Cover-Bild Boyfriend Material
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Alexis Hall

Boyfriend Material

Band 1 der Reihe "Boyfriend Material"

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

"Diese Geschichte ist etwas Besonderes. Phänomenal!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftakt der romantischen Liebesgeschichte rund um Luc und Oliver

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein echtes Jahreshighlight!

"Mir ist bewusst, dass ich dir damit vielleicht zu viel aufbürde, aber du bist weiterhin die Sache in meinem Leben, die ich am allermeisten für mich selbst ausgewählt habe. Die Sache, die ganz exklusiv mir gehört. Die eine Sache, die mir die größte Freude bringt."

Titel: Boyfriend Material
Autor: Alexis Hall
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 528 Seiten

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Vor allem anderen, muss ich als erstes einmal sagen, dass ich "Boyfriend Material" einfach nur absolut liebe. Die Geschichte rund um Luc und Oliver hat mir so viel Freude bereitet, wie kaum ein anderes Buch es seit langem getan hat und ist für mich ein wahres Jahreshighlight!

Beim Cover muss ich sagen, dass ich sowieso ein großer Fan des englischen Covers bin und es deswegen auch mag, dass der LYX Verlag sich dafür entschieden hat dieses zu verwenden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich von dem vorherigen Cover auch sehr begeistert gewesen bin. Aber die Darstellung von Luc und Oliver finde ich einfach nur fantastisch, da man bereits hier einen ersten Eindruck dafür bekommen kann, wie unterschiedlich die Beiden sind.

Luc ist der Sohn von zwei Rockstar-Eltern, von denen sein Vater, mit dem er nie viel zu tun hatte, sein Comeback feiert. Dies sorgt dafür, dass er nun wieder ein gefundenes Fressen für die Paparazzi ist. Da dies kein besonders gutes Licht auf ihn wirft und es seinen Job erschwert, muss nun jemand her, der ihn besser da stehen lässt. Luc ist verpeilt, sarkastisch und trägt so einigen Ballast mit sich herum. Die Entwicklung, die er in diesem Buch durchgemacht hat, habe ich geliebt, denn er lernt für das was er will zu kämpfen.

Oliver scheint im ersten Moment perfekt zu sein. Er ist Anwalt, aus ethischen Gründen Vegetarier, achtet auf seine Gesundheit und ist immer höflich. Doch umso mehr man im Buch vorankommt und ihn kennenlernt, umso mehr merkt man das Luc nicht der Einzige ist, der sein Päckchen zu tragen hat. Denn Oliver hat sein ganz eigenen Probleme und Sorgen, die er mit sich rumträgt. Hier wird ganz deutlich das nur weil jemand nach Außen hin sorgenfrei zu sein scheint, dies im Inneren nicht der Fall sein muss.

Das Buch war zudem einfach voller Humor und hat mich immer wieder zum lachen bringen können und Luc und Oliver waren einfach zwei Charaktere, die ich über alles geliebt habe. Beide scheinen auf den ersten Blick nichts gemeinsam zu haben und komplett unterschiedlich zu sein, aber sie balancieren sich perfekt aus und haben mit ihren Unsicherheiten zu kämpfen, wobei es der Andere immer schafft zu beweisen, dass diese nicht stimmen.

Luc und Oliver sind so unperfekt perfekt, mit ihren ganz eigenen Macken und Unsicherheiten und doch sind sie mit Abstand eins der besten Paare von denen ich je gelesen habe.

Die Handlung fand ich persönlich sehr gut ausgearbeitet, mit viel Humor, Sarkasmus, Unsicherheiten, die manchmal für ein bisschen Drama sorgen konnten und einer super süßen Lovestory. Ich bin generell ein großer Fan des "Fake Dating"-Tropes, weswegen mich das Buch auch vom ersten Moment an hat ansprechen können. Besonders das Beide sich am Anfang nicht so richtig leiden konnten, fand ich hochinteressant und dann miterleben zu können, wie sie sich immer mehr auf das was zwischen ihnen passiert einlassen und sich selbst auch weiterentwickeln, hat mir einfach nur fantastisch gefallen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn vor allem zum Ende hin gab es noch einen Plot-Twist mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe, der mir aber irgendwie auch sehr gefallen hat.

