Cover-Bild Glücksgefühl
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Karolin Kolbe

Glücksgefühl

Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und ein erhöhter Puls – ein Buch für alle, die große Gefühle liebenNike ist überglücklich, als sie an einer Schauspielschule aufgenommen wird. Denn sie liebt das Leben anderer Menschen: Sie liest die Nachrichten fremder Leute in der U-Bahn mit und versinkt in den Filmen, die sie zusammen mit ihren Freundinnen schaut. Doch als Nike Jasper begegnet, sind es auf einmal ihre eigenen Gefühle, die verrücktspielen. Und dieses Mal gibt es kein Drehbuch, das ihr verrät, ob es ein Happy End geben wird … Eine ganz besondere Liebesgeschichte!

• Dieses Buch befindet sich bei Leselilli in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Buch übers Erwachsenwerden

Inhalt: Ob nun im Kino oder auf der Strasse: Ständig schlüpft Nike gedanklich in fremde Rollen. Als sie dann an einer renommierten Schauspielschule aufgenommen wird ist sie überglücklich. Dort trifft sie Jasper, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber gibt es ein Happy End nur im Film? Oder hat sie auch im realen Leben eine Chance darauf?

Meinung: „Glücksgefühl“ von Karolin Kolbe ist ein schönes Buch übers Erwachsenwerden. Im Mittelpunkt steht Nike, die es liebt in fremde Rollen zu schlüpfen. Sie ist sehr schüchtern und hat nicht so viel Selbstbewusstsein. Gerade deswegen war sie mir gleich am Anfang sehr sympathisch. Nur wenn sie auf der Bühne steht kommt sie ganz aus sich heraus. So ist es kein Wunder, dass sie an einer Schauspielschule angenommen wird. Hier ist der Alltag jedoch schwerer als gedacht und nicht alle Klassenkameraden sind nett.
Im Laufe des Buches macht Nike eine große Verwandlung durch und man merkt richtig, wie sie Seite für Seite erwachsener und stärker wird.
Die Gefühle für Jasper sind von Anfang an da, allerdings spielt die Romanze eher im Hintergrund und immer knapp unter der Oberfläche mit. Die anderen Probleme des Mädchens sind meist viel präsenter. Gerade das hat mir gut an dem Buch gefallen. Die Liebe entwickelt sich hier erst und ist, wie ich finde, so viel romantischer und glaubwürdiger.
Alles in allem konnte mich das Buch, wohl auch durch den lockeren Schreibstil der Autorin, gut unterhalten und auf ganzer Linie abholen. Es ist irgendwie warmherzig und leicht und man kann es dadurch gut mal zwischendurch lesen.

Fazit: Gutes Jugendbuch über das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Schönes Buch für Zwischendurch

An diesem Buch hat mich am meisten das Cover angesprochen. Ich fand es total schön und es versprach eine leichte und lockere Story.

Ich fand es sehr spannend Nikes Leben zu beobachten und da ich auch ...

Ich fand es sehr spannend Nikes Leben zu beobachten und da ich auch einmal Schauspielerin werden wollte, fand ich es umso spannender..

Nike und Linda sind wirklich zwei ganz tolle Persönlichkeiten - auch wenn ich Nikes Träumereien ein bisschen merkwürdig fand.

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen - genau wie erwartet. Das Buch hat mir daher sehr sehr gut gefallen. Allerdings von der Lovestory hatte ich mehr erwartet.

Schade finde ich nur, dass ein paar Sachen sich widersprechen, zum Glück war es nichts wichtiges, sondern nur, ob Nikes Mama oder ihr Papa einen leichten Schlaf haben und ob Linda raucht oder nicht :D

Die Aufmachung der 3 verschiedenen Teile hat mir auch sehr gut gefallen... Besonders das tolle Layout.. Alles in allem würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der ein paar Stunden träumen möchte (: