Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein heißer Kriminalroman mit Lokalkolorit

Niederrheinische Glut

Der Kriminalroman aus dem emons Verlag ist mir gleich ins Auge gestochen. Ja, auch am Niederrhein findet man sie – Windmühlen. Ein schönes Cover was auch zum Titel passt.

Es handelt sich hier um das ...

Es handelt sich hier um das zweite Buch, allerdings kenne ich das erste Buch leider nicht. Ich persönlich habe aber nicht bemerkt, dass mir irgendetwas gefehlt hätte. Ich bin gut in die Story reingekommen.

Die Story macht gleich neugierig, denn es beginnt spannend und man rätselt auch gleich mit. Wobei man dann aber auch immer überlegen muss, wie die Zusammenhänge sind.

Es gibt viele tolle Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben. Die Kommissarin und ihr Arbeitskollege, aber auch die privaten Storys um die Personen herum. Justin war schon besonders spannend. Besonders super fand ich die Ausdrucksweise von Justin. Ich würde es mal als Ruhrpott-Slang bezeichnen „so wie er spricht“. Einfach genial geschrieben und beschrieben. Leider kann ich mich hier nicht weiter zu äußern, sonst würde ich zu viel verraten. Sie alle passen prima in die heutige Zeit.

Wenn man am Niederrhein wohnt, schon mal dort war bzw. sich dort auskennt, wird man auch viele Orte und Regionen wiedererkennen.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur einen Krimi. Auch die Personen dahinter regen zum Denken an (wenn man will) der Flüchtlingsjunge, der Rentner, der Heranwachsende und die Lesben, ja all diese bunten Menschen bewegen sich auch in diesem Buch, eben wie im echten Leben. Genau wie Freud und Leid, die manchmal auch dicht beieinander liegen. Und genau das macht das Leben aus.

Ich kann nur eine klare Leseempfehlung geben. Es ist eine spannende Geschichte und ich werde mir auch noch das erste Buch zulegen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Immer wieder finden sich hier schöne „Glücks-Orte“

Glücksorte an der Lahn

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich, sind es aber nicht. Das Buch hat eine schöne Haptik und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des ...

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung. Dann folgt eine Übersicht, Orte und Seitenanzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Über Ausflugsziele, Genuss, Ausflugsziele für die Familie, für Wanderfreunde, Historisches, Tierfreunde, Kultur und vieles mehr, in diesem Buch findet einfach jeder was und auch jeder seinen persönlichen Glücksort. Ich persönlich habe schon mehrere Glücksorte gefunden 😊. Manchmal findet man Orte die man schon kennt. Und manchmal auch kleine Geheimtipps oder Kurioses. Ich liebe diese Buchreihe einfach. Jede ist auf eine andere Art und Weise schön.

Ich empfehle diesen Reiseführer ganz klar, denn egal ob ortkundig oder Urlaubsgast hier hat jeder Leser das Glück seinen Traumort zu finden.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Grillen mal anders

WW - BBQ

Das WW Buch erklärt am Anfang kurz das Konzept. Aber auch ohne WW Mitglied zu sein, kann man hier tolle neue Rezepte ausprobieren.

Im Prinzip gibt es 3 große Themen. Fisch und Fleisch, Gemüse, Salate, ...

Im Prinzip gibt es 3 große Themen. Fisch und Fleisch, Gemüse, Salate, Beilagen und Getränke. Die Aufteilung finde ich sehr gut. Es gibt viele abwechslungsreiche Rezepte, da sollte jeder was passendes finden.

Mein Lieblingsgericht war kubanisches Schweinefilet, der Tomatensalat und der Kokos-Ingwer-Cocktail.

Ich hatte manchmal Probleme an die eine oder andere Zutat zu kommen, aber vielleicht war das in meinem Fall gerade ein regionales Problem.

Die Rezepte sind gut beschrieben, so dass es sich einfach nachmachen lässt. Dazu gibt es schöne Fotos neben jedem Gericht. Die Gerichte lassen sich auch schön miteinander kombinieren. Super finde ich auch den Getränketeil.

Uns hat zwar nicht immer alles super gut geschmeckt, aber wie es beim Essen immer so ist, alles ist auch Geschmackssache.

Am Ende des Buches findet man das Register. Hier ist eine schnell Übersicht möglich, oder wenn man ein bestimmtes Rezept sucht.

Zusammenfassend finde ich das Buch gut und gelungen. Allerdings würde ich mir noch eine Grillanleitung oder Tipps zum Grillen wünschen, da wir doch öfter mal überlegt haben, soll das Lebensmittel auf den Rost oder lieber auf eine Unterlage.

Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen. Viel Spaß beim nächsten Grillen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Schreib oder stirb, der Name ist hier Programm.

Schreib oder stirb

Entweder David Dolla schreibt das Buch für diesen „Erpresser“ oder es werden schlimme Sachen passieren. Na ich will nicht spoilern, aber es werden „Sachen passieren“. Wer schon mal ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen hat, dem wird dies auch schon so klar sein.

Ich war erstaunt, dass ich vorab doch recht viele schlechte Kritiken und Rezensionen zu diesem Buch gelesen hatte. Da ich aber viele gute Bücher von Sebastian Fitzek kenne und ehrlich gesagt noch nie ein Buch von Micky Beisenherz gelesen habe, hat mich die Beschreibung extrem neugierig gemacht.

Das Buch hat schon ein ansprechendes Cover und auch wenn man es aufschlägt leuchtet es von innen und riesige „Buchstaben“ schreien einen förmlich an. Es folgt das persönliche Vorwort von Sebastian Fitzek – finde ich schon mal gut!

Und dann geht die Geschichte schon los. Es gibt viele interessante Charaktere und auch interessante Namen wie David Dolla oder die kettenrauchende Penelope Karlslowski. Die Schlachtenseeklinik und Droemer haben m. E. irgendwelche Anspielungen im Hintergrund oder soll es sich hier um Werbung handeln? Ich glaube schon, dass es versteckte Hinweise in diesem Buch gibt. Mein Lieblingscharakter war allerdings Engin. Der war für mich besonders „zauberhaft“.

Die Story hat viele Wendungen, oft gibt es Überraschungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Man kann miträtseln und möchte das Buch oft nicht aus der Hand legen. Am Ende kommt es dann doch anders als man gedacht hatte – eben doch sehr Fitzek-typisch. Ich würde mal vermuten, dass bei einigen „Wortkreationen/Wortwitzen“ Herr Beisenherz seine Finger im Spiel hatte.

Alles im Allem hat mir das Buch bzw. die Story sehr gut gefallen. Allerdings geht meine Tendenz eher Richtung Krimi als in Richtung Thriller.Leider habe ich mich nicht kaputtgelacht und auch genau dieses fehlende Lachen konnte mir somit auch nicht im Hals stecken bleiben. Dafür habe ich aber ausreichend Luft diese Rezension schreiben 😉 Es gab viele Stellen zum Schmunzeln. Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung. Vermutlich wird aber nicht jeder Fitzek-Fan das Buch auch gut finden. Aber es möge sich bitte auch jeder selbst seine Meinung bilden. Mein Lieblingskapitel ist Nr. 40!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Dieses Buch hält was es verspricht, Alpakas 😊

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Auf dem Apfelhof wird das Blaubeerfest geplant. Die Geburt von Emmas Baby steht an. Lisa trifft auf Moritz und die beiden haben keinen guten Start. Und dann gibt es da noch den Journalisten Henning, mit dem sich Lisa auch gut versteht. Aber was das mit den Dreien auf sich hat will ich an dieser Stelle nicht verraten. Lest selbst und lasst euch überraschen.

In diesem schönen Buch kommen viele flauschige Alpakas vor. Das verspricht ja schon das Cover. Die Tiere haben generell tolle Namen. Ein Alpaka heißt Schneewittchen. Die Autorin kannte ich bisher nicht, aber ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Auch kannte ich die beiden vorherigen Bücher dieser Reihe nicht. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe oder dass ich der Geschichte nicht folgen konnte. Ich finde alle Charaktere irgendwie liebenswert, aber die Alpakas und der Bernhardiner sind natürlich besonders niedlich.

Mein Fazit: ein sehr schöner Roman.