Cover-Bild Cinderella ist tot
  • ISBN: 9783453321908
Kalynn Bayron

Cinderella ist tot

Antonia Zauner (Übersetzer)

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

Veröffentlicht am 12.06.2023

Quere cinderella

Das Buch sprach mich sofort vom Cover her an. Cinderella ist wunderschön porträtiert und der Titel machte Lust auf mehr.

Die Charaktere sind interessant geschrieben und die Premisse, des Mythos von Cinderella und welche negative Folgen es für die Welt gebracht hat, waren unerwartet und haben mich positiv überrascht. Die Beziehung der beiden Protagonisten wird in einem angenehmen Tempo erzählt und entwickelt sich langsam aber stetig.

Die Action kommt dabei aber auch nicht zu kurz und die verschiedenen Twiste führen immer wieder zu neuer Spannung und man möchte sofort wissen, wie es weitergeht.

Ein tolle queere Geschichte mit einer einzigartigen Story und sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Retelling of Cinderella

{ Ich will nicht von einem Ritter in strahlender Rüstung gerettet werden. Ich möchte die Rüstung tragen, und ich würde gerne diejenige sein, die rettet.} Zitat aus dem Buch

Das Zitat oben ...

Das Zitat oben beschreibt Sophias Emotionen ganz gut, sie ist die Hauptprota in dieser Geschichte und lebt in einer Welt, in der Mädchen und Frauen gänzlich unterdrückt werden. Sie werden einmal im Jahr gezwungen auf einen Ball zu gehen und müssen dann "hoffen und bangen" , dass sie von einem Mann auserwählt werden, um nicht als Aufgegebene zu enden.

Natürlich ist Sophia von Anfang an gegen diese Ungerechtigkeit, vorallem schlägt ihr Herz auch für eine ganz bestimmte Frau, was hier genauso unterdrückt wird, wie die Rechte der Frauen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, man kommt sehr gut in die Geschichte. Ich mochte das Worldbuilding und die parallelen zur Original Geschichte sehr, genauso aber auch die Gegensätze.
Die Story ist durchwegs spannend auch wenn mal nicht so viel passiert. Denn Plottwists fand ich sehr gut gelungen und auch wirklich überraschend. Die Themen Feminismus und LGTBQ+ werden hier groß geschrieben, sind aber sehr gut in die Fantasywelt integriert.
Die Lovestory ist hier eher seicht und nicht allzu tiefgehend.

Eine gelungene #darkfantasy Märchenadaption mit interessanten Themen und guter Umsetzung. Einzig das Ende hätte noch besser sein können. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Cinderella ist tot

Knapp 200 Jahre sind vergangen, seit Cinderella auf dem Ball vom Prinzen auserwählt wurde und seit jeher leiden die Mädchen und Frauen von Mersaille darunter. Denn seitdem müssen sie ebenfalls auf Bällen erscheinen und werden verstoßen, wenn sie spätestens bei ihrem dritten Besuch nicht auserwählt wurden. Auch im alltäglichen Leben werden sie unterdrückt und müssen fürchterliches durchleben.
Sophia ist in Lille, der Hauptstadt Mersailles aufgewachsen und kann die Unterdrückung einfach nicht akzeptieren. Nachdem ihre beste Freundin und Geliebte Erin nicht mit ihr fliehen möchte, müssen beide beim Ball erscheinen und ihr Leben verändert sich für immer...

