Cover-Bild Aurora erleuchtet
Band 3 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Jay Kristoff, Amie Kaufman

Aurora erleuchtet

Band 3
Barbara König (Übersetzer)

Das fulminante Finale der grandiosen Space Opera und Bestseller-Trilogie!

Was passiert, wenn man einen Haufen Loser und Außenseiter bittet, die Galaxie vor einem uralten, übermächtigen Feind zu retten? Der uralte Feind gewinnt natürlich.

Moment mal ...  Nicht. So. Schnell.

Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief.

Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.

Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.

Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.

Aber können sie die Galaxie wirklich retten?

Dazu bedarf es schon eines Wunders ...

Alle Bände der Aurora-Trilogie:

Band 1: Aurora erwacht

Band 2: Aurora entflammt

Band 3: Aurora erleuchtet

Veröffentlicht am 08.10.2022

Toller Abschluss

Das fulminante Finale der grandiosen Space Opera und Bestseller-Trilogie!

Moment mal … Nicht. So. Schnell.

Aber können sie die Galaxie wirklich retten?

Dazu bedarf es schon eines Wunders …
Quelle:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mich kann wenig überraschen.

Das Cover finde ich von den Farben und Elementen toll, mein Lieblings ist es allerdings nicht. Darauf zu sehen ist Fin, der echt gut getroffen wurde, wie ich finde.

Der Schreibstil der Autoren ist wieder super zu lesen und ich kam sehr schnell weiter. Ich liebe es, wenn man aus verschiedenen Perspektiven liest und auch wenn es hier sehr viele sind, kam ich doch nie durcheinander und war immer gefesselt.

Dieser Band geht genau da weiter, wo Band zwei aufgehört hat. Das Team ist getrennt und die Ra’haam sind immer noch eine Bedrohung, die besieht gehört.

Ersteunlicherweise fiel mit der Einstieg sehr leicht, denn ich wusste noch recht viel. Ich hatte auch noch gut im Kopf, wie die ganzen Beziehungen zwischen den Mitgliedern sind, daher ging das alles super. Bereits die ersten Kapitel sind super spannend geschrieben und ich war gleich wieder voll dabei und wollte gar nicht mehr aufhören. Wie immer habe ich auch dieses Mal bevorzugte Sichtweisen, das waren die von Zila, Scarlett und Fin, denn ich fand ihre Handlung einfach am spannendsten.

Ich möchte nicht auf jeden Charakter eingehen, aber ein bisschen was habe ich trotzdem zu sagen. Kal und Aurora gingen mir ziemlich auf den Keks, vor allem Aurora mit ihrem Getue. Sie ist die Eine, die alle retten kann und sie schafft alles und sie kann das. Es war mir bei ihr einfach zu viel und ich fand sie im ersten Band sympathischer, hier hat sie eindeutig das Helden-Syndrom. Kal hingegen wurde mir zu weich. Er war mein Liebling in den ersten beiden Bänden, aber jetzt dackelt er nur noch Aurora hinterher und ist ein verliebter Trottel. Ich finds so schade, was aus ihm geworden ist.

Dafür haben sich Zila und Fin zu meinen Lieblingen in diesem Teil entwickelt. Zila zeigt endlich Gefühle und wurde für mich greifbar und Fin hat sich seit Band eins auch weiter entwickelt und war mit in diesem Band am sympathischten. Tyler und Scarlett mochte ich schon immer recht gerne, das hat sich hier auch nicht geändert.

Wow. Das reicht eigentlich schon um die Geschichte zu beschreiben. Nach dem Ende von Band zwei wurde das Squad getrennt, aber anders als man sich vielleicht denkt, denn sie sind durch die Zeit gereist. Ich konnte es zuerst selber nicht glauben, aber Zila, Fin und Scarlett reisten in die Vergangenheit und Kal und Aurora in die Zukunft. Somit haben wir drei Zeitachsen, drei Geschichten und jede war auf ihre Weise spannend.