Zudem ist Luc's Mutter auch jemand den ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine großartige Mutter, ein ehemaliger Rockstar und ihre ganze Art hat einfach etwas sehr ruhiges und sympathisches an sich. waren, die auch so ihre Eigenheiten hatten und mich ebenfalls das ein oder andere Mal zum lachen bringen konnten.

Bridget, die mit beiden befreundet ist, vor allem aber sehr eng mit Luc ist, war hier meine heimliche Favoriten. Sie ist immer für Luc da, ist aber auch einfach ein kleines bisschen verrückt und scheint die meiste Zeit vollkommen durch den Wind zu sein, hat aber eigentlich immer alles unter Kontrolle.

Zudem ist Luc's Mutter auch jemand den ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine großartige Mutter, ein ehemaliger Rockstar und ihre ganz Art hat einfach etwas sehr ruhiges und sympathisches an sich.

So gab es natürlich auch ein paar Charaktere, die ich gar nicht leiden konnte. Was mir hier aber gut gefallen hat, war das es wirklich realistische Szenarien gewesen sind, die gezeigt haben, wie unsympathisch und manchmal auch narzisstisch manche Menschen sein können.

Generell wurden die Nebencharaktere einfach genauso gut ausgebaut, wie die beiden Hauptprotagonisten selbst, so dass ich wirklich das Gefühl bekommen habe, die Charaktere im Buch richtig kennengelernt zu haben.

Der Schreibstil von Alexis Hall konnte mich von der ersten Seite an vollkommen von sich einnehmen. Luc und Oliver haben etwas so perfekt unperfektes an sich, dass ich bei jeder Seite mit ihnen zusammen gelacht, wütend über dieselben Dinge gewesen bin und vor allem gehofft habe, dass sie ihren Weg zueinander finden werden. Es war mein erstes Buch des Autors, das mich direkt zu einem großen Fan gemacht und dafür gesorgt hat, dass ich von nun an kein Buch von ihm mehr verpassen kann.

Alexis Hall schreibt voller Humor, Sarkasmus und vor allem sehr viel Leichtigkeit, mit der die Seiten nur so an einem vorbei fliegen und trotzdem ernste Themen angesprochen werden, die unterschwellig und doch mit Gewicht Erwähnung finden.

Ich kann es auf jeden Fall jetzt schon kaum erwarten das im nächsten Jahr "Forever Material" beim LYX erscheint und ich mehr von Luc und Oliver lesen kann.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Lustig, herzerwärmend, liebevoll... kurzum: Ein Wohlfühlbuch!

Auf "Boyfriend Material" aus dem LYX Verlag, war ich sehr gespannt. Das Buch wurde im englischsprachigen Raum regelrecht gehyped und ich war neugierig, ob die Geschichte dem Hype gerecht ist. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch, bei dem ich das ein oder andere Mal auch lachen musste. Das Buch hat mich wirklich alles vergessen lassen und ich war von Seite eins an in der Geschichte drin. Ich habe mit der Geschichte während eines fünfstündigen Fluges angefangen und die komplette Zeit auch durchgelesen. Ich war richtig gefangen von Luc und Oliver.

Luc war ein so toller Protagonist, trottelig und dabei unfassbar liebenswert. Er selbst und auch seine Freunde und Bekannten betiteln ihn als arschig und oberflächlich gesehen stimme ich da auch zu. Doch hinter seiner Art und seinem Verhalten versteckt sich der wahre Grund und den konnte ich absolut nachvollziehen. Hinter seinem Verhalten hat Luc einen so sensiblen Kern und ich fand die Darstellung absolut gelungen.

Oliver ist auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Luc. Er ist ordentlich, kommuniziert ehrlich mit seinen Mitmenschen und weiß auch wie man sich unter Fremden gut verhält. Doch im Laufe der Geschichte merkt man, dass die zwei sich gar nicht so unähnlich sind. Oliver war für mich das Herzstück der Geschichte. Wie er mit Luc umgegangen ist, so vorsichtig und mitfühlend hat mich wirklich sehr berührt. Er hat Luc und seine Probleme und Emotionen ernst genommen, wollte ihm helfen und was für mich wichtig war: Ihn nicht verändern. Ich habe in der Beziehung der beiden keinerlei toxische Elemente wahrnehmen können und genau deshalb haben sie mein Herz im Sturm erobern können.

