Cover-Bild Zwischen Herz und Thron
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Christin Thomas

Zwischen Herz und Thron

Eine berührende, queere Fantasy-Geschichte über einen jungen Prinzen und seine innere Zerrissenheit.

Der siebzehnjährige Etienne ist Thronerbe von Fuchsfels, dem größten Königreich des Nordens. Seit er denken kann, wird er auf Wortgefechte und Feldzüge vorbereitet, aber nicht auf die Schlacht, die er mit sich selbst führt. Der junge Prinz hegt Gefühle für den Bediensteten Noel, die seiner königlichen Pflicht, einen Erben zu zeugen, im Weg stehen. Deshalb fordert sein Vater, dass Etienne der Liebe entsagt.

Aber wie verschließt man sein Herz, wenn man es längst verschenkt hat?

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine schöne Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Auf die Geschichte war ich gespannt, ich wollte sehen, wie die Autorin sie gestaltet, wie Etienne seinen eigenen Weg als Kronprinz und späterer König findet. Und das hat mir auch durchaus gut gefallen.
Zu Beginn konnte ich Etiennes Alter überhaupt nicht einordnen, er schien mir sehr kindlich in seinem Verhalten, besonders seinem Vater gegenüber. Das hat mich irritiert, als ich dann erfuhr, wie alt er eigentlich ist. Dafür konnte man hier seine Entwicklung besonders stark sehen, da er bis zum Ende deutlich reifer wurde und für sich und seine Gefühle eingestanden ist.
Noel wirkte auf mich eher passiv und im Gegensatz zu Etienne oder Pierre war er als Figur auch recht flach, er kam nicht so oft vor, das fand ich etwas schade.
Die Handlung gefiel mir sehr. Etienne wurde reifer, selbstbewusster und lernte, dass er seinen eigenen Weg finden muss, auch wenn alle anderen dagegen zu sein scheinen. Die Symbolik mit dem Fuchs und dem Felsen mochte ich sehr, sie hatte etwas Mystisches an sich, das mag ich einfach.
Generell habe ich wirklich mitgefiebert mit Etienne und so gehofft, dass sein Vater nachgibt. Den Verlauf der Geschichte fand ich dabei sehr überraschend, im positiven Sinne.
Insgesamt gefiel mir die Geschichte gut, auch wenn Noel etwas zu passiv war und der Einstieg aufgrund von Etiennes Verhalten etwas irritierend.

4 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2022

Berührende Geschichte mit Denkanstößen

Das Cover, der Klappentext, dieses Buch hat mich sofort angesprochen.
Prinz Etienne hat sein Herz an den Bediensteten Noel verloren, doch als Thronerbe muss er gewisse Erwartungen erfüllen.
Die Autorin ...

Das Cover, der Klappentext, dieses Buch hat mich sofort angesprochen.
Die Autorin Christin Thomas greift in dieser Erzählung mit viel Feingefühl die innere Zerrissenheit von Etienne aus. Er versucht seiner Pflicht und der Vorstellung seines Vaters gerecht zu werden und kämpft gegen seine Liebe an. Besonders gelungen finde ich die komplizierte Beziehung zu seinem Vater dargestellt. Doch hat Etienne zum Glück seinen Lehrer Pierre, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Beziehung zu Pierre ist mein Highlight der Geschichte. Selten habe ich eine so hervorragend herausgearbeitete Lehrer-Schüler-Freundschaft gelesen.
Für meinen Geschmack hätte die emotionale Beziehung zu Noel noch etwas intensiver ausgebaut sein können. Die Liebe zwischen den beiden existiert von Anfang an, doch ich konnte zu Beginn die Gefühle nicht so gut aufgreifen.
Die Autorin konzentriert sich auf den inneren Konflikt von Etienne. Um diese Zerrissenheit baut sich auch die Spannung der Geschichte auf. Ich konnte seine Probleme sehr gut mitfühlen und nachvollziehen. Christin Thomas bietet Denkanstöße und es ist leicht die Thematik in den heute Alltag zu transferieren.
Das Ende fand ich sehr gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Unterhaltsam, aber hätte noch mehr Tiefe gebraucht

