Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannender Thriller mit gutem Unterhaltungswert!

Das Schlaflabor

"Das Schlaflabor" ist mir sofort wegen der schönen Blautöne des Covers ins Auge gestochen. Auch die haptischen Elemente finde ich immer sehr schön. Letztendlich hat mich selbstverständlich der Klappentext überzeugt das Buch lesen zu wollen. Mein Lieblingsgenre sind Thriller und deshalb freute ich mich sehr auf das Buch.

INHALT:
Tom Schönborn leidet seit Monaten an Schlafstörungen. Selbsterklärend mindern diese seine Lebensqualität und auch beruflich ist er nicht mehr leistungsfähig und bekommt eine Abmahnung.
Als Tom von einer Klinik in der Schweiz erfährt, die auf eine neue Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung.
Und tatsächlich schläft er nach dem Klinikaufenthalt wieder tief und fest und wird sogar zum Langschläfer. Tom ist überglücklich, bis er eines Tages blutverschmiert aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Als ihn die Polizei schließlich verdächtigt einen Mord begangen zu haben, zweifelt er an sich. Schläft er nachts wirklich oder schlafwandelt er und könnte einen Mord begangen haben?

MEINE MEINUNG:
Der Plot beginnt auf den ersten Seiten bereits sehr rasant und spannend, sodass ich die ersten 100 Seiten in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Atmosphärisch finde ich die jeweiligen Tatorte sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.
Im 2. Drittel wird der Spannungsbogen auf jeden Fall gehalten, der Plot nimmt jedoch etwas an Fahrt ab, da hier nötige Hintergrundinformationen vermittelt, sowie auch Ermittlungsarbeiten geleistet werden. Außerdem sorgt der Autor in diesem Abschnitt für mehrere Twists, sodass der Leser im Unklaren bleibt, wer hier Dreck am Stecken hat.
Außer Tom, bleiben bis hier die Charaktere eher schlicht beschrieben, was vermutlich so gewollt ist.

Im letzten Drittel fügten sich dann alle Puzzleteile zusammen und gaben dem Plot ein großartiges Ende inkl. Cliffhanger.

FAZIT:
Ein sehr spannender, gut durchdachter Thriller mit großem Unterhaltungswert.
Obwohl gegen Ende ein paar Szenen etwas überzogen bzw. konstruiert wirkten, unterhielt mich der Thriller sehr gut. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 03.02.2021

@arne_boehler
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸
Vertraue niemandem.
Nicht mal dir selbst.
Tillmann hat sich seit vielen Jahren zur Ruhe gesetzt und will sich nur noch um seine Familie kümmern, als ihn ein vermeintlicher Fan aufsucht und ihn um ein Comeback bittet. Thälmann war ein umstrittener Rockstar, der seine satanischen Bühnenshows hinter sich gelassen hat und lehnt das Angebot - trotz hoher Gage - ab. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge... u. a. ein Mord, der an den modus operandi eines nie gefassten Serientäters erinnert. Thälmanns Vergangenheit scheint ihn einzuholen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch erregte anhand seiner Aufmachung und der Kombination in schwarz und blutroter Farbe auf Anhieb meine Aufmerksamkeit. Der Name EISENKIND und die Nägel entfachten sofort gruselige Gedanken in mir.
Der Schreibstil des Autos ist sehr flüssig und gut zu lesen und basiert auf niveauvoller Sprache mit einer Fülle unterschiedlichstem Vokabular. Stark!
Der Psychothriller beginnt ab den ersten Seiten sehr spannend. Trotz Buddyread habe ich das Buch ab der Hälfte bis zum Ende durchgesuchtet, da sich der Spannungsbogen stetig erhöht und ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. So muss es sein! I love it!
Die Kapitel sind kurz gehalten (auch das gefällt mir persönlich sehr gut) und halten durch mehrere Cliffhanger den Leser auf Dauerspannung. Achtung Suchtgefahr! Inhaltlich spürte ich die große Liebe Arnes zur Musikszene. Sämtliche Szenen diesbezüglich und Beschreibungen sind mit Liebe zum Detail erzählt und schienen mir, als hätte er vieles selbst erlebt oder eben sehr gut recherchiert. Diese Ausführungen ließen mich persönlich beim Lesen manchmal ungeduldig werden, weil mein Herz eben nicht in diesem Sinne für die Musikszene schlägt. Weiterhin will ich erwähnen, dass das Genre Psychothriller brillant umgesetzt wurde. Das heißt bei einem Psychothriller wird mit der Psyche eines Protaginistin gespielt. Das hat der Autor hier faszinierend umgesetzt, und durch irreführende Verdachtsmomente den Leser auf Spannung gehalten.
Umgesetzt bedeutet für mich, dass dem Leser kein theoretisches, langweiliges, seitenlanges Fachwissen über die Psyche aufgetischt wird, sondern einfach in den Thriller verarbeitet wird.
FAZIT:
Ein sehr spannender, psychologisch stark ausgetüftelter Psychothriller mit vielfältigen Charakteren, teils upgefuckten Szenen, gemischt mit Grusel und Wendungen inkl. überraschendem Ausgang. Stark fand ich auch, den Schauspielort in eine völlig andere Region zu verfrachten, in der der Effekt des Schauderns und der Spannung durch die Abgeschiedenheit noch mehr gegeben ist.
Klare Leseempfehlung! Sehr gute 4,5 Sterne von mir! Ich brauche noch Luft nach oben, vor allem, weil ich Totsee noch nicht gelesen habe. 😅
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘

Veröffentlicht am 25.12.2022

Spannender Krimi mit sympathischem Ermittlerduo!

Küstenmord: Kein Wort zu viel

INHALT:
Eine Leiche in der Klärgrube! Der Arbeiter der Stadtreinigung ist schockiert, als er die die tote Frau entdeckt. Katja Greve und Daniel Kowalski von der Kriminalpolizei Schleswig ermitteln: Der Fundort liegt unweit einer dubiosen Firma, die Reinigungskräfte aus Osteuropa unter unwürdigen Bedingungen beschäftigt. Bald wird klar, dass die Tote dort arbeitete. Und: Katja und Daniel kannten die junge Frau aus Belarus – sie hatte in einem früheren Fall als Zeugin ausgesagt. Doch warum musste sie sterben?

MEINE MEINUNG:
Der Plot beginnt direkt sehr spannend und übelkeiterregend, mit einem angenehmen und symphatischen Schreibstil, der sich zügig lesen lässt. Dass es am Anfang direkt spannend und gruselig zur Sache geht, hat mir sehr gut gefallen. Der Leser befindet sich sofort mitten in einem bestialischen, leicht übelkeiterregenden Fall. Das hat mich eher erstaunt, weil das Buch als Kriminalroman deklariert ist.
Die Ermittlungen durch das symphatische Ermittlerduo Katja Greve und Daniel Kowalski ziehen sich unterhaltsam und stets spannungserhaltend durch den Plots. In vielen Thrillern ist oft der Knackpunkt, dass sich die Ermittlungsarbeit zu langatmig und nicht enden wollend in die Länge zieht, nur damit Seiten gefüllt werden. In diesem Plot empfand ich die EA durch die diversen Spekulationen und den schönen Erzählstil kurzweilig.
Die Charaktere der beiden Ermittler Katja und Daniel haben mir gut gefallen, vor allem die privaten Lebensstile der beiden, die als parallel laufende Handlungsstränge geöffnet und beschrieben werden. Die kollegiale Beziehung zwischen Katja und Daniel finde ich mit viel Feingefühl beschrieben, sodass ich stets ein feines Knistern zwischen den beiden Ermittlern heraushörte.
Hier ergab sich jedoch gegen Ende eine überraschende Wendung.

FAZIT:
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich alsbald den Täter im Visier hatte, wurde durch einen Twist wieder von ihm abgelenkt. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 03.12.2022

Starker, brutaler 7. Band!

Schwarzer Schmerz

INHALT: In Frankfurt werden mehrere Immobilienmakler bestialisch ermordet aufgefunden. Mara Billinsky ermittelt mit Hilfe von Jan Rosen, der eigentlich aus dem Polizeiberuf ausscheiden will. Als die beiden auf eine Spur stoßen, gesellen sich unverhofft eine Ermittlerin aus Frankreich und deren schwedischer Kollege zu ihnen. Gemeinsam jagen sie einen Geschäftsmann, der die Taten begangen haben soll und eine blutige Spur durch Europa zieht. Gelingt es Mara - die zunächst wenig begeistert von ihren neuen Kollegen ist - den
Fall zu lösen? Denn Mara tappt plötzlich wieder im Dunkeln........

MEINE MEINUNG:
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich bisher alle Bände in chronologischer Reihenfolge gelesen habe und auch die Entwicklung der Protagonisten miterlebt habe. So ergibt es sich, dass mir ein paar Bände besonders gut gefallen und andere weniger. Aber das ist ja auch normal.
Leo hat sich übrigens die Messlatte mit Mara Billinsky sehr hoch gesteckt.
Aber nun zum aktuellen Band.
Der Plot beginnt direkt sehr spannend und macht Lust zügig weiterzulesen. Der Schreibstil gefällt mir gut und ist wie immer detailverliebt und flüssig zu lesen. Wennn es um die Morde und Tatorte geht, wird der Leser mit Gänsehauteffekten beschert, denn wer Leo kennt, weiß, dass er sich immer etwas Besonderes einfallen lässt.
Manchmal wünschte ich mir allerdings genauere bzw. deutlichere Ausführungen, sowie in den Anfangsbänden. Manchmal wurden mir Szenen zu schnell abgehandelt. Ebenso wünschte ich mir mehr humorvolle Schlagabtäusche - zwischen Klimmt (schön, dass er wieder im Dienst war) und den anderen Kollegen - die den Plot immer aufgeheitert haben. Zumindest waren einige vorhanden. Ansonsten ist der Plot sehr düster.
Anfangs habe ich auch Rosen bei der Ermittlungsarbeit vermisst und hatte schon Angst, dass Leo B. ihn ganz verschwinden lassen würde. Doch die Idee ihn zukünftig in Recherche Arbeiten einzubinden finde ich gut. Ebenso gefällt mir der neue schwedische Ermittler, der als Ablöse für Rosen, zu Klimmts Team stößt. Er scheint ein ähnlich kaputter Typ wie Mara zu sein und ich glaube, dass sie in Zukunft ein gutes Team werden, nach dem Prinzip: Wir hassen und wir lieben uns. Ob mir die Französin gefällt, weiß ich noch nicht, da von ihr noch nicht viel bekannt ist (Das finde ich glatt verdächtig).
Die Idee, den Plot rund um die Immobilien Welt zu ermitteln, fand ich gut und war mal was anderes als Menschenhandel und Prostitution, sowie in den Vorgängerbänden.

