Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Martha Kindermann (Sprecher)

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von Vortex-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Buch und tolle Sprecherin

Danke an den Fischerverlag und den Argon Hörbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kennt ihr die Vortex Triologie?

Kennt ihr die Vortex Triologie?

Ich habe sie gemocht. Nicht ganz geliebt aber gemocht. Dark Sigils habe ich geliebt. Ohne Einschränkungen.

Ich habe bisher kaum Autorinnen kennengelernt, die sich innerhalb von einer neuen Reihe so weiterentwickelt haben.

Nicht falsch verstehen, Vortex war toll. Aber Dark Sigils ist um Längen epischer. Die Welt ist interessanter aufgebaut, die Protagonisten sind komplexer und die menschlichen Beziehungen fesselnder.

Eine gute Jugendfantasy Autorin schafft es, emotionale Tiefe und Sehnsüchte ohne körperliche Aktionen zu übermitteln. Und Anna hat dies geschafft.

Nach den ersten drei Kapiteln habe ich mich komplett in der Welt der Dark Sigils wiedergefunden und hatte zu keinem Zeitpunkt Verständnisprobleme. Die Beziehungen und die Freundschaften der “7” haben das Buch zu etwas besonderem gemacht.

Die Entwicklung von Rayne war grandios und in Verbindung mit dem tollen “Wüfel-Mann” absolut authentisch.

Kurz zum Hörbuch: Martha Kindermann war grandios! Ihre Stimme hat perfekt zur Geschichte gepasst und ich war nicht selten überrascht von ihrem Talent ihre Stimme einzusetzen! Ich freue mich auf weitere Bücher von dir!

Ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Starker Auftakt mit minimalen Kritikpunkten, aber genialen Plottwists

Nachdem mir die „Vortex“-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich auch auf die neue Reihe von Anna Benning gespannt, deren Kurzbeschreibung schon mal richtig gut klang.

Und auch die Geschichte ...

Und auch die Geschichte selbst, hat mich wirklich gut unterhalten. Es gibt wieder eine interessante Ausgangslage, viele Plottwists, von denen ich mir einige denken konnte, aber andere haben mich wirklich eiskalt erwischt und dazu auch ein tolles Worldbuilding.

Immer wieder erfahren wir etwas neues und somit ergibt sich mit der Zeit ein immer stimmigeres Bild dieser Welt, mit ihren vielen Besonderheiten.

Die Sache mit dem Mirror und den Sigils fand ich total faszinierend und ich freue mich darauf, noch mehr zu fahren.

Den Schreibstil fand ich auch dieses Mal wieder einfach richtig gigantisch. Er ist flüssig lesbar, total lebendig und anschaulich, vermittelt schnell Emotionen und Action und ist auch durchsiebt mit passenden Humorspitzen.

Insgesamt fand ich auch die Figuren wieder ziemlich gut erarbeitet und authentisch. Es sind einige eindrucksvolle Nebencharaktere dabei, von denen ich gerne noch mehr erfahren würde.

Dabei muss ich sagen, dass Rayne, trotz einiger Sympathien, jetzt nicht meine Lieblingsprotagonistin war, da ich sie schon mit einem etwas großen Hang zur Dramatik empfunden habe. Ich fand ihre Empfindungen ja durchaus berechtigt und nachvollziehbar, aber sie hat zum Teil doch wieder recht kopflos und auch etwas egoistisch agiert. So fand ich auch ihre Entscheidung am Ende ziemlich naiv, vor allem, wenn man die Entwicklungen kurz vorher betrachtet, aber nun gut, irgendwie muss die Reihe ja weitergehen.

Ein Kritikpunkt, den ich in diesem Genre leider zu oft anbringe, ist die Geschwindigkeit, mit der die Liebesgeschichte entsteht. Hier fand ich es eigentlich sogar noch im Rahmen und durch die beschriebenen Entwicklungen nachvollziehbar, aber dass am Ende gleich wieder von der großen und einzigen Liebe gesprochen wird und dafür doch auch einiges geopfert wird, fand ich dann wieder etwas zu viel des Guten.

Das Ende bringt nochmal eine ganz neue Gegenspielerin und Entwicklungsmöglichkeiten ins Spiel, weshalb ich total auf die Fortsetzung gespannt bin.

Sprecherin Martha Kindermann hat mit ihrer jugendlichen, lebendigen Stimme gut zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst und die Geschichte toll umgesetzt.

