Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Romantische Liebesgeschichte im Sehnsuchtsort Schottland

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge
0

Kann man eine Weihnachtsgeschichte im Spätsommer lesen? Auf jeden Fall! Schließlich gibt es pünktlich ab 1. September auch immer bereits Lebkuchen in den Supermärkten 😉

Auch wenn ich gedanklich eigentlich ...

Kann man eine Weihnachtsgeschichte im Spätsommer lesen? Auf jeden Fall! Schließlich gibt es pünktlich ab 1. September auch immer bereits Lebkuchen in den Supermärkten 😉

Auch wenn ich gedanklich eigentlich noch nicht auf Weihnachten vorbereitet bin, schafft es die Autorin mühelos mich nach Schottland im Winter zu versetzen.

Die junge Evie Clark arbeitet als Gartenarchitektin und den großen Schlosspark von Castle Torgorm instand zu setzen, wäre ein großer Traum für sie. Während Lord und Lady Torgorm sehr sympathische, bodenständige Menschen sind, trifft Evie leider auch auf Connor MacLean, einen Bestseller-Autor, mit dem sie schon in einer Buchhandlung in Edinburgh eine unliebsame Begegnung hatte.

Mit wunderbarer Leichtigkeit beschreibt die Autorin die schottischen Highlands und macht Lust auf romantische Schlösser, urige kleine Dörfer und herzliche Schotten in Kilts.

Das Dörfchen Bonnybridge existiert tatsächlich und auch für ein Castle Torgorm finde ich schöne Fotos im Internet, die zu den Bildern passen, die ich mir aufgrund der Beschreibungen im Buch bereits im Kopf gebildet hatte.

Weihnachten und auch Hogmanay (Silvester) auf einem schottischen Schloss, was könnte malerischer sein?

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge ist eine romantische Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, in die ich gerne eingetaucht bin und die ich auch sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Tage voller Gold

Immer bei dir
0

Immer bei dir ist der erste Band einer Trilogie und wer die Autorin kennt weiß, am Ende ist ein fieser Cliffhanger zu befürchten 😉 Aber zum Glück erscheint die Fortsetzung bereits am 9. September und ich ...

Immer bei dir ist der erste Band einer Trilogie und wer die Autorin kennt weiß, am Ende ist ein fieser Cliffhanger zu befürchten 😉 Aber zum Glück erscheint die Fortsetzung bereits am 9. September und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, mit Lexie und River und Adriana und OJ.

Die vier leben auf dem Land, irgendwo in Tennessee und teilen die üblichen Probleme von Jugendlichen. Aber sie haben sich als Freunde gefunden und vorallem die Freundschaft von Lexie und River ist eine ganz besondere. Ist es nicht doch Liebe, obwohl beide beteuern, nur Freunde zu sein? Und muss man eine Freundschaft riskieren, um die Liebe zu finden? Wie wirkt sich so eine tiefe Freundschaft auf Liebesbeziehungen aus?

Ich mag den Schreibstil von Nina Miller unheimlich. Ähnlich wie ihre Protagonistin liebt sie Wörter. „Sie können beflügeln und verletzen, aufbauen und zerstören, trösten und entmutigen, heilen und erniedrigen, motivieren und verunsichern.“

Und auch wenn ich altersmäßig den Protagonisten bereits etwas voraus bin, schafft es die Autorin, dass ich mich nochmal in meine Jugendzeit hineinversetze. Ich verbringe den Sommer mit Lexie und ihren Freunden, erlebe die erste Liebe, die Gefahren von „schlechtem Umgang“, Mobbing an der Schule. Ich fahre mit nach Nashville, fülle mir eine Tüte mit Süßigkeiten und knabbere an Chicken Wings, ja, ich singe sogar mit beim Karaoke 🤣 und das will nun wirklich keiner hören.

Es ist diese ungeheure Leichtigkeit und Lebendigkeit, die mich an den Büchern von Nina Miller fasziniert. Ihre Worte sind voller Gold und lassen mich teilhaben an der Geschichte. Ziehen mich in ihren Bann, regen mich auf, lassen mich um die Protagonisten bangen, mit ihnen lachen und leiden und dann stürze ich ins Nichts und nur Teil 2 kann mich jetzt retten….

Wir lesen uns wieder im September. 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Erlebnisreisen eines Berliners

Walen auf der Spur
0

Udo Siebert wurde im gleichen Jahr wie ich geboren und wie auch ich, liebt er das Reisen.
Bei seinen insgesamt 10 Reiseerzählungen habe ich einiges wiedererkannt, vieles war aber auch neu für mich und ...

