Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 04.10.2022

Finnische Krimiunterhaltung zum Mitfiebern und Rätseln

Die Story und den Aufbau der Spannungskurve finde ich hier wirklich gelungen und genial beschrieben. Kurze Kapitel und ein lebendiger, flüssig wirkender Schreibstil haben bei mir zur Lesefreude beigetragen.
Es ...

Es wird in zwei Zeitebenen erzählt: der Gegenwart, in der sich der Mord ereignet und in der Vergangenheit, die dem Leser vermittelt, was zur eigentlichen Tat geführt hat. Die Ermittlerin Jessica steht in diesem Teil nicht im Mittelpunkt der Reihe, es gibt von ihr hier nur "Einblendungen", die aber für Leser, die die Vorgängerbände nicht kennen, etwas schwer zu verstehen sind. Für mich war es eher schwierig, daher ein Punkt Abzug.. Der eigentliche Fall an sich ist aber abgeschlossen. Etwas ungewohnt und gewöhnungsbedürftig waren für mich zu Beginn die finnischen Namen und Ortsbezeichnungen, aber daran gewöhnt man sich. Die Spannungsteigt kontinuierlich an, und man vermutet vieles, aber mit dem eigentlichen Ende - einer überraschenden Wendung habe ich so nicht gerechnet. Definitiv gelungene Krimiunterhaltung!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir gut gefallen

MEINE MEINUNG

Da ich auch die anderen beiden Bücher von Max Seeck gelesen habe wollte ich unbedingt sein neues Werk lesen. Optisch finde ich seine Bücher sehr ansprechend!

Freundlicher Weise wurde mir ...

MEINE MEINUNG

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Ein erfolgreicher Geschäftsmann wird an seinem 50. Firmenjubiläum in seiner Wohnung ermordet. Einbruchsspuren gibt es nicht und auf dem Klavier stehen zwei Whiskeygläser. Kannte das Opfer seinen Mörder? Tatverdächtige gibt es genug, denn Zetterberg hatte gerade erst bekannt gegeben eine seiner Fabriken zu schließen und damit viele Bürger arbeitslos zu machen. Außerdem waren auch nicht alle Kollegen in der Führungsebene für die Schließung und es kam zu Streitereien. Doch was hat ein altes Polaroidfoto mit der Sache zu tun? Auf dem Bild ist das Opfer mit zwei anderen Männer bei der Jagd zu sehen. Die Gesichter der Anderen sind unkenntlich gemacht. Des Weiteren wird ein Haufen Puzzleteile in der sonst lupenreinen Wohnung gefunden. War das ein unbekanntes Hobby des Opfers oder steckt vielleicht mehr dahinter? All das muss Jusuf herausfinden, denn er wurde zum ersten Mal als Hauptermittler auserkoren. Jessica hält sich sehr im Hintergrund, da sie mit ihrer Vergangenheit abschließen muss und dabei abermals ins Visier ihrer größten Widersacher gerät.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen auch wenn ich es nicht als so rasant empfand wie beschrieben. Der Anfang war etwas träge, da für meinen Geschmack zu viel wirtschaftliches Gedöns ausgewertet wurde. Die Brutalität hat mir im ganzen Buch gefehlt trotzdem konnte mich die Handlung packen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt und durch die kurzen Kapitel kam ich sehr gut voran. Es gab gute Wendungen wobei die ein oder andere etwas vorhersehbar war.

Ich fand es super Jusuf besser kennen lernen zu können. Ihn fand ich in den anderen Teilen schon interessant und durch "Feindesopfer" bekam er die Chance sich noch mal in einem anderen Licht präsentieren zu können. Jessica, Nina, Rasse und Co. waren natürlich auch wieder mit dabei. Jessica wurde sehr in den Hintergrund gerückt doch ihre intensive Freundschaft zu Jusuf wurde auch im dritten Band deutlich. Gut hat mir auch gefallen das es wieder kleine Einblicke in das Privatleben von Nina und Rasse gab. Ich finde Max Seeck schafft die Balance zwischen Privatleben und Mordfall super zu halten.

LESEEMPFEHLUNG

Wer einen Thriller sucht der spannend aber nicht blutig ist, ist hier an der richtigen Adresse. Ich kann "Feindesopfer" sehr empfehlen. Auch wenn es mir am Anfang etwas zu wirtschaftlich war kann ich am Ende sagen, dass es mein Lieblingsbuch von Max Seeck geworden ist.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Solider Thriller mit Finnischem Flair

