Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ich liebe dieses Buch!

Das Buch erzählt von der wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Olive und Adam, zwei Wissenschaftlern an der Uni Stanford. Im Laden wäre ich wahrscheinlich am Buch vorbeigelaufen, weil mir die Autorin bisher unbekannt war, das Cover zwar hübsch, aber auch nichts außergewöhnliches ist. Aber was soll ich sagen - ich liebe dieses Buch. Wirklich einer der schönsten Romane seit langem. Die Geschichte ist so wunderbar geschrieben, dass man das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Protagonisten sind so herrlich sympathisch und die Dialoge so witzig und charmant, dass ich mehrmals laut lachen musste und permanent am Schmunzeln war. Der Schreibstil ist super und man hat das Buch in Windeseile ausgelesen (bei mir hat es keine 24 Stunden gedauert). Es hat mir echt das Herz erwärmt und ich freue mich schon jetzt auf viele neue Roman aus der Feder von Ali Hazelwood. Eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Jahreshighlight!

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe (DtUvL)“ ist ein Buch wie kein anderes. Mir fällt kein Buch ein, welches sich mit diesem vergleichen lässt. Dieses Buch übertrifft alle Romane und YA-Bücher, die ich bisher gelesen habe. Es ist ein echtes Highlight, womit ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass DtUvL mich zum Weinen, zum Schwärmen und zum Verlieben bringen würde. Manchmal wird einem die Frage gestellt, welches Buch man gern erneut zum ersten Mal lesen würde, ohne zu wissen, was in dem Buch passiert. Ich würde gern DtUvL noch einmal zum ersten Mal lesen. Aber wieso ich dieses Buch liebe, erzähle ich jetzt!
Zum Ersten war das Szenario für mich ein komplett Neues. Oft liest man von Studenten, Universitäten, Colleges, Internaten. Aber in diesem Buch geht es um Doktoranden*innen. Aus diesem Feld habe ich bisher noch nichts gelesen, was die Geschichte für mich umso spannender gemacht hat. Ich fand es interessant und konnte etwas lernen. Olive und Adam entführen den Leser in die Welt von Laboren, Vorträgen, Förderungsgeldern und der Wissenschaft, welche viele Schwierigkeiten und Hürden mit sich bringt.
Apropos Schwierigkeiten und Hürden – Davon findet man ein paar in der Storyline von DtUvL. Die Geschichte von Olive und Adam beginnt damit, dass die Beiden eine Beziehung vortäuschen. Als promovierter Doktor und ambitionierte Doktorandin ist das gar nicht so einfach an einer Universität, wo viel getuschelt und geredet wird. Im Laufe der Geschichte passieren viele Situationen, in denen Olive über ihre Schatten springen muss. Jedoch hält sich das Drama in einem geeigneten Rahmen. Für mich hatte die Storyline und der Spannungsbogen die perfekte Balance zwischen Wohlfühlszenen, knisternden Annährungen und spannenden Plot Twists.
Jetzt zu Olive, der Protagonistin. Olive war für mich eine äußerst authentische Person, mit der ich mich schnell identifizieren konnte. Sie teilt in Form von Gedanken ihre Ambitionen, ihre Träume, ihre Schwächen, ihre Schwächen (PSL), ihre Gefühle, ihre Befürchtungen und ihre Sorgen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Olive wie eine Freundin für mich ist. Sie ist so nahbar und ehrlich und real. Die Ambitionen, die Olive antreiben in der Wissenschaft Fuß zu fassen, haben mich berührt und mich in dem Glauben in sie bestärkt. Sie ist eine starke, junge Frau, die gelegentlich unsicher durch das Leben streift, aber zum Ende hin für das kämpft, was ihr wichtig ist. Adam mochte ich auch ganz gern. Natürlich ist er gutaussehend, charmant und zeigt in Olives Nähe eine andere Seite von sich, die nicht viele Menschen kennen. Aber das auf eine humorvolle Art, die rührend ist. Auch er hatte es in seinem Leben nicht immer leicht, was auch seinen Charakter nahbar macht. Adam und Olive sind für mich das beste Beispiel eines perfekten Paares und ich wünschte, ich könnte mit beiden Protagonisten befreundet sein.
Was sehr dazu beigetragen hat, dass ich mich in das Buch und die Protagonisten verliebt habe, ist der grandiose und einmalige Schreibstil von Ali Hazelwood. Die Autorin baut viel Humor und Charme in die Geschichte ein, sodass diese wortwörtlich zum Leben erwacht. Ich musste sehr oft lachen und auch mal quietschen, weil die Geschichte es geschafft hat in mir Emotionen zu wecken, die ich lange nicht mehr beim Lesen gespürt habe. Ich bin seit DtUvL ein großer Fan von Ali Hazelwood.
Fazit:
Highlight. Dieses Buch hat mir gezeigt, wie es sich anfühlt sich zu verlieben. Ich habe lange nicht mehr solche Emotionen bei einem Buch verspürt. Alles an diesem Buch ist perfekt und ich kann es jedem Leser nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zuckersüße Liebesgeschichte

