Cover-Bild Tief in den Wäldern
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Chevy Stevens

Tief in den Wäldern

Thriller | Der neue Top-Thriller der kanadischen Bestseller-Autorin
Band 7 der Reihe "Kanada-Thriller"
Maria Poets (Übersetzer)

Manche Wälder täuschen dich. Manche Pfade verraten dich. Manche Wege zerstören dich.

Top-Spannung made in Kanada: Der große neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter

Veröffentlicht am 03.10.2022

In den Wäldern hört dich niemand

Der Cold Creek Highway hat eine traurige Geschichte. Seit Jahren verschwinden Frauen spurlos, manche Leiche wird gefunden, viele aber nicht. Hailey muss nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Tante ziehen...aber Vaughn, ihr Onkel und Cop von Cold Creek, macht ihr das Leben zur Hölle. Hailey beschließt etwas zu ändern was Folgen für viele hat, auch für Beth....

"Sie schloss die Augen und lauschte, rief sich in Erinnerung, wie es sich anfühlte, eine Familie zu sein. Ganz zu sein. Sie wiegte ihren Körper, bewegte sich mit den Wellen, ließ den Nachtwind mit ihren Haaren spielen. Ihre Gedanken stimmten sie melancholisch, aber das war ihr egal." (Seite 229)

Ich habe mich so auf das neue Buch der Autorin gefreut und ich für meinen Teil kann sagen dass ich wieder voll und absolut spannend unterhalten wurde.

Alleine was die Autorin zu ihrem neuen Buch getrieben hat ist erschreckend nah an der Realität. Unbedingt das Wort der Autorin lesen!

Wieder sind wir in Kanada und alleine für die bildhafte Beschreibung liebe ich die Bücher von Chevy Stevens. Dies gelingt ihr hier wieder eindrucksvoll.

2 Frauen erhalten hier ihren Hauptpart -Hailey und Beth. Wieso, weshalb und warum muss jeder selbst nachlesen.

Hailey ist 17 und muss bei ihrer Tante und Onkel leben, nachdem ihr Vater tödlich verunglückt ist. Aber dieses "neue" Leben verursacht nicht nur bei Hailey Wut, Entsetzen und Gänsehaut sondern auch bei den Lesern. Am liebsten möchte man Hailey durch das Buch helfen und Mut zusprechen, es geht auf jeden Fall unter die Haut.

Hailey unternimmt einen mutigen Schritt und das war ein ordentliches Abenteuer was ich verschlungen habe.

Beth kommt nach Cold Creek um Antworten zu finden auf viele Fragen die sie aus der Bahn geworfen haben. Beth wurde sehr nah und vor allem glaubwürdig mit ihren Fragen und Erinnerungen dargestellt und man nimmt ihr diese Verzweiflung jederzeit ab.

Mehr möchte ich zum Ablauf nicht schreiben denn dann würde ich spoilern müssen. Das Buch führt, wie in der Wildnis, auf zig Fährten und ich habe mich von vielen verarschen lassen. Sehr gekonnt. Das Ende und die Auflösung hat mir dann, durch einen ordentlichen Überraschungsmoment, den Atem genommen.

Die Fäden von Beth und Hailey laufen am Ende zusammen und ergeben einen abschließendes, stimmiges Bild. Ein Thriller der mich wieder spannend und atemlos unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Bedrohliche Atmosphäre

Cold Creek, ein fiktives Städtchen im Nordwesten Kanadas. Umgeben von dichten Wäldern, ein See in der Nähe, könnte es eigentlich sehr idyllisch sein, aber auf dem Highway lauert der Tod. Seit Jahren verschiedenen hier immer wieder junge Frauen, manchmal wird eine Leiche gefunden, aber meist tauchen die Frauen nie wieder auf. Hailey ist hier aufgewachsen, nach dem Unfalltod ihres Vaters lebt sie bei ihrer Tante und deren Ehemann, einem Cop. Eine sichere Umgebung, könnte man meinen, aber Hailey kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Jede junge Frau hat wohl die Warnung ihrer Eltern im Ohr - fahr nicht per Anhalter, steig niemals in ein fremdes Auto, nimm selbst keine Anhalter mit. Auch ich habe diese Sätze schon zu meinen Töchtern gesagt. Was aber wenn die Bedrohung aber nicht nur auf der Straße lauert, sondern eben auch in den eigenen vier Wänden. Dieses Szenario ist hier Thema.

