Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Suchtgefahr! Lügen lohnen sich nicht

Tausend kleine Lügen

Ich muss sagen, anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten, dem ganzen zu folgen, weil immer von den "Verhören", also dem Jetzt, in die Vergangenheit geswitcht wurde. Aber irgendwann macht das alles Sinn und der komplette Storystrang ergibt sich und es war der Wahnsinn!
Sehr spannend und das bis zum Ende hin. Grade auch die Sprecherin macht hier einen echt guten Job und durch die Darstellung bekommt der Leser bzw Hörer einen guten Eindruck von Jane und allem, was um sie geschieht. Und wirklich jeder hat so seine Probleme. Alle wollen perfekt sein und keine ist es. Da trügt mal wieder der Schein. Und schön ist auch die Freundschaft von Jane, Madeline und Celeste zu sehen und auch in der Serie super dargestellt!
Und als ich dann das Buch gehört hatte, durfte ich natürlich die HBO-Serie "Big little lies" mit Star-Besetzung nicht verpassen! Und auch die war echt gut besetzt und auch gut gemacht. Ich hoffe wirklich, dass da eine zweite Staffel rauskommt. Ich bin in Büchern und Serien zwar am liebsten im Fantasy-Bereich unterwegs, aber "Tausend kleine Lügen" war eine hervorragende Ausnahme, die ich immer wieder gerne machen werde.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Was für ein spannender Jugend-Thriller!

Niemand wird sie finden

Es ist echt schwierig, nicht zu Spoilern bei so einem spannenden Buch.

Es ist echt schwierig, nicht zu Spoilern bei so einem spannenden Buch.
Das Besondere an diesem Buch, dass der Autor immer einen drauf setzt. Man erfährt eine Kleinigkeit und dann die nächste große Sache etc. So geht es ab Mitte des Buches nur und ab da, konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen. Echt spitze! Und bei jedem Geheimnis, was der Leser erneut erfährt, bleibt einem der Mund offen stehen. Ich muss sagen, ein echt toller Thriller.
Da der Thriller auch nicht wirklich blutig ist, ist er perfekt für Jugendliche. Natürlich, wenn man ihn als Erwachsener liest und schon Fitzek etc. gelesen hat, könnte er etwas lasch rüberkommen. Auch ich habe schon Fitzek gelesen, aber ich fand "Niemand wird sie finden" toll, weil ich mir halt vor Augen gehalten habe, dass er für jüngeres Publikum gemacht ist.
Das Ende war auch echt gut gestaltet und man erfährt erst zum Schluss, was mit January passiert ist und ob sie noch lebt oder nicht.
Die Charaktere sind auch interessant, wenn auch teilweise etwas oberflächlich gestaltet. Ist aber auch hier nicht von Nöten. Mal wieder wurde auch bewiesen, dass man jemanden nur vor den Kopf schauen kann. Teilweise kennt man die Menschen gar nicht richtig, weil sie ihre eigenen Geheimnisse haben, auch das zeigt sich in diesem Buch.
Ich möchte gerne mehr in diese Richtung lesen, denn ich habe mitgefiebert und mitgerätselt. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Grundidee und Aufmachung top