FAZIT:
Auf jeden Fall ein sehr spannender 7. Band, der den Namen Thriller zurecht trägt und nichts für schwache Nerven ist.
Zu 100 % holte mich der Thriller allerdings nicht ab, denn gegen Mitte/Ende wirkte die Ermittlungsarbeit verzettelt und etwas undurchsichtig.
Deshalb 4 Krähen🦅🦅🦅🦅 von 🦅🦅🦅🦅🦅

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannender, aufschlussreicher und emotionaler Thriller

Sterbende Seelen

Leo Born hat mit seiner Mara Billinsky eine sehr eigenwillige, hartnäckige und sture Ermittlerin erschaffen, die zusammen mir ihrem Partner Rosen (der eher sehr schüchtern ist) die Leser in ihren Bann ziehen.
Seit dem ersten Band bin ich Mara Billinsky (genannt: "Die Krähe") Fan.

INHALT:
Zunächst ein paar Worte zum Cover: Leo Born und Lübbe haben sich bei dieser Thriller-Reihe für die Krähe auf dem Cover entschieden. Auf jedem Band entsprechend in Szene gesetzt (widerspenstig, angriffslustig, sich zur Wehr setzend,...) mit passendem Titel und entsprechenden Farben ausgeschmückt, wird jeder Band äußerlich zu etwas Besonderem.

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie heimgesucht, deren blutige Spuren die Ermittlerin Mara Billinsky diesmal bis nach Sizilien führen. Dort trifft sie nebst Commssario Manzoni auf ein Netz an Drogendealern, Zuhältern, sowie die Mafia.
Doch sämtliche Spuren und Ermittlungen führen ins Leere. Einzig die Prostituierte Joy könnte durch ihre Aussagen Mara und ihrem Team helfen. Aber Joy, ein gebranntes Mädchen, flieht vor ihren Peinigern.

MEINE MEINUNG:
Anfangs brauchte ich eine ganze Weile um in die Story hineinzukommen. Dieser Band beginnt etwas anders, ungewohnt.
Zunächst war mir nicht ganz klar wohin die Reise führen soll. Nach und nach fand ich besser in die Handlung, die in diesem Band besonders emotional, beklemmend und düster ist und mir sehr gut recherchiert erscheint. Die Idee Mara nach Sizilien Reisen zu lassen, dort auf einen eigenwilligen Commissario treffen zu lassen fand ich klasse, auch wenn mir die Reise irgend zu flott abgehandelt war und Mara nicht richtig agieren konnte und durfte. Mehrere "schwarze" Details, die nur Insider wissen fand ich typisch Leo Born...detailverliebt.
Probleme hatte ich ein wenig mit dem Schriftbild, dass ich als anstrengend zu lesen empfand. Ich weiß gerade nicht, ob das immer so war.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und der Autor öffnet mehrere Handlungsstränge, die sich zum Ende zusammenfügen.
Der Spannungsbogen hält sich zwar durchgehend, aber der Plot riss mich diesmal nicht zu 100%mit. Dies lag teilweise an zu vielen nebensächlichen Ausführungen, die den Lesefluss störten, und auch am Schriftbild.
Von den ersten vier Bänden absolut überzeugt, muss ich sagen, dass mir die Entwicklung und Vorgehensweise und auch die zwischenmenschlichen Schlagabtäusche von Mara und Co. nicht mehr so gefallen bzw. fehlen. Eigenschaften, die die Ermittlerin aussmachten und wofür ich sie liebte gehen verloren. Mara wird mir zu brav und geduldig.
Was mich persönlich nach 6 Bänden ein bisschen stört, ist die Thematik, die immer wieder um dasselbe Thema kreist. Prostitution, Drogenhandel, Mafia.....Mir fiel es diesmal auch schwer durchgehend am Ball zu bleiben. Auch die Ermittlungsarbeit ging mir zu zäh und langwierig voran.

FAZIT:
Ein gut recherchierter, aufschlussreicher, auch spannender Thriller, über Zwangsprostitution und Menschenhandel, der auf jeden Fall lesenswert ist. Wenn man aber 6 Bände gelesen hat, hat man das Gefühl, dass die Reihe vielleicht doch langsam zu Ende gehen sollte. Schmerzlich aber......irgendwann notwendig.