Ein durchaus interessanter Fantasy-Roman über den Thronerben Etienne, der sich in den Stallburschen Noel verliebt. Doch als zukünftiger König ist es seine Pflicht zu heiraten und Erben zu bekommen, weshalb er zwischen den Stühlen steht und eine Entscheidung für sein Schicksal treffen muss. Der Schreibstil erzählt aus Etiennes Sicht und das super leicht und mit angenehm kurzen Kapiteln. Aber auch wenn die Geschichte und das Setting gut sind, fehlt es leider sehr oft an Tiefe; man bekommt kaum etwas von der Liebesgeschichte an sich mit, da die beiden kaum Szenen zusammen haben und besonders wichtige Momente ihrer Beziehung werden teilweise nicht weiter ausgeführt. Ebenso wie es manchmal auf der emotionalen Ebene an Tiefgang fehlt. Die Story schreitet schnell voran, jedoch wäre es manchmal einfach sinnvoll gewesen, auf Etiennes Gefühlswelt mehr einzugehen, gerade, da das eigentlich ein sehr wichtiger Teil der Geschichte ist. Dementsprechend sind die Charaktere zwar schon ganz sympathisch, aber man hätte sie eben gern noch etwas mehr kennengelernt. Dennoch ist der Plot an sich sehr unterhaltsam. Insgesamt also schon ein tolles Buch für Zwischendurch, aber es hätte noch mehr Potenzial gehabt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Zwischen Herz und Thron

Das Cover:
Ist wie immer eigentlich ein echter Hingucker und wirklich schön gestaltet, es passt auch wunderbar zum Titel des Buches und macht mich auf jeden Fall neugierig.

Ich wollte ...

Das Cover:

Ich wollte dieses Buch unbedingt mögen, denn ich finde es toll, wenn sich Fantasy Anteile mischen und es um das Pflichtgefühl und die Zerrissenheit eines Protagonsiten geht.
Das habe ich hier auch bekommen... Warum dann mögen wollen? Zu dem komme ich jetzt.

Zum einen fand ich es sehr schade, dass das gesamte Buch aus der Sicht von Etienne geschrieben wurde und ich so keine Chance hatte auch Noel kennenzulernen. Für mich ist er dadurch sehr blass geblieben. Besonders in seinen Beweggründen und Emotionen fehlte es mir an Tiefe und Nachvollziehbarkeit.
Bei Etienne dagegen war es fast schon zu viel des Guten... Die ganze Zeit drehte er sich im Kreis und hadert mit sich, seinen Gefühlen und seinen Zweifeln. Zumindest in der zweiten Hälfte des Buches hätte ich mir hier mehr Entwicklung gewünscht.
Vielleicht lag es aber auch am Alter der Protagonisten, da beide noch sehr jung sind und entsprechend unsicher.

Auch kam der Fantasy-Anteil für mich ein wenig zu kurz. Der Fuchs, der ja immerhin auch auf dem Cover abgebildet ist, kommt hier nur wenige Male vor und ich kann hier kaum von Schicksal sprechen, für mich kam er dafür zu wenig und in nicht wichtigen Augenblicken vor.
Hier wäre noch viel Potential gewesen, immerhin ist der Fuchs im Buch angesprochen worden...

Was ich aber unbedingt positiv verbuchen möchte ist die Botschaft die in diesem Buch mitschwingt, denn diese ist wichtig und kommt in den meisten Büchern einfach zu kurz.

Mein Fazit.
Wäre dieses Buch länger und mehr ausgearbeitet gewesen, hätte ich es lieben können. So bleibt mir zu sagen, dass es viel Potential hatte, aber die Charaktere blass geblieben sind, gefangen in ihrer Sicht der Dinge und kaum eine Entwicklung stattfand.
Das Thema an sich war unterhaltsam, aber es war kein Highlight.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nette queere Fantasy-Geschichte

Inhalt

Inhalt
Etienne, Thronerbe im Königreich Fuchsfels, verliebt sich in einen Bediensteten am Königshof. Allerdings steht ihm dieser damit im Weg, Erben für den Titel in die Welt zu setzen, weshalb der König Etienne mit einer Prinzessin verheiraten will. Etienne steht damit zwischen den Stühlen…

Das Buch wurde mir von NetGalley zur Verfügung gestellt, nachdem ich es angefragt hatte, weil mich interessierte, wie das Thema Homosexualität in einer Fantasy-Geschichte behandelt wird.
Ich hatte die ganze Geschichte über das Gefühl, dass zwar Etiennes Gefühlswelt beschrieben wird, aber nicht wirklich bei mir als Leserin ankommt. Zudem stand für mich die ganze Zeit die Frage im Raum, wie das „Problem“ mit den nicht-zeugbaren Erben gelöst werden soll, wenn es niemand anderen als Thronerben gibt.
Es gab ein paar kleine Wendungen, die für mich aber nicht allzu überraschend kamen. Die Figuren an sich waren einigermaßen sympathisch.

Fazit: Insgesamt eine nette Geschichte für zwischendurch, allerdings hätte die Story für mich noch mehr Potential gehabt.