Cover-Bild Glücksorte in Paderborn
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
Kristin Fieseler

Glücksorte in Paderborn

Fahr hin & werd glücklich
Einmal hineingreifen, bitte: Paderborn ist eine Wundertüte voller Glücksmomente! Große Gefühle auf der Freilichtbühne Schloss Neuhaus, entspanntes Waldbaden im Haxtergrund oder Wasserskiakrobatik auf dem Nesthauser See: Die Domstadt begeistert mit einer bunten Mischung aus Gemütlichkeit, Romantik und unbeschwerter Lebensfreude. Mit Kristin Fieselers Kennertipps entdeckt man neue Lieblingsrestaurants, stöbert in zauberhaften Läden und bestaunt Wunder der Technik.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine bunte Mischung voller Wohlfülorte

Frau Fieseler bringt den Leser zu Glücksorten im schönen Paderborn. Die Domstadt hat viel zu bieten was unbeschwerte Lebensfreude betrifft. Ich war selbst vor vielen Jahren mal in Paderborn allerdings nur über das Wochenende. Einiges im Buch hab ich wiedererkannt. Viel Neues dazugewonnen, wie das Konfuzius Museum z.B. und das schöne Farbenspiel am Westfenster der Abdinghofkirche. Ich besuche selbst sehr gerne Kirchen von innen und kann an keiner vorbeigehen. Und der Dom ist sehr sehenswert.

Die kleine westfälische Stadt am kürzesten Fluss Deutschlands hat so viel zu bieten, die Autorin hat mich an versteckte Pfade entführt, ohne dieses schöne Buch würde man diese sicherlich nicht finden. Der Weg ist halt das Ziel und die Wege beschreibt die Autorin sehr gut. Dabei erwähnt sie auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und dabei gibt es auch direkt die Anschriften der Sehenswürdigkeiten dazu. Sehr schöne Fotos der Orte. Den Padersee möchte ich unbedingt sehen, wenn ich mal wieder in Paderborn bin. Ich möchte viele der Glücksorte einmal sehen. Und beim Teezauber am Dom einen Tee trinken.

Liebe Kristin, sie haben ein interessantes Buch geschrieben. Die interessante Umgebungskarte am Ende finde ich sehr hilfreich, weil die Orte mit Nummern versehen sind, welche man direkt im Buch nachschlagen kann. Ich gebe hier sehr gerne eine Empfehlung ab. Hinfahren und Glücksorte besuchen, es lohnt sich. Ganz bestimmt findet jeder seinen Glücksort.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein ganz besonderer Reiseführer

MEINE MEINUNG
Ich habe bei diesem Reiseführer mitgemacht, weil ich so einen Reiseführer schon habe.
Auch bei diesem hier haben wir uns schon Ziele ausgesucht, die wir aufsuchen werden.

Diese Ziele sind ...

MEINE MEINUNG

Diese Ziele sind hier sehr ausgewählt und man findet hier auch tolle Ziele, die man so nicht unbedingt finden würde.

Die Beschreibungen sind ausführlich und wir sind bei vielen Dingen sehr neugierig geworden.
Dieser Reiseführer ist etwas anders als die herkömmlichen und ich muss sagen, sie sind ihr Geld wert. Hier findet man Urlaubsziele, an denen man so unter Umständen vorbei fahren würde.

Ich kann diese Reiseführer auf jeden Fall empfehlen und wenn jemand sich ein Ziel ausgewählt hat, dann sollte er sich für diese Region diesen Reiseführer besorgen.

Von uns gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für ausgefallene Reiseziele

Veröffentlicht am 29.08.2022

80 Orte zum Glücklichsein/Ein Reiseführer der besonderen Art

In diesem Buch stellt Kristin Fieseler 80 Glücksorte in und um Paderborn vor. Die meisten kannte ich noch nicht. Jeder Glücksort wird auf 2 Seiten vorgestellt, wovon eine ein Bild enthält, das sehr aussagekräftig und schön ist. Auf der linken Seite wird das ganze beschrieben, die Adresse steht da und besondere Tipps.

Am Allerbesten gefielen mir die Tipps Nummer 64 Imbiss Lada beim Berliner Ring, Nummer 23 Philosophenweg am Gierstor und Nummer 24 Jassas in der Paderschänke.

