Cover-Bild MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
Band 3 der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Greta Jänicke

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

Schöner Abschluss zur MS Kristiana Reihe

Der 3. Band der MS Kristiana verspricht eine schöne Kreuzfahrt nach Island mit seiner wunderschönen Landschaft und zum Schluss eine Traumhochzeit am Ende der Reise.
Die Crew sowie auch die Passagiere an ...

Die Crew sowie auch die Passagiere an Board freuen sich auf diese Fahrt, jedoch erleben sie einige Turbulenzen und auch einige schöne Happy Ends.

Dieses Buch war für mich das erste Buch dieser Triologie, welches ich gelesen habe. Ich fühlte mich von Anfang an wohl mit dem Schreibstil der Autorin und konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte was alles geschieht auf der Kreuzfahrt und ob meine Fragen beantwortet werden.

Am Anfang des Buches bekommt man einen ganz kurzen, wirklich kurzen Einblick, was in den anderen beiden Büchern passiert ist. Mir hat hier ein kleiner Prolog gefehlt als Anfang, der die beiden ersten Bücher kurz zusammenfasst, damit man auch von Anfang an besser im Bilde ist, wenn die ersten 11 Kapitel die Crewmitglieder und auch die Passagiere vorstellen, die mit auf Kreuzfahrt gehen.

Wenn man alle Charakteren kennengelernt hat, kann die Kreuzfahrt beginnen und das Chaos nimmt seinen Lauf…

Mir hat das Buch soweit gut gefallen, wenn mir auch zum Ende hin die Traumhochzeit, um die der Buchtitel wirbt, leider viel zu kurz kommt. Ebenfalls kommen die Rollen vom „bösen“ Magnus und von Kristiana in diesem Buch nicht richtig zur Geltung sowie ihre Machenschaften.

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die zwei viel früher wieder im Buch auftauchen und viel mehr Chaos stiften auf der MS Kristiana, was z.B. die Hochzeit sabotiert oder auch die Passagiere in Gefahr bringt, als nur die Programme der Firma lahm zu legen.

Der Unfall am Ende war dann nur ein kleiner Gimmick damit doch noch was ernsteres passiert und die Hochzeit etwas aufregender macht.

Vielleicht verstehe ich einiges besser und bekomme mehr Informationen, wenn ich die ersten beiden Bücher lese, welche ich mir auf jeden Fall holen werde.

Hochzeit auf der MS Kristiana

Das Buch ist bereits der 3. Teil einer kleiner Reihe auf der MS Kristiana. Leider kenne ich die ersten beiden Teile nicht, aber dies hat mich nicht weiter gestört, da jeder Teil für sich gelesen werden kann. Man bekommt zwar immer wieder einmal Rückblicke, aber dass beim Lesen Wissenslücken durch das Nichtkennen der anderen Teile entstanden sind, kann ich nicht behaupten. Im großen und ganzen ist es eine schöne chillige Geschichte auf dem Schiff und die kleinen Geschichten um die verschiedenen Passagiere gehen irgendwann ineinander über. Am Ende dann die große Hochzeit, welche ich mir allerdings etwas anders vorgestellt hatte. Es ist zwar eine schöne Geschichte, welche man im Urlaub oder einfach mal so zum Abspannen lesen kann, dennoch fehlte mir hier etwas, da es auch an einigen Stellen doch recht schnell zuging, wo ich mir mehr Zeit gewünscht hätte. Wie schon gesagt, alles in allem eine schöne Geschichte für Zwischendurch oder für den Urlaub, zumal auch der Schreibstil schön locker und flüssig ist, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir beim Lesen nichts gefehlt hat, werde ich dennoch die beiden anderen Bände noch lesen.

Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

Eine Auszeit auf Island

Dieses Buch verspricht, sowohl vom Cover wie auch vom Klappentext her, eine herrlich unterhaltsame Auszeit auf Island.

Diese Versprechungen hat das Buch auch gehalten. Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht schwer begeistern, doch es hat mir auf jeden Fall schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Als Urlaubslektüre ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, da es den Leser Richtung Island regelrecht mitnimmt und verzaubert. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich irgendwie mit keinem richtig warm wurde, so haben sie mich doch sehr gut unterhalten und waren für jede Überraschung gut.
Vor allem die Karte hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher mit abgedruckten Karten, denn somit kann man das Gelesene noch mal nachverfolgen.
Die Reihe selbst hat mir sehr gut gefallen und auch wenn der letzte Band etwas schwächelt (im direkten Vergleich zu den anderen Bänden) so hat auch dieser eine tolle und angenehme Atmosphäre, eine unterahltsame Handlung und eine tolle Location.
Fazit: Das ideale Buch für Zwischendurch.mit einigem Feel-Good-Feeling.

Veröffentlicht am 10.08.2022

SEITENZAHL PRINT: 304
REIHE: Auf Fahrt mit der MS Kristiana
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

MEINE MEINUNG:
Das Buch "MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island" ist der dritte Band von der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana".

In diesem Buch gibt es erneut ein Wiedersehen mit den Protagonisten von den beiden vorherigen Teilen, aber auch neue dürfen natürlich nicht fehlen.

Durch die abgedruckte Karte konnte ich die Reiseroute verfolgen.

Leider muss ich aber auch sagen, das dieser Teil leider der Schwächste ist. Beim Lesen hat ich ein wenig das Gefühl, das dieser Teil so schnell wie möglich beendet werden sollte.

Die Geschehnisse drum herum waren doch um einiges mehr im Vordergrund als das um was es beim Buchtitel und Klappentext eigentlich ging.

Trotz allem habe ich die Reise mit der MS Kristiana genossen und regelrecht verschlungen.

Überblick der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana":
Band 1: MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord
Band 2: MS Kristiana - Eine Liebe am Ende der Welt
Band 3: MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die 3. Tour der MS Kristiana führt nach Island

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.
Vorab: Ich kenne die Teile und damit die Reisen 1 und 2 nicht, was sonst ja meistens kein Hinderungsgrund ist, den 3. Teil zuerst zu lesen. Dieses Mal schon. Ich habe bis etwa zu ¾ des Buches gebraucht, um die einzelnen Protagonist:innen auseinander zu halten und ausgerechnet bei dem Paar, denen der Buchtitel vergönnt war, musste ich bis ganz zum Schluss überlegen, wer die nochmal sind. Für mich waren sie eher Nebendarsteller.
Dafür, dass es als Märchenhochzeit angekündigt war, hat die Hochzeit für mich zu wenig Raum im Buch gehabt.
Die meisten Liebes- und Crewgeschichten, die ja auf ( Traum- ) Kreuzfahrtschiffen zusammengestapelt werden, haben mich hier doch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.
Fasziniert haben mich die Naturbeschreibungen der Insel, die Erklärungen dazu, sowie der Einblick in die Sagenwelt Islands. Auch wenn nur als Beiwerk gedacht, haben sie für mich das Buch geöffnet und zugänglicher gemacht.
Sternvergabe, ausgehend von 5 Sternen :

-1 Stern: Titelauswahl