Carolinchen

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gelungener Auftakt

The Atlas Six

Inhalt
Alle zehn Jahre werden 6 talentierte Magier auserwählt, um die Geheimnisse der Bibliothek von Alexandria zu erforschen. Doch schnell wird klar, dass sie im Vorfeld nicht über alles aufgeklärt wurden und tatsächlich bald um ihr Leben kämpfen müssen.

Eigene Meinung
Was für ein toller Einstieg in die Trilogie! Olivie Blake hat sechs wahnsinnig tolle, spannende und vor allem unterschiedliche Charaktere erschaffen. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Sichtweise und jedes Mal lernen wir denjenigen besser kennen und teilweise auch fürchten.

Auch die Magie kommt hier nicht zu kurz. Zwar ähneln sich manche Fachgebiete, jedoch besitzt jeder seine eigene Art mit ihr umzugehen. Ein toller Aspekt, dass hier sehr wissenschaftlich und doch verständlich an die Magie herangegangen wird.

Hat es anfangs etwas von einem spielerischen Wettkampf, wird darauf schnell eine todernste Angelegenheit und im Laufe des Buches werden immer mehr unglaubliche Wahrheiten aufgedeckt. Gerade zum Ende hin passiert so unglaublich viel. Mir stand ständig der Mund offen und zwischendurch hatte es für mich tatsächlich etwas von "Cluedo". Ich habe es geliebt!

Fazit
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten endlich weiter zu lesen. Gefühlt hat die Geschichte gerade erst begonnen und in Band zwei werden sich die Ereignisse sicherlich überschlagen.

Farbenreich

Kleiner Drache, nicht streiten!

Zisch futtert seiner Schwester Zacki alle Kekse weg und schon entbrennt zwischen ihnen ein großer Streit. Ob sich die beiden wohl schnell wieder vertragen werden?

Als allererstes sind mir die Illustrationen ...

Als allererstes sind mir die Illustrationen ins Auge gestochen. Die Drachen sind soooo süß gezeichnet und die Farben sind ein Traum, man kann sich gar nicht sattsehen. Noch dazu glänzen die Schuppen des kleinen Drachen, ein tolles Highlight.

Ich finde es für zweijährige etwas kurz zum Vorlesen, auf jeder Seite befinden sich nur zwei kurze Zeilen. Allerdings ist die Geschichte toll, es gibt auf den Seiten viel zu entdecken und man kann mit dem Kind über den Inhalt sprechen.

Eine wirklich süße Geschichte über den ersten Streit zwischen Geschwistern.

Die schönen Seiten

Juhu, ich bin jetzt große Schwester!

Die Geschichte erzählt wie die große Schwester gespannt auf ihr Geschwisterkind wartet und sich später an und mit ihm freut.

Es ist wirklich süß zu sehen, wie sehr sich das Mädchen auf das Baby freut ...

Es ist wirklich süß zu sehen, wie sehr sich das Mädchen auf das Baby freut und wie schön es dann im neuen Alltag mit ihm umgeht.

Erzählt wird die kurze Geschichte in kurzen, zwei bis vier zeiligen Reimen, pro Seite. Die Illustrationen gefallen mir total gut, vor allem weil es so viel zu entdecken gibt.
So kann das Vorlesen bei dem wenigen Text gut in die Länge gezogen werden.

Das perfekte Buch für Kinder, die ein Geschwisterkind erwarten oder frisch bekommen haben.

Wohlfühlroman

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Inhalt
Linus Baker arbeitet für die Behörden zu Betreuung magischer Minderjähriger und kontrolliert die Waisenhäuser, in denen die magischen Kinder untergebracht sind. Er arbeitet steht's sehr gewissenhaft und hat den Leitfaden seines Arbeitgebers praktisch verinnerlicht.
Als er jedoch zu einem Geheimauftrag ausgesandt wird und auf den Heimleiter Arthur Parnassus und seine speziellen Schützlinge trifft muss er sich eingestehen, dass es ganz viele verschiedene Grautöne zwischen seinem schwarz-weiß Denken gibt.

Eigene Meinung
Mit einem seeligen Lächeln im Gesicht habe ich das Buch ausgelesen. Klune schafft es von der ersten Seite an einen absoluten Wohlfühlroman zu schreiben. Die Figuren sind so toll und vor allem liebevoll ausgearbeitet, dass man sie allesamt ins Herz geschlossen hat.

Die Wandlung die Linus Baker vollzieht ist sehr realistisch. Es geschieht unglaublich langsam und am Ende wächst er über sich hinaus.
Auch die Kinder sind einfach großartig und wirken in ihrer Sprache und in ihrem Handeln total authentisch.

T.J. Klune schafft es in einer wundervollen Geschichte viele Vorurteile anzusprechen und ins Geschehen einzuarbeiten, ohne dass es gezwungen oder aufgesetzt wirkt.

Fazit
Selten lassen einen Geschichten mit so einem warmen Gefühl zurück. Ich war unglaublich traurig, als ich die Kinder verlassen musste und freue mich aber nun auf den nächsten Roman von T.J. Klune, der hier schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Zum Träumen und Mitfiebern

Die geilste Lücke im Lebenslauf

Nick Martin erzählt humor- und eindrucksvoll von seine sechs Jahre dauernden Weltreise.

Ehrlicherweise haben mich das Format und die vielen Fotos zu seinem Buch greifen lassen. Ich reise viel und gerne, wenn ich mir auch nicht den Luxus von so vielen Jahren auf Reise gönnen kann, so inhaliere ich doch alles mögliche, das mit Reisen zu tun hat. Sei es eine Doku im Fernsehen, oder gut geschriebene Reiseberichte. Da ich kein schnödes Taschenbuch ohne Fotos lesen möchte, hat mich sein Buch sofort angesprochen.

Nick hat mich nicht enttäuscht. Er hat es in verschiedene Reiseabschnitte gegliedert und dann umfangreich berichtet und das ganze mit tollen Fotos gespickt.
Teils ungläubig, lachend und auch mitfiebernd bin ich so Seite für Seite durch sein Buch geflogen. Besonders mitgenommen hat mich sein Erlebnis auf hoher See, was wirklich böse hätte enden können.

Sehr authentisch erzählt er von seinen Erlebnissen, den Höhen und auch Tiefen. Vor allem aber auch, was er sich in der Zeit für Gedanken über seine Zukunft gemacht und was ihn besonders geprägt hat.

Sein zweites Buch steht schon bei mir in den Startlöchern und ich bin sehr gespannt, welche schlimmen Geschichten es nicht in dieses hier geschafft haben.

Nick Martins Buch ist für jeden etwas, der gerne reist, oder davon träumt.