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 3 der Reihe um Ermittlerin "Jessica Niemi". Für mich war es das erste Buch dieses Autors und daher kannte ich die vorherigen Bände auch nicht. Das Buch ist gut geschrieben und hat großen finnischen Flair durch die ungewohnten Namen und Bezeichnungen. Der Fall ist interessant und spannend und entwickelt sich logisch und nachvollziehbar. Die Ermittler sind sympathisch und glaubhaft. Ab einem gewissen Punkt gibt es Rückblenden in die Vergangenheit, in der man das Motiv vermutet. Das wird lange nicht aufgelöst und bleibt spannend bis zum Schluss, an dem es die ein oder andere überraschende Wendung gibt. Parallel dazu gibt es eine weitere Entwicklung um Jessica Niemi, die an ein Geschehen aus den vorherigen Bänden anknüpft und diesen Handlungsstrang konnte ich als Neueinsteiger in die Reihe so gar nicht einordnen. Irgendwann habe ich mir meinen Reim darauf gemacht, habe aber dadurch jetzt wenig Lust darauf, die ersten Bücher zu lesen, da ich das Ende nun kenne. Aus diesem Grund habe ich einen Stern abgezogen, da die Bände nicht vollkommen in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannung auf jeder Seite

Das Cover des Buches lädt zu einem Thriller ein, der höchste Spannung verspricht. Allein die Schnittkante ist rot gefärbt, wodurch das Buch einen besonderen Reiz hat. Dennoch würde ich das Buch eher als gute Kriminalgeschichte betrachten.
Der Start des Buches stellt einen Auftragskiller dar, der neben seinem Studium mit Auftragsmorden für Einnahmen sorgt. Im nächsten Kapitel wird ein Fabrikant wird ermordet, obwohl sein Leibwächter vor dem Haus wacht. Ein Team mit besonderen Charakteren und Vorgeschichten ermittelt in alle Richtungen mit permanenten Wendungen, was das Lesen aufregend gestaltet.
Dieses Buch hat zwei Vorgänger-Bücher mit der Ermittlerin Jessica Niemi. Es gibt hier und da Informationen in diesem dritten Band, die fehlen, wenn man die ersten beiden Bücher nicht gelesen hat. Das war so ein kleiner Punkt, der mich gestört hat, aber herzlich einlädt die Vorgänger zu lesen. Ansonsten ist dies eine sehr spannende Story mit kurzen Kapiteln, die der rasanten Geschichte die optimale Würze geben. Man wird auf Fährten gelenkt, wer der Mörder ist, wird aber zwischendurch immer wieder eines Besseren belehrt. Das Ende ist dadurch eine wunderbare Überraschung. Es gibt keinen Moment der Langeweile und ist auf der einen Seite froh, dass das Buch so dick ist, aber andererseits möchte man wissen, wer der Mörder ist. Eine tolle Leistung von dem Autor, der mit seinem Schreibstil begeistert.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Jusufs erster Fall

Inhalt

Inhalt

Der erfolgreiche Geschäftsmann Zetterberg wird am Tag des Firmenjubiläums in seiner Wohnung ermordet. Das Motiv scheint klar zu sein, da er angekündigt hatte, viel Personal zu entlassen. Allerdings wird in der Wohnung ein Puzzle gefunden und ein Bild mit zerkratzen Gesichtern.
Da Jessica sich noch am erholen ist, übernimmt Jusuf die Ermittlung.

Eindruck

Das Cover finde ich wieder sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zu den beiden vorherigen Bänden.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht und ich habe gut in die Handlung hineingefunden.
Den Ermittlung und dem Fall Zetterberg konnte ich sehr gut folgen und fand ich spannend. Besonders schön fand ich, dass nun einmal Jusuf im Vordergrund stand und sich beweisen konnte. Dadurch konnte man ihn noch einmal besser kennen lernen, sowohl beruflich als auch privat.
Um den Fall zu erklären und zu verdeutlichen gab es immer wieder Rückblenden ins Jahr 1990. Diese waren zwar Hilfreich, um den Mordfall besser zu verstehen, fand ich aber nicht so gut geschrieben wie die Ermittlung. Außerdem fand ich diese Passagen zeitweise etwas zu ausufernd.

Neben der Ermittlung und den Rückblenden ging es auch um Jessica. Diese war anfangs nicht mit in den Fall entwickelt, am Ende des Buches dann aber schon. Die Kapitel die mit ihr waren, gingen hauptsächlich über ihre Vergangenheit und ihre psychische Krankheit. Da sie vorher die Hauptprotagonistin war, ist es gut das man von ihr noch mehr erfährt. Trotzdem haben mir die Kapitel nicht gefallen, da ich dadurch immer aus der Ermittlung gerissen wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Hauptfokus auf der Ermittlung gelegen hätte.
tTrotzdem hat es mich für sie gefreut, dass sie ihre Dämonen aus der Vergangenheit losgeworden ist.

Auf dem Klappentext steht zudem, dass es sich um einen abgeschlossenen Teil der Reihe handelt. Dieser Meinung bin ich nicht, da einem schon einige Informationen aus den vorherigen Bänden fehlen würden.

Fazit

Ein spannender Fall, bei dem endlich Jusuf einmal der Hauptermittler ist. Trotzdem hat das Buch für mich in den Nebenhandlungen einige schwächen.