Cover-Bild Märchenhaft erwählt
Maya Shepherd

Märchenhaft erwählt

Veröffentlicht am 25.06.2017

Ein toller Auftakt zur Märchenhaft Trilogie

nhalt: Es war einmal ein Prinz namens Lean, der seit seiner Geburt mit dem schrecklichen Fluch lebte, dass sein erster Kuss eines Tages großes Unheil über das Königreich Chòraleio bringen würde. Nur seine wahre Liebe kann ihn retten. Die zwölf schönsten Mädchen des Landes werden bei einer großen Auswahl erwählt – eine von ihnen wird Prinz Lean heiraten. Doch bis dahin liegt noch ein langer Weg vor ihnen. Es gilt Prüfungen zu bestehen, die den Mädchen alles abverlangen werden. Wie weit sind sie bereit für ein besseres Leben und die Chance auf die große Liebe zu gehen? „Märchenhaft erwählt“ ist der erste von drei Bänden und enthält alles, was zu einem klassischen Märchen gehört: Romantik, Magie, Spannung, Abenteuer, das Gute und das Böse, eingehüllt in den leuchtendsten Farben der Phantasie. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Schon direkt als ich das erste Mal das Cover des Buches gesehen habe, war ich hin und weg. Sowas hat mir noch gefehlt und der Klappentext erinnert in liebevoller Weise an einen bunten Mix zwischen Selection und Märchen. Wer genau das erwartet, der wird in Märchenhaft erwählt nicht enttäuscht. Maya Shepherd entführt uns nach Chòraleio, wo Prinz Lean seine neue Königin aus tausenden von Mädchen erwählen muss. Einer Welt in der Märchen Wirklichkeit sind. Und einer Welt, in der ein Mädchen wohnt, was wohl als einzige nicht den Traum hat, Prinz Leans Herz zu gewinnen.

Hierbei handelt es sich um Heera, älteste Tochter eines Bauern. Die gute Heera trägt eigentlich die Hauptschuld daran, dass mir das Buch anfangs gar nicht so sehr gefallen hat. Denn ob mir en B uch gefällt oder nicht, liegt zu einem großen Teil an seinen Hauptcharakteren. Da kann der anfangs unglaublich hochnäsige und verwöhnte Prinz Lean bei mir natürlich gar nicht punkten. Deshalb lag meine Hoffnung in Heera, die mich dann aber bitter enttäuscht hat. Ich mag starke Protagonistinnen a la Katniss Everdeen und Tris Prior. Aber neben der Stärke sollen sie eben auch Frauen sein. Und die widerspenstige Heera, die sich weigert Frauenkleider anzuziehen und sich kein bisschen um ihr Äußeres kümmert und sich noch dazu mehr, wie ein Mann verhält, konnte so bei mir nicht gut wegkommen. Spätestens an dem Zeitpunkt, an dem sie mit ihrer Schwester vor dem Prinzen steht, für ihn vorsprechen soll und ihn erst einmal darauf aufmerksam macht, dass sie gut Holz hacken kann und ihn locker unter den Tisch trinkt, hätte ich am liebsten das Buch zur Seite gelegt. Einfach nicht mein Charakter. Und doch ist Prinz Lean begeistert von ihr und nimmt sie in seine Auswahl von 12 Mädchen auf.

Nach und nach entwickeln sich die beiden Protagonisten und werden ein bisschen erträglicher und auch andere Charaktere, wie zum Beispiel Heeras Schwester Medea haben es mir angetan. Und so versinke ich nach dem schwierigen Start komplett im Plot und möchte meine Augen nicht mehr von den Seiten lösen. Auf wundervolle Weise hat Maya Shepherd sowohl Märchen, als auch Märchenelemente, wie magische Zahlen, Flüche und Co eingebaut und machen so das Lesen noch einmal spannender. Außerdem kristallisiert sich nach einiger Zeit auch das eine oder andere Problem heraus und die Mädchen haben mit einer Verräterin innerhalb der eigenen Reihen zu kämpfen.

Zusammenfassend kann ich nun also sagen, dass Märchenhaft erwählt und ich einen schlechten Start hatte, es mich dann aber komplett überzeugen konnte. Maya Shepherd überzeugt in diesem Buch erneut mit ihrem Schreibtalent und schafft es eine ganze Menge Liebe und Spannung aus der Geschichte zu holen. Märchenhaft erwählt ist eine gute Mischung zwischen einem Märchen Retelling und ordentlich Zickenpower. Es ist das perfekte Buch für leichte Lesestunsen zwischendurch, zum Seelenbaumeln lassen und wenig nachdenken.

Bewertung: Märchenhaft erwählt bekommt von mir 4 von 5 Füchschen. Obwohl das Buch alles hat, was eine gute Unterhaltungslektüre braucht, muss man die speziellen Charaktere wirklich mögen, um gut in das Buch einzusteigen. Da mir das alls andere als leicht gefallen ist, gibt es von mir ein Füchschen Abzug für das ansonsten tolle Buch.

Vielen Dank an Maya Shepherd, die so freundlich war, mir das Buch als *Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[3.5/5] Märchenhaft!

Ja, genau! Auch mein erster Gedanke war "Selection"! Und ja, das Buch hat ziemlich viele Parallelen zu dieser Reihe, nicht nur diese Auswahl, sondern auch die Charaktere und die mädchenhaften Zickereien. Aber "Märchenhaft erwählt" ist dann eben doch anders, da es keine Dystopie ist, sondern magisch, fantasievoll und märchenhaft - scheint die Handlung als solches wie ein normales Buch, sind gerade die Prüfungen wie Märchen aufgebaut und erzählt, was manchmal relativ unglaubwürdig und kitschig wirkt, aber alles in allem eben zu diesem Buch passt. Á propos Kitsch: Das Ende war mir dann doch etwas zu viel Märchen, Happy End und Hochzeit ;)

Gut gefallen hat mir, dass man -bis auf Agnes- keines der Mädchen und ihre Chancen so richtig einschätzen konnte, wenngleich ich Heera am meisten ins Herz geschlossen habe und sie in meinen Gedanken längst die Krone trägt. Im Gegenzug dazu war mir ihre Schwester regelrecht unsympathisch - erst schien sie mir zu perfekt und oberflächlich und dann hat sie einen ziemlich miesen Charaktere gezeigt!!! Etwas gewundert hat mich die Altersspanne - der Prinz ist 20 und sucht seine zukünftige Braut sogar unter 14- jährigen Mädchen???!

Fazit:
Gelungene Verwebung bekannter Märchen, der Selection- Story und einer Prise Abenteuer ;)