Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Meine Mutter war nie gut genug

Lügen über meine Mutter

Gesprochen von:
Preis: 20,95 Euro
ISBN: 978373245953

Inhaltsangabe:
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Mein Name ist Daniela Dröscher. Genaugenommen bin ich mein Alter Ego der Kindheit. In meinem Buch ,,Lügen über meine Mutter", erzähle ich Erlebnisse aus meiner Kindheit. Am schwersten für mich war das Zusammenleben mit meinem Vater. Meine Mutter war nie gut genug für ihn. Dünner und dünner sollte sie sein und wenn sie auf einem guten Weg war, war selbst das nicht gut genug. Manchmal kam es mir so vor, als habe mein Vater sie als selbstverständlich angesehen. Obwohl meine Mutter die stärkste Frau der Welt ist, hat sie ihm nie gereicht und das macht mich noch heute unglaublich traurig. Was sie alles gestemmt hat, war für eine Person allein, nicht tragbar...

So, Nina hier! Was mir in erster Linie sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass es keine Triggerwarnung im Hörbuch gibt. Es wird eine schwere Krankheit thematisiert, dessen bloße Erwähnung mích sehr getriggert hat, da sie eine meiner größten Ängste ist. Das fand ich natürlich nicht so schön. Ansonsten hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Die Erzählerstimme ist super angenehm und lässt einen sofort in die Szenarien denken. Meist habe ich das Hörbuch beim einschlafen angemacht, konnte jedoch nicht einschlafen, da es oftmals zu spannend war :D Das spricht sehr für die Geschichte. Ich möchte mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sara ist eine wahre Kämpferin

Ich, die Kämpferin

Der Klappentext:
Sara Aduse lebte vorübergehend bei ihrer Großmutter in Harar, Äthiopien, als diese ihr, der damals Siebenjährigen, viele Geschenke und ein großes Fest versprach. Was für die Großmutter und alle anderen anwesenden Frauen zum Freudentag wurde, war für die kleine Sara traumatisierend: Sie wurde beschnitten, erlitt dabei unvorstellbare Schmerzen und verlor zudem das Urvertrauen.
Noch Jahre später – Sara lebte schon längst in der Schweiz – litt sie unter den psychischen Folgen, war abwechselnd tieftraurig oder ungemein wütend. Erst als sie sich bewusst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzte, wurde ihr klar, wo ihr Gefühlschaos seinen Ursprung hatte, und konnte sich an die Aufarbeitung ihrer Geschichte machen. Dazu gehörte, dass sie 2019 nach Äthiopien reiste, dorthin, wo alles begann.

TW: Beschneidung und Traumata
Ich bin Sara Aduse und wurde mit nur sieben Jahren beschnitten. Getarnt wurde diese Untat mit einem Fest. Viele Geschenke sollten mir die Sinne vernebeln und mich beschwichtigen. Dass mich die Tat aber mein Lebenlang traumatisieren würde. ist ihnen nicht in den Sinn gekommen. Es wurde immer so gemacht. Mich macht diese Aussage wütend und sehr traurig. Meine Großmutter hat mich in diese Situation gebracht, was für mich fast noch schlimmer ist als die Tat selbst. Familie sollte einander beschützen, nicht verstümmeln. Im wahrsten Sinne des Wortes. Um meinen inneren Frieden zu finden, muss ich an den Ort zurückkehren, wo mir das Leid angetan wurde und meine Peinigerin zur Rede stellen. Was nach einem schnellen Weg klingt, frisst sehr viel Zeit und Energie, denn es ist selbsterklärend, dass sich ihre Zunge nicht sofort lockern wird. Mit fehlender Einfühlsamkeit muss ich mich an die Antwort herantasten. Der Weg zum inneren Frieden ist Vergebung. Doch bin ich dazu bereit ?

Ich habe eine Gänsehaut. Das Buch geht tiefer als jedes Messer und beschäftigt mich auch noch Wochen später. Wie kann man Menschen so etwas antun ? Ich raff das nicht. Der Schreibstil ist sehr persönlich und fesselt einen an sich. Das Buch beiseitelegen, ist mir nicht möglich gewesen. Der ISBN Code lautet: 9783037631348

Veröffentlicht am 25.08.2022

Werden wir immer wütend bleiben ?

Die Wut, die bleibt

TW: Selbsttötung

TW: Selbsttötung

Der Klappentext:
Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.
Helenes beste Freundin Sarah, die ­Helene ­ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der ­Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die ­älteste Tochter von Helene, sucht nach einer ­Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.

Ich bin Sarah und trauere um meine beste Freundin. Helene hat beim Abendessen beschlossen, ihrem kostbaren Leben ein Ende zu setzen. Sie hat sich kurzerhand vom Balkon gestoßen. Es schüttelt mich beim bloßen Gedankend daran. Ist sie beim Aufprall direkt tot gewesen oder hatte sie Schmerzen ? Diese und noch viele andere Gedanken, gehen mir durch den Kopf. Ich fühle mich verpflichtet, für Helenes Familie zu sorgen. Zumindest eine Weile, bis sie wieder Boden gefasst haben. Leider kümmert sich Helenes Ehemann nicht sonderlich und die ganze Arbeit, bleibt am ältesten Kind hängen. So geht das nicht. Das hätte meine beste Freundin nicht gewollt. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, tut mir die Abwechslung gut, da es zwischen mir und meinem Freund alles andere als gut läuft. Gut, die Umstände hätten anders sein können aber das konnte ich mir leider nicht aussuchen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir Helene fehlt. Sie erscheint mir zwar, wie auch immer das möglich ist aber eine feste Umarmung, werde ich ihr niemals wieder geben können und das schmerzt.

