Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein tolles Konzept, um (Hör-)Bücher zu lieben

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Da ich selbst gerne lese freue ich mich sehr, dass auch keine Kinder großen Gefallen am Büchern haben. Bis sie allerdings selbst richtig gut lesen können, wird es allerdings noch ein wenig dauern. Und so lieben sie es, vorgelesen zu bekommen. Als Eltern schöne Bücher vorzulesen, macht großen Spaß. Wenn die Kinder allerdings ein Buch nach dem anderen vorgelesen haben möchten (meine Kinder haben da eine wirklich große Ausdauer!), fehlt als Eltern leider oft auch die Zeit um ihnen stundenlang vorzulesen. Für uns ist in diesem Fall der Sami ein wirklicher Gewinn.

Meine Tochter hat auch sehr schnell verstanden, wie sie sich von Sami vorlesen lassen kann: Sami eingeschaltet, die hintere Coverseite Sami unter die Füße gesteckt, und schon kann es losgehen. Sami liest die Seite vor, die aufgeschlagen wird. Am Anfang erkennt er die Seiten manchmal nicht sofort, wenn die Seiten des neuen Buches noch nicht schön flach liegen. Sobald das Buch etwas eingelesen ist, gibt sich das aber schnell. Und wenn Sami die Seite doch nicht gleich erkennt, hat meine Tochter schnell verstanden, was sie dann tun muss, dass es trotzdem klappt. Die Stimme von Sami ist sehr angenehm. Und dass auch immer wieder Geräusche ertönen, macht das Lesen zu einem schönen Erlebnis. Mit Effekten und Musik könnte sicher noch mehr gearbeitet werden. Aber vermutlich ist der sehr von den ausgewählten Büchern abhängig.
Das Buch des Startersets gefällt uns jedenfalls sehr gut und es wurde hier mittlerweile schon sehr oft gelesen.

Für uns ist der Sami eine tolle Sache, der bei Kindern, die sich für Bücher begeistern können, eine absolute Bereicherung fürs Kinderzimmer ist! Hier werden verschiedene Sinne angesprochen und das Kind kann ganz in seinem eigenen Tempo lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Maus erklärt Nachhaltigkeit wunderbar kindgerecht

Die Umwelt schützen mit der Maus

Die Maus und der Elefant sind aus der deutschen Kultur ja kaum wegzudenken. Und so, wie ich die Figuren als Kind geliebt habe, sind auch meine Kinder nun große Fans der Maus. Wenn die Maus etwas erklärt, so ist es für Kinder zumeist sehr gut verständlich. Genauso verhält es sich mit dem Buch "Die Umwelt schützen mit der Maus".

In kindgerechter Sprache und mit ansprechenden Abbildungen erklärt die Maus, wie Kinder (und natürlich auch Erwachsene) etwas für die Umwelt tun können. Ein wichtiges Thema in vielerlei Hinsicht. Daher gefällt es mir sehr gut, wie die Maus und der Elefant hier gekonnt das Interesse der Kinder wecken können. Mit vielen Erklärungen, Experimenten, Tipps und Ideen gibt es in sieben Kapiteln Interessantes zu entdecken (Wasser, Luft, Energie, Essen, Artenschutz, Mode, Müllvermeidung). Die Sprache ist kindgerecht, die Experimente und Informationen genau richtig für Kindergartenkinder und Grundschüler (lediglich das Modethema und die darin behandelte Kinderarbeit ist womöglich für etwas feinfühlige bzw. ganz junge Kinder mit etwas Bedacht zu lesen).

Ein rundum gelungenes Buch für kleine Entdecker und zukünftige Umweltschützer. In meinen Augen eine super Lektüre für alle Kinder, da sie als zukünftige Generation genauso Verantwortung tragen wie wir alle. Nicht umsonst sind auch alle Themen im Lehrplan der Grundschule oder der weiterführenden Schule zu finden.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Eine geniale, spannende Fortsetzung mit ethischen altersentsprechenden Fragen

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Bevor ich mit der Reihe Keeper of the Lost Cities begonnen habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass mir die Bücher auf so vielen Ebenen gut gefallen und ich sie auch für Jugendliche so sinnvoll finden würde.

Denn die Geschichte rund um Sophie Foster geht in diesem Band viel mehr im Geheimen vonstatten. Sophie und ihre Freunde haben sich nämlich Black Swan angeschlossen und die genießen momentan nicht gerade viel Ansehen. Der große Rat hat nämlich offensichtlich zu vielem eine andere Einstellung als Black Swan und auch die Bevölkerung ist höchst unterschiedlicher Meinung. Hier gefällt mir sehr gut, dass man durch die unterschiedlichen Positionen immer wieder dazu angeregt wird, zu überlegen, wer denn nun eigentlich zu "den Guten" gehört und warum. Da sich alles in einer anderen Welt als der tatsächlichen abspielt ist man dabei auch viel weniger beeinflusst, was den Prozess gleich noch einmal interessanter macht.

Shannon Messenger gelingt es auch in diesem Band ausgesprochen gut, mit Twists und Neuigkeiten für Spannung zu sorgen und den Leser bzw. Zuhörer zu unterhalten. David Nathan macht seine Sache auch in diesem Band wieder ausgezeichnet und ich freue mich auf jeden weiteren Band der Reihe mit seiner Stimme.

Eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung. Allerdings würde ich (wie bei den meisten Reihen) empfehlen, mit dem ersten Band zu starten. Es gibt ja mittlerweile sehr viel Lese- und Hörstoff dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein super Start in eine geniale Fantasy-Reihe

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Mit Keeper of the Lost Cities ist Shannon Messenger eine wunderbare neue Reihe gelungen, die es problemlos mit Harry Potter aufnehmen kann. Tatsächlich hatte ich zunächst befürchtet, dass es sich um eine ähnliche Geschichte handeln würde, bei der man zu viele Vergleiche zu Harry Potter oder anderen Fantasy-Welten ziehen könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall und ich darf mich daher wohl als Fan der Reihe outen.

Die Geschichte beginnt in der Menschenwelt und gemeinsam mit der Hauptfigur Sophie lernt der Leser die fantastische Welt der Elfen kennen. Das ist, wie bei ähnlichen Romanen, geschickt gemacht. Denn so lernt man mit und durch Sophie und ihre Fragen das System und die Geschichte der anderen Welt kennen.
Die Figuren sind toll erdacht, haben alle ihre Macken und Kanten. Auch die Sophie ist von Anfang an zwar einerseits "der Überflieger" aber hat zugleich auch nahbare Angewohnheiten, wie z.B. dass sie ohne ihr Kuscheltier nicht einschlafen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihe auch gut für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, geeignet sein könnte. So war es ja zumindest auch bei Harry Potter. Für mich ist es jedenfalls ein sehr gelungener Start in eine tolle Reihe, bei der ich auf jeden neuen Band hinfiebere.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Jane Austen in modern

Bridgerton - Der Duke und ich

Viel habe ich schon von den Bridgertons gehört. Da ich aber kaum zum Fernsehen oder Streamen komme, kam das Hörbuch wie gerufen. Diese Rezension bezieht sich daher auch auf die Hörbuchversion.

Dana Golombek ...

Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich lesen das Buch "Der Duke & ich" unglaublich passend. Beide klingen als würden sie oft amüsiert grinsen, was einfach bestens zum Buch passt. Julia Quinn hat ein besonderes Talent, die Regency-Zeit wieder aufleben zu lassen, so dass es sich wie eine moderne Version von Jane Austen liest. Sie trifft den selben amüsierten Ton wie das historische Vorbild und schafft ebenfalls starke weibliche Charaktere. Natürlich können diese nicht aus ihrer Zeit heraus und Dinge tun, die wir in der heutigen Zeit für selbstverständlich halten. Trotzdem ist bspw Daphne sehr selbstbewusst und weiß auf ihre Art und Weise und den damaligen Konventionen folgend mit ihren Brüdern oder Simon auf eine kraftvolle Art und Weise umzugehen. Die Lovestory von Daphne und Simon ist amüsant, gefühlvoll und nur selten kitschig. Intelligente Dialoge der beiden machen es zu einem genussvollen Hörerlebnis, gespickt mit ein paar heißen Liebesszenen, die jedoch nie zu ausufernd oder zu explizit sind

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Eine gelungene Mischung aus Liebesroman, Comedy und guten Dialogen mit Charme. Es ist toll gelesen, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!