19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Spannend mit kleinen Botschaften

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen. Das klingt langweilig, denn Miss Filey weiß nicht was WLAN ist und ihr Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert.
Gemeinsam ...

Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen finden sie zehn magische Geburtstagskerzen in einer Schublade – wünschen, anzünden und der Wunsch geht in Erfüllung. Was harmlos mit einer tanzenden Ameise beginnt, entwickelt sich zu dem größten Abenteuer ihres Lebens. Es geht mit der Küche in den Weltraum, über den Gartenteich zu einem verschwundenen Schatz und am Ende werden selbst die größten Wünsche wahr! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch läßt sich sehr gut lesen, denn die Kapitel sind nicht allzu lang und in sich abgeschlossen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Ich glaube, dass sich sogar manche jungen Leser in der Geschichte wieder finden werden. Der Schreibstil ist klar und deutlich, verständlich und dem Lesealter entsprechend angepaßt. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, vorstellbar und die eigene Fantasie wird noch angeregt. Die Handlung ist spannend aufgebaut und als Leser ist man schnell mitten in der Geschichte dabei. Ja, man wird fast ein Teil davon. Sie ist abenteuerlich und an manchen Stellen sogar leicht magisch. Schnell ist man fasziniert und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Ein Buch, das zu Herzen geht, unterhaltsam ist, bei dem der Witz nicht fehlt, aber auch zum Nachdenken anregt. Auch die kleinen Botschaften sind angekommen.

Gut gemacht

Bleibt Oma jetzt für immer?

Eigentlich sollte Oma nur so lange zu Klaras Familie ziehen, bis ihr gebrochener Fuß wieder heil ist. Doch etwas stimmt nicht: Ist Oma nur schusselig, oder verbirgt sich hinter ihrem manchmal seltsamen Verhalten mehr? Bald wird zur Gewissheit: Oma ist an Demenz erkrankt. Alle müssen sich auf den veränderten Alltag einstellen und erleben dabei verwirrende, aber auch traurig-komische und sogar schöne Momente. Denn obwohl Omas Krankheit fortschreitet, bleibt immer etwas von ihrer alten, ganz eigenen Persönlichkeit, ihrem Witz und ihrem Charme erhalten. Das Jahr mit ihr geht allen unter die Haut und ist doch tröstlich, weil es zeigt: Ein würdevoller Umgang mit einem dementen Menschen ist möglich. (Klappentext)

Hier wird ein sehr wichtiges Thema sehr einfühlsam, alters- und kindgerecht vermittelt. Es ist gut verständlich geschrieben. Es fehlt nicht an der Ernsthaftigkeit des Themas, aber auch der Humor wird nicht vergessen. Es ist wie aus dem Leben gegriffen. Ich war schnell mitten in der Handlung dabei und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich fasziniert, aber auch berührt hat. die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben und vor allem auch vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und man ist schnell mitten dabei. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an und man spürt sie hautnah. Es entstand eine wunderbare, wenn auch nicht immer leichte Atmosphäre. Ein empfehlenswertes Buch, um gerade den Kindern dieses Thema näherzubringen. Aber auch durchaus für Erwachsene geeignet, die vielleicht zu diesem Thema Berührungsängste haben.

Eintauchen in eine andere Zeit

Die Prophezeiung der Templer

Burg Waldenstein, 1316: Gero von Breydenbach richtet ein Turnier aus, um seine Ernennung zum Grafen zu feiern. Seine Frau Hannah ist glücklich, die gemeinsame Tochter Sophia kann behütet aufwachsen. Doch Hannah quält die Sorge darüber, dass Gero seinen Templern bald schon wieder in einen Krieg folgen muss. Als während des Turniers eine rätselhafte Frau auf der Burg eintrifft und sich als Händlerin ausgibt, ahnt niemand, dass es sich um eine Falle handelt – und dass Gero und seine Brüder in Lebensgefahr sind. (Klappentext)

Dieser für mich sehr gut recherchierte und verfasste Roman hat mich schnell in den Bann gezogen und in das Jahr 1316 versetzt. Es war ein Eintauchen in deine andere Zeit und ein anderes Leben. Alles ist so lebendig beschrieben, dass ich wirklich das Gefühl bekam, selbst mit vor Ort zu sein. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben. So konnte ich sie mir sehr real vorstellen und ich hatte das Gefühl ich würde sie schon länger kennen. Es entstand eine besondere Lese-Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Die verschiedenen Emotionen kamen dabei auch spürbar bei mir an. Ein wunderbares Leseerlebnis und ich hoffe, es geht bald weiter. Ein empfehlenswertes Buch bzw. Reihe

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gut zu lesen

Mörderische Masche

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹ anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. ›Häkel-Henri‹ wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt! (Klappentext)

Dieser Roman hat mir gut gefallen. Schnell war ich in der Handlung integriert und an der Seite von Henri. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Henri hat mir sehr gut gefallen mit seinen Ecken und Kanten, aber auch ebenso die anderen Akteure. Er trotzt dem Klischee und interessiert sich für Handarbeit. Manche Teile der Handlung, speziell der Männerstammtisch mit seinen Äußerungen, war nicht so ganz nach meinem Geschmack. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und auch vorstellbar. Aber ich glaube, dieser Roman, den man eigentlich nicht zu „Krimi“ einordnen kann, sollte man mit einem Augenzwinkern lesen und nicht so bitterernst nehmen. Er ist eine leichte Unterhaltung mit Höhen und Tiefen, gut für Zwischendurch und mal was anderes. Am Ende des Romans gibt es noch eine Anleitung für einen Schal.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gut gemacht

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte. Sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also entschließen sie sich dazu, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet das Mädchen. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen? (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete und umgesetzte Hörbuch hat meinen kleinen Zuhörern und mir gut gefallen. Es ist anschaulich vertont, die Fantasie setzt gut ein und kam kann sich alles bildlich vorstellen. Besonders gut gefallen hat uns, dass Malverina weiß was sie will und sie es auch versucht zu erreichen. Sie geht ihren Weg. Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt und auch sehr gut vorstellbar. Ein interessantes Hörbuch und es macht Spaß und Freude zu lauschen.