Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Margareta

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Gut Erlensee ist die dreiteilige Familiensaga der Lamprechts.

Gut Erlensee ist die dreiteilige Familiensaga der Lamprechts.

Im ersten Band dreht sich alles um Margareta, deren Leben sich hier in den Goldenen Zwanzigern abspielt. Eine aufregende Zeit, die hier dank der Autorin zum Leben wiedererweckt wird. Sie hat den Zeitgeist hervorragend eingefangen und an ihre Leser weitergegeben.

Die Familie besitzt eine Druckerei, die während des Krieges von den Frauen geführt wurde. Nach der Rückkehr des Vater, ist damit allerdings Schluss.
Da die Druckerei nicht mehr wirtschaftlich arbeitet, braucht die Familie Geldgeber. Aus diesem Grund möchte der Vater seine Tochter Margareta mit einem Grafen vermählen...

Der Vater verteidigt sein altmodisches Gesellschaftsbild. Margareta hat ganz eigene Pläne, die dem nicht entsprechen. Während die Oma für die Rechte ihrer Enkelinnen kämpft, möchte die Mutter ihre Töchter mit guten Partien verheiraten.
Alle handelnden Personen haben ihren festen Platz gefunden. Jeder von ihnen trägt seinen Teil dazu bei, diese Geschichte mit Leben zu füllen und anhand seiner persönlichen Situation aufzuzeigen, wie der Erste Weltkrieg das Leben der Menschen beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schicksal

Isidor

Die Autorin Shelly Kupferberg gewährt ihren Lesern hier einen Blick in das Leben ihres jüdischen Urgroßonkels Isidor.

Berührend, aufregend und auch traurig, hat sie mit Hilfe von alten Familienbriefen und Fotos, alten Dokumenten und Archivfunden, ein Stück Zeitgeschichte zu Papier gebracht.

Das Leben von Isidor, der eigentlich Israel heißt, ist einzigartig, steht aber auch für viele andere jüdische Leben seiner Zeit. Sein Aufstieg war wahrscheinlich etwas Besonderes, aber sein Fall leider nicht. Er hat es bis ganz nach oben geschafft, war aber so naiv zu glauben, dass ihm niemand etwas anhaben kann.
Seine Ignoranz gegenüber den antisemitischen Plänen, Warnungen ignorierend, wurde ihm zum Verhängnis.

Das Buch wirkt altmodisch, was dem Inhalt der Geschichte sehr gut entspricht. Man kann Isisdors Weg mitverfolgen und langsam zwischen den Zeilen erkennen, was sich im Hintergrund anbahnt.

Es hat mich tief beeindruckt!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Nachschlagewerk!!!

Pferdeliebe und Reiterglück

Wir hatten nicht erwartet, dass es sich um ein so großes Buch handelt und waren freudig überrascht!
Der Inhalt tat dann sein Übriges. Es hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen!

Wir haben ein Buch ...

Wir haben ein Buch für Kinder über Pferde, Pferdepflege und Reiten gesucht und sind auf dieses hier gestoßen.
Ein echter Volltreffer! Hier steht einfach alles Wichtige und Wissenswerte drin.

Kein starrer Ratgeber, sondern ein kunterbuntes Nachschlagewerk.
Zwei große Teile, die unterteilt sind in kleine Bereiche, die auch farblich gekennzeichnet sind, und die wiederum in viele kleine Kapitel geteilt wurden.
Das Pferd - Dein Freund, Pferdepflege, Pferderassen, Arbeitspferde und Sportpferde sind einige Themen.

Viele Fotos und Zeichnungen, Interviews, Tipps, wichtige Infos und große Texte enthält dieses Buch.
Auch ein Quiz mit Auflösungen, Worterklärungen, ein Inhaltsverzeichnis/Register und einige Sticker sind enthalten.

Das Buch verdient wirklich 5*!!!

(Bewertet wurde hier die Neuauflage von 2022).

Veröffentlicht am 11.08.2022

1000 km

Abenteuer eines Döner-Checkers

Chris ist zufrieden mit seinem Leben: Computerspiele und Döner. Mehr braucht es nicht für ihn. Aber als sein Patenonkel ihm 1000 Euro bietet für 1000 gefahrene Fahrradkilometer, nimmt er notgedrungen an.

Chris ...

Chris leitet jedes Kapitel mit einem "Logbuch-Eintrag" ein. Es macht Spaß ihn auf seinen Touren zu begleiten. Mitzuerleben, wie er sich langsam wandelt und die "Döner-Welt" mit ganz anderen Augen sieht. Seine telefonischen Bestellungen bekommen plötzlich ein Gesicht. Zeynep!

Eine Geschichte voller Humor, authentischer Figuren und einer aufregenden Handlung! Aus dem Außenseiter, dem Stubenhocker wird plötzlich ein sportlicher Junge, der neue Freunde findet.

Tolle Illustrationen runden das Ganze ab!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Lecker!

Saftig vom Grill

Magic Cooking - die Magie des Grillens. Hört sich gut an.
Saftig vom Grill, ob Fleisch oder Fisch, veggie oder vegan. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Buch ist sehr gut aufgemacht, sehr ansprechend ...

Magic Cooking - die Magie des Grillens. Hört sich gut an.

Das Buch ist sehr gut aufgemacht, sehr ansprechend und hochwertig.
Auch die Tipps sind interessant und wichtig! Die Fotos sind einfach klasse! Der Fotograf weiß, wie man Dinge in Szene setzt!

Bei den Rezepten muss man vielleicht mal tiefer in die Tasche greifen, aber hier geht es ja auch um mehr, als einfache marinierte Nackensteaks. Hier wird gezaubert und der Grillabend ein fest der Sinne und Geschmacksexplosionen.

Ich bin begeistert von diesem Grillbuch und freue mich schon auf den nächsten gemütlichen Genussabend!