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich dieses Jahr als einziges Buch zweimal gelesen. Zuerst auf englisch, dann auf deutsch. Beim ersten Mal hat mir die Geschichte schon sehr gut gefallen, sonst hätte ich wohl kein weiteres Mal dazu gegriffen. Allerdings waren einige Wörter aus der Wissenschaftsszene für mich auf Englisch nicht immer leicht zu verstehen, sodass ich manchmal über diese Wörter gestolpert bin.
Deshalb kann ich allen, die noch nicht so viele englische Bücher gelesen haben, auf jeden Fall empfehlen, eher zu der deutschen Ausgabe zu greifen - auch wenn ich finde, dass das englische Cover besser zur Geschichte passt!

Die Connection zwischen Adam und Olive war von Anfang an fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Dialoge waren unterhaltsam und sehr authentisch gestaltet. Der Schreibstil konnte also definitiv überzeugen!
Beide Protagonisten fand ich sympathisch und auch Olives Freundin Anh hat zu dieser humorvollen Geschichte beigetragen, immerhin hätte das Fake Dating von Olive und Adam ohne Anh nie stattgefunden!
Obwohl ich selbst nicht viel mit Naturwissenschaften befasse und mich auch eher für andere Themenbereiche interessiere, hat mir auch dieser Aspekt gut gefallen - es war mal etwas anderes und wurde einem gut näher gebracht.

Eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem erfrischenden Liebesroman sind. Definitiv den Hype wert!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Absolutes Highlight!

Olive, eine Doktorandin an der Stanford University, möchte ihre Freundin Anh überzeugen, dass sie über ihre letzte Liebesgeschichte hinweg ist. Kurzerhand küsst sie deswegen den erst besten Mann, der ihr über den Weg läuft. Doch das ist ausgerechnet der junge Professor Adam Carlsen. Doch zu Olives Überraschung stimmt dieser zu, eine gemeinsame Beziehung vorzutäuschen, um Anh zu überzeugen...

Ich habe dieses Buch in ein paar wenigen Stunden durchgesuchtet und kann einfach nur sagen, dass ich es absolut geliebt habe!
Olive und Adam sind zwei so tolle und einzigartige Protagonisten. Sie haben mich zum Lachen gebracht und gleichzeitig total berührt. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, die Geschichte der beiden zu lesen. Ihre Beziehung war etwas ganz Besonderes.
Außerdem habe ich während dem Lesen auch wieder gemerkt, wie gerne ich den Fake Dating-Trope mag. Ich würde sogar sagen, dass das die beste Geschichte mit diesem Trope ist, die ich bisher gelesen habe!

Was mich an diesem Buch wohl am meisten begeistert hat, war das Setting rund um die Wissenschaft. Das war mal etwas komplett anderes, als ich sonst lese und es hat mich einfach nur begeistert!
Dazu kam noch, dass ich durch den angenehmen Schreibstil der Autorin nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch die kurzen Hypothesen zu Beginn jedes Kapitels fand ich total toll!

Fazit:
Ich kann den Hype um "The Love Hypothesis" jetzt absolut verstehen. Ein absolutes Must-Read für Alle, die Lust auf eine süße und humorvolle Fake Dating Geschichte haben!