Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

A. Alert L. Liebenswert. T. Temperamentvoll

Jetzt erst recht!

Was bitte heißt hier alt oder nicht alt? Man darf doch auch nicht wegen des Alters diskriminiert werden, oder? Viele dumme Vorurteile kursieren dennoch. Kaum wirst du vierzig, fällt dein Gesicht auseinander und mit fünfzig bist du schon halb in der Gruft.

Scherz beiseite. Manche Frau bekommt tatsächlich Muffensausen, je älter sie wird, und Wege die 4, 5 oder 6 vor der Null naht.

Dann kommen noch die unvermeidlichen Wechseljahre, und unter Umständen damit viel Stress.

Deswegen ist dies Buch als Motivation gedacht, das schöne Geschlecht jeden Alters aufzubauen.

Verschiedene feminine Individuen äußern sich über ihr Leben und erzählen, was ihnen persönlich das Dunkel und Hell bringt. Wie sie gewachsen sind sowie an Stärke dazugewonnen haben.

Mein Kritikpunkt besteht hier darin, dass es ausschließlich erfolgreiche Ladies sind. Nicht aus Neid, denn es sei ihnen vergönnt. Der Grund ist ein anderer, dass der große, breite "Mittelstrom" der "ganz gewöhnlichen Durchschnittsfrau" nicht wirklich berücksichtigt wird.

Die Autorin selbst berichtet originell, tiefsinnig und humorvoll aus ihrem Leben, über das Werk verteilt.

Eine Gynäkologin und Therapeutin kommt ebenso zu Wort, was dem Buch einen Mehrwert liefert.

Zudem gibt es Fotografien der Zeuginnen der Weiblichkeit. Danke!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, oder doch?

Dunkelfeuer

Marie hat mit siebzehn Jahren den Rockstar Aurelius geheiratet, aber er hat sich wie eine Ratte aus dem Aquädukt aus ihrer Ehe abgeseilt.

Vier Jahre sind mittlerweile abgenippelt und die Vergangenheit ...

Vier Jahre sind mittlerweile abgenippelt und die Vergangenheit kommt mit der Wucht eines Dampfhammers zurück.

Nichtsahnend kommt Marie vom Reittraining zurück. Alle Sektionen der Presse suchen sie unverhofft heim. Sie möchten von ihr Auskünfte über ihre Ehe mit Aurelius. Warum jetzt? Kommt er etwa zu ihr zurück?

Der einzige Makel dieses Buches besteht darin, dass es etwas zu kurz ist. Fünfzig Seiten mehr und dann hätte man noch mehr Facetten der Charaktere einbringen können.

Das heißt jetzt keinesfalls, dass es dem Werk an Tiefgründigkeit mangelt — au contraire. Die beiden Protagonisten sind überzeugend und profunde dargestellt.

Sie sind wie zwei Hurricanes, die gewaltig miteinander kollidieren und auch daraus ihre gegenseitige law of attraction erfüllen.

Aurelius führt sich durchaus wie ein A .... auf, kann aber auch ganz andere, sanfte, positive Seiten zeigen. Man fragt sich natürlich, welche Defizite er kompensieren will.

Zu Anfang werden Fragen aufgeworfen, die aber nach und nach geklärt werden. So bleibt kein schales Gefühl zurück, wie bei manch anderem Buch, wo am Ende die Frage aufkommt: WTF? Deswegen chapeau! Das gelingt nicht jeder und jedem Autor/in.

Der Aufbau des Plots ist ungewöhnlich, weil mit den Erzählschemata gebrochen wird, weil eben nicht am Ende die Hochzeit steht, sondern vom Danach berichtet wird.

Ich mag beide Charaktere sehr, habe sie ins Herz geschlossen. Danke, Silvia Vanda!

Grundeinkommen? Oui!

Freiwilliges Grundeinkommen statt Gewalt

Das Buch hier ist viel mehr als nur ein weiteres Werk über das bedingungslose Grundeinkommen. Selbstverständlich ist alles mit allem verbunden. Das Kleine wirkt im Großen und vice versa. Das machen sich viele nicht klar.

Das Grundeinkommen wäre sehr wohl finanzierbar, wenn man bedenkt, wieviel Geld jetzt schon unnötig vom Staat verplempert wird. Nur ein Beispiel von vielen: externe Berater: mehrere Milliarden. Wozu? Wofür haben die Ministerien all die Referenten?

