Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zwei Seiten

Die Fliegerinnen

Sokolowa, Jekaterina Pawlowna, oder kurz Katja, hat ein Visum erhalten, das sie dazu berechtigt, Moskau zu verlassen. Es ist Oktober im Jahre 1941 und nur relevante Personen dürfen ausreisen. Katja als Mitarbeiterin eines Rüstungsbetriebes darf reisen. Der Zug ist übervoll und alle werden streng kontrolliert und überwacht. Und dann kommt alles ganz anders, in sprichwörtlich letzter Minute, bevor der Zug Richtung des Ural ausfährt, wird Katja herausgeholt. Ihr Traum soll tatsächlich Wirklichkeit werden - denn sie darf in ein weibliches Regiment eintreten und kämpfen. Für ihr Vaterland gegen den Feind wird sie an der Front kämpfen und zwar als Fliegerin. Das will sie, dafür brennt sie. Was sie da noch nicht weiß, ist, dass sie für die Erfüllung ihres Traumes einen hohen Preis bezahlen muss.

In wundervoller und anregender Sprache verfasst ist dieser historische Roman. Die einzelnen Szenen sind beeindruckend aufgebaut, alles kann ich mir gut und bildlich vorstellen. Die Wirren des Krieges, die Verzweiflung der Menschen sind hervorragend dargestellt und vor allem wirken sie komplett authentisch. Die einzelnen Schicksale bewegen mich zutiefst. Ich hatte nur mal kurz in das Buch hinein schnuppern wollen und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere stecken voller Blut und Leben, sie sind alle unterschiedlich und spielen doch wunderbar zusammen. Trotz der schwierigen Zeiten lasse ich mich gerne mitnehmen und fiebere mit den Figuren und ihrem Schicksal mit. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausnehmend gut. Die verzwickte Situation der Hauptfigur Katja wird dramatisch klar, mein Herz konnte sie von Beginn an erobern. Überhaupt unterhält das Buch enorm durch seine Vielseitigkeit, die ungewöhnliche Rolle der Frauen im Regiment und dazu das Schlamassel der Katja, ist brillant erzählt.

Von Herzen gebe ich diesem Roman wohlverdiente fünf von fünf Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier wird die Rolle der Frauen in der Zeit des Zweiten Weltkrieges erstklassig präsentiert. Liebhaber von historischen Romanen gerade aus dieser Zeit werden sich für das Buch erwärmen können, ich bin darin versunken und liebe die Geschichte samt ihrer Figuren!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Der Traum vom Fliegen

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Hamburg im Jahre 1954. Nachdem der Krieg vorüber ist, erwarten die Männer ihre gewohnten Positionen zurück, so wie es vor der Kriegszeit war. Die Wünsche und Träume der Frauen haben keine Priorität. Doch die junge fast 21jährige Margot Frei erwartet sich mehr von ihrem jungen Lebens, sie will andere Länder sehen, sich behaupten, einen Beruf haben, der sie erfüllt. Und nicht als Sekretärin in einer Werft versauern und schon gar nicht von angetrunkenen Männern im Alsterpavillon als Freiwild betrachtet werden. Als sie im Frauenmagazin "Constanze" eine Stellen-Anzeige der Lufthansa entdeckt, die Fluggesellschaft befindet sich gerade im Aufbau, ist ihr Plan ausgeheckt. Sie bewirbt sich und wird eingestellt! Margots persönlicher Traum kann beginnen.

Der Autorin ist es sogleich glückt mich einzufangen und mit zu nehmen in eine beschwingte Zeit, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Der Schreibstil ist modern und anregend spritzig, damit beeindruckt mich die Autorin Svea Lenz unmittelbar. Die Sprache im Roman ist frisch und zeitgemäß, vor allem aber sind die Dialoge lebendig und glaubwürdig. Die Geschichte um die Hauptperson Margot ist genial gesponnen. Margot ist mir sofort sympathisch und ich möchte, dass sie ihre Ziele erreichen kann, dass sie dabei durchaus auch mal unkonventionelle Wege einschlägt, macht die Story nur noch anregender und spannender für mich als Leserin. Gefühle werden natürlich auch prima in Szene gesetzt und die junge Frau Margot geht damit hervorragend und bestimmt um.

So klar vergebe ich hier die mehr als wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Roman meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Locker und leicht erzählt von der Autorin finde ich mich schnell im Hamburg der 50er Jahre ein. Der jungen Protagonistin Margot Frei folge ich nur zu gern und erlebe mit ihr eine aufregende Zeit, voller Turbulenzen und Geheimnissen, die es zu wahren gilt. Ein hervorragendes Buch über das Frauenbild der damaligen Zeit, über Selbstverwirklichung und die Durchsetzungskraft einer fabelhaften jungen Person.

Am 09.11.2022 wird der zweite Teil „Die Stewardessen. Bis zum Horizont“ erscheinen und darauf freue ich mich bereits jetzt riesig!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Die Sommerweiden

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Die junge Ravna ist eine norwegische Polizeischülerin, ihre Wurzeln sind samisch. Für die Kälbermarkierung der neugeborenen Rentiere des Sommers bekommt sie gesetzlichen Sonderurlaub, denn sie muss ihre Familie unterstützen. Ravna fühlt sich bereits bei ihrer Ankunft auf den Sommerweiden hin- und hergerissen zwischen ihren beiden Welten. Sie sitzt buchstäblich zwischen allen Stühlen. Die Samen sind nicht begeistert von ihrem Leben als Polizistin und auch und gerade Ravnas Mutter Hedda lässt sie dies deutlich spüren. Eine Auseinandersetzung innerhalb der Familie führt dazu, dass Ravna allein in den Bergen unterwegs ist und prompt abstürzt. Dabei macht sie eine unglaubliche wie erschütternde Entdeckung und die Kälbermarkierung wird anders ablaufen, als dies ursprünglich geplant war.

Die Autorin Elisabeth Herrmann konnte mich mit diesem zweiten Band um das Mädchen Ravna wieder sofort in ihren Bann ziehen. Das Leben der Samen, dem indigenen Volk in Nordeuropa wird wunderbar erzählt von Elisabeth Herrmann und die Zerrissenheit zwischen den Welten der jungen Ravna wieder nur allzu gut deutlich. Die Stimmung aller Figuren ist prächtig dargestellt. Der Vorgesetzte Ravnas, Rune Thor, Criminal Investigation Norway, der selbst unter den allergrößten Problemen leidet und sich trotzdem oder gerade deshalb hervorragend in die Charaktere der Menschen einfühlen kann. Hedda, Ravnas Mutter, die stolz und unnahbar erscheint und ihre Gefühle nicht zeigen mag, um keine Schwäche zuzulassen. Um nur einige der Hauptfiguren zu benennen. Das Miteinander beider Völker, der indigenen und der norwegischen Bevölkerung samt ihrer beidseitigen Vorurteile, all dies hat die Autorin wunderbar herausgearbeitet und in einen fesselnden Thriller gepackt.

Ein All-Age-Nordic-Thriller, in dem die Autorin erneut mit Hochspannung und einer fabelhaften Geschichte brilliert. Ein wahrer Pageturner, der mit excellent unterhalten hat und zwar von der ersten bis zu letzten Seite! Deshalb vergebe ich selbstverständlich fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Buch meine absolute Leseempfehlung aus. Neben dem Thriller lernt der Leser und die Leserin auch viel über die Lebensweise, eines Volkes, das nicht gerne viel von sich preisgibt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Täuschungen

Betrug

Úrsúla Aradóttir hat viele Jahre in den Krisengebieten unserer Welt gearbeitet. Nun ist sie gerade zurück nach Island gekommen. Ihre Ehe hat unter ihrer Arbeit gelitten, sie und ihr Mann benötigen eine Paartherapie. Er fühlt sich vernachlässigt, alleingelassen mit der Aufgabe, die Kinder zu erziehen. Genau in diese Situation kommt ein Vorschlag des Premierministers, sie soll für ein Jahr das Innenministerium als Ministerin übernehmen. Sie sagt zu und ihre Probleme, auf einem höheren Level als zuvor, beginnen.

Extrem faszinierende Charaktere, auch und gerade in den Nebenrollen, beherrschen die Story. Der Plot ist unglaublich in sich verschlungen und verwoben, dadurch ist der Spannungsfaktor riesig. Das Ambiente und die Geschichte selbst sind sind hoch anspruchsvoll. Mit der Hauptperson kann ich gut mitfühlen und mitleiden. Sie ist eine starke Frau, die sich durch zu setzen weiß, dabei aber sehr große Empathie für ihre Mitmenschen empfindet, diese Tatsache bringt sie dann selbst in Schwierigkeiten. Sehr gelungen geschrieben, ein starkes und mitreißendes Tempo. Auf jeden Fall ein Jahreshighlight in meiner Lesechronik und ein wahrer Pageturner. Der Schreibstil der Autorin LILJA SIGURDARDÓTTIR ist explizit gut, ich bin sofort gefangen von dem beeindruckenden psychologischen wie politischen Thriller. Die Sprache ist anregend, modern und hervorragend und gewählt übersetzt, mein Kompliment an die Übersetzung.

Auf jeden Fall vergebe ich dem Buch wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Der Thriller, ein konkreter Icelandic Noir, wird jeden Leser und jede Leserin fesseln und mitreißen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Lebens-Fragen

Mit dir ist alles schöner

Für die 38jährige Franziska kommt es in nur 24 Stunden wirklich knüppeldick. Ein sicher geglaubter Werbeauftrag geht an eine andere renommiertere Firma als die ihre, obwohl sie die gesamte Vorarbeit bereits geleistet hat. Ihr Freund trennt sich von ihr, somit sitzt sie quasi auf der Straße. Am nächsten Morgen erreicht sie ein Anruf, der weitere schlechte Nachrichten parat hat: ihr Vater ist plötzlich und völlig überraschend verstorben. So macht sich Franziska auf den Weg von Hannover an die Ostsee, zu dem Campingplatz ihres Vaters. Eigentlich möchte sie schnellstmöglich wieder zurück in die Großstadt, doch das ist nicht so einfach, denn auf dem ?Platz gibt es enorm viel zu tun, so herunter gewirtschaftet ist er. Einfach verkaufen ist unmöglich. Für Franziska ändert sich alles im Leben und sie beginnt sich selbst Fragen zu stellen, was will sie, was ist wichtig für sie?

Einfühlsam, ungeheurer gefühlvoll, so erzählt die Autorin die Geschichte der Franziska. Die Charaktere sind brillant entworfen und gekonnt umgesetzt. Sie stecken allesamt voller Blut und Leben und ich leide und lache so gerne mit ihnen mit. Die Sprache der Autorin ist ansprechend und fließend, das macht das Lesen unterhaltsam und es geht mir so leicht von der Hand. Der Wohlfühlfaktor wird hier ganz groß geschrieben und Wendungen sind fein gesetzt.

Von Herzen gerne vergebe ich hier die Höchstpunktzahl, nämlich wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen. So klar spreche ich dem Buch meine absolute Leseempfehlung aus. Die Autorin Kristina Günak gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich fiebere jedes mal einem neuen Buch, aus ihrer Feder stammt, entgegen.