Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Vilma entdeckt die Liebe

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Zum Glück hat mich das sehr spezielle Cover nicht abgeschreckt, sonst wäre mir eine tolle Geschichte entgangen.

Auf mintgrünem Grund blickt eine Frau den Leser direkt an, sie ist umgeben von Blumen, einem Flügel und einem Brief, im Schnabel einer Taube. Somit sehr passend zur Geschichte.

Hauptprotagonistin Vilma ist 35, Pianistin, sie unterrichtet Schüler und erfährt ganz plötzlich vom Tod ihres (bis dahin unbekannten) Vaters. Ihr "Erbe" sind Briefe von ihm an sie, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Vilmas Leben ist bis dato von sehr vielen Ängsten geprägt, denen sie sich nun mithilfe der Briefe stellt. Dabei mischen auch noch ein Sektionsassistent und ein kleiner Junge unterstützend mit, die gute Freundin nicht zu vergessen. Die Truppe schubst Vilma mit viel Ehrlichkeit und auch Sensibilität in die richtige Richtung, die nun ihre eigene (Familien-) Geschichte und auch das Mysterium Liebe kennenlernt. Was natürlich nicht ohne Mißverständnisse und kuriose Situationen geschieht.

Durch die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive ist man der Hauptfigur Vilma sehr nah und folgt mit zunehmenden Verständnis den sehr eigenen Gedankengängen der Hauptfigur. Es entsteht eine Art Beichte von Vilma an den Leser. Während der Lektüre mußte ich häufig schmunzeln, denn Vilma ist zwar speziell, aber auf eine reizende Art.

Gudrun Skrettings Roman „Vilma erzählt die Liebe rückwärts“ ist ein unterhaltsamer, leichter Roman- jedoch mit berührender Wärme und viel Humor. Gerade richtig für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tödliches Spiel

Lightlark

Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet.

Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend zur Geschichte gestaltet.
Prächtige Blüten, die aus einem gefüllten roten Herz kommen, die dargestellten Koronarien gehen in verschlungene Dornenranken über, alles vor einem schwarzen Hintergrund. Der Buchschnitt ist ebenso in diesem intensiven Stil gehalten, Dornenranken auf rotem Grund.

Hauptprotagonistin Isla Crown ist die rechtmäßige Herrscherin über das Wildfolk. Das sie nur selten sieht, wird sie doch von ihren zwei Hüterinnen in ihrem Palast ... versteckt, beschützt, gefangen? gehalten.
Islas Eltern leben nicht mehr und so bilden Poppy und Terra ihre Familie. Dennoch gibt es zwischen ihnen mehr als ein Geheimnis.

Isla wurde von beiden ihr Leben lang auf den Centennial vorbereitet.
Dieser findet nur alle 100 Jahre für genau 100 Tage auf einer Insel statt, die nur für dieses Ereignis auftaucht.
Dieser Wettbewerb mit den 5 weiteren Herrschern des Moon-, Sun-, Sky- und Starfolk sowie den Nightshade folgt festen Gesetzen, an die sie alle gebunden sind.
Ziel ist, die Flüche, die auf allen Herrschern und damit auf jedem Volk lasten, zu brechen. Dabei muß ein Herrscher sterben, ein ganzes Volk wird somit ausgelöscht. Der Sieger jedoch erhält die allumfassende Macht- deshalb verfolgt jeder Herrscher seine eigenen Ziele.
Und da Isla ein großes Geheimnis verbirgt, kann sie niemandem trauen- auch sich selbst und ihren Erinnerungen nicht.
Denn warum fühlt sie sich so vom dunklen Grim, Herrscher der Nightshade, angezogen?

"Lightlark" ist Band 1 einer neuen Fantasy-Reihe von Alex Aster.
Der Auftakt ist fesselnd, der Schreibstil spannend und angenehm zu lesen.
Gleich zu Beginn die Wettkämpfe darzustellen, sorgt für viel Spannung- dazu noch ein Fluch der wahren Liebe sowie einige spannende Charaktere.

Die Handlung ist verständlich, einige Schwächen in der Geschichte werden durch die Spannung aufgehoben.
Mich persönlich hat es gestört, daß die Reiche/ Völker weiterhin englische Namen hatten. Man hätte doch durchaus Sonnen-, Himmel- und Mondvolk usw. übersetzen und schreiben können!
Denn Sun- und Moonling klingt wirklich wie ungewolltes Denglisch.
Dafür kann natürlich die Autorin nichts.

Fazit: Alex Aster überzeugt mit ihrem Reihenauftakt und sorgt für einige unterhaltsame Fantasylesestunden. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Höhen und Tiefen einer Dichterliebe

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Das Cover des Buches "Ingeborg Bachmann und Max Frisch- Die Poesie der Liebe" zeigt die beiden Dichter in einem Boot von oben fotographiert- ein Abbild ganz typisch 50iger Jahre.
Sie wirken vertraut, gelöst, ...

Sie wirken vertraut, gelöst, verliebt. Eine tolle Gestaltung und passend zum Inhalt und der Reihe.