Dreamcatcher

Die ganze Aufmachung des Buches ist echt schön! Der kleine, aber feine Farbschnitt, das Cover und die schwarz-weißen Innenillustrationen. Auch die Grundidee mit den Träumen in der Menschenwelt und den Fehris in der Anderswelt, die die Träume über den giftigen Fluss Styx bringen müssen und auch dort herrscht eine gewisse Hierarchie. Lukrativ sind Albträume über den Fluss zu bringen, denn die sind schwieriger zu händeln. Hochangesehen sind die Dream Catcher mit ihren Drachen, die in die Menschenwelt reisen und entflohene Träume wieder einfangen. Alexis ist eine der wenigen weiblichen Fehris und gegen die Hierarchiestrukturen mit einem Dream Catcher und Prinzen namens Nate befreundet. Sie ist in ihn verliebt, aber eine Beziehung lassen die gesellschaftlichen Strukturen nicht zu. Und trotz ihrer Erfahrung und Vorsicht dringt ein Albtraum in sie ein und warum auch immer überlebt sie.
Im Ganzen fand ich die Idee gut, aber es irritiert einen, denn um Drachen geht es nur mäßig. Denn das Buch hatte mal grade 288 Seiten und für mich sind Längen entstanden. Zum Ende blieb so viel offen und es war klar, dass ein zweiter Teil erscheinen wird. Hätte man aber auch gut in ein Buch packen können.
Der Schreibstil war auch angenehm und man konnte gut folgen. Ich vergebe 4 Punkte, weil mir die Grundidee und die Aufmachung sehr gut gefallen hat und ich es trotzdem gerne zu Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Achtung Spin-off!

Threads of Power

Mit der Vorkenntnis aus der Hauptreihe hätte ich wahrscheinlich das Buch mehr genießen können und einige Stränge besser verstehen können. Deswegen meine Empfehlung, dass erst die Hauptreihe gelesen werden sollte. Ich hatte zwar gelesen, man kann es unabhängig voneinander lesen, aber da einige Figuren aus der Hauptreihe mitspielen, empfiehlt es sich, es in Reihenfolge zu lesen.
Aber dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch durch seinen besonderen Schreibstil hervorsticht. Das erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre und das zieht einen in den Bann. Die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven der Charaktere ist auch absolut etwas für mich. Zu lange Kapitel verderben mir tatsächlich den Lesespaß.
Dieses Buch überzeugt auch durch Charakterbildung und neben alten Charakteren kommen auch neue hinzu. Was dann ein bisschen fehlt, ist das Worldbuilding, was wohl in der Hauptreihe stattfindet. Dennoch finde ich auch das Magie-System super spannend und ich werde definitiv mir die Hauptreihe zu Gemüte führen, weil dieser Schreibstil wirklich einzigartig ist.
Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt gute 4 Punkte.

Veröffentlicht am 11.10.2023

4 junge Frauen gegen die Gesellschaft

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Eigentlich bin ich ja nicht soooo für Liebesgeschichten, aber ich mag Bücher, wo das nicht permanent im Vordergrund steht. So wie in diesem Buch. Hier gibt es zwar mehrere Liebesgeschichten, aber es geht auch um eigene Träume, Gesellschaftskritik und Druck der Gesellschaft seinen Platz zu kennen.
Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt, nämlich Olivia und Helen Davenport zwei Schwestern, die es der Gesellschaft und ihren Eltern recht machen sollen und sich dementsprechend benehmen sollen. Ruby, Olivia beste Freundin, die mit den Geldproblemen ihrer Eltern zu kämpfen hat und einen reichen Ehemann finden soll. Amy-Rose, eines der Dienstmädchen der Davenports mit einem eigenen großen Traum.
Fast alle Charaktere sind sympathisch, auch wenn mir die einige Geschichten besser gefallen haben als andere. Aber mein Liebling ist Helen. So unkonventionell und möchte lieber als Mechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters arbeiten, was sie heimlich machen muss, denn das gehört sich für eine Frau nicht. Sie hat wirklich Ahnung von dem, was sie da tut und entspricht einfach nicht einem typischen Frauenbild. Sie wird von ihrem großen Bruder unterstützt, der Potenzial in ihr sieht. Was ich gut finde, dass alle sich anders entscheiden, als sie es eigentlich sollen. Gegen eine arrangierte Ehe, gegen einen Mann, den sie nicht lieben, gegen ein Hausfrauendasein.
Das Ende hat mich ein wenig traurig gestimmt, denn 3 von den 4 Protagonistinnen bekommen kein Happyend, aber das ist ja auch nur der erste Teil.
Ich finde, das Buch hat etwas von Bridgerton, aber auch gesellschaftlicher Kritik und die richtige Portion Liebe.