booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Plötzlich Prinzessin mal Anders

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Als Izumi ein Gedicht in den Sachen ihrer Mutter findet, kommt sie ihrem geheimnisvollen Vater auf die Spur. Und siehe da der ist tatsächlich Mitglied der japanischen Kaiserfamilie, somit ist Izumi also eine Prinzessin. Eine abenteuerliche Reise nach Tokyo beginnt und Izumi macht sich auf die Suche nach Spuren ihrer Familie, ihrer Zugehörigkeit und ihrem Herzen.
Emiko Jean erfrischt mit ihrem wirklich locker, flockigen und frechen Schreibstil. Er passt perfekt zum frischen und jungen Charakter von Izumi die ihren ganz eigenen Kopf hat. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und man wird auf jeder Seite bestens unterhalten. Izumi hat mir sehr gut gefallen durch ihre ganz eigene Art und vor allem der Stärke ihrem Herzen zu folgen. Nicht zu wissen woher man kommt und plötzlich damit konfrontiert zu werden stell ich mir als große Herausforderung vor. Die Autorin schafft es gut das Innenleben der Protagonistin darzustellen – ebenso auf erfrischende Art wie der Rest des Buches. Tokio als Kulisse ist einfach einzigartig und generell bin ich vom Setting Japan immer sehr angetan. Es werden verschiedene Facetten der Stadt aber auch vor allem der Menschen die dort leben aufgezeigt, das fand ich wirklich sehr schön. Natürlich darf eine kleine Romanze nicht fehlen, sie nimmt allerdings nicht allzu viel Platz ein, was mir gut gefallen hat. So bleibt der Hauptaspekt nämlich die Familie vollkommen im Vordergrund. Allerdings darf man hier jetzt auch keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten, die Dialoge und Gedanken sind oft sehr oberflächlich gehalten und es ist in meinen Augen ein sehr gutes leichtes Jugendbuch, dass keine großen Sprünge macht. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, fügt sich aber wunderbar in den Gesamtkontext der Geschichte ein.
Ich muss sagen ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Es war alles dabei was ein lockeres, leichtes Jugendbuch braucht. Tolles Setting, liebevolle und vor allem humorvolle Charaktere, die sich manchmal selbst nicht zu ernst nehmen und die richtige Prise Drama. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Kunst des Hennas

Die Hennakünstlerin

Eine junge Hennakünstlerin aus schwierigen Familienverhältnissen, baut sich in Indien der 1950er Jahre eine eigene Existenz auf. Sie hat zahlreiche einflussreiche Kundinnen und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Da taucht ihre kleine Schwester auf, von der sie bisher nichts wusste, und es ändert sich auf einmal alles und die Grundfeste die sie sich selbst errichtet hat geraten ins Wanken.
Von Anfang an war ich von der Atmosphäre gebannt die die Autorin mit Schreib- und Erzählstil kreiert. Sie ist ruhig, teilweise melancholisch, sehr sanft und vor allem sehr eindringlich. Die Kultur Indiens wird so eindrucksvoll beschrieben, dass ich noch mehr von diesem Land fasziniert bin als ich es sowieso vorher schon war. Lakshmi ist eine unglaublich starke Frau und noch stärkere Protagonistin. Sie hat einen schier unbrechbaren Willen und Ehrgeiz und kämpft für ihre Ziele und Ansichten. Immer mit dem Hintergrund ihre Existenz und das was sie sich aufgebaut hat auf gar keinen Fall zu gefährden. Darunter leidet manchmal auch ihre wesentlich jüngere Schwester Rata, die ihr in ihrer Freiheit doch manchmal im Weg zu stehen scheint. Das Zusammenspiel der beiden und die Entwicklung der Beziehung der beiden miteinander, entwickelt sich langsam und stetig und nimmt den Leser behutsam Schritt für Schritt mit. Man kann sowohl die ältere Schwester, als auch die jüngere Schwester in ihrem Handeln verstehen und begleiten. Jedoch war mir Rata tatsächlich an manchen Stellen etwas zu anstrengend. Aber auch Lakshmi hätte ich gerne in manchen Szenen an den Schultern gefasst und gerne geschüttelt. Dennoch halten sie in den meisten Fällen zusammen und wollen dennoch nur das Beste für den Anderen. Das Buch ist definitiv geprägt von starken Frauenfiguren, denn auch die Nebencharaktere strahlen vor Selbstbewusstsein und Willensstärke. Die Männer hingegen scheinen mir etwas blasser, aber dennoch nicht weniger relevant für die Handlung und den Ausgang der Geschichte. Die Wendungen und die Schwierigkeiten die auftreten waren in meinen Augen jetzt nicht wirklich überraschend, haben es aber dennoch sehr spannend gemacht. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und rundet das insgesamt sehr starke Buch gut ab.
Ein wirklich tolles Buch über eine starke Frau die für ihre Freiheit kämpft, mit ihrer Herkunft hadert und wieder Familie findet, hatte sie diese doch schon aufgegeben. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für dieses wunderbare Werk. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein sehr guter Thriller

Lotte ist eine berühmte Influencerin und mit ihrem Mann Jens präsentiert sie ihre puppenhafte Tochter Poppy im Internet. Doch als sie eines Tages ein Foto vom Haus von Poppys Großeltern postet und damit ihren Aufenthaltsort preisgibt, verschwindet Poppy und nicht nur Lottes Welt gerät ins Wanken. Emer Murphy ermittelt und hat dabei mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen.
Ich war zunächst skeptisch was die ganze Thematik rund um sein Kind im Internet präsentieren angeht. Aber ich muss sagen der Thriller von Kristine Getz setzt diese, sehr verstörend zwar, aber sehr aktuell und aufwühlend in Szene welche Gefahren es birgt sein eigenes Fleisch und Blut für Likes einem Millionenpublikum darzustellen. Emer als Ermittlerin ist an sich keine neue Erfindung. Sie hat ihren problematischen Hintergrund und ist in irgendeine Art und Weise in den Fall involviert. Das macht sie leider als Charakter fast schon wieder ein bisschen langweilig, denn der Leser bekommt hier tatsächlich das, dass was er in anderen Thrillern genauso wieder findet. Deswegen möchte ich mein Hauptaugenmerk tatsächlich auf Lotte lenken, die ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter ist. Es wird gut dargestellt wie zwiespältig sie dazu steht, was von ihrer Familie nach außen transportiert wird und wie sie es eigentlich gerne hätte. Ihr Mann scheint ihre Bedürfnisse teilweise misszuverstehen und die zwei geben ein ungleiches Gespann ab. Das in Kombination ergibt ein sehr gutes Wechselspiel, welches stark auch von Lottes Schwiegereltern, ihrem Schwager und auch ihrer eigenen Schwester beeinflusst wird. Anfangs war ich noch nicht angetan, aber von Seite zu Seite nimmt der Fall Fahrt auf und denkt Dinge auf die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Er hat seine ganz eigene aufwühlende, fast schon verstörende Spannung und auch die Auflösung des Falles ist nicht ganz so vorhersehbar wie man anfangs vielleicht dachte. Das Ende des Ganzen hat mir sehr gut gefallen, weil es seinen Protagonisten und deren inneren Wünschen und Sehnsüchten vollkommen entspricht.
Ein wirklich interessanter, sehr aktueller und erschreckender Thriller der zum Nachdenken anregt, wie viel man von seinem Privatleben im Internet preisgeben möchte und wie viel man von anderen tatsächlich konsumieren will oder sollte. Aber vor allem ob Kinder wirklich schon in diese Scheinwelt gehören sollten. Bis auf den alten Schuh der vorbelasteten Ermittlerin war ich von diesem Thriller und seinem wirklich guten Spannungsbogen sehr angetan und gebe deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke

London spätes 18tes Jahrhundert. Eine Frau hilft durch ihre Arzneien im Verborgenen anderen Frauen ihre Liebhaber, Ehemänner etc. umzubringen. Eine geheime Nachricht genügt. Doch was passiert, wenn aus der Retterin schlussendlich doch die Gejagte wird? London – heute. Caroline kommt auf die Spuren der geheimen Apothekerin und die Nachforschungen werden nicht nur ihr eigenes Leben verändern.
Erst einmal das Cover ist einfach wunderschön und passt zum Hintergrund des Buches. Es hat etwas sehr Geheimnisvolles und Mysteriöses – genauso wie die Geschichte die zwischen den Seiten steckt. Eine Apothekerin die im geheimen ihre Giftmischungen zusammenmischt, ein junges Mädchen das ihr zur Hand gehen möchte und eine junge Frau in der heutigen Zeit die dem Geheimnis von damals auf die Spur kommen möchte. Spannung vorprogrammiert. Und vor dem wirklich interessanten, historischen Hintergrund wird die Geschichte schnell zum Selbstläufer und man fliegt nur so hindurch. Alle Frauencharaktere sind sehr starke Protagonistinnen die überzeugen. Insbesondere Carolines Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe wirklich jede Minute des Buches genossen, denn es war wirklich die perfekte Mischung aus Geschichtsinformationen, Spannung, Tragik und einer Portion Freundschaft. Die Innenleben der Frauen werden sehr tiefgängig dargestellt und die Perspektivwechsel (die nicht zwangsläufig immer funktionieren) geben dem Buch noch einmal das I-Tüpfelchen. Die Hintergründe und Beweggründe der verschiedenen Frauen werden interessant und spannend aufgezeigt, so dass man auch zwischen den Zeilen sehr gut mitfühlen kann. Dennoch hat es für mich an manchen Stellen nicht ganz ausgereicht um mich zu erreichen. Teilweise hat für mich der letzte Schliff gefehlt. Allerdings ist das wirklich nur ein Mini-Kritikpunkt der der Qualität der Geschichte nur minimal Abbruch tut. Es ist in seinem Gesamtkonzept auch einmal etwas anderes, was ich so vorher tatsächlich noch nicht gelesen habe. Ein Grund mehr warum ich fast durchweg begeistert von Sarah Penners Schreib- und Erzählkünsten war. Das Ende holt den Leser dann noch einmal richtig ab und nimmt ihn mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber Besser und zufriedenstellender hätte das Buch nicht enden können. Ein sehr gutes Gesamtpaket.
Die Geschichte der geheimen Apothekerin und Caroline die ihr Jahrhunderte später auf die Spur kommt ist überaus spannend, interessant und mitreißend. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolle Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Die Wege von Karina und Malik haben sich auf grausame Weise getrennt. Malik findet im Palast endlich so etwas wie einen großen Bruder und Karina sucht außerhalb Zirans einen Weg um die ihr angetanen Ungerechtigkeiten wieder ins Lot zu rücken. Sie sind weit voneinander entfernt und dennoch verbunden. Denn irgendwann werden sich beide wieder gegenüberstehen – und keiner hat vergessen, dass es ursprünglich der Plan war den Anderen zu töten. Doch das gesamte Reich scheint im Chaos zu versinken, finden die beiden doch gemeinsam noch einen Weg um zahlreiche Leben zu retten?
Generell bin ich kein großer Fan des Covers – aber der Buchschnitt ist mal wieder ein Träumchen. Was ich mir aber für eine Frage gestellt habe ist Folgende: es gibt eine Karte im Buch, aber gerade am Anfang werden Orte/Dörfer genannt die ich darauf nicht finden konnte. Das hat mich manchmal etwas gestört aber es wird schon seinen Sinn haben. Nachdem ich Band 1 schon sehr fesselnd und spannend fand war ich umso gespannter auf Teil 2 der Dilogie. Und ich wurde was Atmosphäre, Spannung und Worldbuilding anbelangt wieder nicht enttäuscht. Brown schafft hier eine wirklich fantasiereiche, sehr komplexe und facettenreiche Welt die einen schlichtweg nur verzaubern kann. Der Leser wird geradezu in diese magische Welt gesogen und kann sich so schnell auch nicht wieder loslösen – ich zumindest nicht. Denn der packende Schreibstil holt einen zusätzlich ab. Anders als in Band 1 kommt es hier immer wieder zu Einschüben eines neutralen Erzählers. Dieser gibt Einblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten und macht das auf sehr charmante Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen. Manchmal kamen allerdings Gedankengänge und Handlungen der Protagonisten nicht ganz bei mir an bzw. ich kam nicht recht mit. Dabei wurden für mich die Gefühle und die Tiefe dahinter nicht ausreichend transportiert, dass es mir klar geworden wäre, warum Malik/Karina jetzt genau das eigentlich tun. Beides sind aber im Großen und Ganzen wirklich starke, authentische Charaktere. Dieser Mini-Kritikpunkt tut aber dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Der Leser wird gut bedient, wenn es um actionreiche Kampfszenen geht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden darf natürlich auch nicht fehlen. Kommt an, nimmt aber auch nicht wirklich viel Platz ein was ich dann doch sehr angenehm finde. So steht die eigentliche Handlung auch wirklich im Vordergrund. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn hier kommt wieder der neutrale Erzähler zum Zug und bringt die Geschichte zu einem guten Abschluss.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung mit tollem Setting, starken Charakteren und viel Spannung und Action. Deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.