Ich habe mit viel Freude das schöne Buch gelesen. Es macht einen hochwertigen Eindruck und der Einband zu greifen ist ein wunderschönes Gefühl, wie ein traumhafter Stoff. Die Aufmachung ist so toll und ich mag die Serie vom Droste Verlag sehr. Das Cover bekommt eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die liebevoll beschriebenen und bebilderten Glücksorte in Paderborn von Kristin Fieseler bekommen von mir 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Erlebnis-Reiseführer

Der vorliegende Reiseführer hat ein handliches Format und fühlt sich so an, als könne auch ein Wasserfleck problemlos abperlen.
Innen werden 80 sehenswürdige Orte in Paderborn vorgestellt.
Jeweils eine ...

Innen werden 80 sehenswürdige Orte in Paderborn vorgestellt.
Jeweils eine Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto rechts mit einem quirligen Text dazu auf der linken Seite.
Die Auswahl dieser Orte ist eine sehr ausgewogene Mischung aus schönen Ausflugszielen in der näheren Umgebung, interessanten Läden in der Innenstadt, Kulturevents und natürlich auch Tipps, wo man mal gut was essen kann.
Ich war schon öfter in Paderborn, aber dieses Buch zeigt mir einiges Unentdecktes, auf das ich mich noch freuen kann.
Außerdem haben mich die "Glücksorte" so inspiriert, dass ich mir sofort das passende Buch für unseren nächsten Städtetrip bestellt habe.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Macht Lust auf Erleben, Shoppen, Genießen

In diesem neuen Buch aus der Reihe Glücksorte in Paderborn bringt die Autorin 80 verschiedene Tipps aus Innenstadt und dem Umland von Paderborn, die jeweils auf einer Seite beschrieben und von einem ganzseitigen Foto begleitet werden.
Die Tipps und Glücksorte reichen dabei von Besichtigungen, Ausflügen, Festen und Veranstaltungen bis hin zu ganz konkreten Einkaufs-, Theater-, (Eis-)Café- oder Restauranttipps.

Ich mag die Bücher aus dieser Reihe unwahrscheinlich gerne und finde auch diesen neuen Band sehr ansprechend. Er ist wunderschön gestaltet, was man an den besonderen Schriftarten, die benutzt werden, den tollen Farben und den sehr hochwertigen großformatigen Fotos erkennt.
Dadurch macht der Führer gleich Lust zu schmökern und die Tipps durchzublättern.
Auch die Tipps selbst haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind einfach sehr vielfältig – ob Einkaufen in ganz besonderen Läden, Ausleihen im Medienzentrum oder der Stadtbibliothek, Essen, Besichtigen, Ausflüge oder ganz besondere Erlebnisse – es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei!
Besonders gut gefallen haben mir die Tipps zu den wunderschönen Läden für Wolle oder Selbstgemachtes oder zauberhafte Boutiquen oder auch ökologisch wertvoll wie im Unverpackt-Laden genauso wie die sorgfältig ausgewählten Museumstipps (im Heinz Nixdorf-Museum war ich selbst schon und kann es sehr empfehlen!). Die Erlebnisse, z.B. mit Alpakas oder auf Wolke 7 klingen auch alle sehr verlockend, so dass ich sie gleich ausprobieren möchte.
Auch dass so viele idyllische Orte, z.B. an kleinen Seen oder auch Aussichtspunkte, beschrieben werden, finde ich sehr gelungen, denn sie laden zum Entspannen ein. Und auch die Gaststätten, Cafés und Eisdielen klingen alle sehr vielversprechend.

Die Beschreibungen sind für mich gelungen – kurz und knackig, aber mit den wesentlichen Informationen (ganz aktuell) und gleichzeitig sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben, so dass man Lust auf einen Besuch der Glücksorte bekommt. Schon im Vorwort musste ich über den schönen Humor der Autorin schmunzeln, die gut vermittelt, warum Paderborn für sie so einen besonderen Zauber hat.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungener Führer mit tollen Tipps, der zum Schmökern und Entdecken der vielen unterschiedlichen Glücksorte einlädt. Ich freue mich darauf mehr von Paderborn zu entdecken!