Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kazanskis letzte Chance

EAST. Welt ohne Seele

EAST – Welt ohne Seele von Jens Henrik Jensen erschien am 16.22.2022 im Verlag dtv.
Das Cover lässt den Agententhriller dahinter erkennen und passt in seiner Aufmachung gut zu der OXEN Reihe.

Jan Jordi ...

Jan Jordi Kazanski, ertränkt seine Trauer, um seine Ehefrau und Tochter, in Alkohol. Seine Karriere, als Agent, ist deshalb eigentlich Geschichte. Er bekommt eine letzte Chance, in Krakau soll er „die Witwe“ aufstöbern. Das ist nicht so einfach, er gerät dabei mehrfach in Lebensgefahr. Wird es im am Ende gelingen, „die Witwe“ zu finden?

EAST ist ein typischer Agententhriller, dem es weit über die Hälfte der Story an Spannung fehlt. Der Autor benutzt sehr viel Actionszenen, wie Explosionen und Schusswechsel, die den Mangel an Spannung und Thrill nicht ausgleichen können. Erst im letzten Drittel, als alle Erzählstränge zusammen laufen, wird die Geschichte sehr spannend, die Zusammenhänge werden ersichtlich. Der Schreibstil ist teilweise sehr düster, dadurch entsteht eine drückende Atmosphäre. Erzählt wird aus der Sicht mehrerer Personen, das gibt Einblick in ihre Gedanken, doch die vielen Perspektivwechsel stören manchmal den Lesefluss.

Fazit: Für mich war EAST ein solider Thriller, der meiner Meinung nach auch mit weniger Sex und Alkohol ausgekommen wäre. Jan Jordi Kazanski hat mir leid getan, auf der anderen Seite war er manchmal zu tough. Mich konnte der Thriller nicht ganz überzeugen. Ein Thriller der sich gut für männliche Leser eignet und Jens Henrik Jensen Fans.

Veröffentlicht am 27.10.2022

eine fantastische Welt mit skurrilen Charakteren

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Der schwarzzüngige Dieb von Christopher Buehlman, erschien am 20.08.2022 im Klett – Cotta Verlag.

Das Cover ist sehr aufwendig gestaltet, mit seiner Farbgebung fällt es sofort ins Auge.

Für seine Ausbildung ...

Für seine Ausbildung schuldet Kinsch Na Shanack der Diebesgilde ein kleines Vermögen. Wegen dieser Schulden liegt er auf der Lauer, den nächsten Reisenden auszurauben, doch diesmal entpuppt sich das als Fehler. Die Ritterin Galva ist gut ausgebildet, verfügt über Magie, Kinsch hat Glück mit dem Leben davon gekommen zu sein. Wie sich heraus stellt sind ihre Schicksale miteinander verwoben, sie begeben sich auf eine gemeinsame gefährliche Reise, in den Norden, die vermisste Königin zu suchen.....

Der Autor hat mit viel Liebe ein fantastische Welt erschaffen, deren Fauna und Flora er detailliert beschreibt. Die Handlung ist geprägt von außergewöhnlichen Elementen, in der selbst Tattoos töten, oder Lebewesen in ihnen verbergen können. Der Ideenreichtum erschlägt den Leser leider fast. Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive aus Sicht des Hauptprotagonisten, doch seine Erlebnisse auf der Reise gehen ohne große Höhepunkte dahin. Es fehlen die Einblicke in seine Gedanken und Gefühle, so wirken glückliche Momente, oder lebensbedrohliche Situationen, emotionslos erzählt.

Fazit: Eine fantastische Welt, mit vielen fantastischen Wesen, skurrilen Charakteren und einem Hauptprotagonisten der zum Schwallen neigt. Die Ich – Erzählperspektive fand ich falsch gewählt, es fehlen die Einblicke ins Große und Ganze. Die Handlung zieht sich große Spannung findet erst am Ende statt. Die Geschichte eignet sich für Fantasy – Fans mit schrägen Charakteren.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Penny und der Zufall

Der schönste Zufall meines Lebens

„Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams erschien im August 2022 beim Verlag Knaur.

Penny leitet in London ihr eigenes Cafe, bei der Liebe und der Partnersuch läuft bei ihr dagegen so einiges schief. Durch Zufall lernt sie Francesco kennen, doch schon bald muss sie nach Derbyshire, den Pub ihres kranken Onkels übernehmen. Dort lernt sie zwei interesante Männer kennen, doch Francesco geht ihr auch nicht aus dem Sinn.

Das Setting in London und Derbyshire ist detailliert beschrieben, die Autorin gibt viele Einblicke in den Alltag der Protagonistin. Der Plot ist mit einigen heiklen Themen bestückt die sehr viel Raum für Tiefe geben, doch sie wurden nur oberflächlich angesprochen. Im Vordergrund stehen dagegen Penny und die 3 Männer die sie im Laufe der Geschichte kennenlernt, oder der Alltag im Cafe und Pub.
Die Charaktere sind nicht sehr gut gezeichnet sie bleiben sehr blass. Penny ist in ihrem Verhalten sehr widersprüchlich. Bei der Arbeit ist sie sehr selbstbewusst, bei den Männern dagegen fehlt es ihr an selbigen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, jedoch ohne ohne Tiefe.

