Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 11.06.2017

einfach nur genial

Josies Leben wird von Heute auf Morgen auf den Kopf gestellt, als Seth in ihrem Leben auftaucht. Der behauptet nämlich, dass sie eine Halbgöttin ist und niemand geringerer als Apollo ihr Vater sein soll. Sie ist dazu auserkoren, den Olymp bei ihrem Kampf gegen die Titanten zu unterstützen. Nur hat Josie überhaupt keine besonderen Fähigkeiten, diese wurden nämlich direkt nach ihrer Geburt blockiert. Jetzt nimmt Seth sie mit in eine Welt, von deren Existenz sie bisher überhaupt keine Ahnung hatte. Hier muss sie sich ihrer Aufgabe stellen.

Vorab ein paar Informationen zur Reihe. Es handelt sich bei Erwachen des Lichts um ein Spin-Off zur Serie Dämonentochter, die beim cbt Verlag erschienen ist. Die Handlung von Erwachen des Lichts spielt im Anschluss an die Dämonentochter und hat andere Hauptfiguren. Viele Fragen sich ja, ob man Erwachen des Lichts lesen kann, ohne die andere Reihe zu kennen. Das kann ich mit Ja beantworten, aber ihr werdet komplett gespoilert. Das heißt, ihr erfahrt was in Dämonentochter passiert ist und wie es ausgegangen ist. Wenn ihr also noch diese Dämonentochter-Reihe lesen wollt, solltet ihr das vorher machen. Ich selbst habe Dämonentocher zwar angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Diese Reihe hat mich zu sehr an Vampir Academy von Michelle Read erinnert.
Mich konnte Erwachen des Lichts von der ersten Seite an begeistern. Die Charaktere sind hier bereits an der Universität und schon etwas älter. So richtet sich diese Reihe hier eher an junge Erwachsene und Erwachsene, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Seth und Josie erzählt. Seth ist das Paradebeispiel für einen Bad Boy. Zudem ist er ein Schürzenjäger und lässt nichts anbrennen. Josie ist taff, aber auch leicht überfordert mit der neuen Situation. Sie versucht das Beste aus allem zu machen. Die Dialoge zwischen den beiden sind sehr witzig und es knister gewaltig zwischen ihnen. Romantik spielt einer sehr große Rolle. Es gibt auch jede Menge Aktion und gekämpft wird auch. Besonders gut finde ich, dass alle anderen Teile dieser noch dieses Jahr bei Harper erscheinen werden, oft muss man ja mindestens ein Jah warten.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.04.2020

So unfassbar gut

Worum geht es?

Worum geht es?

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

Meinung
Wenn ich eines weiß, dann dass ich niemals ein schlechtes Wort über diese Autorin verlieren werde. Ich liebe ihre Bücher, egal in welchem Genre sie schreibt.
Die Reihe kann mit Obsidian sowas von mithalten. Besser kann sie nicht werden, aber das Wasser kann Erwachen des Lichtes ihr definitiv reichen.
Die Autorin schreibt sehr locker und flüssig. Mit viel Emotionen und Gefühl. Mit Leidenschaft und Spannung. Man kann voll und ganz in die Handlung hinein tauchen und die Welt der Götter kennenlernen. Und mir gefällt es sehr gut, dass man nicht nur Josies Sicht, sondern auch Seths Sichtweise kennenlernt.
Josie ist ein sehr besonnener Charakter, am Anfang wirkt sie auch mich sehr unruhig und hysterisch. Aber sie ist mutig, tapfer und gelassen. Obwohl sie kaum Freunde hat, kommt sie mit anderen gut zurecht und schaut auf das Wohl ihres Umfeldes. Besonders in ihrer Situation bleibt sie ziemlich gefasst und gelassen.
Seth ist für mich noch nicht ganz durchschaubar. Er ist sehr hilfsbereit und kämpft um das Wohl der anderen. Er selbst behauptet immer, egoistisch und ein Monster zu sein. Das ist er sicher nicht, auch wenn seine Vergangenheit keine Schöne ist. Er scheint mit sich selber zu kämpfen und daran hadert er.
Ich bin gespannt wie sich beide Charaktere in Laufe der Bücher entwickeln werden.
Die Nebencharaktere finde ich auch alle ganz ok. Zumindest die, die auf der guten Seite stehen. Bei mir ist es schon etwa her, über die griechischen Götter gelernt zu haben, aber die Namen sagen mir natürlich alle etwas.
Ich muss sagen, ich habe etwas gebraucht, um in das Buch hineinzufinden. Liegt sicher daran, dass diese Reihe ein Spin Off von Dämonen Tochter ist und einem einfach die Grundgeschichte am Anfang fehlt. Auch wenn in der Mitte dann ein paar Seiten alles erklärt wird, ist es doch was anderes, die gesamte Handlung von vielen Büchern in ein paar Seiten zu bekommen.
Aber ich kann dem Buch trotzdem gut folgen und bin trotzdem schnell ins Buch gekommen. Und es hat mich wirklich gefesselt. Die Handlung ist anders als ich es mir vorgestellt habe und ich finde es auch ganz gut so. Man merkt, dass Josie und Seth sich erst kennenlernen und zueinander finden. Aber die Chemie stimmt sofort überein und man spürt wirklich, wie das Band zwischen ihnen wächst. Das kann man sogar zwischen den Zeilen lesen.
Mich hat das Buch wirklich positiv überrascht und mir gefällt es sehr gut. Ich liebe es und bin gespannt, wie es weitergeht. Das Ende fand ich spannend, erschreckend, aber auch gut abgeschlossen.