Am liebsten las ich in der Vergangenheit, Fin, Zila und Scarlett haben eindeutig die spannendste Zeit abbekommen und bis klar war, was da abgeht und dann die Auflösung am Ende, ich hatte Gänsehaut. In dieser Zeit lernt man auch Nari Kim kennen. Zuerst mochte ich sie nicht, aber mit der Zeit wurde sie mir auch sympathisch. Wir haben wir so viele geniale Elemente, Zeitschleifen, Terraner, Geheimnisse und eine grandiose Auflösung, wie Adams und de Stoy wissen konnten, dass Fin einen Kulli brauchen wird. Ich saß da und hatte Gänsehaut und konnte nicht glauben, wie das alles zusammen hängt. Für mich gab es in dem Buch nichts Spannenderes als die Geschichte von den dreien.

Die Gegenwart war auch sehr interessant. Tyler ist allein, Saedii ist ihm keine Hilfe und er will verhindern, dass die Aurora Station in die Luft fliegt. Das Rahaam lässt da echt nicht locker. Zuerst fand ich die Geschichte von Tyler etwas lahm, weil länger nichts passiert ist, aber dann hat sie an Fahrt aufgenommen und ich las sie fast gleich gerne wie die in der Vergangenheit. Die Ereignisse haben sich hier fast überschlagen und ich bin immer noch begeistert davon, wie gut Tyler im Voraus plant und sich für sein Team und seine Leute einsetzt. Seinen Willen hätte ich auch gerne.

Die Zukunft hat mich am wenigsten beeindruckt, obwohl dort auch sehr viel passiert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Kal und Aurora nicht mehr so gerne mochte. Auf jeden Fall sehen wir hier, wie alles ausgehen wird, denn Aurora und die Waffe sind in dem Kampf ja verschwunden. Ich fand schon interessant, aber ich war auch froh, wenn diese Kapitel wieder vorbei waren.

Das Ende vom Buch fährt dann nochmal alle Geschütze auf und bietet dem Leser eine richtige Show. Es war alles so spannend, dass ich nicht mehr aufhören könnte und noch recht spät gelesen habe, obwohl meine Augen nicht mehr so richtig wollten. Der Abschluss war für mich gut so, alle Fragen wurden beantwortet und obwohl Aurora immer mehr an dem Helden-Syndrom litt war es ok. Ich hätte mir gewünscht, dass das Rahaam anders vorgeht, aber man kann nicht alles haben.

Fazit:

Dies war ein grandioser Abschluss der Reihe! Besonders die Kapitel von Zila, Fin und Scarlett haben es mir in diesem Band angetan und das Einfallsreichtum der Autoren muss echt gewürdigt werden. Für mich war es ein super Ende, auch wenn mir Aurora sehr auf den Keks ging. Von mir gibts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Große Liebe !

Aurora Erleuchtet - Auroras End

an'la téli saii
I shall see you in the stars
💫

Vorweg. Diese Reihe ist der absolute Wahnsinn.
Jedes Wort. Jeder Satz. Die Idee dahinter.
Die Plots. Der Anfang und das ...

Aurora Erleuchtet - Auroras End

an'la téli saii
I shall see you in the stars
💫

Vorweg. Diese Reihe ist der absolute Wahnsinn.
Jedes Wort. Jeder Satz. Die Idee dahinter.
Die Plots. Der Anfang und das Ende.
Alles dazwischen.
Die Charaktere, jeder einzelne von Ihnen - zu Hause zwischen den Sternen, einzigartig und besonders.

Diese Geschichte, ihre Bücher lebt durch diese einzigartigen Charaktere.
Squat 312
Tyler ( wie cool kann man sein ?! )
Kaliis ( harte Schale, weicher liebender Kern )
Finian ( mehr Humor bitte. Große Liebe 🫶🏻 )
Zila ( Intelligenz macht Sexy )
Scarlett ( the Brain und für mich auch das Herz )
Aurora ( die Waffe )
… Magellan !
Ach und Saedii !!! ( Großes Kino ! )

In Band 3 und dem Abschluss dieser grandiosen Reihe, ist der Squat entzerrt und jede Einheit muss sich anderen Herausforderungen stellen. Nach dem Ende von Band 2, wohlgemerkt mit dem miesesten und gemeinsten Cliffhanger aller Zeiten, geht es direkt weiter und wir bekommen zum Glück schnell eine Aufklärung. Obwohl ich diese Trennung der Charaktere erst sehr schade fand, ich mag ihre Dynamik zusammen einfach zu sehr, hab ich doch jede einzelne Sichtweise und jeden Schauplatz der Ereignisse mehr als genossen. GELIEBT ! Es gab keine Längen. Alles war interessant. Wichtig. Chaotisch. Wir bekommen hier einfach ALLES geboten. Werden mitgerissen, überrascht. Lieben und Kämpfen. Gegen Feinde, Freunde. Verbündete. Lassen Kammeraden zurück und finden neue. Familien und Freunde.
Bis sich letztendlich alles fügt. Zusammenkommt. Verknüpft wird. Und ich staune immer noch über die Komplexität dieser Geschichte. Ich habe gelacht. Ich habe geweint. Gestaunt und gelebt.
Für mich hatte diese Reihe alles was gute Science Fiction ausmacht. Und die Charaktere … Ich liebe jeden einzelnen !
Absolute grandiose Arbeit zweier grandioser Autoren.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ich bin ehrlich: Ich habe das Buch maximal in die Länge gezogen, weil ich nicht wollte, dass die Reihe vorbei ist. Da ich es im Buddyread mit meiner Freundin lesen wollte, mit der ich bereits Band 1 und 2 gelesen habe, wartete ich geduldig, bis sie ihr Exemplar auch zuhause hatte. Einmal angefangen hätte ich am liebsten alles sofort inhaliert, doch irgendwann ab der Hälfte des Buchs kam dann die Vollbremsung. Danach habe ich gefühlt jeden Tag nur ein paar Seiten gelesen, um das Buch so gut wie möglich auszukosten. Und bis ich nun bereit war, die Rezension zu schreiben, vergingen nochmals ein paar Tage. Aber hier bin ich und versuche, meine Gedanken in Worte zu fassen.

Ich denke, ich muss somit nicht erwähnen, dass ich das Buch geliebt habe. Ach, was sage ich, die ganze Reihe! Ich kenne keinen Autoren, der mit so viel Witz schreibt wie Jay Kristoff. Jedes Mal aufs Neue schafft er es bereits auf den ersten Seiten, mich zum Lachen zu bringen. Er ist quasi das männliche, englischsprachige Pendant zu Kerstin Gier.

Ganz klares Highlight des Buches ist für mich natürlich Squad 312. Bei dem Versuch, mich auf einen Charakter als meinen "Lieblingscharakter" festzulegen, bin ich kläglich gescheitert. Im ersten Moment sagte ich Auri, dann Kal, dann dachte ich weiter und nannte Scarlett. Ihr seht, man muss sie einfach alle lieben. Final habe ich mich dann einfach für Magellan entschieden, weil mein Herz ja immer wieder für Sidekicks und Underdogs schlägt.

Es war einfach so genial, wie Jay und Amie es geschafft haben, alle losen Fäden zusammenzuführen und ein Ausrufezeichen aus allen übrig gebliebenen Fragezeichen zu machen. Dinge, die in Band 1 oder 2 noch absolut keinen Sinn gemacht haben, taten das nun und meiner Meinung nach, war wirklich jede Lösung zufriedenstellend.

Ich kann eigentlich gar nichts negatives sagen, wirklich, gar nichts. Und selbst wenn, wäre es wirklich meckern auf hohem Niveau. Hin und wieder war ich etwas verwirrt von den Zeitsprüngen, aber das is vermutlich einfach ein Problem von mir, weil ich meistens abends im Bett gelesen habe und nicht mehr 100% meiner Hirnfunktion genutzt habe :'D

Final lässt sich nur noch sagen: Bitte bitte bitte, lasst das noch nicht das Ende gewesen sein. Ich würde gerne noch mehr Abenteuer mit Squad 312 erleben!

FAZIT

Die Reihe wird auf Lebzeit ein Highlight für mich sein!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Manche Helden sind eben anders

Rezension „Aurora erleuchtet: Band 3 (Aurora Rising)“ von Amie Kaufman Jay Kristoff

Meinung

Meinung

Bereits die ersten beiden Bände der „Aurora Rising“ Trilogie sorgten für gehörigen Spaß und eventuell auch mal das ein oder andere Chaos. Nun ja, wahre Helden können eben nicht immer das Universum retten und selbst jeglicher Versuch, am Ende alles zum Guten zu wenden, kann gnadenlos scheitern….

Das Squad 312 ist eine liebevolle Truppe, bei der „alles andere als nach Plan verlaufen“ auf der Tagesordnung steht, und gerade deshalb ist sie für mich auch unverzichtbar wenn es wieder einmal heißt, ein Unheil abzuwenden. Oder eben ihr letztes Abenteuer zu erleben.

Dass, gelinde gesagt, ja nicht so gut lief. Also ihr vorletztes! Das ENDE!!! Nahtlos knüpfen die Autoren an das blamable Finale des Vorgängers an und unser geliebtes Squad 312 muss sich nach ihrer Trennung den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen. Wie sie sich wohl anstellen werden?

Der Zusammenhalt dieser Außenseiter Truppe und ihre stetige Entwicklung ist erneut ein prägnantes Thema, womit die Autoren einen großen Appell an unsere heutige Zeit und den Umgang untereinander liefern. Die Darstellung der einzelnen Figuren mit ihren Ecken und Kanten ist einfach großartig und stellt einmal mehr unter Beweis, dass unperfekt ebenfalls perfekt ist.

Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt sind hier wichtige Aspekte, aber auch Liebe und Hoffnung. Des Weiteren zeigen Amie Kaufman und Jay Kristoff, dass es nicht nur „schwarz“ und „weiß“, „gut“ und „böse“ gibt. Die Idee durch die Bedrohung des Ra’haam wurde zudem spannend und temporeich umgesetzt.

Wie gewohnt erlebte ich hier ein phantastisches Blockbuster Spektakel, welches insbesondere durch seine Atmosphäre zu glänzen weiß und nebenbei noch einen genialen Plot bereithält. Denn in diesem stecken Abwechslung und unzählige Wendungen. Auch das Ende zeigt sich überraschend und vor allem phänomenal. Sci-Fi at it’s best!

Fazit

Diese Trilogie ist zweifellos das beste, was das Universum zu bieten hat. Pardon, natürlich meinte ich das Genre Sci-Fi. Neben einem liebevoll-skurrilen und herrlich chaotischen Squad gibt es allerhand Überraschungen und nicht immer läuft alles nach Plan. Aber was macht das schon! Jede gute Geschichte braucht Helden, die auch mal Fehlschläge erleiden…..

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.09.2022

große Liebe für diese Reihe

Nachdem der 2. Teil wieder einmal mit einem richtigen Knall geendet ist, geht es im 3. Teil nahtlos weiter. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse in Form eines Logbucheintrages aus der Sicht des Computerprogramms Magellan. Das war wirklich sehr hilfreich.

Wer Teil 1 und 2 noch nicht kennt, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen, denn es kann sein, dass einige Spoiler zur Story gibt. Die Charaktere wurden am Ende von Teil 2 getrennt und befinden sich nun an verschieden Orten und das auch noch zu verschiedenen Zeiten. Alle haben aber das gleiche Ziel, das Ra’haam aufhalten.

Mich konnte der 3. und letzte Teil wieder völlig überzeugen. Vom ersten Kapitel an baut das Autorenduo einen hohen Spannungsbogen auf. Auch das Zwischenmenschliche spielt im 3. Teil eine wichtige Rolle. Das letzte Drittel ist dann richtig dramatisch und zwischenzeitlich habe ich echt gedacht, das geht niemals gut aus.

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Für mich war die gesamte Reihe ein Highlight und ich bin tatsächlich sehr traurig, dass ich mich von den Charakteren verabschieden muss. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.