In Kanada gilt die Autorin wohl schon als Garant für Spannung, ich habe hier ihr erstes Buch gelesen. Von der ersten Seite an war ich vom Schreibstil angetan, schon der Prolog, geschrieben aus der Sicht eines der toten Opfer des Highwaykillers, ist speziell. Die Autorin schafft es recht schnell eine sehr bedrohliche, bedrückende Stimmung aufzubauen und der Leser spürt so die Gefahr in der Hailey schwebt. Die Figur von der diese Bedrohung ausgeht ist sehr passend charakterisiert, der Leser schießt sich quasi auf sie ein und weiß gleichzeitig, dass da noch mehr sein muss. Die Wahl des Täters hat mich kurz überrascht, über das Schicksal, das die Autorin ihm zugedacht hat kann man streiten.

Die Story, die im Groben auf tatsächlichen Morden beruht, ist spannend erzählt, phasenweise kommt sie wie ein Survival Trip daher. Mir hat diese Mischung gut gefallen, auch wenn so vielleicht manchmal kleine Längen entstanden sind. Die Figuren im Buch sind relativ jung und handeln auch dementsprechend nicht unbedingt immer klug, aus Sicht eines Erwachsenen, aber sie wachsen an den grausamen Ereignissen, deren Zeuge sie werden.

Im Groben läuft der Thriller natürlich nach einem recht bekannten Thema innerhalb des Genres. Der irre Highwaykiller ist jetzt keine neue Erfindung, durch das Setting und den Aufbau der Geschichte und angesichts der realen Hintergründe hatte ich allerdings während der Lektüre fast durchgehend Gänsehaut, somit hat die Autorin für mich alles richtig gemacht.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Protagonisten die polarisieren

Auch dieses Buch von Chevy Stevens hat mich wieder begeistert, auch wenn ich glaube, dass es sehr stark polarisiert. Der Schreibstil ist routiniert, perfekt und die Autorin schafft es die ganze Zeit die Spannung hochzuhalten und dem Leser sehr subtil einen Verdächtigen nach dem anderen zu präsentieren. Wobei Verdächtiger Nummer eins natürlich Vaughn ist. Der Mann von Haileys Tante. Polizist. Übergriffig. Kurz gesagt, ein Ekel. Er genießt höchsten Respekt im Ort, allerdings auf eine unangenehme Art und Weise. Da Hailey durch Vaughns Einfluss ganz auf sich alleine gestellt ist, und ihr niemand ihre Verdächtigungen glaubt, flieht sie in die Wälder. Und hier beginnt auch die Polarisierung, finde ich. Ich finde das Buch toll, aber mit einem unangenehmen Untertitel sozusagen. Da bis auf einige wenige Ausnahmen alle Hauptcharaktere ein sehr jugendliches Alter haben, ist es für die Autorin sehr schwer hier Authentizität zu schaffen. Sowohl Hailey als auch Beth fand ich als Personen ganz schrecklich. Naiv. Geradezu nervtötend in ihrem Drang sich helfen zu lassen. Oder dickköpfiger Weise auch nicht, gerade wenn es bitter nötig gewesen wäre * ( genervtmitdenaugenroll). Dazu war mir dann der Gegensatz zu krass, zu dem, was die Protagonistinnen eben mal so alles wegstecken. An Blessuren , Traumata, Gehirnerschütterungen etc. Das fand ich nicht wirklich stimmig. Der tollste Protagonist war für mich WOLF :)

Die Geschichte ist ungewöhnlich und toll erzählt, die Wendungen und Entdeckungen fand ich spitze, und ich konnte alles sozusagen live erleben, habe den Wald quasi mit Hailey mitgerochen und gefühlt. Und die Autorin schafft es durch ihren plastischen Schreibstil bei mir immer wieder, dass ich auch mit anderen Sinnen nah dran und im Buch bin.

Fazit: Ein toller Thriller, dem ich reifere Protagonisten gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannung und Atmosphäre

Schauplatz Kanada: Haileys Vater kam bei einem Autounfall ums Leben, da sie noch nicht volljährig ist muss sie bei ihrem Onkel Vaughn und ihrer Tante Lana wohnen. Hailey fühlt sich unwohl, Vaughn konnte sie noch nie leiden und jetzt mit ihm unter einem Dach zu leben ist für Hailey ein Alptraum. Ständig gibt er ihr Anweisungen wie sie sich zu verhalten hat, sie bekommt Stress wegen Jonny, einem gutem Freund. Jetzt will Vaughn ihr auch noch den Umgang mit ihm verbieten. Obwohl Vaughn ein Cop ist, hat er ein dunkles Geheimnis. Als Hailey hinter sein Geheimnis kommt, gibt es für sie nur einen Weg.

"Tief in den Wäldern" ist ein spannender, atmosphärischer Thriller, für mich das erste Buch der Autorin. Sie schafft Atmosphäre, beschreibt die Landschaft, die Natur, ich habe die dichten Wälder bildlich vor Augen und konnte tief in die Story eintauchen.

Besonders gelungen ist die Figurenzeichnung, Hailey, Jonny und Beth sind wunderbar charakterisiert, ich konnte vor allem mit Beth mitfiebern. Hailey ist teilweise sehr eigen, aber auch mutig, wie sie ihre Entscheidungen trifft. Beides sind starke Frauen, mit denen ich mich identifizieren und ihre Gefühle nachvollziehen konnte.

Die Story ist fesselnd und auch wenn ich eine Ahnung hatte, hat das den Lesegenuss nicht geschmälert. Die Spannung nimmt zum Ende hin enorm zu, es kommt zu einem nervenzerrenden Showdown. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, das Gesamtpaket ist stimmig. Das werde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend von Anfang bis Ende

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens

Es ist schon einige Zeit her das ich mein letztes Buch der Autorin gelesen habe, aber ich weiß noch genau das es mir richtig gut gefallen hat und nun war ich auf ihr neustes Werk gespannt.

„Tief in den Wäldern“ oder genauer am einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada verschwinden immer wieder junge Frauen, aber vom Mörder gibt es keine Spur. Hailey kennt die Wälder in und auswendig ist sie doch in der Gegend aufgewachsen. Als ihr Vater bei einem Unfall stirbt ändert sich ihr Leben von jetzt auf sofort und als sie hinter ein langgehegtes Geheimnis kommt trifft sie eine Entscheidung die nicht nur ihr Leben komplett verändert.

Auch Beths Leben hat sich vor einem Jahr von einem Moment zum anderen komplett verändert. Um mit der Vergangenheit abzuschließen und wieder zu sich selbst zu finden begibt sie sich nach Cold Creek. Sie möchte Antworten finden und merkt nicht das sie sich bereits nach kurzer Zeit in großer Gefahr befindet.

Die Autorin versteht es ihre Leser in den Bann zu ziehen und das von der ersten Seite an. Der Prolog hat mich in ein Gänsehautfeeling versetzt, mich zum Frieren gebracht, aber auch dafür gesorgt das ich die ersten Fragezeichen im Kopf hatte.

Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich muss gestehen, es passierte nicht wirklich viel und trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und immer wenn ich dachte ich wüsste jetzt woher der Wind weht gab es eine unerwartete Wendung und ich war keinen Schritt weiter.

Hailey und Beth sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen. Ich litt mit den beiden und war gespannt was die Autorin mit ihnen vor hatte. Würden sie auch sterben müssen? Zwei junge Mädchen die schon soviel mitgemacht hatten das sie viel reifer rüberkamen.

Wer ist der Mörder? Wem kann man trauen?

Ein Thriller dem ich gerne weiter empfehle, spannend bis zum Ende und fast genauso lange dauerte es bis ich kapiert habe wie alles zusammenpasst.

Großes Kino! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.