Die Fake-Dating-Liebesgeschichte konnte mich vollkommen von sich überzeugen. Ich habe die erste Hälfte des Buches innerhalb von wenigen Stunden verschlungen, was unter anderem auch an dem angenehmen und lockeren Schreibstil lag. Dazu kam dann noch der wunderbare Humor und die exzentrischen Nebencharaktere, die alles etwas aufgelockert haben. Denn abgerundet haben die Geschichte meiner Meinung nach die vielen lustigen und großartigen Nebencharaktere wie Bridget, Lucs Mutter und ja, auch Alex. Gerade letzterer war so ulkig und ich habe ihn mit jeder weiteren Szene immer mehr ins Herz geschlossen. Irgendwann habe ich mich sogar regelrecht gefreut, wenn er wieder vorkam. Denn dann wusste ich: Jetzt wird es witzig!

Die Geschichte ist aus Lucs Sicht geschrieben und dementsprechend ist der Schreibstil genau wie seine Gedanken. Manchmal etwas wirr, aber unglaublich lustig. Ich musste oft über ihn und seine Gedankengänge schmunzeln. Es gab auch viele Stellen, wo ich ihn und Oliver einfach gerne umarmt hätte, weil sie so liebenswert waren. Es fällt mir schwer meine Emotionen detaillierter zu erläutern, denn das Buch war einfach nur wunderbar und herzerwärmend. Wie zu Beginn schon erwähnt, es war ein richtiges Wohlfühlbuch für mich und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Fazit:
Eine sehr lustige und schöne Fake-Dating-Lovestory, die mit liebenswerten Protagonisten und ulkigen Nebencharakteren überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit leicht überzogenen Figuren

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Sohn eines ehemaligen Rockstars ist Luc so ziemlich jedes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit gewohnt. Sein Job bei einer gemeinnützigen Organisation gerät jedoch in Gefahr, als er mal wieder in die Schlagzeilen gerät und Spender ihr Geld lieber an anderer Stelle unterbringen wollen. Um sich der Skandale zu entledigen, muss also ein neues Image für Luc her, im Idealfall das eines liebenden Freundes, der keinerlei Interesse an der medialen Aufmerksamkeit hat. Mit Oliver scheint da der perfekte Kandidat für eine vorgespielte Beziehung gefunden zu sein – bis nicht mehr alle Gefühle zwischen ihm und Luc wirklich bloß gespielt sind.

Fake-Dating ist sicherlich nicht jedermanns Ding, ich persönlich freue mich aber immer wahnsinnig, wenn eine Geschichte mit genau diesem Trope startet und war dementsprechend gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung.

Der Schreibstil liest sich schön flüssig und hat mich das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen lassen wollen. Was mich dann aber tatsächlich von Anfang an so ein wenig irritiert hat, waren die meist überspitzt dargestellten Charaktere, die mir bis auf einige Ausnahmen zwar zum größten Teil sympathisch waren, in ihrer Art aber trotzdem nicht unbedingt immer authentisch gewirkt haben.

Luc und Oliver waren in meinen Augen zwei wirklich zauberhafte Protagonisten, die ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Rückblickend hätte ich es zwar auch schön gefunden, wenn es Perspektivwechsel zwischen den beiden gegeben hätte, aber auch so hatte ich zumindest nach etwa einem Drittel der Geschichte das Gefühl, beide Figuren ausreichend kennengelernt zu haben, um wirklich mit ihnen mitfiebern zu können. Oliver blieb dabei insbesondere zu Beginn ein kleines bisschen zu undurchsichtig für meinen Geschmack, was aber im weiteren Verlauf der Geschichte deutlich besser wurde.

Was mich darüber hinaus wirklich sehr positiv überrascht hat, war der Verlauf des Handlungsbogens. Im Prinzip passiert in diesem Buch wirklich nicht besonders viel, weshalb ich mich fast ein wenig darüber gewundert habe, wie gerne ich trotzdem weitergelesen habe. Dabei habe ich mich weder gelangweilt, noch mich gefragt, wann die Geschichte denn nun endlich einmal zum Punkt kommt, was angesichts des eigentlichen Mangels an Action definitiv ein Pluspunkt für mich war.

Fazit
Auch wenn die Figuren insgesamt etwas zu überzeichnet für meinen Geschmack waren, habe ich die beiden Protagonisten doch schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen und ihrer Geschichte mitgefiebert. Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen Liebesgeschichte mit einer ordentlichen Portion Humor ist, dem kann ich dieses Buch und die hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung nur sehr ans Herz legen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Humorvoll. Köstlich. Zuckersüß.

Leseerlebnis :
Gleich vorweg: Dieses Buch ist einfach Zucker! Ich habe jede Zeile inhaliert, genossen und geliebt.

Leseerlebnis :
"Boyfriend Material" wird aus der Perspektive des Protagonisten Luc in der Ich-Form erzählt.  Er hat unheimlich viele Ecken und Kanten und auch eine Menge Eigenheiten.  Zunächst empfand ich ihn ein wenig anstrengend in seinen Selbstzweifeln und Unsicherheiten,  aber er gewinnt im Handlungsverlauf so viel an Stärke und Selbstbewusstsein dazu und gerade diese Entwicklung ist wahnsinnig gut dargestellt und
traumhaft zu verfolgen. Oliver ist in Lucs Augen zunächst alles, was er nicht ist.  Die beiden scheinen nichts gemeinsam zu haben und geraten in die urkomischsten Situationen. Der typisch trockene,  englische Humor rundet das gesamte Szenario perfekt ab.  Dazu kommen noch viele wundervolle und facettenreiche Nebencharaktere.
Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert,  mich irgendwie in beide Protagonisten verliebt und auch mit ihnen gelitten.
Beide erhalten so viel Tiefe,  dass man das Gefühl hat,  sie schon ewig zu kennen.  Der Schreibstil von Alexis Hall ist ein Traum: witzig,  flüssig und voller genialer Schlagabtausche.
Fazit :
Ein absolut gelungener Auftakt der Geschichte um Luc und Oliver, die ich nur empfehlen kann. Herrlich britisch: trocken und humorvoll gleichzeitig erfrischend und  romantisch. Ein perfekter Mix.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Die Geschichte der Gefühlgefühle

Es gibt Geschichten, bei denen weiß ich bereits beim Reveal des Klappentextes: Die musst du lesen! BOYFRIEND MATERIAL war genau so ein Buch für mich. Ich habe mich direkt in die Idee der Geschichte verleibt.
Es ...

Es geht um Luc, der vielleicht etwas tollpatschig ist und sicherlich die ein oder andere Fehlentscheidung in seinem Leben getroffen hat, hauptsächlich jedoch vom Pech verfolgt wird. Und dann ist da noch Oliver, der auf den ersten Blick keine einzige Fehlentscheidung getroffen und sein Leben perfekt im Griff hat. Trotzdem wird auch er vom Pech verfolgt.
Als Luc sich eine Beziehung suchen muss, wenn er nicht seinen Job verlieren will, ist Oliver die einzig ihm bekannte Person, die in Frage kommt. Das Problem: Oliver und er sind noch nie gut klargekommen sind. Sie sind zu unterschiedlich. Und was ihr Pech mit Beziehungen angeht zu gleich. Eine Beziehung könnte also nicht funktionieren. Aber eine Fake-Beziehung, das wäre sicherlich kein Problem, oder?

Weil ich gerade davon gesprochen habe, dass mich die Idee direkt überzeugt hat, bleibe ich am besten direkt dabei. Konnte mich die Idee auch in ihrer Umsetzung überzeugen?
Ja, definitiv! Das Buch ist eines der dicksten LYX-Bücher die ich bisher gelesen habe, weshalb die Grundidee sich natürlich noch breit ausfaltet. Hier kommt ein schräger Freundeskreis, dort eine verrückte Wohltätigkeitsorganisation hinzu und an den unpassendsten Stellen, sodass es schon wieder passend ist, reißt Luc einen Witz nach dem anderen. Zugleich lauern im Roman die echten Probleme des Lebens, die zu keinem Zeitpunkt durch die rosarote Brille betrachtet werden. Der Roman bietet also ebenso Humor wie Emotionen. Was mir besonders gefallen hat: Die Grundidee zieht sich durch das gesamte Buch und verliert sich nicht zwischen den Seiten. Das fällt mir nämlich oft bei Enemies-to-Lovers-Romanen auf (was BOYFRIEND MATERIAL zwar nicht ist, aber das Beispiel passt sehr gut). Zunächst hassen sich die Charaktere und werfen mit schlagfertigen Anspielungen um sich, und dann verliert sich diese Dynamik mit der Zeit komplett. Das finde ich immer ein wenig schade, weil das hitzige Knistern noch so viel Potential geboten hätte.
Umso glücklicher war ich, als Luc und Oliver, obwohl sie sich irgendwann näher gekommen sind, sie selbst blieben. Oliver, der sich zu jeder Situation bedacht ausdrückt. Und Luc, der Witze reißt, andere gerne aufzieht und oft nicht die richtigen Worte findet.