Wer ein Grundeinkommen hätte, legt sich mitnichten auf die faule Haut, sondern hat, des täglichen Überlebens enthoben, den Kopf frei, um kreativ und/oder sozial aktiv zu sein. Grundeinkommen: ein bedingungsloses JA!

Und es stimmt, dass man sich vom Staat fremdbestimmt fühlt und dass das eine Art von Gewalt ist, siehe Gasumlage. Für das Versagen des Staates, sich von Russland so abhängig gemacht zu haben, werden nun die Bürger bestraft.

Und das Strafvollzugssystem? Hält das Menschen von Verbrechen ab? Wohl kaum. Lächerlich, wenn einer wegen Schwarzfahrens oder Marihuana in den Knast kommt und dafür eine Unmenge Geld verschleudert wird. Prävention und mehr vor Ort Hilfe wären besser. Jetzt, nachdem das 9 Euro-Ticket ausläuft, wird der Nahverkehr quasi wieder Luxus für Arme. Und die FDP, die Partei der Reichen, sperrt sich, wo sie nur kann.

Der Autor entwirft eine schöne Utopie, wie man ohne Staat leben könnte und Zwänge. Selbstbestimmt leben. Ein neues Wir-Gefühl. Wäre wünschenswert. Aber ich glaube es eher nicht, weil die Conditio Humana zuviele Webfehler enthält. Habgier, Neid usw. Wie will man diese eliminieren? Dazu ist auch das Element der Aggression zu sehr im Menschen drin. Die Menschheit ist ein Mängelexemplar der Evolution. Vielleicht bin ich auch schon zu desillusioniert. Aber heißt es nicht, gerade diese waren vorher Idealisten?

Das Buch ist jedenfalls sehr interessant. Gibt wertvolle Denkanstöße. Fasst geballt Erkenntnisse zusammen, die ich auch schon hatte, aber kombiniert das mit Neuem. So ist das Werk zum Nachschlagen und Argumentieren gut geeignet.

Aber solange es noch engagierte Menschen gibt, gibt es noch Hoffnung. Danke, Martin Finger!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Beobachtungen der dritten Art?

Night Boat

Anno Domini 2045, Autumnus. Es werden unerklärliche und beunruhigende Beobachtungen rund um die Golden Gate Bridge gemacht. Genauso schnell wie sie erscheinen, verschwinden sie wieder. Außerirdische? Göttliche Botschaft? Physikalisch erklärbar?

Die Polizei von San Francisco ermittelt klandestin. Detective Wilson bittet Scully und Mulder, äh, pardon, Pastor Tim um Unterstützung. Der Name jener Task Force lautet Operation Night Boat.

Pastor Tim exploriert und entdeckt mehr, als anfangs angenommen ...

Das Buch ist kurzweilig und zum Wohlfühlen. Sehr angenehm frei von Gewalt, wenn man sich mal von Thrillern erholen will.

Das Werk enthält ebenso eine durchaus menschliche (auch christliche) Botschaft), die aber nicht aufdringlich daherkommt.

Auf jeden Fall sehr unterhaltsam, ohne trivial zu sein. Danke, Rüdiger Marmulla!

Macht ihn fertig ...

Pinus jagt den Hundehasser

In einem Stadtviertel treibt ein abartiger Hundehasser sein Unwesen. In einem Vorgarten wird ein Stück Wurst gefunden, die Rasierklingen enthält. Ein Schäferhund wollte sie gerade essen.

Weitere "Leckereien", ...

Weitere "Leckereien", mit Schneckenkorn verseucht, werden gefunden. Die Menschen haben große Angst.

Drei Jugendliche forschen in guter, alter Poirot-Manier nach diesem Verbrecher. Luca, Tessi und Rouven, das Pinus-Trio, wollen alles in Bewegung setzen, um einen Erfolg zu erzielen.

Und es scheint, dass sie ihm in der Tat auf die Spur kommen ...

Nichts ist widerwärtiger, als Menschen, die Tiere töten und doppelt so schlimm, weil durch Giftköder oder Rasierklingen umso hinterhältiger.

So hat der Autor ein brisantes Thema gut verständlich in Fiktion gepackt. So kann man als Jugendlicher und Erwachsener mitfiebern.

Das Buch ist für jede Altersgruppe geeignet. Und für Tierliebhaber ohnehin. Ein echter Aufregen, was es für Abartigkeiten gibt und deswegen zittert man der hoffentlich eintretenden Gerechtigkeit entgegen.

In einer schönen Sprache verfasst, ist das ein durchaus wichtiges Werk mit einer eminenten Botschaft. Danke, Ulrich Brötz!