Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.08.2022

Enttäuschung pur

Eigentlich bin ich ein großer Fan von der Autorin Brittainy C. Cherry und ich habe durch ihre Bücher schon einige Tränen vergossen. Umso mehr war ich gespannt auf „Durch die kälteste Nacht“. Allein schon das Cover ist einfach traumhaft und definitiv eines der schönsten, die ich jemals gesehen habe. In der Story geht es um Kennedy Lost und Jax Kilter, die man abwechselnd in der Ich-Perspektive begleitet. Kennedy wird nach einem schweren Schicksalsschlag von ihrem Mann verlassen und ihre Schwester organisiert eine Unterkunft für sie in einer fremden Stadt. Dort trifft sie auf Jax und kann es kaum glauben. Denn Jax war in den Sommercamps, in denen sie als Kind war, ihr bester Freund. Doch steckt wirklich noch dieser zauberhafte Junge in dem Mann, der er heute ist?

Mein Eindruck vom Buch:
Ich hatte mich wahnsinnig auf dieses Werk gefreut, doch schon am Anfang kam deutlich durch, dass hier nicht die Tiefe an Emotionen zu finden sind, die ich von der Schriftstellerin gewohnt war. Dieses ständige Rumgeeiere, wie sexy Kennedy Jax findet und umgekehrt, ging mir zunehmend auf die Nerven. Generell fand ich Kennedy einfach nur penetrant und es kam keine Sympathie zu ihr auf. Jax war leider nicht viel besser, ich empfand seine Figur als sehr farblos gezeichnet. Was ebenso das Lesevergnügen geschmälert hat, war die Tatsache, dass Jax‘ und Kennedys Gedanken als Kinder viiiiieeeeel zu erwachsen waren. Das machte die gesamte Geschichte immer unglaubwürdiger. Apropos unglaubwürdig: Kennedy schreibt Jax drei Jahre lang (!!!) Briefe, hat aber keine Ahnung, dass es Jax‘ Heimat ist, als sie hinzog? Echt jetzt? Jax‘ „Dämonen“ werden zwar gut behandelt, dafür fehlen aber meiner Meinung nach einige Komponenten in Kennedys Vergangenheit. Deshalb war für mich das Ende leider auch nicht schlüssig.
Fazit:
Ich kann kaum glauben, dass dieser Roman tatsächlich von Brittainy C. Cherry geschrieben wurde. Ich war leider anderes von ihr gewohnt. Und um diese Qualität wieder zu finden, werde ich weitere Bücher von ihr lesen, denn so schnell gebe ich nicht auf.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mir fehlte es an Emotionen

Von ihrem Mann in ihrer Trauer allein gelassen und dafür verurteilt, fühlt Kennedy sich vollkommen einsam. Als er sie dann schließlich aus dem gemeinsamen Haus jagt und die Scheidung will, ist für sie klar, dass sie einen Neustart braucht. Bei ihrer Schwester kommt sie erstmal unter, rechnet jedoch nicht damit, dass sie ausgerechnet Jax zwischen den Nachbarn entdecken würde. Ihr bester Freund aus Kindheitstagen, der irgendwann nicht mehr auf ihre Briefe geantwortet hat. Und der heute kaum noch etwas mit dem Jungen gemein zu haben scheint, der damals in ihrem Herzen wohnte.

Die erste Hälfte von „Durch die kälteste Nacht“ hat mir recht gut gefallen. Was vor allem daran lag, dass ich sehr schnell sehr dicht an die Charaktere herangekommen bin, emotional habe ich sehr schnell mit den beiden Protas mitgefühlt.
Begünstigt wurde das auf jeden Fall durch die Tatsache, dass die beiden bereits eine gemeinsame Vergangenheit hatten. Ab einem gewissen Punkt haben mir die Kapitel aus ihrer Kindheit sogar besser gefallen als die aus der Gegenwart. Denn in ihrer gemeinsamen Vergangenheit konnte ich deutlich besser mitfühlen. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie als Kinder nicht immer gut getroffen fand, was ihre Ausdrucksweise anging; die erschien mir oftmals deutlich zu hochgestochen und zu reif für Elfjährige.
Leider haben Kennedy und Jax mich etwa ab der Hälfte ihrer gemeinsamen Geschichte zunehmend verloren. Ab Jax‘ Traum habe ich kaum noch mitfühlen können, da mir seine Wendung viel zu schnell kam und ich diese so überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Dadurch habe ich immer mehr den emotionalen Zugang zu ihm verloren, doch auch Kennedy habe ich dann kaum noch gefühlt.
Ansonsten fand ich Kennedy als Protagonistin jedoch ganz angenehm, da sie sich von ihrem Erlebten nicht hat unterkriegen lassen, sondern für sich eingestanden ist. Allerdings kam mir auch ihre Wendung zum Positiven zu plötzlich und vor allem zu nebensächlich. Dass sie zu ihrer Leidenschaft zurückgefunden hat, wurde nur in einem Nebensatz erwähnt, obwohl ihre Schreibblockade zuvor als deutlich größeres Problem dargestellt wurde.
Auch die Nebencharaktere konnten mich nicht vollkommen überzeugen, da sie überspitzt und oberflächlich gezeichnet waren. Das fand ich schade, da vor allem Kennedys ältere Nachbarin und Jax‘ Exfreundin durchaus Potential für interessante Figuren gehabt hätten.
Wo BCC allerdings nicht enttäuscht hat, ist der Schreibstil, denn der war auch hier wieder sehr angenehm und poetisch angehaucht, oftmals mit Metaphern untermalt. Ansonsten war Band 1 der Compass-Reihe für mich allerdings leider kein Highlight, weder in Bezug auf die Figuren noch auf den Spannungsbogen, der ziemlich flach blieb.
Ich hoffe sehr, dass mich die Folgebände der Reihe wieder mehr abholen und begeistern können.

Lieblingszitat:
„Die meisten Menschen achten nicht mehr darauf, wem sie sich öffnen. Sie denken, gemocht zu werden sei wichtiger, als respektiert zu werden. Diese Leute werden dich umbringen.“

Veröffentlicht am 14.04.2021

Leider kann mich das Buch nicht überzeugen

{Meine Meinung}

☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:

{Meine Meinung}

☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover ist super super schön und gefällt mir unheimlich gut. Es passt perfekt dazu. Für mich ist es ein totaler Hingucker und mich hat es eindeutig neugierig darauf gemacht.

Schreibstil:
Wir erleben die Story aus wechselnder Ich-Perspektive der beiden Protagonisten. Auch in diesem Buch schreibt die Autorin einfach nur schön. Ich liebe die Art zu schreiben von ihr total.

Story:
Jetzt kommt für mich der schwerste Teil.
Ich überlege auch schon sehr lange wie ich diese Rezension verfassen soll. Vermutlich ist sie deswegen auch kürzer als andere.

Der Start in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beginnt sehr emotional und die Protagonistin gefällt mir sehr gut. Allerdings hat sich das im Laufe des Buches bei mir total verändert. Ich habe es nicht geschafft einen Bezug zu den Charaktern herzustellen. Sie kamen mir immer sehr weit weg vor und ich habe keinen Weg zu ihnen gefunden. Genauso ging es mir mit den Nebencharakteren. Sie konnten mich auch nicht mitnehmen.
Ich fande auch diese Kleinstadt Idylle sehr drückend, mir hat es ein unwohl Gefühl.
Leider hat mich dann die Geschichte auch nicht mitgerissen. Es hat für mich dieses Moment gefehlt :"Omg ich Liebe es:
Bis zum Schluss habe ich darauf gewartet und er ist bei mir nicht eingetroffen.

Für mich Persönlich war das Buch überhaupt nichts. Aber ich bin davon überzeugt, dass es einige Menschen geben wird die es lieben werden.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ganz großer Flop

Och Menno, wieso konnte ich das Buch nicht einfach mögen? Ich hatte so so so große Hoffnungen!!! Wirklich, Wie die Ruhe vor dem Sturm war zwar eher Flop, aber Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt war dann so gut😍Und genau wegen dem Buch bin ich jetzt trotz der Enttäuschung von Durch die kälteste Nacht sehr motiviert alle anderen Bücher von BCC zu lesen (die schon erschienen sind) um mein End Fazit zu ziehen.
Das Buch hat wirklich so gut angefangen! Das Setting war mega schön und die Charaktere mochte ich auch. Aber dann waren sie zusammen und ich nur so Nopenopenopenopenope. Es wurde iwie meiner Meinung nach so cringe und es war einfach nur unrealistisch. Vor allem war der Schreibstil irgendwie so gezwungen. Sorry für die gemeine Formulierung, aber es war so als hätte sie irgendwelche Zitate gegoogelt und mit eingebaut. Und dann die eine Sache hat mich so aufgeregt. Kennedy hat psychische Probleme was Auto fahren angeht. Alles nachvollziehbar, auch dass sie damit auch nach einigen Monaten nicht klar kam. Aber dann geht es Jax halt einmal richtig kacke und sie so "Lets go ich steig halt schnell ins Auto." Ohne das es irgendwelche Probleme gab. Das war NICHT nachvollziehbar. Und okay was ihr passiert ist, ist echt schlimm aber so lange so krass drum trauern ist schon ein bisschen übertrieben.
Also ja, mich konnte es absolut nicht überzeugen. Ich weiß ich bin mal wieder die einzige, aber für mich war das leider wirklich nix😶