Max verliebt sich unsterblich in die glamouröse Ingeborg. Diese nimmt seine direkte Verliebtheit erst nicht zu ernst, kann sich ihm jedoch dann doch nicht entziehen. Und während Ingeborg noch unter der Trennung ihres Geliebten Paul leidet, ist Max ihr schon völlig verfallen. Max ist geschieden, bekannt für seine Untreue, Inge soviel jünger und ein aufstrebender Star der Literatur.
Beide nähren sich aus dem Beifall für ihr Werk, kämpfen gegen innere Dämonen und ihre Süchte zu Rauschmitteln. Inge raucht Kette und braucht Tabletten, auch Wein schüttet sie wie Wasser herunter... Bei Max ist es der Alkohol und die Pfeife.
Sie befeuert sein Werk, er stört durch seine Anwesenheit ihres- braucht sie doch die Ruhe, um kreativ zu sein.
Sie sind wie Feuer und Wasser:
zwei völlig unterschiedliche Charaktere prallen aufeinander und können doch nicht voneinander lassen- er besitzergreifend und sehr eifersüchtig, sie selbstbewußt und sehr freiheitsliebend.

Die Kapiteltitel der einzelnen Romanabschnitte bringen den Verlauf der kurzen, aber äußerst intensiven Beziehung zwischen Bachmann und Frisch auf den Punkt.

Der Prolog stammt von Bauchmann, der Epilog von Frisch... dazwischen liegen in 7 Jahren Liebe und Kampf (miteinander& sich selbst):
Liebesanflug, Liebesflüge, Sturzflug, gebrochene Flügel.

Der Epilog des Romans gibt das Interview des fast 80jährigen Frischs wieder. Max verliert sich etwas in seinen Erinnerungen an die Zeit mit Ingeborg, seiner großen Liebe.

Das Buch gehört zur Reihe „Berühmte Paare – Große Geschichten“ des Aufbau Taschenbuch Verlags und ist eine biografische Liebesgeschichte, vermischt mit etwas Fiktion und einem sehr angenehmen Schreibstil.

Eine anspruchsvolle, aber sich überaus lohnende Lektüre.

das große Wiedersehen

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ich habe den 1. Band der Trilogie um Clara, Marta und Betty geliebt und war nun gespannt, wie es mit den Freundinnen weitergeht.

Das Cover ist passend zu Band 1 und der Geschichte, der Schreibstil wie ...

Das Cover ist passend zu Band 1 und der Geschichte, der Schreibstil wie zuvor fesselnd, dennoch nicht zu schwer lesbar.
Dieser Band schließt sich nahtlos an, zeitlich kurz nach dem Mauerbau, Clara ist die Flucht gelungen.

Wie zuvor werden die Kapitel jeweils aus der Sicht einer Freundin geschildert. Die Charaktere entwickeln sich weiterhin sehr unterschiedlich, sind mir jedoch- jede mit ihren Eigenheiten- sehr ans Herz gewachsen.

Der Plot gefiel mir, allerdings sind mir bei einigen Szenen Zweifel gekommen, wie realistisch diese wohl waren. Clara darf einfach zurück in die DDR reisen, obwohl sie als Republikflüchtling sicher auf allen Listen stand! Betty als geschiedene Frau, Schauspielerin und ablehnend gegenüber der Stasi (selbst als IM tätig zu werden), konnte einfach nach Westberlin. Ganz sicher nicht!

Der Schluß war mir zu komprimiert, dennoch war es eine gelungene Fortsetzung und etwas traurig bin ich schon, daß hier nun die Reise endet.

spannend wie immer

Die Cellistin

Das Cover zog mich magisch an- ein goldener Sonnenuntergang hinter einem Dom oder einer Kathedrale, in Front eine geteilte Zuwegung.
Wunderschön gestaltet.

Der bekannte Autor garantiert vorab für atemlose ...

Wunderschön gestaltet.

Der bekannte Autor garantiert vorab für atemlose Spannung, die Schauplätze London und Moskau könnten derzeit nicht aktueller sein.

Viktor Orlow, der einstmals reichste Mann Russlands, wird Opfer eines Anschlags mit einem tödlichen Nervengift.
Gabriel Allon, Leiter des israelischen Geheimdienstes, forscht nach dem Täter und kommt einer russischen Geheimorganisation auf die Spur.

Durch die aktuelle Lage zwischen der Ukraine und Russland war dieser Thriller wohl präsenter als zuvor vom Autor gedacht. Von Geldwäsche bis zur Finanzierung terroristischer Organisationen und der Unterwanderung demokratischer Meinungsbildung ist hier neben den zwischenmenschlichen Storys alles dabei. Zum Teil wirkte es aber durch die Vielzahl an Geschehnissen, Schauplätzen und Protagonisten etwas unübersichtlich.

Mir gefiel der Thriller sehr, die Spannung war fast konstant auf hohem Niveau. Gern lese ich erneut ein Werk des Autors Daniel Silva.