Der Autorin gelingt es bereits zu Beginn, eine spannende und temporeiche Atmosphäre, die einen direkt in ihren Bann zieht. Obwohl man zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig über Sophias Leben weiß, spürt man bereits den drängenden Wunsch auszubrechen. Nicht nur, weil ein Leben in Mersaille schrecklich ist, sondern auch weil sie niemals mit ihrer Geliebten zusammen sein kann. Sophias Schmerz ist überdeutlich zu spüren, was den krassen Wechsel zurück in ihr normales Leben umso weniger verständlich macht.
Ab diesem Moment dauert es dann doch ein wenig, bis man in die Geschichte eintauchen kann, da man sich erst in Lille und den dortigen Regeln zurechtfinden muss.
Die Geschichte ist von einigen Höhepunkten durchzogen und wartet mit Action und Spannung auf. Dazwischen fällt es jedoch schwer, den Spannungsbogen zu halten und den Leser für die weitere Geschichte zu begeistern. Aufgrund der sehr gelungenen Highlights wirkt dieser Kontrast nur umso krasser und behindert zeitweise den Lesefluss. Wenn man an einer solchen Stelle das Buch zur Seite legt, fällt es schwerer, es wieder zur Hand zu nehmen.
Cinderellas Geschichte ist der Ursprung dieses Romans und es ist spannend zu ergründen, inwiefern beide Geschichte miteinander verwoben sind. Nicht alles, was gesagt wird, entspricht der Wahrheit und gemeinsam mit Sophia muss man hinter die Fassade blicken, um zu verstehen.
Eine der herausragendsten Figuren dieser Geschichte ist Constance, die leider nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Sie gehört zwar zu den Protagonistinnen des Romans, man hat aber dennoch das Gefühl, als wüsste man nur einen Bruchteil über sie, was wirklich schade ist. Nicht nur die Geschichte ihrer Familie weckt das Interesse des Lesers, sondern auch ihr ganzes bisheriges Leben. Anders als Sophia ist sie nicht unter den Zwängen des Königs aufgewachsen und man möchte so viel mehr über sie erfahren. Hinzu kommt, dass die gesamte Geschichte nur aus Sophias Sicht geschrieben ist, weswegen man Constance nicht so gut kennenlernen kann wie Sophia.
Das Ende hält die ein oder andere Überraschung bereit, die die Spannung wieder in die Höhe treibt. Zwar gibt es insgesamt die ein oder andere offene Frage, auch in Bezug auf Plausibilität, aber alles in allem ähnelt es zu sehr einem Märchen, als das dies wirklich störend ist. Über weite Teile wirkt es fast schon passend für Kinder bzw. Jugendliche, da es eben solche Ähnlichkeiten zu Märchen hat, bis dann wieder einige ziemlich brutale und blutrünstige Szenen kommen, die eine höhere Altersempfehlung definitiv begründen.
Der Epilog beantwortet zwar einige Fragen, gibt dem Ganzen aber einen unrealistischen Touch und macht den Roman eher schlechter als besser. Vielleicht hätte die Autorin die Zukunft besser offen lassen sollen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine tolle Märchenadaption, die in der zweiten Hälfte etwas oberflächlich bleibt

Märchenadaption sprechen mich ja immer wieder an, weshalb auch hier sofort meine Neugier geweckt wurde. Ich finde auch den Titel irgendwie total passend und ansprechend.

Und auch die Geschichte ...

Und auch die Geschichte selbst hat mich nicht enttäuscht. Sofort werden wir in die grausame Welt von Sophia geworfen, in der alle Mädchen und Frauen nichts zu sagen haben und deren Zweck es ist, ihrem Mann zu gehorchen und sich je nach seinen Bedürfnissen auch Schlagen zu lassen oder gar verstoßen zu werden. Begründet liegt dies alles im Märchen von Cinderella.

Sophia ist anders als die anderen. Sie möchte sich nicht nur nicht den abstrusen Gesetzen beugen, sondern ist auch noch in ihre beste Freundin verliebt. Dafür ist sie auch bereit, sich gegen den König aufzulehnen.

Ich mochte Sophia als Protagonistin sehr gern. Sie ist stark und steht trotz aller Widrigkeiten zu ihrer Meinung. Dabei schießt sie manchmal auch etwas übers Ziel hinaus und ist auch mal etwas blauäugig, aber durchaus realistisch dargestellt. Ich fand es schön, dass ihre Zuneigung zu Frauen, trotz der vorherrschenden Lage, nicht hochgespielt wird und auch die Liebesgeschichte an sich eher zart und unaufdringlich verläuft.

Als sie auf Constance trifft erhält sie Bestätigung darin, dass das Leben der Frauen in Lille nicht so weitergehen kann. Ich fand die Geschichte hinter Constance und die hier vertretene Wahrheit der Cinderella-Geschichte echt schön und mit einigen neuen und interessanten Elementen.

Im Anfangsteil ist das Tempo sehr hoch und der Plot sehr spannend gehalten. Auch auf emotionaler Ebene ist immer was geboten. Im Mittelteil wird das Tempo etwas gedrosselt und die Geschichte dreht sich ein bisschen im Kreis. Sophia und Constance versuchen hinter das Geheimnis des Königs zu kommen und einen Weg zu finden, ihn aufzuhalten und haben dabei etwas wenig Vorstellungskraft. Denn, die Hintergründe des ganzen kann sich der Leser schon sehr bald denken, während die Protagonistinnen noch lange im Trüben fischen. Ist zwar irgendwie verständlich, aber doch wäre da noch etwas mehr möglich gewesen.

Auch wenn mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, hat sie für mich doch nicht das ganze Potential genutzt und ist deshalb knapp an der Höchstbewertung vorbeigeschrammt. Sie blieb trotz allem etwas oberflächlich und hätte noch mehr Möglichkeiten zur Tiefe gehabt. So wird auch das Ende durchaus mit einem spannenden Showdown und einigen netten Wendungen über die Bühne gebracht und auch zu dem Danach gab es noch einige gute und versöhnliche Infos, aber auch hier wäre noch mehr möglich gewesen.

An sich hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen. Mitreißend, bildgewaltig und auch emotional. Nur der Humor kam bei mir nicht immer ganz so an, wie er wohl geplant war. Die Streitereien zwischen Constance und einer weiteren wichtigen Person, die erst im zweiten Drittel auftaucht, fand ich eher etwas nervig, statt lustig. Das habe ich in anderen Geschichten schon deutlich besser erlebt.

Fazit:
Eine richtig tolle Märchenadaption, die mich vor allem in der ersten Hälfte richtig gut unterhalten und mitgerissen hat. Ich mochte das hohe Erzähltempo, aber auch die starke Protagonistin und die andere Wahrheit des Cinderella-Märchens. Ab dem Mittelteil stockt das Tempo etwas, die Geschichte dreht sich ab und an im Kreis und bleibt teilweise hinter ihren Möglichkeiten zurück und zu oberflächlich. Der Showdown hat es wieder in sich, wobei manches vorhersehbar war, einiges hat mich aber doch auch überrascht und insgesamt bin ich zufrieden und hatte viel Spaß mit der Geschichte. Den Schreibstil fand ich sehr mitreißend und emotional, nur der Humor kam nicht immer ganz bei mir an. Somit reicht es leider nicht ganz für die vollen Sterne, aber gute 4 kann ich auf jeden Fall vergeben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Cinderella mal anders

°Ein bekanntes Märchen neu interpretiert°

°Ein bekanntes Märchen neu interpretiert°

Lange habe ich überlegt, ob ich die englische oder deutsche Version mir holen soll. Es wurde die englische, da ich oftmals die Übersetzung nicht wirklich überzeugend finde.

Viel habe ich schon im Vorfeld von verschiedenen Personen mitbekommen, öfters auch ganz geteilte Meinungen. Doch ich muss für mich selbst sprechen und ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen.

Eine der wohl bekanntesten Märchen unserer Zeit, in einem ganz neuen Licht. Viele Aspekte sind trotzdem mit im Buch vertreten. Das Gerüst des Märchens bleibt bestehen, nur dass es einen Mut machenden, mit einer starken Solistin und sich befreienden Story neu aufgefrischt wird.

Wir haben Sophia, die wie jedes Mädchen zum Ball gehen muss, um ihren Prinzen zu finden. Nur das wir hier nicht wirklich alles freiwillig haben. Die Gesetze sind nach dem Tod von Cinderella sehr streng, besonders für die weibliche Gesellschaft. Grundregeln, die befolgt werden müssen, sonst wird jeder betraft der sich widersetzt oder damit verbunden ist. Keine freie Liebe, wenn du lieben darfst oder wann und wie.

Doch für Sophia waren diese Regeln schon immer da, um sie zu brechen. Eine spannende Geschichte beginnt mit dem Weglaufen von Sophia vom Ball. Ihrem Kampf mit den Ungerechtigkeiten, den seltsamen Regeln und Gesetzen. Der Sturz des Königs, der eine sehr kranke Ansicht gegenüber Frauen hat.

Aber auch die Geschichte ganz anders erzählt über Cinderella und ihrer Familie. Viele Geheimnisse die enttarnt werden müssen.

Fantasy trifft auf adaptiertes Märchen mit starken Frauen, queer feministischen Einstieg und teils auch actionreiche Handlung. Nur der Epilog war nicht ganz meins, aber jeder hat zum Glück andere Erwartungen. Im Großen und Ganzen eine gelungene Story.