Cover
Das Cover ist wirklich sehr schön und passt sehr gut zur Handlung. Die Farbgestaltung der Seite gefällt mir zwar nicht so gut, aber ich gewöhne mich daran.

Fazit.
Ein Buch von Jennifer L. Armentrout muss man einfach lieben. Es ist anders als Obsidian, aber so gut. Mit so starken Charakteren, mit denen man mitfiebern kann. Die Seiten fliegen nur so dahin, so voller Spannung steckt das Buch. Ein schöner Einstieg, die Reihe hat auf jeden Fall noch Potential nach oben.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Eine Glanzleistung von Jennifer L. Armentrout. Wie immer!

Ein paar Begriffserklärungen, damit man nicht den Überblick verliert:
Halbgott: Direktes Kind eines der 12 bekannten griechischen Götter, beherrscht alle Elemente, auch das Element Akasha
Reinblut: Kind ...

Ein paar Begriffserklärungen, damit man nicht den Überblick verliert:
Reinblut: Kind von zwei Halbgöttern, beherrscht die Elemente
Halbblut: Kind eines Reinbluts und eines Sterblichens, beherrscht keine Elemente
Apollyon: Kind eines Reinbluts und eines Halbbluts, beherrscht alle Elemente, auch das Element Akasha, ist etwas ganz besonderes und kommt nur einmal in einer Generation vor

So, nachdem die wichtigsten Begriffe geklärt sind, nun die Geschichte:
Josie ist ein ganz normales Mädchen. Denkt sie wenigstens. Doch das stimmt nicht. Denn eines Tages taucht ein mysteriöser und sehr gut aussehender Typ auf, der ihr tatsächlich weis machen will, sie sei eine Halbgöttin und es gebe die alten griechischen Götter wirklich und diese ganzen Sagen seien war. Josie denkt sie wird verrückt, so wie ihre Mutter, die glaubt von einem Engel ein Kind bekommen zu haben und schizophren ist. Doch Seth (so heißt der mysteriöse und gut aussehende Typ) gibt es wirklich. Er ist ein Apollyon und damit etwas ganz besonderes und sehr mächtig. Er hat einen Auftrag von Apollo bekommen. Er soll Josie, die Tochter des Sonnengotts, beschützen. Denn es bahnt sich eine Katastrophe an: Einige Titanen sind aus dem Tartarus ausgebrochen und wollen die Weltherrschaft an sich reißen. Nur die Halbgötter, können sie aufhalten. Es gibt sechs Stück und ihre Kräfte sind von ihren Eltern blockiert worden, damit sie als Sterbliche unerkannt auf der Erde leben können, bis sie gebraucht werden. Und Josie ist eine von ihnen. Also beginnt für sie jetzt eine schwere Zeit, in der ihre Welt und Ansichten auf den Kopf gestellt werden.

Wir haben es hier mit einem klassischen Roman von Jennifer L. Armentrout zu tun. Ich lese ihre Bücher so gerne, weil sie immer mit viel Witz und Charme geschrieben sind. Besonders die Konversationen triefen oft nur so von Sarkasmus, beinhalten versteckte Wortwitze oder sind einfach nur so super lustig. Wenn sie ihre Figuren sprechen lässt, kommt es mir immer so vor, als würden sie mit mir sprechen. Deswegen möchte ich euch zwei meiner Lieblingsstellen aus diesem Buch nicht vorenthalten:

Er schnappte sich seine Bücher und warf mir ein leichtes Grinsen zu. „Bleibt’s bei morgen Abend?“
Ich stand auf und schob das dicke Lehrbuch in meine Tasche. „Jepp. Wir sind verabredet …“ Mein Hirn zuckte zusammen und ruderte zurück. „Ich meine, keine Verabredung wie ein Date. Wie ausgehen und so. Essen gehen. Egal.“ Meine Wangen brannten, und ich konzentrierte mich darauf, den äußersten Punkt seiner Schulter anzusehen. „Gemeinsam lernen, kein Date.“
Oh mein Gott. Ich musste dringend den Mund halten, denn genau dieses Geplapper war der Grund, aus dem ich niemals ein richtiges Date hatte. Herrje, jetzt glühte mein ganzes Gesicht, weil ich vor Jesse stand und daran dachte, dass ich noch Jungfrau war. Ich wünschte, mein Hirn hätte einen Knopf zum Abschalten.
Während ich albern vor mich hin plapperte, beobachtete er mich, und als ich endlich den Mund zuklappte, lachte er leise.
„Ja, ich weiß, Josie. Bis morgen um sechs?“
„Ja. Sechs. Sechs Uhr abends, richtig?“ Verpasst mir bitte einen Kopfschuss. „Natürlich. Perfekt.“

Das ist eine Unterhaltung zwischen Josie und einem Typen. Ich finde hier kann man super erkennen, was Josie für eine Persönlichkeit hat und beim lesen muss man ein bisschen schmunzeln. Sie ist so niedlich tollpatschig im Umgang mit Jungs.
Eine komplett gegensätzliche Persönlichkeit besitzt Seth:

„Dein Sarkasmus und dein Schwachfug im Allgemeinen sind nicht notwendig“, bemerkte Apollo beiläufig.
Ich grinste ihn an. „Ich glaube nicht, dass ‚Schwachfug‘ ein Wort ist.“
„Wenn ich es ausspreche, ist es eins.“
Apollo holte tief Luft, ein unverkennbares Zeichen dafür, dass er sich dem Punkt näherte, an dem er mich am liebsten ins nahe Meer treten würde.

Das ist Seth. Immer einen dummen Spruch oder ein Widerwort auf den Lippen, womit er es fertig bringt, dass die Leute ihn entweder hassen oder lieben. Ich für meinen Teil habe den Apollyon, Josie und die ganzen anderen Charaktere sehr schnell sehr liebgewonnen.
Okay, jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil meiner Buchbesprechung. Ich hoffe, ich kann euch alles so erklären, dass ihr mich auch versteht.
Und zwar finde ich das Buch, wie alle Bücher von der Autorin, super geschrieben und mit tollen Figuren belebt.
Es gibt nur eine Sache, die ihr nicht gelungen ist und bei der ich noch nicht einmal weiß, ob ich das jetzt als Kritikpunkt ansehe oder nicht. Und diese Sache ist, dass ich finde, dass es sich bei Erwachen des Lichts nicht wirklich um einen Fantasy-Roman handelt, obwohl er das eigentlich sein sollte. Das Material ist schließlich da: Die Götter, Halbgötter, Titanen und alles, was Jennifer L. Armentrout sich noch alles ausgedacht hat. Doch meiner Meinung nach, wurde es nicht völlig ausgeschöpft. Wenn ich das Buch aufteilen müsste, dann würde ich es in 30% Fantasy und in 70% Lovestory einteilen und in einem Fantasy-Roman sollte es eigentlich anders rum sein. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Liebesgeschichte. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die ganzen Liebesromane, die Jennifer L. Armentrout unter dem Pseudonym J. Lynn veröffentlicht hat. Doch an einigen Stellen des Buches hatte ich leider das Gefühl, ich lese solch eine Liebesgeschichte. Obwohl es eigentlich um den Machtkampf der Götter gehen sollte, stehen meist Seth´ und Josies Gefühle im Mittelpunkt. Was durchaus nicht schlecht ist, denn der Wandel, den die Gefühlswelten der beiden Protagonisten durchmachen, ist sehr gut beschrieben.
Meine Zusammenfassung lautet daher: Das Buch ist wie immer super geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Figuren und Dialoge sind lebensecht und die Liebesgeschichte geht unter die Haut. Leider verliert dadurch das Mystische und Actionreiche seine Stellung. Wer sich also auf einen spannenden Fantasy-Roman freut, der sollte sich vielleicht eher ein anderes Buch aussuchen. Wen das jedoch nicht stört und wer einfach ein Armentrout-Fan ist, der sollte das Buch unbedingt lesen! Und wer weiß, vielleicht wird der nächste Band etwas fantastischer und göttlicher. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 13.09.2017

New Adult meets Fantasy

Ich bin ein großer Fan von Jennifer L. Armentrout und habe ihre Dämonentochter Reihe im Großen und Ganzen wirklich gemocht und mich noch mehr gefreut, dass es ein Spin Off gibt. Seth war für mich einer der interessantestes Charaktere der Reihe.
Ein Jahr liegt zwischen den Geschehnissen aus dem letzten Band der Dämonentochter Reihe und Erwachen des Lichts. Seth arbeitet für die Götter und hilft ihnen im Kampf gegen die entflohenen Titanen. Von Apollo bekommt er nun aber die Aufgabe jemanden zu finden und auf ihn aufzupassen, Nur ist Er eine Sie und Apollo hat eine Kleinigkeit verschwiegen. Josie ist seine Tochter und damit eine Halbgöttin, was sie aber nicht weiß. Sie soll den Göttern helfen und sie im Kampf gegen die Titanen unterstützen, doch erst muss Josie lernen ihre Kräfte beherschen.
Josie ist sehr unsicher, hat nur eine Freundin und wenn sie nervös ist, fängt sie an zu plappern. Sie war mir auf den ersten Seiten also schon unglaublich sympathisch. Sie hat schwer damit zu kämpfen, dass ihre Mutter schizophren ist und ihr immer erzählt, dass ihr Vater ein Engel war. Sie kommt relativ schnell mit der Situation zurecht, auch wenn sie zwischendurch noch Schwierigkeiten hat sich in der für sie neuen Welt zurecht zufinden.
Seth habe ich bereits lieben und hassen gelernt. Ich finde er gehört mit zu den interessantesten Charakterer, aber ich konnte noch nicht ganz sagen, ob ich ihn in diesem Band sympathisch finden würde oder nicht. Ich weiß, dass er impulsiv und unberechenbar ist, aber auch dass er seine bisherigen Taten bereut. Ich finde ihn unglaublich, da er ernsthaft und doch voller Unsinn zur gleichen Zeit sein kann, aber er ist erst dabei sich selbst zu finden. Nach allem was geschehen ist und nach dem was er getan hat, sieht er sein Leben als verwirkt.
Ich fand es toll, dass man bekannte Gesichter getroffen hat und dadurch wurde natürlich auch die Vergangenheit von Seth zum Thema. Ich kann wirklich nur empfehlen die Dämonentochter Reihe vorher zu lesen, da Erwachen des Lichts ein Jahr später spielt und die Handlung auf den Geschehnissen der Reihe aufbaut.
Ich hatte bei diesem Buch aber das Gefühl, dass es nur einen sehr geringen Fantasyanteil hatte. Ich habe insgesamt einfach viel mehr Fantasy erwartet und es ging mehr um die sich entwickelnde Beziehung zwischen Josie und Seth. Das fand ich nicht unbedingt schlecht, würde das Buch aber eher als New Adult mit Fantasyelementen sehen.
Das Cover finde ich wirklich sehr passend, was vorallem auch an den goldenen bzw. bernsteinfarbenen Augen des Mannes liegt. Ich stelle mir Seth aber besseraussehender und kantiger vor, aber passen tut es trotzdem. Die junge Frau hat genau wie Josie Haare in verschiedenen Blondtönen und passt sogar in das Bild, was ich mir von ihr gemacht habe.
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bänder der Reihe und hoffe dass diese wieder mehr Fantasy und mehr Action beinhalten.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Toller Auftakt der Spin-Off Reihe