Hey, das älteste Kind hier. Mein Name ist Lola. Seit meine Mutter den Abgang über den Balkon getätigt hat, fühle ich mich wütend. Das Sarah täglich in meinem Haus herumschleicht, macht es nicht besser. Ich habe meinen Halt verloren und gleichzeitig gefunden. Ich erfinde mich neu. Ich räche Menschen, denen schlimmes angetan wurde. Doch dafür muss ich mich neu formen. Im wahrtsten Sinne des Wortes. Meine Wandlung missfällt vielen Menschen.

Das Buch hat mich sehr berührt. Nicht nur, das Krankheitsbilder sehr detailiert geschildert werden, nein, auch mit den ProtagonistInnen kann man als aussenstehende Person mitfühlen. Ich finde sowohl die Sicht der besten Freundin als auch die der Tochter von Helene sehr spannend, jedoch hat mich die Verwandlung der wütenden Tochter ein wenig mehr gepackt als das Liebesdrama und der Stress von Sarah. Der Schreibstil ist leichtfüßig und perfekt. Falls du dir das Buch etwas näher anschauen möchtest, hier ist der ISBN Code: 9783498002961

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der Schein muss bewahrt werden

Two Faces – Diese Sache zwischen uns

Der Klappentext:
Die Journalistin Tilda lernt bei einem Date Mats kennen, den Mann ihrer Träume. Beiden ist klar, dass das der Anfang von etwas ganz Großem ist. Doch dann erfährt Tilda, dass sie für einen Artikel undercover wieder zur Schule gehen soll, um einem Lehrer sexuelle Belästigung an Schülerinnen nachzuweisen. Plötzlich muss sie wieder die kaugummibeklebte Schulbank drücken, und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sie auch noch fest, dass sie einen Lehrer bereits kennt: Mats ... der nichts von ihrem Auftrag wissen darf.

Ich möchte mich beim Piper Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Mein Name ist Tilda und ich bin Journalistin aus Leidenschaft. Leidenschaftlich ist auch meine Bekanntschaft zu Mats. Mein jorunalistisches Karma hat mir einen Bettkönig geschickt und mich härter gefickt, als es beim ersten Mal angemessen war. Denn Mats ist einer der Lehrer auf meiner neuen Undercoverschule. Er fühlt sich verständlicherweisen von mir verarscht. Wie konnte er bloß etwas mit einer Schülerin gehabt haben. Dass ich nur eine Undercoverschülerin bin, darf ich ihm nicht einmal unter meinem schlimmsten Liebeskummer sagen. Denn mein Auftrag ist wichtig. Ich muss meinem Hasslehrer sexuellen Missbrauch nachweisen. Keine leichte Sache..

Der Schreibstil von ,,Two Faces" ist leichtfüßig. Tilda durchfährt eine sichtbare charakterliche Entwicklung, was auch für ihren männlichen Hauptcharakter Mats spricht. Hierbei spreche ich von sowohl positiven als auch negativen Charaktereigenschaften. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen, weil mich die Thematik gefesselt hat. Falls du dich näher mit diesem Buch beschäftigen möchtest, schau gern unter der ISBN: 9783492989152 vorbei.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Muss!

Grammatikübungsbuch Koreanisch

Bevor ich anfange, möchte ich mich beim Buske Verlag für das sehr hilfreiche Rezensionsexemplar bedanken.

Annyeonghaseyo! Heute möchte ich euch ein Grammatikübungsbuch aus dem Buske Verlag vorstellen. Sang - Yi O - Rauch und Soyeon Moon haben ein sehr hilfreiches Buch auf dem Markt gebracht. Erschienen ist das Grammaitkbuch 2018. Ich halte die dritte Auflage in den Händen und werde euch nun niederschreiben, warum das Buch ein großes Muss für mich als koreanisch Anfängerin ist. Wenn man das Buch öffnet, findet man ein schlichtes, übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Anschließend folgt das Vorwort und ein Abkürzungsverzeichnis. Die erste zu behandelnde Lektion ist die Satzstruktur. Mit leicht verständlichen Sätzen wird erklärt, was zu beachten ist. Dass sich beispielsweise das Verb IMMER am Ende eines Satzes befindet, hingegen Subjekt, Objekt und die adverbialen Bestimmungen je nach Betonung an anderen Positionen stehen können. In kleinen Abschnitten wird einem das Wissen mitgeteilt. Anhand der kleinen Abschnitte, habe ich mich beim lesen und lernen nicht überfordert gefühlt. Mit dieser Art kommt man Step by Step weiter, bis man am Ende das Vokabelverzeichnis erreicht, welches mein Highlight ist. Ich LIEBE Vokabeln. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Buch sehr bereichert und wenn ich mal die Ruhe und Motivation habe, garantiert schnell sichtbare Ergebnisse erzielen werde. Ihr werdet das Buch auf jeden Fall noch häufiger in meinem Instagram und Tik Tok Feed sehen. Interessiert ? Hier ist der ISBN Code : 9783875488913