Cover-Bild Lahn Sieg Tod
Sandra Halbe

Lahn Sieg Tod

Kriminalroman
Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.

Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sehr spannender Krimi

Dies ist der zweite Fall für Caro König. Man kann dieses Buch aber ohne Vorkenntnisse des ersten Falles lesen.

Der Schreibstil von Sandra Halbe ist sehr flüssig, unterhaltsam und auch fesselnd.

Die ...

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte fand ich grossartig erzählt. Die Spannung steigt kontinuierlich an und bleibt bis zum überraschenden Ende bestehen.

Für mich ein sehr spannender Krimi mit guter Ermittlerarbeit und sehr gut durchdachten und beschriebenen Charakteren mit einem tollen und überraschenden Ende.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Caro König hat es nicht leicht

Caro König lässt sich vom BKA Wiesbaden in ihre alte Heimat nach Bad Laasphe versetzen. Noch bevor sie ihren Dienst antreten kann, ruft ihr Chef und Freund Alexander Fischer sie an einen Tatort. Ein Mann wurde in seiner Wohnung erschossen, seine Frau niedergeschlagen. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Einbruch aus. Doch dann entdecken die Beamten, dass das Baby der beiden nicht mehr in seinem Kinderbett liegt. Alexanders Team kommt bei der Suche schnell an seine Grenzen. Die Mutter leidet an Amnesie, kann keine Angaben zum Täter machen. Zudem ist der Großvater der entführten Nora ein bekannter Unternehmer in Wittgenstein und macht mächtig Druck. Neben dieser extremen Nervenanspannung muss Caro sich zu allem Überfluss auch noch mit Anfeindungen ihrer neuen Kollegen herumschlagen, die sie nicht gerade Willkommen heißen.....

Leseeindruck:
"Lahn Sieg Tod" ist der 2. Band einer Krimireihe um Ermittlerin Caro König. Auch ohne Vorkenntnisse ist die Geschichte gut lesbar. Ich war sofort mittendrin. Die Kapitel sind ziemlich kurz. So fliegen die Seiten nur so dahin. Hautnah und lebendig konnte ich an den Ermittlungen aus Sicht von Caro teilnehmen. Das Ganze ist in Ich-Form geschrieben. So wurde es mir leicht gemacht, mich in Caro und ihre Gedanken hineinzuversetzen. Sie hat ihre Fehler, ist impulsiv, aber auch hellwach. Gerade das hat ihr bei mir sehr viele Sympathiepunkte eingebracht. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte gerade dazu animiert hat mitzurätseln. Ich habe mögliche Täter entdeckt, wieder verworfen und wurde am Ende überrascht. Auch hatte ich einige Theorien bezüglich der Entführung. Aber auch hier kamen immer mehr Abgründe zu Tage, die ich so nicht erwartet hatte. Klasse gemacht.

Fazit:
"Lahn Sieg Tod" hat Suchtpotential. Einmal angefangen möchte man immer weiter lesen, um möglichst schnell die genauen Hintergründe zu erfahren. Hier ist jedoch Geduld bis zum Ende gefragt. Ich hatte kurzweilige Lesestunden, in denen ich versucht habe, das Rätsel der Entführung zu lösen. So muss das sein. Gerne gebe ich diesem Krimi, der fast wie nebenbei Lokalkolorit eingeflochten hat, eine Leseempfehlung.

Definitiv ein Regionalkrimi aus der ersten Liga

„Lahn Sieg Tod“ ist bereits Band 2 aus der Reihe mit Caro König. Für mich war es die erste Begegnung mit der Ermittlerin, aber auch ich bin ohne Probleme in die Reihe eingestiegen.

Die sympathische und ...

Die sympathische und toughe, aber manchmal zu impulsive Ermittlerin hat das BKA zugunsten eines Postens bei der örtlichen Kriminalpolizei in Bad Laasphe verlassen. Ihr Lebensgefährte ist gleichzeitig auch ihr Chef, was ihren Einstieg in das bewährte Team zusätzlich erschwert.

Caros erster Fall hat es in sich: ein Mann wird erschossen, seine Frau niedergeschlagen und das Kind entführt und die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln. Relativ früh war ich der Meinung zu wissen wo die Reise hingeht, aber da habe ich die Rechnung wohl ohne die Autorin Sandra Halbe gemacht. Denn überraschende Wendungen führten zu einer für mich nahezu unglaublichen Lösung, die dennoch realistisch dargestellt wurde.

In einem angenehm flüssigen und fesselndem Schreibstil nimmt uns Sandra Halbe mit ins Siegen-Wittgensteiner Land. Lässt beschauliche Dörfer ebenso wie die vom Borkenkäfer zerstörten Wälder vor unseren Augen entstehen. Auch an dem Privatleben der ermittelnden Polizisten lässt sie uns teilhaben, und das alles, ohne dass der Krimi an Spannung verliert.

Ich habe mich gerne in meinem benachbarten Kreis aufgehalten und Caro König und ihren „Herzbube“ bei den Ermittlungen begleitet und würde mich freuen, wenn es nicht die letzte Begegnung gewesen wäre.

Schatten über dem Rothaargebirge [#2 - Caro König]

+ + Band 2 mit Caro König - - Ihre freiwillige Versetzung in die Provinz macht ihr zu schaffen - - Kindsentführung und Probleme im Team + +

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig ...

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig gut gefallen hat, war ich neugierig, wie es mit Caro König weitergeht.

Caro König hat sich nach den Ereignissen in Band 1, vom BKA zur Kripo in Bad Laasphe versetzen lassen. Ihr neuer Vorgesetzter ist zugleich ihr Lebensgefährte und das macht ihr den Start im neuen Team nicht wirklich leicht. Der erste gemeinsame Fall ist auch gleich eine Herausforderung. Ein Überfall mit Mord und Kindsentführung. Der Tatort, das Tatgeschehen und die Aussagen der betroffenen Frau passen irgendwie nicht richtig zusammen. Wo ist das Motiv? Wer hat die kleine Nora entführt und warum?

Der Kriminalfall ist gut durchdacht und die Auflösung ist glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Handlung spielt im waldreichen Naturraum des Siegerlandes und dementsprechend erfahren wir nebenbei auch etwas über die aktuellen Probleme der Forstwirtschaft. Das finde ich in Regionalkrimis immer besonders bereichernd.

Sandra Halbe hat mich wieder bestens unterhalten. Dank des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel, habe ich das Buch zügig lesen können ohne gehetzt zu werden.

Sollte es mit Caro König und ihrem "Herzbuben" weitergehen, wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.

spannender Regio-Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und sehr atmosphärisch. Ich finde es optisch und farblich gut gelungen. Ein typisches emons-Cover.

Dies ist bereits der zweite Fall für Caro König. Man kann dieses Buch jedoch auch sehr gut lesen, ohne den ersten Band zu kennen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Ich kannte den ersten Band nicht und bin dennoch sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hineingekommen und auch in die Charaktere konnte ich. ich sehr gut hinein versetzen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück, um nicht zu Spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Ermittlungen entwickeln sich im Verlauf und auch die Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Spannung nimmt mehr und mehr zu und es bleibt überraschend bis zum Schluss. Viele Fragezeichen, die sich klären, aber einige Überraschungen bereit halten, mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber genau dies macht einen guten Krimi aus.

Auch die Charaktere überzeugen und sind sehr gut durchdacht. man findet sich in diese und in die Hintergründe immer mehr hinein. Der Schreibstil ist fesselnd, unterhaltsam und auch die Emotionen und Gefühle werden gut übertragen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Ein spannender Regio-Krimi mit alltäglichen Hintergründen, guter Ermittlungsarbeit und tollen Charakteren, die für Überraschungen sorgen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannender Regio-Krimi, mit alltäglichen Hintergründen, guter Ermittlungsarbeit und tollen Charakteren, die für Überraschungen sorgen.