Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die Liebe zu Afrika

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

Inhalt

Im Jahr 1910 beschließt Ivys Vater auf eine Jagdsafari in Afrika zu gehen. Gemeinsam mit seiner jüngsten Tochter beschreitet er den langen Weg von England nach Afrika, um dort an einer exklusiven Safari teilzunehmen.
Ivy verabscheut das Jagen, kommt trotzdem aber mit, um die Tierwelt in Afrika beobachten zu können. Dort lernt sie Adrian kennen und lernt ihn lieben. Gemeinsam mit ihm baut sie sich ein Leben in Afrika auf, bis er im Krieg als vermisst gemeldet wird.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es spiegelt meiner Meinung nach sehr schön die Atmosphäre des Buches wieder und man hat durch die Frau auf dem Cover sofort ein Bild vor Augen, wie Ivy aussieht.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm.
Das Buch selber geht über einen sehr großen Zeitraum. Dies hat mich am Anfang etwas verwirrt, da ich die zeitlichen Abstände nicht immer eindeutig festmachen konnte.

Besonders schön erzählt fand ich die Erzählungen in Afrika rund um die Tierwelt. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich Vorstellung und wäre am liebsten mit dort gewesen.

Ivy als Protagonisten fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich fand, dass sie im Verlauf des Buches eine schöne Entwicklung gemacht hat und ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band mit ihr weiter geht.

Sanele fand ich auch einen tollen Charakter. Ich konnte mich sehr gut in ihn und in seine Lage hineinversetzen und seinen Zwiespalt sehr gut verstehen.

Schön fand ich auch, dass neben der schönen Geschichte, man in diesem Buch auch noch einiges Historisches lernen konnte. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl ein "Lehrbuch" zu lesen.

Fazit

Eine sehr schöne Liebesgeschichte rund um das Land, die Tiere und die Menschen Afrikas, in der man auch noch einiges lernen konnte über die vergangene Zeit.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Auf dem Weg zum glücklich sein

Worlds Apart

Inhalt

Kaycee kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter darum, dass die Familie weiter läuft. Leider vernachlässigt sie sich darüber aber selber. Auch ihr liebstes Hobby, das backen vernachlässigt sie. Als ihre Schwester sie dann bei ihrer Lieblingsbacksendung Bake That Cake anmeldet und auch noch angenommen wird, weiß sie nicht was sie tun soll. Soll sie versuchen, ihren Traum von einer eigene Bäckerei zu verwirklichen oder weiter unglücklich in schlechten Jobs arbeiten?
Sie entscheidet sich für ihren Traum und als dann noch ihr Lieblingsschauspieler aus ihrer Lieblingsserie in der Jury sitzt kann es für Kaycee nicht aufregender sein.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und passt sehr gut in die Reihe. Besonders schön finde ich die neutralen Farben.

Vorab muss ich sagen, dass ich den ersten Band der Reihe nicht kannte.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir in dem Buch Infos gefehlt haben, da es in dem vorherigen Band laut Klappentext um Kaycees Beste Freundin gehandelt hat. Diese war zwar auch in diesem Buch Bestandteil, aber ich hatte nicht das Gefühl das ihre Geschichte aus dem letzten Buch hier viel Raum eingenommen hat.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Neben dem Schreibstil fand ich auch die Kapitellänge sehr angenehm.

In Kaycee als Protagonistin konnte ich mich sehr gut hinein fühlen. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte mich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen. Deshalb fand ich es auch so toll, dass sie ihr Glück einmal vor ihre Familie gestellt hat und an der Backsendung teilgenommen hat. In der Backsendung fand ich sie dann mit ihren ganzen Entscheidungen sehr stark und sie hat eine tolle Message vertreten.

Leo fand ich auch sehr sympathisch und so wie ich ihn mir vorgestellt habe, hätte ich mich vermutlich auch in ihn verliebt. Ich fand es außerdem schön das er so ein bodenständiger "Promi" ist. Ich finde auch das er sich sehr ins Zeug gelegt hat. Besonders schön fand ich zu sehen, wie er sich im Verlauf des Buches verändert hat und auch seinen weg zum Glück gefunden hat.

Fazit

Eine schöne Liebesgeschichte zwischen Kaycee und Leo, die beide für ihr Glück eingestanden haben und ihre Träume doch noch verwirklichen können.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die Vergangenheit holt dich ein

Im Augenblick des Todes

Inhalt

Als Severin Boesherz zu einem neuen Mordfall gerufen wird, kann er seinen Augen kaum trauen. Der Mordfall entspricht einem Fall, den Severin vor 16 Jahren nicht lösen konnte. Wird er es diesmal schaffen den Mord zu lösen, ohne das seine Vergangenheit ihn einholt?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend und passend gestaltet. Die Taschenuhr passt sehr gut zu Severin und auch im Zusammenhang mit der Vergangenheit. Außerdem passt das Cover sehr gut zu den anderen Bösherz Büchern und hat damit einen guten wieder erkennungswert.

Das Buch startet sofort spannend mit dem Prolog und man wird sofort in die Handlung gerissen, ohne genau zu wissen, warum Bösherz von seiner Kollegin verhaftet wird.
Darauf folgen die Kapitel die einige Tage zuvor startet, wodurch man genau nachvollziehen kann, was im Prolog passiert ist.
Neben den "normalen" Kapiteln gibt es auch zeitweise kurze Passagen von dem Mörder, den Bösherz versucht nach 16 Jahren immer noch zu finden.

Schön fand ich an der Handlung, dass ich bis zuletzt nicht wusste, wer der Mörder war und warum der gleiche Mordfall nach 16 Jahren noch einmal genauso inszeniert wurde und was damit erreicht werden soll.
Zum Glück gab es am Ende des Buches aber auf all meine Fragen antworten.
Außerdem fand ich es schön, dass man auch etwas aus Bösherz Vergangenheit erfährt und man ihn so immer weiter besser kennenlernen kann.

Bösherz ist auch in diesem Buch wieder auf seine Art und Weise besonders. Trotzdem finde ich ihn sehr sympathisch und habe sehr mit ihm mitgefühlt, dass ihm der Mord nicht erfolgreich angehängt wird.

Olivia ermittelt in diesem Buch auch wieder an der Seite von Bösherz, auch wenn sie sich zeitweise gegen ihn stellen muss. Sie stand in diesem Buch zwar nicht komplett im Vordergrund, aber trotzdem fand ich das sie eine gute Präsenz und Rolle in dem Buch hatte.

Fazit

Ein toller Thriller, in dem die Vergangenheit Bösherz einholt, mit dem einzigen Fall, den er vor 16 Jahren nicht lösen konnte, dafür aber heute.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Mehr als eine Liebesgeschichte

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Inhalt

Bevor Skys Bester Freund für ein halbes Jahr nach Europa geht, verbringen die beiden eine letzte Nacht zusammen, in der sie über ihre Freundschaft hinaus gehen.
Danach nacht Sky sich noch in der ...

Inhalt

Danach nacht Sky sich noch in der Nacht auf den Weg nach Hause und wird von einem Auto erfasst. Durch den Unfall ist sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl gebunden. Damit ihr bester Freund seinen Job in Europa nicht aufgibt, verheimlicht sie Carter den Unfall.
Doch als er zurück kehrt erfährt er die Wahrheit.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet und verschönert jedes Bücherregal.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen, daher habe ich das Buch in 2 Tagen verschlungen. Die Kapitel sind zum Teil aus Skys und zum Teil aus Carters Perspektive geschrieben. Außerdem gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Dadurch das die Perspektivwechsel vor den Kapiteln immer gekennzeichnet wurden, hat es meinen Lesefluss nicht gestört, sondern fand es toll.

Die Geschichte von Sky hat mich sehr berührt. Besonders schön fand ich, dass man auch erfährt wie sie Carter kennen lernt. Über das Buch hinweg erlebt man mit, wie sie eine unglaubliche Stärke beweist, aber auch Schwäche zu lässt.

Auch Carter fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und habe mit ihm mitgefühlt.

Besonders toll fand ich, dass in dem Buch auch ernstere Themen behandelt wurden, wie z.B. in einer Pflegefamilie aufzuwachsen oder wie man damit klar kommt, nach einem Unfall im Rollstuhl zu sitzen, aber auch Tod und Trauer. Durch diese ganze Bandbreite an Themen hat es das Buch sehr oft geschafft mich zu Tränen zu rühren, weil ich einfach so mitgefühlt habe mit den Charakteren. Trotz das es so viele Themen waren, fand ich das Buch aber nicht überladen.

Fazit

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshiglights. Beim Lesen hatte ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und habe die Charaktere einfach geliebt. Das Buch ist so viel mehr als die Geschichte von Sky und Carter.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tolles Kinderbuch mit schönem Text

Coco Stolperbein

Das Cover dieses Kinderbuches finde ich sehr schön gestaltet. Das Cover ist sehr minimal was ich super finde. Es zeigt lediglich Coco mit ihrer Katze.
Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön ...

Auch die Innenseiten des Buches sind wunderschön gestaltet und eher schlicht gehalten. Trotzdem kann man sehr viel auf ihnen entdecken und sie sind für die Kinder sehr ansprechend gestaltet, aber nicht zu überreizt.
In dem Buch geht es darum, dass Herr Wichtig und Frau Richtig schon lange in einem Haus zusammenwohnen. Eines Tages wird aber das Dach ausgebaut und Coco zieht mit ihrer Familie ein und stellt das Leben der beiden auf den Kopf. Sie meint alles nur gut, aber Frau Richtig und Herr Wichtig können dies nicht so richtig annehmen. Mit der Zeit aber können sie sich dich anfreunden und das Leben miteinander unter einem Dach steht nichts mehr im Wege.
Besonders schön finde ich, wie die Texte geschrieben sind.
Durch die Reime macht es sehr viel Spaß das Buch zu lesen und beim vorlesen ergibt es eine sehr schöne Melodie. Außerdem kann man viel lachen über die Handlung.

Ein wirklich sehr schön gestaltetes Buch für Klein und Groß mit schönen Reimtexten.