!ACHTUNG - Spin-Off Reihe zur Dämonentochter-Reihe

Inhalt

!ACHTUNG - Spin-Off Reihe zur Dämonentochter-Reihe

Inhalt
Seth ist ein Apollyon und man könnte ihn als den Sklaven der Götter bezeichnen. Nachdem Ares besiegt worden ist, hat Seth mehr als selbstlos gehandelt und sich für Aiden eingetauscht. Jetzt untersteht er Apollo und muss für ihn Aufträge erledigen, meist die riskanten und oft auch brutalen Jobs. Nach einem erledigten Auftrag schickt Apollo ihn nun auf eine ganz besondere Mission, auf die Seth eigentlich keine Lust hat – denn er muss für irgendjemanden den Babysitter spielen. Doch die Person auf die Seth aufpassen soll, ist alles andere als nur irgendwer. Sie ist für die Götter wichtig und auch für Seth beginnt sie, zunehmend an Bedeutung zu gewinnen.
Josie führt bisher ein einigermaßen normales Leben. Doch dieses ändert sich schlagartig, als ein komischer Typ bei ihr auftaucht und ihr enthüllt, dass er ihren Babysitter spielen muss und sie sein Auftrag ist. Josie wird in eine Welt gezogen, von der sie bisher immer dachte, dass es eine reine Mythologie wäre. Wer glaubt denn schon, dass es die griechischen Götter wirklich gibt und diese sich gerade in einem Krieg gegen ihre Eltern, die Titanen, befinden?

Fazit
Als ich gehört habe, dass es eine Spinn-off Reihe zu „Dämonentochter“ geben soll, habe ich mich sehr darüber gefreut! Denn es geht um Seth, der in „Dämonentochter“ schon eine wichtige Rolle gespielt hat. Auch war ich sehr gespannt, wie es nach dem Ende des letzten Bandes weiter geht.
Ich war sofort wieder in der Welt der griechischen Götter und Göttinnen, Voll- und Halbblüter und nicht zu vergessen des Apollyon. Apollo kommt natürlich auch wieder vor. Wie oben schon erwähnt, wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt, was Jennifer L. Armentrout sehr gut gelungen ist. Die Welt ist wieder kurz davor zerstört zu werden und natürlich muss das verhindert werden. Und natürlich ist Seth mal wieder mitten im Geschehen. Ihn als Protagonisten zu erleben, ist wirklich toll, denn man bekommt von Seth nochmals ein ganz anderes Bild, dadurch versteht man auch sein Handeln besser.
Josie als zweite Protagonistin ist einfach spitze. Sie haut manchmal Sätze raus, die man sich normalerweise nur denkt und für sich behält – genau diese Sätze machen das Buch sehr amüsant. Allerdings sind die Schlagabtäusche zwischen Seth und Apollo ebenfalls nicht zu vergessen ;). Von Alex hat man leider nicht so viel mitbekommen, aber ich hoffe, dass sich das vielleicht in den kommenden Bänden noch ändern wird. Bis dahin kann man sich mit Deacon und Luke zufrieden geben, die wieder auftauchen. Außerdem hat sich im Rat und der Gesellschaft der Voll- und Halbblüter einiges getan. Das Zusammenleben funktioniert allerdings immer noch nicht ganz so wie geplant, denn nach wie vor gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen, die auch mal ein wenig ausarten können.
Alles in allem ist „Erwachen des Lichts“ ein toller Auftakt des Spin-Off zu „Dämonentochter“ und ich freue mich schon auf die folgenden Bände!

Die ganze Rezension findet ihr wie immer auf meinem Blog