Cover-Bild Die magische Mondreise
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Teresa Heapy

Die magische Mondreise

Zauberhaft illustrierte Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft mit Bastelanleitung ab 3 Jahren
Christophe Fricker (Übersetzer), David Litchfield (Illustrator)

Maus will Abenteuer erleben und hat für die große Reise bis zum Mond einen wunderbaren Mondplan gemacht! Doch Bär, der beste Freund, soll zu Hause bleiben, und da macht er sich natürlich Sorgen. Unterwegs wird es im Wald immer dunkler, das Wetter wird schlimmer, und so langsam versteht Maus, dass man in schwieriger Lage mehr als nur einen säuberlich gezeichneten Plan braucht.

Eine wunderbare Geschichte darüber, dass man manchmal nur zusammen seine Ziele erreichen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Toll illustriertes Bilderbuch mit Botschaft

Bär und Maus leben in einem gemütlichen Haus im Wald - sie sind ein eingespieltes Team und beste Freunde. Eines Tages beschließt Maus allein zum Mond zu fliegen. Sie erstellt einen ausgefeilten und detaillierten Plan - ein „wunderbarer, perfekter, praktischer Mondplan“. Dieser Plan schließt Bär nicht mit ein… Bär überlegt was mitgenommen werden muss doch Maus ist überzeugt: sie hat einen super Plan und so zieht sie los. Im Wald ist es jedoch plötzlich nicht nur dunkel sondern es kommt auch ein Sturm auf… Bär wäre nicht Bär wenn er Maus nicht gefolgt wäre! Was Maus in der Folge lernt? Das Freunde einen bestens kennen, es gut tut Hilfe anzunehmen und wie schön es ist, gemeinsam etwas zu erreichen. Die Illustrationen sind zauberhafte und mit warmen Wohlfühlfarben gezaubert. Die Mimik von Maus und Bär sind total lebendig und zeigen ihre Gefühlswelt. Ein toll illustriertes Bilderbuch um das wertvolle Gut der Freundschaft. Aufgrund der süßen Illustrationen und dem relativ wenigen Text super ab 3 Jahren!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Wunderbare Freundschaftsgeschichte

Die kleine Maus möchte sich etwas beweisen und allein zum Mond reisen. Dafür zeichnet und werkelt sie am perfekten Plan für ihre Mondreise. Obwohl ihr Freund Bär sie gern begleiten möchte, lehnt sie seine Hilfe ab. Schließlich hat sie doch einen Plan. Doch im dunklen Wald nützt selbst der nichts und so ist die Maus froh, dass der Bär ein richtig guter Freund ist und sie sich immer auf ihn verlassen kann. Gemeinsam entdecken sie ein richtiges Wunder.

Ich war schon vom Cover und er Beschreibung richtig angetan. Die liebevolle Gestaltung macht richtig Lust, in dem Buch zu blättern und die Neugier sorgt dafür, dass das Buch zu einem tollen Vorlese-Erlebnis wird. Die Geschichte allein ist schon so schön. Die kleine Maus scheint ein bisschen unsicher zu sein und wagt sich allein in die Welt, was sehr mutig ist. Und sie macht das richtig gut, plant alles ganz akribisch. Aber weil es eben Dinge gibt, die man manchmal nicht einplant, ist es immer gut, einen Freund zu haben, der sich sorgt und der hilft, wenn es nötig ist. Die Geschichte lässt sich sehr gut auf die Lebenswelt der Kinder übertragen. Schon Kindergartenkinder erfahren, wie schön es ist, einen Freund zu haben und warum Freundschaft wichtig ist, dass man viel zusammen erleben kann. Dass es schön ist, wenn da jemand ist, auf den man sich verlassen kann.

Ein absoluter Traum sind die Illustrationen von David Litchfield, der sowohl mit Licht und Dunkel spielt, als auch mit warmen und kalten Farben und so für einige magische Momente in der Geschichte sorgt, die wirklich außergewöhnlich nahe gehen und meine Tochter richtig in Staunen versetzt haben. Auch die Emotionen aus dem Buch haben sich sehr gut auf uns übertragen. Als Maus und Bär ihre besondere Entdeckung gemacht haben, mussten wir erstmal innehalten. Die hatten wir nicht erwartet und haben sie beide mit einem unwillkürlichen, staunenden "oooh" kommentiert. Eine wunderschön und liebevoll illustrierte Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit einer tollen Message und vielen wunderschönen Bildern.

Da ich die Bilder des britischen Illustrators und Autors David Litchfield wahnsinnig gerne mag, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass im Edel Kids Books Verlag diesen Sommer ein von ihm illustriertes Bilderbuch erscheinen wird. „Die magische Mondreise“ war natürlich ein absolutes Muss für mich.

Maus und Bär sind die allerbesten Freunde und wohnen gemeinsam in einem kleinen Haus mitten einem großen, düsteren Wald. Eines Tages hat die Maus eine tolle Idee: Sie möchte zum Mond reisen. Der Bär möchte ihr gerne dabei helfen, aber die Maus braucht seine Hilfe nicht. Sie kann das ganz alleine schaffen, sie hat doch ihren wunderbaren und perfekten Mondplan, der ihr den Weg weisen wird. Es kann also gar nichts schiefgehen. Doch als der Wald immer dunkler wird und sich Maus schließlich verwirrt, ist sie doch sehr froh darüber, als plötzlich Bär auftaucht. Gemeinsam mit ihm setzt sie ihre Reise fort und erkennt schließlich, dass man zu zweit viel mehr schaffen kann als allein.

Schon als ich das Buch damals in der Vorschau sah, war ich mir vollkommen sicher, dass ich es lieben werde. Es klang einfach so wundervoll und von dem entzückenden Cover war ich sofort ganz hin und weg.
Mir haben die äußere Gestaltung und der Klappentext zum Glück auch nicht zu viel versprochen: Ich bin total begeistert von dem, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat. Die Erzählung ist so süß und warmherzig und vermittelt eine großartige Botschaft, die Maus und der Bär sind zwei absolute Figuren zum Liebhaben und die vielen Illustrationen stecken voller niedlicher Details und sind einfach nur zum Träumen schön.

Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen – diese Themen werden hier ganz großgeschrieben. „Die magische Mondreise“ verdeutlicht, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die immer für einen da sind und auf die man sich stets verlassen kann. Gemeinsam ist man stark und kann viel mehr schaffen und erreichen als alleine, manchmal braucht man einfach die Hilfe und Unterstützung von anderen, um an seine Ziele zu gelangen. Und wenn ein Vorhaben mal nicht so wie geplant verläuft, muss das nichts Schlechtes sein, es kann dennoch etwas Gutes und Schönes dabei herauskommen, was einen glücklich macht. Von all diesen Dingen handelt dieses Buch und wird uns auf eine liebevolle und kindgerechte Art und Weise nähergebracht.

Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Jahr sollten die Handlung und deren Aussage meinem Empfinden nach verstehen können und werden garantiert jede Menge Spaß dabei haben, den Erlebnissen von Maus und Bär zu lauschen und die vielen bunten Bilder zu betrachten.

Zum Vorlesen eignet sich das Buch in meinen Augen perfekt und auch als Gutenachtgeschichte bietet es sich ideal an. Der Bildanteil ist sehr hoch, sodass es eine Menge zum Anschauen und Bestaunen gibt, Text ist insgesamt nur sehr wenig vorhanden und da dieser aus kurzen und einfach gehaltenen Sätzen besteht, lässt er sich prima vortragen. Vor allem der Spruch des Bären „Du kannst dich auf mich verlassen und ich mich auf dich, und zusammen kriegen wir das hin.“ , der wie ein Mantra sehr oft wiederholt wird, wird bei jungen Zuhörer*innen bestimmt richtig gut ankommen.

Kommen wir nun zu der Innenaufmachung, von dieser könnte ich euch nun endlos etwas vorschwärmen. Es ist natürlich immer Geschmackssache – ich jedenfalls bin ich völlig verliebt in die Illustrationen von David Litchfield. Sie fangen die Stimmung der Geschichte sowie die Gefühle der Charaktere hervorragend ein und dank den dunklen und gedeckten Farben schaffen sie eine ganz besondere Atmosphäre. Die Bilder haben teilweise schon etwas richtig Magisches an sich, besonders die Nachtbilder mit den Leuchtakzenten verströmen einen einzigartigen Zauber.

Im Anschluss an die Erzählung erwartet einen dann noch ein tolles Extra: Eine Anleitung, in der in einfachen Schritten erklärt wird, wie man ein Papierboot bastelt. Was es jedoch mit dem Papierboot auf sich hat, werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte über die Bedeutung von wahrer Freundschaft und darüber, dass man zusammen alles schaffen kann.
Teresa Heapy und David Litchfield haben mit „Die magische Mondreise“ ein rundum gelungenes Bilderbuch ab 3 Jahren herausgebracht, mit welchem sie Jung und Alt ein wunderbares (Vor-) Leseerlebnis bescheren. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet in „Die magische Mondreise“ einzutauchen und mich beim Durchschmökern von der herzerwärmenden Geschichte und den traumhaft schönen Bildern verzaubern zu lassen. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

"Das kann ich schon alleine"

Die kleine Maus hat einen Traum. Sie möchte zum Mond reisen - und zwar ganz allein. Die Hilfe von ihrem Freund dem Bären lehnt sie ab, schließlich hat sie ihren Weg zum Mond akribisch auf einem "Mondplan" aufgemalt. Mit diesem im Gepäck macht sie sich auf. Nur leider stellt sich schon nach kurzer Zeit im Wald fest, dass sie ihren wundervollen Plan in der Dunkelheit gar nicht mehr lesen kann. Was nun? Zum Glück taucht Bär auf und gemeinsam setzen sie ihre Reise fort.

"Die magische Mondreise" von Teresa Heapy mit den wundervollen Illustrationen von David Litchfield hat mit ihren 32 Seiten die perfekte "Gute-Nacht-Geschichten"-Länge. Die Geschichte greift die Themen Freundschaft und Zusammenhalt auf, aber auch die Selbstständigkeit. Grad als Mama eines kleinen Sohnes (5 Jahre alt) erlebe ich es tagtäglich, dass der Satz "Das kann ich schon alleine!" kommt. Ihn habe ich in der kleinen Maus auch gesehen, die stolz darauf ist, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Leider bedarf es nur ab und an doch die Hilfe von anderen. Um dann zum Schluss festzustellen, dass es gemeinsam viel mehr Spaß macht, neue Dinge zu entdecken bzw. auszuprobieren. Eine tolle Geschichte, die genau diese Dinge auf kindliche Art vermittelt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein schönes Buch über die Freundschaft

Die kleine Maus möchte gerne zum Mond reisen. Obwohl ihr Freund der Bär ihr dabei helfen und sie begleiten würde, möchte sie dieses Abenteuer gerne alleine erleben. Sie erstellt sich einen Mondplan, der ihr den Weg weisen soll. Doch mit diesem verirrt sie sich im dunklen Wald und bekommt Angst. Als dann der Bär auftaucht, ist sie zunächst nicht begeistert. Doch sie ändert ihre Meinung und merkt, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die einem helfen und auf die man vertrauen kann. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg.

"Die magische Mondreise" ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Sie zeigt wie wichtig Verständnis ist, und das man seine Ziele auch dann erreichen kann, wenn man mal einen kleinen Umweg geht und seine Pläne ändert. Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Das Cover und die Illustrationen sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Wir mögen diese "weicheren" Zeichnungen viel lieber als Bilder im Comic-Stil.
Die Geschichte ist toll und kindgerecht geschrieben, die Texte recht kurz und verständlich. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen zwischendurch, als Gute-Nacht-Geschichte, oder zum Selberlesen für Erstleser. Sie bietet zudem genügend Stoff zum Unterhalten.
Am Ende gibt es dann auch noch eine tolle Bastelanleitung für ein Papierboot, wie es in der Geschichte vorkommt.