Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessante Thesen

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Mit „40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer“ von Michael Lehofer erwartet uns ein humorvoll geschriebener „Beziehungsratgeber“.
Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand ...

Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand das Buch ganz interessant, da Seiten an Männlein und Weiblein beleuchtet werden, die man vielleicht gar nicht mehr so auf dem Schirm hat. Natürlich ist jeder individuell und nicht alles trifft auf jeden zu, aber im Großen und Ganzen steckt schon ein wahrer Kern dahinter und diese Abläufe zu verstehen, bringt einander sicherlich mehr Verständnis. Was genau man aus dem Buch mitnimmt und anwendet, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er nicht rein psychologisch gefasst ist, sondern auch durchaus mit Humor punkten kann.
Die Kapiteleinteilung wird über ein Inhaltsverzeichnis dargestellt und ermöglicht somit auch, das Buch quer zu lesen. An sich sind die Kapitel auch nicht zu lang.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Magischer Pflanzensamen zum Geburtstag

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sallys Oma hat bald Geburtstag. Beide gärtnern für ihr Leben gern. Sally macht sich auf die Suche nach einem Geschenk und landet dabei in einem magischen Pflanzenladen. Der Verkäufer ist eine liebe fleischfressende Pflanze und hat allerlei lustige magische Pflanzensamen. Sally entscheidet sich für Einhornsamen und pflanzt diesen sogleich. Es gedeihen jedoch viel zu viele Einhörner, die die Geburtstagsparty kräftig aufmischen. Oma möchte die Einhörner zurück geben, als beide feststellen, dass sich der Einhorn-Mist als hervorragender Dünger eignet und der Garten so gedeiht wie nie zuvor.
Sami, der Lesebär wird ganz einfach oben an das Buch angesetzt und Sami liest die Geschichte vor. Durch die schönen Illustrationen, können die Kinder schön folgen und Sami erkennt sofort, wenn eine Seite weiter geblättert wird.
Eine mal etwas andere Handlung, mit schöner farblicher Gestaltung.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannung pur

72 Stunden - Fürchte die Stille

72 Stunden von Ben Escher begleitet die Fernsehmoderatorin Bea, welche durch ihre Unachtsamkeit ihren 4-jährigen Sohn Elias verloren hat. Ein Jahr später fehlt immer noch jede Spur von Elias. Sie beschließt bei einem Schweigeseminar in einem Schloss mit zu machen, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch im Schloss findet sie immer wieder neue Hinweise auf Elias und sie beginnt langsam an ihrem Verstand zu zweifeln.

Ein durchwegs spannender Thriller wartet auf den Leser, der durch viele Wendungen die Hauptverdächtigen schnell aus dem Spiel nimmt.
So bleibt die Spannung auch bis zum Ende erhalten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man hat das Gefühl es wird nicht lange um den heißen Brei herum geschrieben, sondern das Geschehene wird schnell auf den Punkt gebracht (siehe Elias Verschwinden).

Der Leser erfährt abwechselnd Einzelheiten über Bea und dem Geschehen im Schloss, sowie aus Sicht des Täters, der in der Ich-Perspektive mit seinem Therapeuten spricht. Geschickt gemacht, da dadurch einiges klarer wird.

Die Figuren sind übersichtlich und man bekommt gute Einblicke in deren Gefühlswelten.
Der Thriller ist sehr psychologisch gehalten, da viele der Figuren mit eigenen Dämonen kämpfen.
Das soll aber nicht heißen, dass er schwer zu lesen ist, sondern dass der Ausgang im Grunde lange offen bleibt.
Die Leseabschnitte habe ich immer an einem Stück gelesen, so hat mich das Buch gefesselt.

Bezüglich des Spannungs- und Unterhaltungswertes tatsächlich einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Daumen hoch.

Einen Punkt Abzug gibt es jedoch noch, da ich manche Szenen als etwas übertrieben dargestellt finde (z.B. Schlussszene Mönche) und man sehr am Ball bleiben muss, um dem Geschehen zu folgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.07.2022

Liebevoll ausgearbeitete Fantasiewelt

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Ich durfte schon den Vorgänger lesen und habe mich daher auf ein Wiedersehen mit Malik und Karina gefreut. Die Geschichte wird zwar ganz gut aufgegriffen, dennoch würde ich empfehlen den ersten Teil zu lesen, um mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren und der Welt zu haben.

Malik und Karina stehen wieder gegeneinander, diesmal geht es jedoch nicht nur allein um Maliks Schwester Nadia, sondern um die Rettung der Welt. Beide wollten sich einst gegenseitig umbringen und wissen nicht, ob sie einander trauen können, dennoch ist da diese Anziehungskraft.
Da beide auch noch aus unterschiedlichen Völkern stammen, die sich vor Jahrhunderten gegenseitig verrieten, wirkt die Geschichte etwas wie das moderne Romeo und Julia.
Die Handlung spielt in einer absoluten Fantasiewelt und man muss sich darauf einlassen, um in der Welt von Magie am Ball zu bleiben.
Ganz allgemein hat mir der Vorgänger A Song of Wraiths and Ruin besser gefallen, da die Handlung mit dem Solstasiafest eine gerade Linie verfolgt hat. In a Psalm of Storms and Silence ist mir manchmal alles etwas zu durcheinander, es passiert sehr viel in kurzer Zeit. Karina beginnt wieder bei ihren Wurzeln und hat nichts. Malik dagegen ist im Königshaus angekommen, weiß aber nicht, wem er trauen kann und muss auch immer wieder mit Ausgrenzung zurechtkommen. Dazu kommt die Magie der beiden, die beide noch nicht so recht kontrollieren können, der Weltuntergang, der Flussgeist Idir, der noch in Maliks Kopf sitzt und die wieder auferstandene Hanane. Das war mir etwas zu viel Action. Aber im Großen und Ganzen wieder ein spannendes Buch in einer gut ausgearbeiteten Welt.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Kurzweilige Story über Raubkunst

Das letzte Grab

Die Strafverteidigerin Carla Winter erfährt überraschend vom Tod ihres Exmannes Felix, zu dem sie seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. So richtig losgekommen ist sie von ihm jedoch nie. Nun soll er bei einem Autounfall in der Türkei verbrannt sein. Als Carla nach der Schreckensnachricht nach Hause kommt, findet sie ihr Haus verwüstet und ihren Geliebten ermordet vor. Carla kann sich auf die Ereignisse keinen Reim machen und beginnt nachzuforschen, denn sie befindet sich bereits selbst in der Schusslinie.
Ein Thriller, der einen kaum zu Atem kommen lässt. Spannend und kurzweilig.
Besonders hat mir gefallen, dass Carla völlig ohne Vorkenntnisse in einen Fall verwickelt wird, nur weil sie unbewusster Weise Leute kennt, die illegalen Aktivitäten (Schmuggel und Raubkunst) nachgehen. Der Leser ist auf dem Wissenstand von Carla und findet zusammen mit ihr immer mehr heraus. Innerhalb kurzer Zeit passiert so viel, dass man kaum Luft holen kann. Carla reist von Deutschland in die Türkei und man erfährt auch so manches aus der türkischen und arabischen Welt. Auch der Witz kommt an der ein oder anderen Stelle nicht zu kurz (siehe Carlas Neffen).
Obwohl ich eigentlich ein Fan von Büchern mit vielen Seiten bin, hat es mir hier gerade gefallen, dass das Buch nur 283 Seiten hat. Das ist in keinster Weise negativ gemeint: Jedes Wort wurde passend gewählt, nichts wurde zuviel ausgeschmückt und ich bin zufrieden mit meinem Leseerlebnis.