Cover-Bild Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Andreas Schlüter

Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao

Spannendes Ermittler-Abenteuer im Reich der Mumie ab 9 Jahren
Band 3 der Reihe "Young Detectives"
Thilo Krapp (Illustrator)

Die Young Detectives können es kaum glauben: Ausgerechnet das örtliche Museum soll den Sensationsfund des Jahres, die Mumie und Grabschätze eines bisher unbekannten Pharaonen, ausstellen. Das müssen sie sich unbedingt anschauen! Als ihnen bei ihrem Besuch in der Ausstellung ein dubioser Fremder auffällt, der später einen Streit mit dem Kurator beginnt, werden die vier Kids hellhörig. Irgendwas stimmt doch nicht. Ihre Recherche ergibt, dass alle Teilnehmer der Expedition auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Aber an einen Fluch wollen die Young Detectives nicht glauben. Also beginnen sie zu ermitteln und stellen fest: Der Sensationsfund ist nicht das, was er zu sein scheint. Ein spannender dritter Fall.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Auf der Jagd nach dem verschwundenen Pharao

Im neusten Fall der Young Detectives sind die vier Kids auf der Jagd nach einem gestohlenen Pharao. Da treffen Nachwuchs-Detektive auf ein Abenteuer á la Indiana Jones.
Der neue Fall hat wieder richtig ...

Der neue Fall hat wieder richtig Spaß gemacht. Die Begeisterung der Kinder für ägyptische Geschichte war total mitreißend.Ihr Vorgehen um den Fall zu lösen war zwar spannend und auch ziemlich clever, doch auch super gefährlich.
Die Handlung ist mitreißend, der Schreibstil flüssig und wieder echt passend für die jungen Leser ab 9 Jahren. Am Ende des Buches lernt der Leser diesmal etwas über Ermittlungsarbeit und auch über das alte Ägypten und Archäologie. Die genau richtige Mischung aus Spaß, Spannung und Wissen.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die die Figuren weiter ausbaut und einen interessanten neuen Fall präsentiert.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannender Krimi für junge Leser

Ein uralter Sarkophag wird aus dem Museum gestohlen. Die Young Detectives begeben sich auf Spurensuche und finden heraus, dass während der Expedition mehrere Teilnehmer verschwunden sind. Können sie den Sarkophag wieder finden und das Geheimnis lüften?
„Der verschollene Pharao“ ist der dritte Band der „Young-Detectives-Reihe“ von Andreas Schlüter. Wir kennen die ersten beiden Bände nicht, das ist aber absolut kein Problem; der Band kann einzeln gelesen werden.
Das Cover ist sehr farbenfroh und der Tempel im Hintergrund sieht sehr schön aus.
Die Illustrationen sind sehr schön und detailreich und passen zum nebenstehenden Text.
Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind detailliert und man hat das Geschehen direkt vor Augen.
Die Kids und ihre Eigenheiten sind so gut beschrieben, dass man sie von Anfang an gut auseinander halten kann. Seo-Yun ist meiner Tochter besonders sympathisch, weil sie hacken kann und sich eine eigene Meinung bildet und auch dazu steht.
Es bleibt bis zum Ende spannend und das Miträtseln hat viel Spaß gemacht.
Ich empfehle das Buch für alle, die gerne spannende Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannendes Abenteuer und ein neuer Fall

Die Young Detectives - Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel – sind Schüler des Leonardo-da-Vinci-Internats, ein Eliteinternat für Hochbegabte. Im örtlichen Museum findet in Kürze eine archäologische Ausstellung über das alte Ägypten und seine Pharaonen statt, wo man u.a. die Mumie und den Sarkophag des Pharaos Amenophis I. bestaunen kann. Die vier haben Glück, denn das gesamte Eliteinternat wurde eingeladen, die Ausstellung bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung zu besuchen. Paul fällt vor dem Museum ein Polizeiauto auf und wundert sich zunächst, warum es nur eins ist und wofür überhaupt, wenn es im Museum doch einen Wachdienst gibt? Da Paul das ganze etwas mysteriös vorkommt und er auch sehr neugierig ist, verschlägt es ihn während der Rest der Klasse sämtliche Exponate bewundern, in den Keller. Dort findet er einen Nachbau des Sarkophags. Oder sollte das doch etwas das Original sein? Er geht zurück zu seiner Klasse um seinen Freunden davon zu berichten, doch als sie zurück an der Tür sind, die in den Keller führt, ist diese verschlossen. Enttäuscht schließen sie sich ihrer Klasse wieder an. Doch Paul lässt das ganze keine Ruhe und geht erneut zu der Tür als dort plötzlich die beiden Polizisten rauskommen. Blitzschnell steckt er seinen Schuh dazwischen damit die Tür nicht wieder verschlossen ist und holt seine Freunde. Doch als sie im Keller ankommen, ist der Sarkophag verschwunden. Wer hat Interesse daran und vor allem wo ist er hin?
Die Young Detectives wittern einen neuen Fall, nicht ahnend, dass sie sich früher oder später selbst in Lebensgefahr bringen. Können sie den Fall dennoch lösen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 272 Seiten und ist in 15 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen auf manchen Seiten runden das ganze noch positiv ab. Am Schluss des Buches gibt es noch ein Kapitel „Sachwissen für junge Detektive“, welches sehr informativ ist.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Rettet die Mumie

Andreas Schlüter nimmt uns in seinem 3. Band wieder mit in ein neues Abenteuer. Zusammen mit den Young Detectives Paul , Seo - Yun , Isabel und Daniel gibt es einen neuen Fall zu lösen. Das Buch ist spannend und interesant geschrieben. Lesen und nebenbei wird Wissen vermittelt , ohne das es zuviel wird. Die Kapitellängen sind in der richtigen Länge , so kann man sich das lesen gut einteilen. Das Buch ist in sich geschlossen , es benötigt keine Vorkenntnisse. Wobei nachdem ich dieses Buch gelesen hatte , war ich neugierig auf die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Spannende Suche mit vielen guten Ideen

Dieser dritte Teil der Serie ist wieder sehr spannend und gut zu lesen. Die vier Hochbegabten Schüler eines Internats besuchen das Museum des Ortes. Dort wird eine Mumie ausgestellt und die gesamte Schule besucht die seltene Ausstellung. Paul, der gerne Krims schaut und dann schlechte Träume hat, erzählt den Freunden von einer Beobachtung, die er im Keller gemacht hat. Kann es sein, dass die echte Mumie dort gelagert war?
Mit viel technischem Now How machen sich die Nerds daran Spuren zu suchen. Alle vier haben unterschiedliche Wissensgebiete, auf denen sie sich besonders auskennen. So kann die Koreanerin Seo-Yun sich in meist ungesicherte Netzwerke einhaken und z.B. Überwachungsvideos anschauen. Paul, dem die Detektivarbeit besonderen Spaß macht, hat immer einiges an Hilfsmitteln dabei. Wenn sie auch sportlich nicht so gut dastehen, machen sie dieses Manko durch geniale Ideen wett. Einfach eine tolle Truppe, deren Abenteuer nicht nur Spannung, sondern auch einiges an Wissen bereithält.
Das etwas größere Schriftbild lässt sich gut lesen und die eingestreuten Bilder ergänzen den Text sehr gut. Was das dynamische Cover verspricht, hält die Geschichte, nur bei Text auf der Rückseite ist etwas schiefgelaufen.