Cover-Bild Vega – Der Wind in meinen Händen
Marion Perko

Vega – Der Wind in meinen Händen

Band 1 der neuen Klima-Saga | Folge Vega ins Auge des Sturms
Band 1 der Reihe "Vega"

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen ... Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Kraft der Natur

Vega ist ein siebzehnjähriges Mädchen, welches die Natur beherrschen kann. Genaugenommen kann sie Wind und Regen spüren und lenken. Während im ganzen Land Dürre und schlechte Umweltbedingungen herrschen, versucht Vega mittels ihrer Gabe ihren Mitmenschen zu helfen. Allerdings darf sie niemandem verraten was sie kann, denn dann könnte es zu einer Katastrophe führen. So wurde es ihr zumindest von klein auf beigebracht und so hat sie auch ihr Leben danach ausgerichtet. Bis sie eines Tages gezwungen wird ihre Gabe zu ofenbaren um Menschenleben zu retten. Dabei verliert sie alte Freunde und muss gefühlt gegen die ganze Welt ankämpfen um nur genau diese Welt vor eine nie dagewesene Zerstörung zu retten.
Das Buch beschäftigt sich mit den Folgen von Klimawandel in Jahre 2052. Auf eine einfache und anschauliche Art zeigt die Autorin mit welchen Folgen die Menschen zu kämpfen haben. Dies alles verpackt in eine spannende Geschichte macht das Buch umso interessanter.
Es ist sehr anschaulich geschrieben, sodass auch die jungen Leute, die mit der Thematik gar nichts anfangen können, begreifen können wie schlimm die Folgen in nahe Zukunft sein könnten.
Das Buch hat nicht nur ein schönes Cover, sondern auch eine gute Handlung mit starkem weiblichem Charakter. Eine gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannender Auftakt

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Das Mädchen wirkt geheimnisvoll und man möchte gerne mehr über sie erfahren. Die Geschichte ist sehr spannend und man wird auf der ersten Seite direkt unvermittelt in das Geschehen hineingeworfen. Durch die sehr bildhafte Sprache kann man sich sehr gut in die Welt hineinversetzen und sich alles vorstellen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitel fliegen nur so dahin. Die beschriebene Welt in dem Buch ist interessant und hat mich beeindruckt. Allerdings bleiben in dem Buch viele Fragen offen. Das ist unbefriedigend. Ich hoffe da mal auf einen zweiten Band. Vega ist ein sympathischer Charakter. Man erhält guten Einblick in ihre Gefühlswelt und fiebert mit ihr mit. Das Thema rund um das Wetter und den Klimawandel finde ich aktuell und passend. Insgesamt ein schöner Auftakt für eine neue Buchreihe.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Sehr spannend

Vega hat eine besondere Gabe, doch niemand bis auf ihren Freund Esper weiß davon. Vega kann mit ihrer Gabe Regen und Wind beschwören. Gemeinsam als Wettermacher versuchen sie so die Dürre der Klimakrise zu lindern. Doch als bei einem ihrer Aufträge ein mysteriöser Chem-Unfall einen toxischen Regen auslöst, muss Vega untertauchen, denn nicht nur die die Regierung, sondern auch die anderen Wettermacher haben es nun auf die abgesehen.

Ich habe dieses Buch so schnell verschlungen. Ein unglaublich gut gelungener erster Auftakt, ich kann gar nicht auf den zweiten Teil warten. Das Cover ist wunderschön illustriert, und hat mich optisch sehr angesprochen und neugierig gemacht. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und es war manchmal wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen. Es ist ein so wichtiges Thema, Kindern und Jugendlichen über das Klima und der Umwelt beizubringen. Aber auch für Erwachsene ist dies ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Im Auge des Sturms

Ein gut gehütetes Geheimnis, verrückt spielendes Wetter, ein tiefer Strudel, der dich in eine Geschichte führt, die dich nicht wieder loslässt - das ist "Vega - Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko.

Vega ...

Vega lebt 2052 in einem heißen, trockenen Sommer Deutschlands. Mit ihrem Freund Esper arbeitet sie als Wettermacherin, um so die Dürre zu lindern. Doch die Siebzehnjährige birgt ein Geheimnis, das niemand entdecken darf. Sie kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen. Eines Tages werden bei einem Einsatz Kinder verletzt und Esper verschwindet. Vega muss untertauchen und ahnt nicht, in was für einen Strudel sie hineingeraten ist. Während Konzerne und Umweltaktivisten ihre eigenen Interessen haben, braut sich ein gefährliches Unwetter zusammen.

Das wunderschöne, kraftvolle Cover vermittelt Stärke, Entschlossenheit,  Wind und Wasser. Vega ist zu sehen und weckt nicht nur die Neugierde, sondern sorgt auch für Gänsehaut. Vor Allem ihre Augen sind unglaublich ausdrucksstark und ziehen magisch an.

Marion Perko hat mit dem ersten Band einen fast schon epischen Auftakt einer vielversprechenden Buchwelt erschaffen. Sie überrascht mit einem mitunter doch anspruchsvollen Schreibstil, der sich trotzdem so leicht und spielerisch lesen lässt wie der Wind die Blätter umspielt. In den Sätzen steckt Schreibmagie, die uns Vega so vertraut vorkommen lässt. Man fühlt so intensiv mit, als würde man mit ihr durch die trocknen Straßen laufen. Kopfkino ist hier vorprogrammiert inklusive jede Menge Gänsehautmomente.

Dieses Buch berührt nicht nur, es geht unter die Haut. 2052 - das ist nicht allzu weit entfernt von unserer Zeit und die Beschreibungen der Dürre, der Hitze und Unwetter bieten ein schreckliches Szenario, das leider mit unserem Klimawandel viele Parallelen hat. Und genau das ist ein Kernthema des Buches, das sich wie ein roter Faden hindurchzieht und nachdenklich stimmt.

Marion Perko hat eine fesselnde Storyline erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Zeile so spannend ist, dass das Buch nur schwer aus der Hsnd zulegen ist. Erschienen ist es im Insel Verlag. Die offizielle Altersempfehlung ist ab 12 Jahre. Wem das Thema Klimawandel sehr belastet, sollte bitte achtsam lesen. Ich würde es eher ab 13/14 Jahren empfehlen.

Manchmal haben mich die ganzen Konzernnamen verwirrt, das hat aber meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Da es doch mitunter sehr komplex ist,  wäre eine Who-is-who-Auflistung vielleicht im Anhang unterstützend gewesen.

Neben dem Klimawandel und seinen Auswirkungen geht es im Buch auch um Vertrauen, Kontrolle, Beziehungen, Liebe, Mut und Selbstbewusstsein. Man fiebert mit Vega mit und rätselt nicht nur um Espers Verschwinden, sondern auch um die Herkunft ihrer Gabe.

Einige Fragen bleiben mit einem echt fiesen, genialen Cliffhanger zurück. Wie gut, dass der zweite Band nächstes Jahr im Frühjahr erscheint.

"Vega - Der Wind in meinen Händen" kann viel bewegen. Es ist ein Jugendbuch, das wachrüttelt und seine Spuren hinterlassen kann.  Mich hat es vor Allem motiviert, neuen Aufschwung gegeben und fasziniert, denn die Wetterbegegnungen sind absolut atemberaubend und erschreckend schön.

"Vega" solltet ihr euch absolut nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Kampf ums Wasser

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran uns es wird immer deutlicher, dass es einen Verteilungskampf um Wasser geben wird. Was liegt da näher, als das Wetter mit Drohnen und Chemikalien zu beeinflussen? Was heute schon wissenschaftlich unter dem Begriff Geo - Engineering erprobt wird, ist zur Zeit dieses Buches - im Jahr 2052- schon allgemeine Praxis. Nur wenn Wasser an einer Stelle künstlich erzeugt wird, dann fehlt es an anderen Stellen, was zu Naturkatastrophen führt. Und die dabei verwendete Chemie kann zu großen Umweltkatastrophen führen. In diesem Zwiespalt steckt auch Vega, die Hauptprotagonistin dieses Jugendbuches. Als Wettermacherin kann sie gezielt Wasser herbeirufen, aber sie besitzt eine besondere Fähigkeit: Denn sie hat die magische Kraft das Wasser und den Wind zu rufen und braucht dazu keine Chemie. Und genaun diese besondere Fähigkeit lässt sie zur Gejagten werden.
Die Geschichte wird von der Autorin Marion Perko sehr spannend, berührend und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser*in unbedingt dabei bleiben muss. Und sie führt dazu, Methoden der Wetterbeeinflussung noch kritischer zu betrachten als eh schon.