Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2017

Nach 311 Seiten abgebrochen...

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen ,ein Kriegsveteran und ehemaliger Elitesoldat lebt in den dänischen Wäldern mit seinem Hund Mr. White. Enttäuscht von der Gesellschaft will er nur noch seine Ruhe. Doch damit ist es vorbei,als der Diplomat Hans- Otto Corfitzen getötet wird. Zufällig ist Oxen im Park von Schloss Norlund , während der Gutsherr auf seinem Schreibtischstuhl stirbt. Die Ermittler durchkämmen die Wälder und finden Oxen ,denn der oberste Chef des Nachrichtendienst hat einen besonderen Wunsch : Er will Oxen engagieren.Er soll den Tod von Corfitzen aufklären, was dieser erst kategorisch ablehnt. Doch dann geschieht etwas Einschneidendes und Oxen ändert seine Meinung.

Eines vorneweg :Noch nie war ich so viele Male nahe dran ein Buch abzubrechen wie hier bei "Oxen". Der Start ins Buch empfand ich als sehr zäh. Die vielen Wechsel in den Erzählperspektiven, in denen die Personen in schneller Abfolge wechselten, empfand ich als Zumutung und ermüdend! Wie soll man da die Figuren kennen lernen, sich auf eine Geschichte einlassen, wenn alles wie Kraut und Rüben durcheinander geht ?
Dann (endlich) wird der Diplomat umgebracht und es kommt etwas Ruhe in die Story. Doch nun machte mir der Schreibstil Probleme. Sehr ausschweifend kommt der Autor vom Hunderten ins Tausendste, immer wieder werden Nebengeschichtchen eingeflochten. Da den Fokus auf die Hauptgeschichte nicht zu verlieren fiel mir unendlich schwer. Dass da die Spannung auf der Strecke bleibt, erübrigt sich zu erwähnen. Oder anders gesagt :Ich hatte keine Zeit Spannung zu empfinden! Ich war damit beschäftigt die nicht relevanten Details von den wichtigen zu sortieren.
Mit der Zeit stellt sich heraus, dass mehrere Morde eine Verbindung haben. Soviel habe ich begriffen. Leider habe ich zwischenzeitlich bei den geleisteten und wie auf einer Liste notierten Kriegstaten von Oxen den Überblick verloren und damit fiel auch das Rätseln Punkto Verbindung ins Wasser.
Ich bin eigentlich eine geübte Thrillerleserin. Doch so ein Durcheinander wie in "Oxen" habe ich selten erlebt. Es fehlt meiner Meinung nach an Struktur und Straffung der Details,die einem regelrecht um die Ohren gehauen werden.
Sehr gut haben mir die Figuren gefallen. Oxen weicht ab vom alltäglichen 08/15 Ermittler. Zwar hätte ich nun nicht unbedingt auf 2.5 Seiten über PTBS-Posttraumatische Belastungsstörung( inklusive Liste mit Merkmalen dieser Störung), unter der er leidet, informiert werden müssen....doch unkonventionell ist er allemal.
Ein Thriller, der meiner Meinung nach zu viel Stoff , der unwichtig für die Story ist, enthält. Auf Ebook Seite 311 von insgesamt 430 habe ich aufgegeben und das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Satire auf männlich...

Papa at Home

In diesem Buch erfahren wir ,warum es Männer schwerer haben als Frauen, alles über Mhyten am Arbeitsplatz und die Pflege des männlichen Geschlechtsteils!

Die ersten Seiten lesen sich gut,denn Fragen wie ...

Die ersten Seiten lesen sich gut,denn Fragen wie "was bin ich für ein Vater" und "ist das das Leben, das ich haben wollte" suggerieren eine nachdenklich machende Lektüre. Okay, habe ich gedacht…eigentlich wurde "Papa at home" ja unter dem Genre Humor eingeordnet….und hab ich nicht irgendwo was über Satire gelesen…aber mir soll es recht sein.

Weiter im Text…und plötzlich wähnte ich mich im falschen Film. Denn was der Autor als Satire versteht, ist einfach nur die Situation der Frauen in der heutigen Zeit... in männlich. Die erste Hälfte über lesen wir über Väter, die die Doppelbelastung Kinder und Karriere stemmen, als Hausmänner den Ehefrauen Brötchen belegen und Tipps bekommen wie sie am Arbeitsplatz ihren Mann stehen. Das Ganze nicht etwa in einen humorvolle Familiengeschichte verpackt.Nein, mit trockenen Ratgeber ähnlichen Kapiteln gähnt man sich Seite um Seite durch das Buch. Witzig?Fehlanzeige!Locker ?Nö!Bahnbrechendes? Im Gegenteil,denn alles was ich gelesen habe ist ein alter Hut.

Aber vielleicht habe ich auch das Wörtchen "Satire" falsch verstanden?

Ein Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung! Hier wird nicht übertrieben, sondern erzählt was Frauen Tag für Tag erleben…nur in männlich!

Immer wieder wurden Tipps für Männer eingefügt. Wie zum Beispiel den: Wenn man als Mann unsicher ist,soll man seiner Frau zuhören und den einen oder anderen Gedanken übernehmen, so entwickelt Mann Selbstsicherheit.

Auch der Tipp, dass man bei einem Bewerbungsgespräch nach einem familienfreundlichen Arbeitsmodell fragen soll ist nicht wirklich witzig sondern traurige Realität vieler weiblicher Arbeitnehmerinnen! Tipps, die ich nicht lustig finde. Sie sind leider nur oberflächlich ,traurig oder abstrus. Der Tipp Hautpflegeprodukte zu verwenden mit Schimmereffekt wenn Mann am Konferenztisch gesehen werden will, läuft dann unter Letzterem.

Der Autor ist ausserdem ein Frauenkenner. Denn er weiss ,dass Frauen Männer bevorzugen, die nichts oder wenig sagen. Etliche solcher Aussagen haben mich irgendwann nur noch genervt.

Als dann ganze 6 Seiten über die Feuchtigkeitspflege und die Reinlichkeit vom männlichen Geschlechtsteil kam, habe ich gedanklich schon abgeschaltet. Die Kapitel "Orgasmus"und "Masturbieren " habe ich dann quer gelesen.

Was ist dieses Buch ? Satire? Humorvoll? Wenn ja, hat es leider meinen Humor weder erreicht und getroffen.

Ich finde das Ganze einfach nur peinlich und langweilig.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Nun weiss ich Bescheid über....

Was ich getan habe

David James Forrester ist Anwalt und verliebt sich in die Schriftstellerin Elle Nolan. Die beiden heiraten und leben eine leidenschaftliche Beziehung. Eines Morgens ist Elle tot, umgebracht von David..

Der ...

Der Klappentext hatte es mir angetan, ich war gespannt auf diesen Thriller. An und für sich suggeriert das Wörtchen "Thriller" ja :Spannung , Ermittlungen, Mord oder Psychospielchen.

Normalerweise!

Denn hier bei diesem Buch frage ich mich was das Wort "Thriller" auf dem Cover verloren hat? Wer um Himmels Willen , hat dieses Buch in dieses Genre eingeteilt?

Denn hier bekommt man auf gefühlten 500 Seiten (in Wahrheit war es bis Mitte Buch :) eine Beziehungskiste zu lesen, die dermassen langweilig ist, dass ich mich durch die erste Hälfte gegähnt habe. Nein, seien wir ehrlich…Dank "Was ich getan habe" weiss ich nun genauestens Bescheid über die weibliche Ejakulation. Meiner Meinung nach hätten diese "Ausscheidungen" nicht unbedingt so ins Detail beschrieben werden müssen.Doch es kam noch unappetitlicher. Leider ist man als Leser hautnah dabei, als David auf einer Raststätte einiges von sich gibt. Und dabei meine ich wortwörtlich" von sich" gibt. Erbrechen und andere Ausscheidungen, die ich euch hier erspare inklusive. War eine Abwechslung nach all den "Sahdes of gähn " Geschichtchen zwischen Elle und David in der ersten Hälfte.

Nach der Mitte des Buches wird's plötzlich ….nein, leider nicht spannender…sondern unstrukturiert und chronologisch wirr. Immer wieder wechselt die Autorin von der Zeit als Elle noch lebt zu der Zeit nach dem Mord. Um uns Leser zusätzlich zu verwirren lässt sie die tote Elle auch mal über ihrem leblosen Körper schweben.

Bescheiden ist nicht nur die Spannung, bescheiden ist auch die Anzahl Figuren. Die Autorin schafft es, die ersten 100 Seiten mit zwei Figuren zu bestreiten. David und Elle!Da die beiden diese Zeit meist mit Sex verbringen,ist das auch nicht weiter verwunderlich. Und plötzlich tauchen noch ein paar Figuren auf, die regelrecht in die Story geworfen wurden und dabei flach und oberflächlich blieben.

Ich habe zu Ende gelesen!Bis zum bitteren Ende!Warum eigentlich ?Denn der Mörder ist ja schon seit den ersten Sätzen dieses Buches bekannt!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Muss nicht sein...

Dem Kroisleitner sein Vater

Karl Kroisleitner lebt in St. Margarethen und verdient sein Geld als Schuhmacher . Das Schuhgeschäft hat er von seinem Vater, dem heute 104 Jahre alten Alois Kreisleiter, übernommen. Eines Tages wird der alte Alois tot aufgefunden. Was erst auf Grund seines Alters auf einen natürlichen Tod hinweist, stellt sich bald als Mord heraus.

Ich mag Krimis! Die Spannung wer denn der Mörder ist. Die Ermittlungen, wenn eines zum anderen führt und schlussendlich die schlüssige Auflösung. Ich musste zwei mal nachsehen, ob auf diesem Cover wirklich Krimi und nicht etwa Heimatroman geschrieben steht. Es geschieht zwar ein Mord, Ermittlungen werden jedoch völlig zerredet und versinken im Chaos von Figuren, Nebenfiguren und ihren eigenen Geschichten.
Doch von Anfang an: Die Geschichte beginnt gut. Man bekommt einiges mit von der Hierarchie und dem Leben in dem kleinen Bergdorf . Zur Einführung ist eine Karte von St. Margarethen und ein Personenverzeichnis eingeschoben. Ersteres wäre genial zur späteren Orientierung. Leider habe ich das Ebook gelesen und so ist das ewige zurückblättern doch etwas mühsam. Zweiteres ist ein Witz…es werden nicht die Personen vorgestellt sondern einklassiert in "redet mit den Toten " oder "hat von allem zuviel ". Damit gibt ein Personenverzeichnis Punkto Informationen eigentlich nicht so viel her.
Kaum ist der Mord geschehen ,verfliessen die Geschichten ineinander. Ich muss gestehen, dass ich gegen Mitte den Ueberblick und den Faden verloren, noch bis zum letzten Drittel des Buches gelesen und dann entnervt aufgegeben habe.
Der Schreibstil ist einfach gestrickt und die Figuren sehr klischeehaft und oberflächlich beschrieben. Mich hat am meisten gestört, dass hier das Klischee der unbedarften und naiven Bergbevölkerung voll bedient wurde.
Ein Krimi, den man suchen muss…und ihn schlussendlich doch nicht findet.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Langweilig!

Mittsommerleuchten

Gloria ist Opernsängerin und hat ein Engagement an der Oper in Stockholm. Sie soll den Part der Carmen singen und bereut schon zu Beginn zugesagt zu haben. Denn gleich zwei ihrer verflossenen Liebhaber werden mit ihr singen. Zuspruch findet Gloria bei ihrer Schwester Agnes, die kurz vor der Trennung von ihrem Mann ist und ebenfalls einen neuen Liebhaber hat.

Schon lange nicht mehr, hat mich ein Buch dermassen gelangweilt wie „Mittsommerleuchten“. Die Handlung dümpelt vor sich hin, die rasch aufeinander folgenden Perspektivwechsel sollen wohl die eher dürftige Handlung kaschieren. Leider gerät man in diesen Perspektivwechseln vom Regen in die Traufe. In einem Strang, geht es um die ältliche Operndiva Gloria , die wo sie geht und steht die Bewunderungen der Männer auf sicher hat. Im anderen Strang ist ihre Schwester Agnes, 3 Jahre jünger als Gloria und somit also auch schon 50 Jahre alt, Mittelpunkt. Hier steht das hin und her...Trennung oder nicht von ihrem Mann im Mittelpunkt. Dafür dürfen wir ihr zuschauen, wie sie den Neuen, Christer, unter der Dusche vernascht. Dann kommen die beiden Verehrer von Gloria zum Zug...Einer, Dominic, ist ein Snob und sogar mit Gloria verheiratet. Was er zu sagen hat, ist gelinde gesagt :langweilig. Der andere Verflossene ist keinen Deut besser.

Wer einer 53 jährigen Frau , die noch dazu denkt, sie sei der Nabel der Welt, bei ihren diversen Liebesproblemen zuschauen will, ist mit diesem Buch gut bedient. Mir war das alles zu emotionsarm, langweilig und klischeehaft geschrieben.