Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Schöne Umsetzung des Themas Zeitreisen

Zeitenchaos (Band 1)

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön😍
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.
4/5 🌟
Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Entwicklung gegenüber Band 1

4 the passion

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe um die James Schwestern gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich neben Ava auch die drei Anderen kennenlernen möchte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen. Man merkt die tolle Entwicklung der Autorin. Sie verbindet Themen wie Liebe und Beziehung mit Freundschaft und Familie, macht daraus ein paar ganz besondere Verbindungen. Trotzdem ist lange nicht alles heile Welt. Ernste Themen werden aufgegriffen und gut verarbeitet. Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Details gewünscht, die ein oder andere Erklärung, aber das ist Geschmackssache.
Die einzelnen Orte wie Szenen werden detailliert und ausführlich beschrieben, so bekommt man als Leser das Gefühl, direkt vor Ort zu sein.

Die Protagonistin Heather war mir sehr sympathisch. Mit ihr wurde ein vielfältiger Charakter geschaffen, der so viel mehr ist, als auf den ersten Blick scheint. Auch, wenn es primär ihre Geschichte ist, erfährt man auch, wie es Ava und Jackson aus dem ersten Band geht. Nicht nur die sich entwickelnde Beziehung steht im Mittelpunkt, sondern Heather's Job als Lehrerin sowie ihre Liebe zur Musik. Diesen Gesamtpaket schafft für mich einen authentischen Alltag, eine Geschichte mit mehr als nur einer Facette. Einen Mehrwert. Die restlichen Figuren haben mir ebenfalls gefallen.

Es war ein tolles Erlebnis, das Buch zu lesen und wer auf authentische Liebesgeschichten mit Höhen und Tiefen steht, muss sich die Reihe unbedingt anschauen.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein Küstenkrimi, dem zeitweise die Spannung fehlte

Blutrotes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 3)

Es handelt sich um den dritten Teil von "Zwischen Mord und Ostsee", Küstenkrimis rund um das Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel. Die vorherigen Fälle habe ich nicht gelesen, aber ich hatte keine Probleme mich in diesem Buch zurecht zu finden. Werden vorherige Erlebnisse angesprochen, dann erklärt der Autor diese kurz.
Der Schreibstil von Thomas Herzberg ist klar und schnörkellos. Jedoch sind die einzelnen Orte auf der Insel Helgoland gut beschrieben, ohne dass man sich dabei im Detail verliert. Die Szenen sind eher kurz, werden besonders zu Beginn häufiger gewechselt und bringen somit Dynamik in die Handlung. Jedoch fiel der Spannungsbogen bald darauf ab und da der Fall für mich keinen wirklichen Höhepunkt hatte, kam die Spannung auch nicht direkt wieder. Insgesamt werden die Szenen nicht besonders brutal oder ausführlich detailliert beschrieben. Positiv ist jedoch zu erwähnen, dass der Fall soweit realistisch war und nicht komplett überzogen und weit hergeholt wirkte.
Am Ende werden alle lösen Fäden verknüpft, aber bis dahin ist es teilweise etwas zäh.

Die Ermittler waren an sich sympathisch, aber ihre Arbeit hat mir an manchen Stellen eher weniger zugesagt. Besonders die Alleingänge kamen mir oft etwas unwillkürlich vor.
Ihre uneingeschränkte Loyalität füreinander hat mir jedoch gut gefallen. Ina und Jörn stehen füreinander ein, auch wenn es unangenehm wird und beschließen Entscheidungen größtenteils gemeinsam.
Die restlichen Charaktere waren gut kreiert und in Szene gesetzt. Mein heimlicher Star der Geschichte war jedoch der durchaus liebenswerte, wenn auch etwas schräge Gonzo. Gerne mehr von Charakteren wie ihm!

Eher ein Cosy Crime, bei welchem es mir manchmal an Spannung gefehlt hat.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 27.08.2022

Gelungener Debütroman

4 the love

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der 4-Reihe rund um die James Schwestern und um den Debütroman der Autorin. Das erste Buch ist Ava gewidmet, aber auch ihre drei restlichen Schwestern lernt man kennen. Der Einstieg fiel leicht, der ein oder andere Satz war jedoch holprig. Die Autorin nahm sich viel Zeit, um die handelnden Personen und ihren Alltag vorzustellen. Somit wurde ich gleich mit Ava vertraut und konnte schnell Sympathie für sie empfinden. Leider wirkten im ersten Drittel die Dialoge oft künstlich.
Im zweiten Drittel wurde es jedoch besser. Die Passagen ließen sich sehr flüssig lesen, die Dialoge wurden natürlicher, die Szenen authentisch und die Emotionen kamen sehr gut rüber. Mir gefielen ebenfalls die Einblicke in das Berufsleben von Ava. Auch der Wortschatz nahm gewaltig zu. Leider hielt das nicht bis zum Ende an. Im letzten Drittel wirkten die Dialoge und die Handlung auf mich wieder aufgesetzt. Mir war der Schluss auch zu kitschig, aber ich denke, dass es vielen anderen Lesern so gefallen könnte.
Positiv fand ich aber, dass die Handlung zwar rasant vor sich ging, die Autorin sich aber oft Zeit für die einzelnen Szenen nahm und diese auskostete. Man merkt wirklich, wieviel Mühe Liebe zum Detail die Autorin in das Buch und auch die James Familie gesteckt hat.

Die einzelnen Charaktere sind individuell und liebevoll gestaltet. Jede Person hat ihre eigenen Charakterzüge, sie ergänzen sich wunderbar. Grade die Harmonie der Schwestern untereinander und auch zu ihren Eltern hat mir sehr gut gefallen. Man hat sich in deren Wohnzimmer sofort wohlgefühlt. Sie hatten eine tolle Erziehung und Leben nach wunderbaren Werten und Normen.

3,5/5🌟
Nun freue ich mich auf die weiteren Teile und hoffe, dass jede der sympatischen Schwestern die große Liebe findet.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehnsucht nach Florida

Korallenträume und Floridaliebe

Es ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und man merkt deutlich ihre positive Entwicklung, was mich unfassbar freut. Der Schreibstil war wunderbar harmonisch, bis auf ein paar einzelne Stellen gut lesbar und sehr bildlich.
Die einzelnen Orte waren so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir vorkam, als wäre ich selbst vor Ort, obwohl ich Florida bisher noch nicht besucht habe. Somit kann ich euch verraten, dass das Buch wirklich zum Träumen einlädt und auch ein wenig Fernweh bei mir hinterlassen hat.
Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit der Zeitebene ab und an ein wenig Probleme hatte. Manchmal konnte ich nicht nachvollziehbar, wie viel Zeit schon vergangen war, da es auch vorkam, dass die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln kleine Zeitsprünge machte. Der rote Faden blieb aber erhalten.

Neben der Liebesgeschichte bietet das Buch aber auch noch ein ernstes Thema, welches im Untergrund mit schwingt. Die Autorin macht dezent auf das Sterben der Korallenriffe aufmerksam, ohne dabei die Moralkeule zu sehr zu schwingen. Es regt zum Nachdenken an, zerstört aber nicht die Harmonie der Geschichte. Diese Kombination von ernsten Themen und Leichtigkeit ist wirklich gut gelungen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten Julia und Greg erzählt. Tatsächlich fand ich die Sicht von Julia ein wenig besser, da ich mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen konnte. Aber aucgu Greg hat einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ein tolles Buch, welches bei mir Fernweh auslöste und die einzelnen Orte wirklich traumhaft schön beschreibt.
4,25/5 ⭐