Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

eine schrecklich nette Familie

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

So, Lotta Leben gibt es jetzt auch für Jungs. Nein, keine Angst, das hier dürfen auch Mädchen lesen.

Der Comic Stil ist perfekt für Lesemuffel oder -anfänger. Und es passiert viel in jedem Kapitel. Eigentlich ist es ein Tagebuch. Aber die Einträge sind immer überschaubar und schnell gelesen beziehungsweise geschaut.
Fantastisch fanden wir auch die Familie von Jimmy. Sein Vater (ein Zauberer bei dem alles immer anders läuft als geplant), seine Oma und die kleine nervige Schwester Susi sorgen für jede Menge Geschichten im Alltag von Jimmy.
Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es passiert viel und die Ereignisse werden wunderbar mit Illustrationen in Szene gesetzt.
Sehr schön ist auch das Ende, das Buch ermutigt Kids ihren Ideen zu folgen und stark zu sein, komme was wolle.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

und sie leben doch unter uns

This Charming Man

Erstmal zur Optik, das Buch ist wie ein kleiner lila Sarg und damit durchaus auch dekorativ einzusetzen.

Vom Inhalt her ist es das, was ich erwartet habe. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen und daher war der Anfang für mich etwas holprig. Viele Charaktere, deren Individualität seinesgleichen sucht. Jeder hat seine eigene Story und phasenweise waren mir einfach zuviel Leute auf der Bühne.
Aber der skurille und schräge Inhalt zusammen mit ein paar sehr herzhaften und trockenen Situationen, machen das ziemlich wett. An manchen Stellen musste man einfach laut mitlachen, so gut fand ich den Witz.
Typisch britisch und dunkelschwarz. Wer das mag, ist hier bestens aufgehoben.
Ach ja, gegen Fantasiewesen, wie Vampire, Geister oder Leuchtwesen, sollte man auch nichts haben. Über 500 Seiten leckere und schmackhafte Kost.

Veröffentlicht am 18.09.2022

guter Einstieg in die vegane Küche

Omi, ich bin jetzt vegan!

Die Idee genau die Rezepte in vegan umzuwandeln, die einen seit Kindheitstagen begleiten, ist super. Genau dort wird es nämlich gefühlt schwierig mit dem veganen Dasein, wenn die Gelüste aufkommen. Das Buch ist für Einsteiger ideal geeignet. Die Autorin erklärt auf was es in der veganen Küche ankommt, welche Bestandteile zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehören.
Sehr gut finde ich den Teil der Ersatzprodukte, damit kann man selbstständig loslegen und seine Lieblingsrezepte umbauen und kreativ werden. Toll, dass die vegane Küche Angelique geholfen hat die Migräne zu reduzieren.
Was mir nicht so gut gefallen hat sind die Rezepte. Einige sind mit veganem Hack oder Analogkäse, diese Ersatzprodukte stecken voller Chemie und sind für mich daher keine Alternativen. Oder viele sind sehr einfach, die hat man sowieso drauf, wenn man etwas kochen kann. Hier hätte ich mir die Küche "grüner" und innovativer vorgestellt.
Optisch aber sehr gut gelungen, man blättert gerne durch!

Veröffentlicht am 26.08.2022

zart und zauberhaft

Agnes und der Traumschlüssel

Das Cover ist wunderbar verspielt und ein echter Eye-Catcher. Das Buch ist besonders, da es nicht so laut wie heutzutage üblich daher kommt. Es werden keine Superhelden oder sonstige nervigen Dinge benötigt. Hier haben wir eine ganz zarte und zauberhafte Geschichte, die mit eindrucksvollen Bleistiftillustrationen geschmückt ist.
Das Buch ist herrlich unaufgeregt und trotzdem hat es etwas. Wer träumt nicht von einer alten Villa im Grünen? Und ein neuer Anfang muss nicht immer schlecht sein. Auf dem Dorf kennt jeder jeden und Agnes findet schnell einen neuen Freund, Muffin. Mit ihm und dem treuen Nachbarshund Oskar geht es auf in ein Abenteuer, dank logischer Detektivarbeit und den richtigen Träumen wird der Fall vielleicht gelöst. Aber bitte einfach selber eintauchen und lesen. Der Ausgang wird natürlich nicht verraten. Schöne Lektüre für Mädchen ab 9.

Veröffentlicht am 19.08.2022

anders als erwartet

Nachts im Kanzleramt

Der Titel zieht an, erwartet man doch Informationen, die man sonst nicht aus den breiten Medien erhalten kann. Leider waren genau diese Details spärlich gesäht. Stattdessen ist es vielmehr ein gutes Lehrbuch für alle, die sich bisher nicht so viel Gedanken um Wirtschaft und Politik in Deutschland gemacht haben.
Der Schreibstil ist sehr umgangssprachlich, an manchen Stellen war es mir sogar zu flapsig. Aber die Infos kommen dadurch natürlich gut verpackt und verständlich daher. Alles ist wunderbar strukturiert und nachvollziehbar.
Wenn man sich jedoch bereits bestens in Wirtschaft und Politik auskennt, erfährt man nur wenig neues.
Fazit: Ein gutes Einsteigerwerk.