Udo Siebert wurde im gleichen Jahr wie ich geboren und wie auch ich, liebt er das Reisen.
Bei seinen insgesamt 10 Reiseerzählungen habe ich einiges wiedererkannt, vieles war aber auch neu für mich und macht Lust darauf, fremde Länder zu entdecken. Garniert sind seine Reiseberichte mit vielen Bildern.

Während ich anfangs noch ein wenig die Wale vermisst hatte, die das Coverbild zieren, waren diese in den letzten Geschichten das Topthema. Aber auch ohne Wale war es amüsant von den Reisen nach Nepal, Galapagos oder Papua-Neuguinea zu lesen.

Mit seiner „Berliner Schnodderschnauze“ nimmt uns der Autor mit auf seine Reisen, lässt uns teilhaben an seinen Begegnungen mit Menschen und Tieren und macht dies auf so eine sympathische Weise, dass man sich wünscht, man wäre dabei gewesen.

Ob man einfach nur gemütlich auf dem Sofa spannende Abenteuer erleben oder Anregungen für eigene Reisen lesen möchte, „Walen auf der Spur“ macht Spaß und lässt sich flüssig lesen, die Alternative zu einem trockenen Reiseratgeber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Modernes Märchen

Ziemlich runde Zeiten
0

Die Bücher von Angelika Schwarzhuber machen einfach gute Laune. Kein Wunder, dass schon etliche von ihnen verfilmt wurden. Und so musste ich auch unbedingt „Ziemlich runde Zeiten“ lesen, das dritte Buch ...

Die Bücher von Angelika Schwarzhuber machen einfach gute Laune. Kein Wunder, dass schon etliche von ihnen verfilmt wurden. Und so musste ich auch unbedingt „Ziemlich runde Zeiten“ lesen, das dritte Buch aus der „Ziemlich Zeiten-Reihe“ um die Freundinnen Anna, Ilona und Zoe. Auch wenn mich das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft in Büchern sonst nicht so besonders begeistert.

Aber die drei Freundinnen sind mir so sympathisch, da musste ich einfach wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Anna aus „Ziemlich hitzige Zeiten“, Ilona aus „Ziemlich turbulente Zeiten“ und jetzt Zoe aus „Ziemlich runde Zeiten“, diese Drei habe ich in mein Herz geschlossen und würde gerne mal mit ihnen am Chiemsee um die Häuser ziehen. 😉 Auf eine leckere Pizza ins Dolce Vita, den Lieblingsitaliener der Mädels oder einen leckeren Eierlikör von Oma Mina oder kulinarische Köstlichkeiten bei Ben probieren. Auch bei diesem Buch ist mir wieder das Wasser im Munde zusammengelaufen, wie gut, dass es am Buchende noch ein paar Rezepte zum Nachkochen gibt.

Besonders gut gefallen hat mir Zoes Reise auf die Kapverden, die Begegnung mit einer jungen Einheimischen und ihrer Familie haben wesentlichen Einfluss auf diese Geschichte.

Ich habe wieder viel gelacht, am Schluss auch ein paar Tränen im Auge und hoffe sehr, dass diese tolle Reihe noch nicht zu Ende ist. Müssen wir nicht auch noch einen Mann für Ben finden? 😍

Wie immer war das Buch viel zu schnell ausgelesen und ich bin schon sehr gespannt, was der Autorin als Nächstes einfällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2022

Aller guten Dinge sind drei.

Ein dreifaches Hoch auf den Mörder
0

Inzwischen habe ich die Bewohner von Niedermühlenbach richtig in mein Herz geschlossen.
Clarissa, Kriminalhauptkommissarin a.D und die anderen Mitglieder des Krimi Clubs, die Mörder viel besser jagen, ...

Inzwischen habe ich die Bewohner von Niedermühlenbach richtig in mein Herz geschlossen.
Clarissa, Kriminalhauptkommissarin a.D und die anderen Mitglieder des Krimi Clubs, die Mörder viel besser jagen, als es die Polizei könnte. Was vielleicht auch an der unfähigen Führungskraft liegt.

Dieses Mal kommt eine leitende Bankanstelle beim Pralinenverkosten ums Leben. Ich wäre ja auch gerne Jurymitglied bei einem Pralinenwettbewerb, aber Zyankali sollte keine Zutat sein. 😉

Auch Clarissas Neffe Alex und mein persönlicher Liebling Kurt, der einfach alles reparieren kann, sind wieder mit von der Partie. Und natürlich wird wieder viel von Veras leckerem Kuchen gegessen.

Auch Teil 3 der Cosy Crime Reihe von Andreas Erlenkamp besticht durch den Charme der Protagonisten und hat wieder richtig Spaß gemacht.

Ich hoffe, bei 3 ist noch lange nicht Schluss und freue mich auf weitere Abenteuer des Krimi Clubs.
Ich vergebe 5 blutige Messer für „Ein Dreifaches Hoch auf den Mörder“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere