Cover-Bild Good Lime
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Beni Tonka

Good Lime

Karibisch & vegetarisch kochen
GOOD LIME: Raus aus dem hektischen Alltag, rein in lässige Freiheit und das Leben in vollen Zügen mit karibischen Rezepten, kühlem Bier, anregenden Gesprächen und guter Musik genießen. Lassen wir uns ein auf das Lebensgefühl der Karibik und machen aus spontanen Treffen mit Freunden und Familie einen unvergesslichen Tag oder Abend. Und schon sind wir mittendrin. In GOOD LIME teilt Beni Tonka mit uns seine Geschichte zwischen Südhessen und der Karibik. Er erzählt von dem Abenteuer, wie er seinen Vater und seine ganze Familie in Trinidad und Tobago mit Mitte 20 vor allem über das Essen und die Lebensart kennen und lieben lernte. Und schenkt uns ein Koch- und Lesebuch mit den besten vegetarischen Rezepten seiner deutschen Großmutter und seiner neuen karibischen Heimat.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Karibisches Flair

GOOD LIME: Raus aus dem hektischen Alltag, rein in lässige Freiheit und das Leben in vollen Zügen mit karibischen und vegetarischen Rezepten, kühlem Bier, anregenden Gesprächen und guter Musik genießen. Lassen wir uns ein auf das Lebensgefühl der Karibik und machen aus spontanen Treffen mit Freunden und Familie einen unvergesslichen Tag oder Abend. Und schon sind wir mittendrin! (Klappentext)

Dieses Buch ist kein reines Kochbuch, sondern es enthält auch einen Teil der Lebensgeschichte von Beni Tonka. Es ist sehr farbenfroh gestaltet und schon allein das Durchblättern und stellenweise lesen macht Spaß und Freude auf mehr. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, gut beschrieben und großflächige Fotos ergänzen alles noch wunderbar. Da fällt es schwer, sich was auszusuchen, um es möglichst bald nach zu kochen. Denn jedes Rezept klingt wohlschmeckend, wenn auch aufgrund der Zutaten vielleicht etwas ungewohnt. Auch könnte es vielleicht schwer sein, die eine oder andere Zutat ohne das Internet zu bekommen. Es ist ein Spiel für alle Sinne und holt den karibischen Flair in unsere Küche.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Interessant aber nichts für Jedermann

Das Cover gibt einem schon auf den ersten Blick "Good Vibes" und lädt zum Umblättern ein. Auch die Gestaltung und der Aufbau können hier mithalten, denn mit dem farbigen, ansprechendem Design, den vielen Bildern und der allgemein angenehmen Form des Buches überzeugt.

In der Einleitung lernen wir den Autor und seine Lebensgeschichte besser kennen, die sich in kurzen Kapiteln auch später mit den Rezepten immer mal wieder abwechselt. Danach wird die Frage geklärt, was genau überhaupt ein Lime ist und es gibt einen Foodguide für die ganzen karibischen Zutaten, die in diesem Buch verwendet werden.

Es passt einfach alles zusammen und ergänzt sich super. Die Rezepte, die in der Geschichte vorkommen werden vorgestellt und erklärt und passend dazu gibt es Fotos von den Zutaten und den Personen in Benis Leben.

Mein kleines Highlight: Der QR-Code zur Playlist für den perfekten Lime, der sich direkt nach dem Rezepte-Register finden lässt.

Fazit: Dieses Kochbuch lässt einen nicht nur in die karibische Küche, sondern auch in das dazugehörige Leben einen Einblick werfen und ist dadurch wirklich abwechslungsreich. Einziger Minuspunkt: Für eigentlich alle Rezepte benötigt man eine karibische Zutat, die in den meisten Fällen erst an spezifischen Orten besorgt werden müssen, was meine Motivation wohl in diesem Fall etwas gehemmt hat.