Profilbild von AlexaH

AlexaH

Lesejury Profi
offline

AlexaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlexaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mysteriös

Bruch: Ein dunkler Ort
0

Ein Ermittlerteam wird neu zusammengesetzt, jeder mit seinen Geheimnissen und Macken. Jeder hat seine eigene Art mit zutiefst menschlichen Ängsten umzugehen und im Lauf des Falles müssen sich beide eingestehen, ...

Ein Ermittlerteam wird neu zusammengesetzt, jeder mit seinen Geheimnissen und Macken. Jeder hat seine eigene Art mit zutiefst menschlichen Ängsten umzugehen und im Lauf des Falles müssen sich beide eingestehen, dass sie mehr verbindet als trennt. Dazu ein geheimnisvoller Fall um ein verschwundenes Mädchen. Die Menschen im Dorf verbergen etwas. Misstrauen und falsche Fassaden beherrschen den Alltag. Schon die Jugendlichen wirken abgebrüht und hoffnungslos. Die triste Stimmung wird sehr gut eingefangen, ohne dass das Menschliche auf der Strecke bleibt. Gefühle, Ängste und Hoffnungen brechen langsam hervor. Flüssig erzählt und superspannend, will man das Buch gar nicht aus der Hand legen und ist gespannt, ob es eine Fortsetzung dieses ungewöhnlichen Duos gibt. Nicht zu drastisch, aber unter die Haut gehend erzählt.Absolute Leseempfehlung!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Der Preis des Heimkommens

Sturmrot
0

Von Anfang an ist der Leser mitten im Geschehen. Ein Mann kehrt nach Hause zurück und wird nicht nur mit dem Tod seines Vaters, sondern auch mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine Polizistin die zwischen ...

Von Anfang an ist der Leser mitten im Geschehen. Ein Mann kehrt nach Hause zurück und wird nicht nur mit dem Tod seines Vaters, sondern auch mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine Polizistin die zwischen der demenzkranken Mutter und dem süchtigen Bruder die Ermittlungen leitet. Und plötzlich zerfließen die Grenzen; was vor Jahrzehnten passierte wirkt sich immer noch aus, Privates und Berufliches sind nicht mehr zu trennen. Die scheinbare Dorfidylle zeigt ihr hässlichstes Gesicht. Liebe, Verdächtigungen, Verrat und Schuld wechseln sich ab. Ein gut strukturierter und spannend erzählter Kriminalroman. Die Schönheit der Natur liegt im deutlichen Kontrast zu den menschlichen Abgründen. Das Tempo passt und am Ende sind zwar nicht alle Fragen beantwortet, man will aber unbedingt den 2. Teil dieser Trilogie lesen. Gelungener Auftakt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2022

In den Fängen der Familie

Der zweite Sohn
0

Das Cover wirkt düster und passt zur Grundstimmung von Flucht, Hass, Bandenkrieg und Vergeltung. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Johnny wird nach dem Mord an seinem Bruder mit den Erwartungen ...

Das Cover wirkt düster und passt zur Grundstimmung von Flucht, Hass, Bandenkrieg und Vergeltung. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Johnny wird nach dem Mord an seinem Bruder mit den Erwartungen und Zwängen seiner Familie konfrontiert. Vom herrischen, gewalttätigen Vater gedrängt soll er gegen seinen Willen Rache nehmen. Doch dabei würde er seine Frau und seinen Sohn verlieren. Spannender Inhalt und guter Ausdruck schildern das Dilemma der Hauptperson sehr lebhaft. Eine männerdominierte, melancholische Gesellschaft, die tief verwurzelt in der Sehnsucht nach der alten Heimat, die Konflikte ins Hier und Jetzt überträgt. Egal wie sich Johnny entscheidet, er kann nur verlieren. Was wird er tun und wer treibt innerhalb des Klans welches Spiel? Kann er die ihm zugedachte Rolle erfüllen und trotzdem sich, Amy und den gemeinsamen Sohn retten? Unerwartete Wendungen und die Macht einer Familie werden sehr gut dargestellt. Der Erzählstil ist durch die wechselnde Sicht von Johnny und Amy sehr lebhaft. Am ende ein Cliffhanger, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Für einen Thriller zu wenig Thrill, aber ein sehr guter Krimi. Für einen Erstlingsroman sehr gelungen und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2022

Gänshaut garantiert

Braves Kind (Thriller)
0

Das Buchcover hält was es verspricht. Eine scheinbare Familienidylle wird brutal zerstört. Ein Ermittlerteam wie Tag und Nacht suchen nach einem ermordetem Mädchen, finden aber nur eine Stoffpuppe am Tatort. ...

Das Buchcover hält was es verspricht. Eine scheinbare Familienidylle wird brutal zerstört. Ein Ermittlerteam wie Tag und Nacht suchen nach einem ermordetem Mädchen, finden aber nur eine Stoffpuppe am Tatort. Die Stoffpuppe die der Entführte kennt und die der Täter bei sich hatte. Wo sind die Verbindungen und wer steckt hinter dem Verbrechen? Ist es ein Serientäter? Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich sowohl die Haupt- als auch Nebenpersonen gut vorstellen und ihre Emotionen verstehen. Der Inhalt wird brutal, fesselnd und mit unerwarteten Wendungen dargestellt. Gut zu lesen und packende Spannung. Die verschiedenen Perspektiven zeigen Berufliches und Privates der Ermittler und machen sie dadurch menschlich. Ein sympathisches Ermittlerteam und ein an die Nieren gehender Inhalt. Mein 1. Buch von Gunnar Schwarz mit einer Klaren Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannender, gut zu lesender Kriminalroman

Kant und der sechste Winter
0

Das Buch reizt schon mit dem Cover und hält was es verspricht. Der Krimi ist spannend geschrieben, hat unerwartete Wendungen, ist klar formuliert und hat eine gute Dynamik. Der Autor verliert sich nicht ...

Das Buch reizt schon mit dem Cover und hält was es verspricht. Der Krimi ist spannend geschrieben, hat unerwartete Wendungen, ist klar formuliert und hat eine gute Dynamik. Der Autor verliert sich nicht in jedem Detail und lässt dem Leser Spielraum für die eigene Phantasie. Durch den flüssigen Schreibstil fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es macht Spaß die Entwicklung der einzelnen Personen zu beobachten und es wäre schön, wenn es von Kant und seinem Team mehr Fälle gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere