Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

Lesejury Star
offline

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Liebevoll gestaltetes Journal zum Abschalten

Dezember Journal
0

Als erstes fällt einem sofort das Cover des Journals auf. Es besteht aus einer Stoffschicht mit weißen Zweigen und fühlt sich direkt gemütlich an. Als Zweites: trotz der dicke des Buches, ist das Journal ...

Als erstes fällt einem sofort das Cover des Journals auf. Es besteht aus einer Stoffschicht mit weißen Zweigen und fühlt sich direkt gemütlich an. Als Zweites: trotz der dicke des Buches, ist das Journal unglaublich leicht. Es gibt eine kurze Einleitung, wie das Buch am besten gehandhabt wird. Es folgen für jeden Tag des Dezembers viele liebevoll gestaltete Seiten. Man kann sich zeichnerisch austoben, Rezepte werden vorgestellt, Gedichte, Lieder, Bastelanleitungen oder einfach nur kurze Geschichten. Des Weiteren gibt es jede Menge Platz für eigene Notizen auf gepunktetem Papier. Die hier zwischendrin vorgestellten Gemälde/Porträts sind nicht nur für die Zeit passend, sondern zeigen eine heilvolle Welt und entführen in frühere Zeiten. Es entsteht ein Gefühl von Frieden und absoluter Wolligkeit.

Das Dezember Journal ist eine liebevoll durchdachte Inspirationsquelle für die Weihnachtszeit. Das Buch bietet genug Abwechslung, um vom Alltag abzuschalten und sich auf die Besinnlichkeit des Monats zu konzentrieren und um selbst gewisse Rituale einzuführen oder festzuhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Düster und packend bis zum Ende

Wand des Schweigens
0

Obwohl dies schon der vierte Teil der Kommissar Konráð Reihe ist, kann man das Buch problemlos lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende richtig fesseln. ...

Obwohl dies schon der vierte Teil der Kommissar Konráð Reihe ist, kann man das Buch problemlos lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende richtig fesseln. Die Kapitel sind kurz und von intensiver Spannung geprägt. Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählt, dadurch erhöht sich für mich der Spannungsbogen. Zum Inhalt kann ich nichts weiter erzählen, denn sonst würde ich einen entscheidenden Teil des Aufbaus verraten. Nur so viel, all die kleinen Geschichten werden bis zum Schluss geschickt miteinander verflochten. Gerade Kommissar Konráðs private Angelegenheiten werden nicht befriedigend aufgelöst, aber mit Sicherheit in weiteren Büchern fortgesetzt. Der Schreibstil ist sehr detailliert und ich finde bestimmte Phasen erschreckend grausig beschrieben. Das einzige, was mich störte, waren fehlende Absätze in den Kapiteln. Da musste man ziemlich schnell umdenken.

Wand des Schweigens ist ein fesselnder Island-Krimi voll tiefer Abgründe. Die Hauptgeschichte wurde auf jeden Fall schlüssig erzählt. Es gibt eine Menge Potenzial, was die Figur von Kommissar Konráð angeht und wird mit Sicherheit in weiteren Romanen ausgeschöpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Carrie Sotos Weg zur Unsterblichkeit

Carrie Soto is Back
0

Das Buch erzählt die Geschichte der ehrgeizigen Tennisspielerin Carrie Soto. Aus der ich Perspektive kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen. Um jeden Preis will sie die alleinige Rekordhalterin ...

Das Buch erzählt die Geschichte der ehrgeizigen Tennisspielerin Carrie Soto. Aus der ich Perspektive kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen. Um jeden Preis will sie die alleinige Rekordhalterin sein und es wird schnell klar, woher sie ihren starken Willen hat. Ihr Vater treibt sie seit Beginn ihrer Karriere immer wieder an. Ich finde schön, wie ihre Anfangszeit als Spielerin nur kurz abgehandelt wird. Ihr großes Comeback wird mit allen vier Grand Slam Turnieren ausführlicher erzählt. Da ich selber Tennis spiele und auch gucke, konnte ich die Beschreibungen der Turniere, Matches und Spielerinnen sehr gut nachvollziehen. Für Menschen die keine Ahnung von Tennis haben, wird es vermutlich schwerer, da auch viele Spielzüge mit Fachbegriffen erläutert werden. Das Buch strotzt nicht unbedingt vor Spannung und doch konnte ich es nicht aus der Hand legen. Carries Weg zum Rekord und zu sich selbst, ist faszinierend beschrieben und ich habe bis zum Ende mit ihr mitgefiebert. Oft konnte ich parallelen zu Serena Williams erkennen, die ebenso um jeden Preis Margaret Courts Titel übertrumpfen wollte. Oder eben der ewige Titelkampf zwischen Nadal und Djokovic. Eine kleine Sache hat mich ein bisschen gestört. Ich fand es schade, dass nicht alle spanischen Sätze übersetzt wurden. Dadurch hatte ich den Eindruck, wichtige Lehren zu verpassen.