Fazit: Emotionen werden leider nicht transportiert, einige Handlungen Pennys sind für mich nicht nachvollzeihbar. Sehr enttäuscht war ich von der oberflächlichen Behandlung der Themen, wie Krebs, oder Leihmutterschaft. Alles in Allem eine Geschichte für Zwischendurch, die nicht lange im Gedächtnis bleibt. Das Ende konnte mich etwas versöhnen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Robin Hoods Großvater

Die Pranken des Löwen

Rzension zum Hörbuch

„Die Pranken des Löwen“ von Mac P. Lorne erschien am 14.06.2021 im Verlag AudioBooks
Spielzeit: 23 Std. 20 Min.
Sprecher: Detlef Bierstedt

England 1110: Der junge Gardist Robert ...

Rzension zum Hörbuch

Spielzeit: 23 Std. 20 Min.
Sprecher: Detlef Bierstedt

England 1110: Der junge Gardist Robert Fitzrooth wird zum persönliche Leibwächter, der englischen Prinzessin Matilda, ernannt und begleitet sie nach Deutschland. Sie ist dem deutschen König Heinrich zur Ehe versprochen. Später muss Robert König Heinrich nach Rom begleiten, der Streit mit der Kurie hat. Viele Abenteuer hat das Schicksal für ihn vorbereitet, auch die Liebe seines Lebens wird er begegnen.......

Der Autor schickt den Hörer*in mitten ins 12.Jahrhundert, er vermischt historisch verbriefte Personen, mit der fiktiven Person Robert Fitzrooth. So kommt einem das beschwerliche Leben im 12. Jahrhundert sehr nahe. Die enge und innige Beziehung zur englischen Prinzessin Mathilda, wie zu einer kleinen Schwester, ist völlig unglaubwürdig und hätte so sicherlich auch nicht stattgefunden, bedenkt man die Standesdünkel der damaligen Zeit. Die Sprache ist eher modern, passt nicht so ganz zu der historischen Geschichte. Der Sprecher ist die ideale Besetzung, seine variantenreiche Stimme kommt gut zur Geltung.

Fazit: Die Geschichte um Robert Fitzrooth ist interessant gestaltet, von Robin Hood habe ich nichts Neues erfahren, oder Spektakuläres erfahren. Mir war die Geschichte insgesamt zu lang, sie plätschert teilweise nur vor sich hin und bringt die Handlung nicht voran. Detlef Bierstedt ist die ideale Besetzung, seine Stimme lies mich am Geschehen teilnehmen. Mich konnte die Geschichte nicht ganz überzeugen, sie eignet sich für Robin Hood Fans.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Nina sucht und findet mehr in Andalusien

Das Leuchten vergangener Sterne

„Das Leuchten vergangener Sterne“ von Rena Fischer erschien am 20.07.2022 im dtv Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Mohnblumen im Abendlicht fallen sofort ins Auge.

Die erfolgreiche ...

Die erfolgreiche Unternehmensberaterin Nina ist auf der Suche nach einer Imagekampagne, für eine Großkunden. Sie findet in Spanien eine interessante Ausgrabungsstätte , die vom Thema in Frage kommt. Da sie nichts von Archäologie versteht, beauftragt sie den spanischen Archäologen Orlando Torres ihr zu helfen, ein Gutachten zu erstellen. Womit sie nicht gerechnet hat, Taran Sternberg der Leiter der Ausgrabung und Orlando Torres zeigen sich sehr charmant ihr gegenüber. So geht es nicht nur um die Imagekampagne ihres Kunden, sondern auch um ihr Herz.......

Rena Fischer hat ihre Geschichte im Süden Spaniens angesiedelt, sie beschreibt die Landschaft rund um Gibraltar und Sehenswürdigkeiten sehr detailliert.Selbst historische Hintergründe wurden von ihr mit viel Liebe zu Detail mit eingeflochten. Das Hauptthema der Geschichte ist nicht neu, eine Frau zwischen zwei Männern, der eine sensibel, liebenswert und selbstlos. Der andere ist der Prototyp des Badboys, der durch seine schwierige Kindheit in Mafiakreise geraten ist.
Der wortreiche Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, doch an manchen Stellen ist er sehr ausschweifend, so dauert es eine gewisse Zeit bis die Ereignisse ins Rollen kommen. Die wechselnden Erzählperspektiven, geben Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten*in, doch auf der anderen Seiten ziehen sie die Geschichte in die Länge. Im letzten Drittel,spitzen sich die Ereignisse zu, es wird dramatisch.

Fazit: Mir war die Geschichte etwas zu ausschweifend, sie kam nicht so richtig in Fahrt. Die detaillierte Beschreibung der Landschaft, der Sehenswürdigkeiten waren sehr gut recherchiert, denn ich habe die Gegend um Gibraltar und LaLinea schon besucht. Sie machen jedenfalls Lust auf einen Urlaub in Andalusien. Wer gerne detaillierte Beschreibungen von Landschaften mag, gepaart mit Liebe, etwas Drama und Crime, sollte zu Rena Fischers Roman greifen.