Kommen wir also nun zu den Hauptfiguren, Luc und Oliver. Man möchte meinen, die beiden sind zu verschieden, um sie auf dieselbe Weise gernzuhaben. Wo Luc der reinste Chaot ist, ist Oliver ein Ordnungs-Freak. Mit Luc muss man manchmal ein wenig Nachsicht haben und es gibt Punkte, an denen sein Verhalten nervt. Versteht mich nicht falsch, es handelt sich hierbei nicht um die du-nervst-mich-und-ich-habe-keine-Lust-weiterzulesen-Art. Vielmehr hat man das Gefühl, Luc so gut zu kennen, dass man wie bei einem langjährigen Freund die ein oder andere Macke entdeckt. Und am Ende hat man ihn noch lieber, weil man ihn so gut verstehen kann und sich Luc sehr nahe fühlt. Ich war ehrlich überrascht, wie plastisch Alexis Hall seine Figuren beschrieben hat.

„Ich finde, es ist für gewöhnlich besser, sich der Welt so zu stellen, wie sie ist. Je mehr wir uns vor etwas verstecken, desto mehr Macht geben wir dieser Sache.“(Oliver)

Auch zu Oliver habe ich problemlos Zugang gefunden, obwohl die Geschichte ausschließlich aus Lucs Sicht erzählt wird und Oliver zudem eine sehr verschlossene Person ist. Trotzdem habe ich gespürt:
er ist ebenso verloren und unsicher.
Das ist der Grund, weshalb ich Oliver und Luc auf die gleiche Weise geliebt habe. Beide sind insgeheim süß und soft. Und ja, ich spreche immer noch von ihrem Charakter und nicht von den Schokoladenkaramellbrownies im Buch.

Aber wenn ich nun schon beim Essenthema angekommen bin, kann ich direkt mit dem Schreibstil fortfahren – der die reinste Köstlichkeit ist. Eine Leckerei in Buchstabenform. Hierbei rede ich nicht von Buchstabensuppe, sondern von Unterhaltung pur.
Sicherlich liegt es auch an Lucs überaus sarkastischer Art, dass die Geschichte so humorvoll ist. Doch woran auch immer es liegen mag, ich habe es unfassbar genossen, das Buch mit ganz vielen kleineren und größeren Lachern zu lesen. Zugleich beweist Alexis Hall sein Händchen dafür, den Schreibstil sehr vielfältig zu gestalten, und verleiht jeder Figur eine andere Art, sich auszudrücken.

BOYFRIEND MATERIAL ist ein Roman, auf den ich mich nicht grundlos sehr gefreut habe. Er wurde meinen Erwartungen voll und ganz gerecht und hat mich darüber hinaus wunderbar unterhalten. Obwohl alle tiefen Gefühle unter einer Decke aus Sarkasmus und Ironie schlummern, ist der Roman auch definitiv etwas fürs Herz und er spricht ernste Themen an. Ich habe mich durch BOYFRIEND MATERIAL in Alexis Halls Stil, Figuren zu entwickeln und Geschichten zu erzähle verliebt. Daher freue ich mich darauf, wie die chaotisch-niedliche Lovestory rund um Oliver und Luc in Band zwei weitergeht. Noch mehr freue ich mich, dass der Autor bereits zwei weitere Bände in der Reihe angekündigt hat. Mit Band eins konnte er mich jedenfalls voll überzeugen und ich kann das Buch jedem, der gerne Geschichten mit Herz UND Humor liest, empfehlen. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.