Carrie Soto is back ist ein unterhaltsamer Roman über eine ehrgeizige Tennisspielerin auf dem Weg zur Unsterblichkeit. Charaktere mit Stärken und Schwächen, sowie ein Revival der 90er Jahre machen das Buch zu einem wahren Genuss. Die Lust auf Tennis wird nach dem Lesen definitiv geschürt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Knallharte Dave Robicheaux und Clete Purcel Action

Die Tote im Eisblock
0

Dieser 19. Band der Dave Robicheaux-Reihe hat es wirklich in sich. Mal wieder wird aus vielen losen Fäden ein sehr gut konstruierter Thriller aufgebaut. Dave muss wirklich zu seiner Höchstform auflaufen, ...

Dieser 19. Band der Dave Robicheaux-Reihe hat es wirklich in sich. Mal wieder wird aus vielen losen Fäden ein sehr gut konstruierter Thriller aufgebaut. Dave muss wirklich zu seiner Höchstform auflaufen, um den Gegner und alle Mitstreiter zu bekämpfen. An Cletes Sohlen klebt wie üblich nur Pech, vor allem was die Sache mit den Frauen angeht. Lange gibt es ein Verwirrspiel, wer Gut und Böse ist. Ich finde die verletzliche Seite von Clete sehr gut dargestellt, besonders das Ende zeigt seine fürsorgliche Seite. Gretchen bringt eine Menge Pep in die Geschichte, ihr loses Mundwerk lässt mich öfters schmunzeln und auch die vielen Filmzitate, die eigentlich nichts aussagen, wurden gut in die Szenen eingeflochten. Die Beziehung zu Alafair würde ich als besonders bezeichnen und spiegelt ihre Väter wieder. Über den Schreibstil muss ich nicht viel sagen, letztlich stört mich die vulgäre und zum Teil brutale Sprache nicht. Sie unterstreicht lediglich einen guten Thriller. Die Beschreibungen der Szenen, aber auch geschichtlichen Hintergründe beeindrucken mich jedes Mal aufs Neue. Sie sind so lebensnah und unfassbar gut recherchiert, dass ich das Gefühl habe, ein Teil der Geschichte zu sein. Ich fiebere dem nächsten Band sehnsüchtig entgegen.

Die Tote im Eisblock ist ein packender Thriller voll mit actionreichen Szenen. Die Thematik ist verstörend und abstoßend, doch die Kabbeleien zwischen Dave, Clete und Gretchen lockern die düstere Stimmung teilweise auf. Das Ende gibt wie immer Hoffnung auf eine bessere Welt, auch wenn das meist nur Illusion ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Thriller, der erst am Ende sein wahres Gesicht zeigt

Kein Entkommen - Still Missing
0

Normalerweise mag ich Bücher nicht, die als Monologe aufgebaut sind, weshalb ich auch schwer in die Geschichte kam. Das Buch besteht aus 29 Sitzungen. Annie sitzt bei ihrer Therapeutin und schildert sowohl ...

Normalerweise mag ich Bücher nicht, die als Monologe aufgebaut sind, weshalb ich auch schwer in die Geschichte kam. Das Buch besteht aus 29 Sitzungen. Annie sitzt bei ihrer Therapeutin und schildert sowohl ihr Martyrium als auch die gegenwärtige Situation. Dabei kommt die Therapeutin nicht einmal zu Wort und nur Annie redet sich ihr Leid von der Seele. Diesen Aufbau fand ich auf jeden Fall doch mal neuartig. Während ihrer Schilderungen spürt man Annies Verzweiflung, Ängste, Schmerzen und Trauer auf jeder Seite. Mit grausigen Details wird nicht gespart und bei etwas über der Hälfte dachte ich, die Geschichte ist vorbei. Doch die Suche nach den Tätern erweist sich als nervenaufreibend und die Auflösung ist sowohl genial als auch erschütternd. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen.

Kein Entkommen-Still missing ist ein packender Thriller, der einem die Adern gefrieren lässt. Die unvorstellbaren Misshandlungen, denen Annie ausgesetzt ist, sind aufwühlend und nichts für schwache Nerven. Die Tragik offenbart sich erst am Ende und schließt die Geschichte schlüssig ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere