ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Toskana

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Emilia reist in die Toskana, um dort die Chance wahr zu nehmen, ein Boutique-Hotel aufzubauen. Vor Ort stellt sie fest, dass die Verwirklichung des Hotel-Projekts mit etlichen Problemen behaftet ist. Dazu kommt ihr griesgrämiger Nachbar Giampaolo, wie Aurelio, der ihr die Abende mit seiner Musik versüßt. Schafft Emilia es, trotz schier unlösbarer Aufgaben, das Projekt zu bewerkstelligen und wird Aurelio es in ihr Herz schaffen?
Die Protagonisten werden authentisch, liebevoll und warmherzig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt ebenfalls für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden sind, vor allem Pepe mit seiner humorigen Art und Giampaolo mit seiner knorrigen Art gefallen mir. Die Handlung rund um einen Neubeginn ist schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn vieles vorhersehbar ist. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird die Dorfgemeinschaft und das Lebensgefühl der Italiener gut eingefangen. Man sieht die Szenen vor dem geistigen Auge und die italienischen „Sprachbrocken“ machen die Geschichte schlüssiger. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Toll finde ich ebenfalls die Rezepte am Ende des Buches, welche zum Nachkochen einladen und man somit einen kulinarischen Ausflug in die Gegend unternehmen kann.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden in der Toskana.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Romantische Weihnachten

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge

Evie Clark reist auf das Castle Torgorm, um dort in ihrer Eigenschaft als Gartenarchitektin, den Schlosspark zu begutachten, welcher hergerichtet werden soll. Auf dem Familienanwesen trifft sie erneut auf Connor MacLean, einem wortkargen Bestsellerautor, mit dem sie in Edinburgh eine unschöne Begegnung erlebte.
Die Protagonisten werden liebevoll, authentisch und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, facettenreich skizziert. Durch die bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeiten entsteht die Szenerie rund um das winterliche Schottland vor dem Auge und man bekommt Lust die Koffer zu packen um die schottischen Highlands zu besuchen. Die verschiedenen Weihnachts- und Silvestertraditionen werden toll in die schlüssige Handlung eingebaut, wobei mir Charlottes Idee mit der Verteilung der Geschenke gut gefällt. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Allerdings hätte ich mir einen Epilog gewünscht, um zu erfahren, wie es mit Evie und Connor weitergeht.
Die weihnachtliche Liebesgeschichte kann ich auf jedem Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Cassies Cold Case

Wer mit den Toten spricht

Nachdem Cassie Raven von ihrer Großmutter erfährt, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern ihr Vater wegen dem Mord an ihrer Mutter verurteilt wurde, begibt Sie sich auf die Suche nach den Hintergründen. Kann Cassie, mit Hilfe von DS Phyllida Flyte herausfinden, was damals wirklich geschah?
Die Protagonisten werden authentisch, charakterstark, lebendig, überwiegend sympathisch und facettenreich beschrieben. Die Dynamik, aber auch Harmonie, zwischen den gegensätzlichen Frauen Cassie und Phyllida wird gut dargestellt, ebenso lernt man beide besser kennen. Cassie ist dieses Mal persönlich involviert und ihr geht die Suche nach der Wahrheit sehr an die Nerven. In diesem Buch geht es vordergründig um die Empfindungen und Gefühle der Hinterbliebenen und Angehörigen, weniger um die Darstellung der Tat. Allerdings steht Cassie am Ende vor einer unglaublichen Geschichte. Wieder spielen mehrere kleinere Handlungsstränge eine Rolle, die bis zum Schluss in Zusammenhang gebracht und aufgeklärt werden. Aufgrund von unvorhergesehenen Wendungen und Perspektivwechseln bleibt es bis zum Ende spannend, aber auch nachvollziehbar. Lange Zeit konnte ich den Täter einschließlich der Motive nicht erahnen. Die interessanten Beschreibungen der Rechtsmedizin sind informativ eingearbeitet und gerade Cassies Umgang mit den „Besuchern in der Pathologie“ ist sehr einfühlsam. Der flüssige und spannende Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Ich fühlte mich mit dem Krimi um das ungewöhnliche Duo gut unterhalten und hoffe auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Zweiter Fall

Unter dem Eis - Christopher Diecks 2

Christopher Diecks soll in seinem ersten eigenen Fall bei der Privatdetektei Kleemeyer herausfinden, wer die Bauunternehmerin Karin Neudorf verfolgt. Im Laufe dieser Ermittlung trifft er auf Gerrit Rust. Gerrit ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Cousine Nina, die zuletzt auf einer Baustelle der Firma Neudorf gesehen wurde. Hängen diese beiden Fälle zusammen?
Die Protagonisten werden mit ihren Eigenheiten lebendig und überwiegend sympathisch dargestellt, gerade Christopher mit seiner bodenständigen und bescheidenen Art ist ein warmherziger Charakter. Die Handlung ist nachvollziehbar, ebenso bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende durch verschiedene Wendungen erhalten. Man begleitet Christopher nicht nur auf dem Ermittlungsweg, sondern
seine persönliche Geschichte rund um seine Freundin Romy und das Verhältnis zu seinem Bruder und dessen Familie nehmen einen größeren Raum ein. Das Lokalkolorit rund um Hamburg wird bildhaft beschrieben. Der flüssige Schreibstil liest sich überwiegend angenehm, allerdings sind einige Szenen zu langatmig beschrieben.
Der Krimi bietet unterhaltsame Stunden ohne viel Blutvergießen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schicksal

Nach deinem irgendwann

Anna ist für ihre Geschwister Ersatzmutter und hat ihre Wünsche hintenangestellt. Der Einzug von Nils im Nachbarhaus wirbelt ihren strukturierten Ablauf durcheinander und ihre „Mauern“ beginnen zu bröckeln. Verdrängt Anna ihre Träume und Ängste weiter oder lernt sie Nils zu vertrauen?
Die Protagonisten werden authentisch, vielschichtig, lebendig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Mir gefällt auch die Weiterentwicklung der Charaktere und gerade durch die Nebencharaktere erhielt das Buch einen Pfiff. Die Geschichte emotional und bildhaft erzählt, ohne klischeehaft zu wirken. Durch verschiedene Wendungen bleibt es bis zum Ende spannend, auch wenn es zum Schluss hin etwas abrupt endet. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Mit der lesenswerten Geschichte erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle und unterhaltsame Lesestunden.