Cover-Bild Abgeheftet
  • Ersterscheinung: 18.10.2019
Stefanie Steenken

Abgeheftet

Vom Festhalten, Loslassen & Ankommen: Poesie - Mit Bildern von Heike Niderehe
Früher war ich ein eher verschlossener Mensch, meine Gefühle zu äußern fiel mir schwer. Beim Schreiben hat es besser funktioniert, ich habe mir einiges von der Seele geschrieben und konnte mich meinen Mitmenschen so besser erklären. Vieles davon liegt noch immer in einer Schublade - fein säuberlich abgeheftet. Nun möchte ich es mit euch teilen.

Was mich glücklich macht, weiß ich schon lange. Nur gelebt habe ich es nicht. Es scheint, es braucht eine gewisse Zeit, um zu begreifen, was wirklich wichtig ist im Leben. Viel zu oft, zweifele ich an mir selbst. Jetzt laufe ich los. Ich gehe meinen Weg. Mit Pausen und Umwegen. Aber ich folge weiterhin meiner Intuition und weiß, ich werde ankommen.

Jedem einzelnen von euch wünsche ich, dass zu finden, was euch ausmacht. Zweifelt nicht! Macht es einfach.

Herzlichst,
Eure Stefanie

Veröffentlicht am 22.12.2022

Berührende Geschichten und Gedanken

Stefanie Steenken nimmt uns in ihrem Buch „Abgeheftet“ mit auf eine Reise, in der sie ihre Gefühle, Gedanken, Ängste und Liebe ausdrückt. Es ist hier für jede Lebenslage etwas dabei. Von Glück und Zufriedenheit bis hin zu Verlust und Angst. Sie versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Denn, hat man erst mal angefangen zu lesen, kann man so schnell nicht damit aufhören und man hat es in kurzer Zeit durchgelesen und fängt dann an, darüber nachzudenken.

Sie verarbeitet mit ihren Geschichten und Gedichten Abschnitte aus dem Leben, ihre emotionalen Texte treffen und berühren, lassen nachdenken und mitfühlen. Sie möchte damit Mut machen und Inspiration erschaffen und ist unglaublich gerührt über all die Menschen, die sich in ihren Zeilen wiederfinden – so auch ich!

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 160 Seiten und beinhaltet sehr viele kurze Gedanken – Geschichten, Zitate und Poesie, die jede mit einer Überschrift versehen ist. Sehr gut gefällt mir auch das Lesezeichenbändchen. Abgerundet wird es durch die sehr schönen Bilder und Illustrationen zwischendrin. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es sind wärmende und aufmunternde Worte.

Bei manchen Zitaten habe ich mich selbst wiedergefunden, so Z.B bei „Bis zu meiner Seele“. Diese spricht mir voll aus der Seele. Beim „Hindernis“ stelle ich mir bei manch einem auch die Frage: WER bist du eigentlich? Glücklich sein, aber vor allem sich selbst sein. Bei dem Gedicht „Danke“ habe ich sofort an meine Beste Freundin gedacht, es beschreibt sie eins zu eins. „Stolz vor Glück“ spricht mir als Mama aus ebenfalls genauso aus der Seele. Ein „Traumleben“ sollte jeder führen. Und bei den „Umwegen“ sage ich auch nicht nein.

Dies sind nur einige, die ich mir herausgepickt habe, um sie zu um-, bzw. beschreiben. Das ganze Buch ist in meinen Augen wundervoll.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es regt zum Nachdenken an. Vielleicht spricht es ja auch so manch einem ein klein wenig Mut zu.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein sehr schönes Buch der Poesie

Ein Buch mit ganz vielen tollen Zitaten/Gedichte und eine große Portion Poesie die einen mit nimmt und bewegt.
Herzerwärmende Worte die richtige schön sind für jeden Tag ist was dabei oder für jede Situation ...

Das Cover ist toll,schlicht und einfach
Auch die Seiten Gestaltung mit schönen gemalten Bildern von  machen den Gedichte Band von

Veröffentlicht am 14.09.2022

Poetisches Gedankenkarussell

Gedanken poetisch niedergeschrieben von Stefanie Steenken... DANKE , das Du sie mit uns teilst und uns mitnimmst in dein Gedankenkarussell vom Festhalten, Loslassen & Ankommen . Sehr beeindruckt war ich von den wunderschönen Zeichnungen , der Malerin Heike Niderehe ,die das ein oder andere Gedicht atmosphärisch hervorgehoben hat...

In dem ersten Gedichtband von Stefanie Steenken ABGEHEFTET lesen wir viel melancholisches , das uns aber auch nachdenken lässt und inspiriert .Traue dich was , wage was Neues und nehme das Gewesene dankbar an ohne zu Hadern... Auf 150 Seiten ist garantiert für jeden das passende Gedicht dabei , das zu einem passt . Lass dich treiben und schalte immer mal wieder ab... Am besten mit diesem wundervollen Gedichtband voller Poesie...

Berührend zu Lesen und einfach mal die Seele baumeln lassen ... Wem tut das nicht gut in dieser hektischen und schnelllebigen Zeit , die oft kein Raum lässt für eigene Gedanken...Das Büchlein bekommt auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Bücherregal , denn man kann die Texte , situationsbedingt, immer wieder lesen . Stolz vor Glück , ist mein absolutes Lieblingsgedicht , welches auch mein Mutterherz sehr berührt hat , aber es geht nicht nur melancholisch zu ...bei Miau musste ich herzlich lachen :) Am Ende wurden alle Gedichte alphabetisch sortiert , zum besseren Überblick und Finden. Ich möchte dieses schöne Buch jeden empfehlen , auch denen die vorab sagen Gedichte und Poesie ist nichts für mich! Bitte lasst Euch unbedingt darauf ein ... Es lohnt sich so sehr ! :)

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wohlige Wărme

Liquide Worte, die die Seele benetzen und es schaffen, während des Lesens die ausgedörrte Seele mit Zuversicht und Aufmunterung zu tränken.

Von Beginn an versteht es die Autorin, einen in den wortenen ...

Von Beginn an versteht es die Autorin, einen in den wortenen Bann zu ziehen. Zudem ist das Buch noch mit wunderbaren, stimmungsvollen Bildern von Heike Niderehe illustriert.

Diese Synergie der Poeme und der Abbildungen generieren ein kostbares Werk, das Balsam beim Lesen ist.

Das Buch ist zudem noch ein herrliches Geschenk für alls, die Gedichte lieben. Ein Werk, das auf gar keinen Fall verpasst werden sollte, weil sonst definitiv ein Höhepunkt an einem vorbeigeht. Danke, Stefanie Steenken!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Treffende Worte

"Abgeheftet" von Stefanie Steenken ist ein wundervolles Buch über Poesie, die sich mit dem Festhalten, Loslassen und Ankommen beschäftigt.
Die Illustrationen von Heike Niderehe passen hier perfekt zu den ...

Die Illustrationen von Heike Niderehe passen hier perfekt zu den Worten und fühlen sich sehr gut in das Gesagte ein.
Die Gedichte sind sehr ehrlich und beschreiben sehr gut Gefühle und Gedanken, auch Ängste, die mich persönlich angerührt haben. Es geht um die Liebe, den Beginn und auch das Ende davon, vom Zusammenstehen und einander Fernsein. Für alles wurden hier sehr treffende Worte gewählt.
Ich habe alle Verse gelesen und doch nehme ich das Büchlein immer wieder gerne zur Hand, um wieder darin zu lesen, Trost zu suchen und in den Bildern zu versinken.
Eine große Empfehlung für alle Liebhaber von Poesie und auch für die, die es mal versuchen wollen.