Fazit:
Ein richtig guter Auftakt, in eine neue Reihe. Ich mochte die Ausgangslage, das Wordbuilding und vor allem auch die tollen Ideen und Plottwists. Garniert mit dem grandiosen Schreibstil hatte dieser Auftakt wieder das Zeug zum Highlight. Leider hatte ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte, wie etwa das manchmal etwas eigensinnige Verhalten von Protagonistin Rayne und am Ende mal wieder die Eile bzw. den großen Fokus der Liebesgeschichte. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Tolle neue Reihe

Nach "Vortex", was mir sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf das neue Buch von der Autorin Anna Benning.

Mit Rayne hat die Autorin erneut eine starke Protagonistin erschaffen. Sie ist tough, tritt bei Kämpfen auf, um sich und ihrer Freundin Lilly ein Leben außerhalb des Waisenhauses - welches in Wahrheit längst zu etwas anderem geworden ist - zu ermöglichen.
Die sogenannten Sigils werden genutzt, um über temporäre Magie zu verfügen. Die Welt ist zweigeteilt. Über der "normalen" Welt, gibt es noch den Mirror, in dem die Oberen leben, in Reichtum und dort ist viel Magie vorhanden, während unten ein rauer Ton und viel Armut herrschen. Doch nach ihrem letzten Kampf landet Rayne auf einmal im Mirror und ihr Leben stellt sich auf den Kopf. Aber dabei bleibt es nicht, denn Anna Benning zwingt uns immer wieder neu alles zu überdenken und macht es uns nicht einfach, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und wartet mit vielen Überraschungen auf. Die größte kommt am Ende. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Die Sprecherin Martha Kindermann war mir bisher noch nicht bekannt, aber die Sprecherin hat mir gut gefallen und mir schöne Hörstunden am Handy beschert.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ich mochte die Story sehr

Rayne ist stark, sie ist mutig und sie kämpft für die Menschen, die ihr am Herzen liegen. Die Magie ist oft eher Fluch als Segen, dass erfährt sie oft genug am eigenen Leib. Doch sie tritt für die schwächeren ein, ohne zu zögern. Sie möchte etwas verändern, ob sie das schafft, müsst ihr selbst lesen...

Erst einmal möchte ich zum Inhalt sagen, dass mir das Thema unheimlich gut gefallen hat. Die Handlungen der Protagonistin sind manchmal etwas überhastet und nicht immer nachvollziehbar, aber junge Menschen dürfen Fehler machen. Ich fand die Szenerie gut beschrieben und empfand die Geschichte als unterhaltsam und spannend.

Allerdings mochte ich die Sprecherin nicht so gerne. Manche Abschnitte wirkte von ihr doch recht emotionslos vorgetragen. Man nimmt ihr das Gelesen nicht so richtig ab. Die Sprecherin wirkte hin und wieder gelangweilt. So solle natürlich ein Hörbuch nicht auf den Hörer wirken. Aber dazu soll gesagt sein, dass ich hier nur meine persönliche Meinung beschreibe. Auf andere wirkt es ja offenbar nicht so.

Insgesamt habe ich das Buch aber gerne gehört und bin gespannt darauf, wie die Story weitergehen wird. Vermutlich werde ich dann aber auf das Buch wechseln.

Veröffentlicht am 19.10.2022

solide

Dark Sigils ist der Auftaktband der neuen Trilogie von Anna Benning. Wer ihre erste Buchreihe gelesen hat, muss hier natürlich zugreifen. Das Cover ist vor allem farblich auch ein richtiger Hingucker.

Es ...

Es ist eine neue magische Welt in die der Leser eingeführt wird und entsprechend muss man sich erst mal zurecht finden. Das klappt ganz gut, auch wenn man gleich mitten rein geschmissen wird. Die Hauptdarstellerin Rayne ist eine mutige junge Frau, die sich und ihre Freundin versucht mit magischen Showkämpfen über die Runden zu bringen. Aber bald muss sie erkennen, dass hinter ihren Fähigkeiten mehr steckt und sie auserkoren ist zu Größerem.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Buch lieber gelesen hätte. So richtig warm wurde ich mit der Sprecherin nicht und manche Situationen waren mit hohem Tempo erzählt, da hätte ich gerne nochmal nachgeschlagen, weil Zusammenhänge mir nicht ganz klar waren. Man muss aufmerksam zuhören und mitdenken.

Guter erster Teil aber es ist emotional noch etwas Luft nach oben.