Cover-Bild Das Tor zur Welt: Träume
Band 1 der Reihe "Die Hamburger Auswandererstadt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Miriam Georg

Das Tor zur Welt: Träume

Stadt der Tränen, Stadt der Träume – die Hamburger Auswandererhallen. Die neue dramatische Saga vor einzigartiger Kulisse von Bestsellerautorin Miriam Georg!

Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden.

Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde …

Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire – zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.

Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.

Die mitreißende Saga von Bestsellerautorin Miriam Georg. Für alle Leserinnen und Leser von Lena Johannson, Carmen Korn und Jeffrey Archer.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Kampf ums Überleben

Das Cover zeigt mit zwei entschlossen schauenden jungen Frauen und darunter die Stadt Hamburg die passende Gestaltung zur Thematik des Buches.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Die Geschichte um zwei sehr unterschiedliche Frauen spielt in der Zeit von 1883 und 1911, in der die Menschen Hunger leiden müssen und Frauen sich nicht aufbegehren dürfen. Schwere Schicksale bestimmen das Leben von damals.

In diesem Buch handelt es sich um unerfüllte Liebe und Freundschaft. Der Weg der zwei jungen Frauen gestaltet sich sehr beschwerlich. Der Handlung ist sehr dramatisch und interessant zu verfolgen.

Ich bin schon auf den zweiten Band dieser Buchserie gespannt, wie es mit Ava und Claire und ihrem weiteren Leben weitergeht.

Fazit:

Ein historischer Schmöker mit herausragenden Charakteren!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gefühlvoll und lebendig erzählter Historien-Schmöker

Im Mittelpunkt der neuen Dilogie von Miriam Georg stehen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da Ava, in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen, aber im Glauben, bei ihrer wahren Familie zu sein. Und zum anderen gibt es Claire, verwöhnte Tochter einer Hamburger Witwe aus der besseren Gesellschaft. Ihrer beider Lebenswege wird dem Leser erst einmal nähergebracht, wobei die Autorin auch nicht davor zurückschreckt uns die teils katastrophalen Lebensbedingungen zu jener Zeit, die Handlung beginnt 1892, sehr anschaulich zu schildern.

Wie es sich für ein solches Buch mit fiktiven Figuren aber historisch belegten Fakten über Lebensbedingung und gesellschaftliche Strukturen gehört, haben die beiden Hauptprotagonistinnen einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, die nicht immer nur Positives nach sich ziehen. Zu allem Verdruss für die Beiden tauchen auch noch zwielichtige Männer auf, die ihnen ihr Leben auch nicht gerade leichter machen...

Mich hat dieses Buch von Beginn an fesseln können. Es war genau so, wie ich es mir erhofft hatte: dramatisch, beklemmend, zu Herzen gehend und spannend. Mit was ich allerdings nicht gerechnet habe ist dieser „fiese“ Cliffhanger. Und da am Ende über das gemeinsame Schicksal von Ava und Claire eine Andeutung gemacht wird, bleibt mir nun nichts anderes übrig, als jetzt schon auf den Folgeband ungeduldig zu warten. Aber bis dahin gibt es von mir für diesen gefühlvoll und lebendig erzählten, fesselnden Historien-Schmöker eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Vielschichtiger historischer Familienroman

Ava hat nichts: arm und hartarbeitend träumt wie so viele andere Auswanderer von dem Amerika der unendlichen Möglichkeiten.

Claire hat alles: als schöne Tochter wohlhabender Eltern sollte ihr die Welt zu Füßen liegen. Doch unglücklich mit dem strikten Leben der Oberschicht und voller Wut eckt sie mehr und mehr an.
Die zutiefst unterschiedlichen Protagonistinnen sind (wie auch die anderen auftretenden Charaktere, aus deren Perspektive zuweilen erzählt wird) facettenreich und überzeugend dargestellt. Trotz Claires Arrogant gelingt es der Autorin, sie sympathisch zu gestalten.
Auf der Handlungsebene begegnet uns ein interessantes Gebilde aus Verknüpfungen und Interaktionen der Figuren. Aktionen haben teils absehbare, teils überraschende Konsequenzen. Parallel zu der Haupthandlung erschließt sich ein weiter zurückliegendes Ereignis, dass die Gegenwart stark beeinflusst, sich allerdings erst im zweiten Band voll entfalten wird. Einen einzelnen, simplen Handlungsstrang, den ich hier nennen könnte, gibt es in diesem Buch nicht. Man könnte es allenfalls als die Bemühungen Avas und Claires, ihren Platz in der Welt zu finden, beschreiben. Am Rande: Die Beiden begegnen einander später in der Handlung, als man beim ersten Lesen des Klappentextes vermutet.
Der Schreibstil ist detailliert und anschaulich, gleichzeitig flüssig, sodass man perfekt in die Atmosphäre versinken kann.
Was soll ich noch sagen? Das hier ist eines der Bücher, nach deren Beenden man sofort den Erscheinungstermin des nächsten Bandes der zweiteiligen Serie googelt (18.10.22).
Alles in allem war dieser Roman anders als erwartet, will sagen: deutlich besser, mit mehr Tiefe und psychologischen Ausarbeitungen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannender und bewegender historischer Familienroman…

Das Schicksal der jungen Ava hat mich von Anfang an gepackt. Von ihren Eltern zurückgelassen, die sich in Amerika ein neues Leben aufbauen wollen, kommt sie im Grunde in eine Art Pflegefamilie, in der sie wie eine Magd behandelt wird und durch den Pflegevater auch Misshandlung erfährt. Trotzdem gibt sie nie auf und sieht immer das Gute in einem Menschen. Ihre Pflegeschwester liebt und vergöttert sie und auch sonst ist sie eigentlich immer positiv eingestellt.

Doch im Verlauf dieser Geschichte muss sie immer wieder eine ähnliche Situation durchmachen. Sie verliert geliebte Menschen und/oder wird von geliebten Menschen zurückgelassen. Avas Vertrauen muss man sich erarbeiten, aber wenn man es hat, ist sie treu und loyal. Aber immer wieder wird genau diese Charaktereigenschaft ausgenutzt. Sie arbeitet wirklich hart, um ihr Ziel zu erreichen, doch andere sehen ihr persönliches Glück immer vor Ava und nutzen sie in ihrem Sinne aus. Das hat mich sehr bewegt. Diese Enttäuschung/ die Trauer mit ihr zu fühlen ist wirklich schwer.

Ava zieht aber auch ihre Schlüsse aus ihren gemachten Erfahrungen und entwickelt sich nach und nach in kleinen Schritten und es hat mir wirklich viel Freude gemacht, sie dabei zu begleiten. Sie ist so sympathisch und authentisch. Ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Claire Conrad ist das genaue Gegenteil. Vom Leben bisher immer bevorteilt, wendet sich aber das Blatt schlagartig für sie. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und ist äußerst verwöhnt. Nutzt andere für sich aus und denkt wirklich nur an sich. Zwar war sie mir anfänglich total unsympathisch, doch hat sich das im Laufe der Geschichte geändert, so dass ich ab einem gewissen Punkt, Mitleid mit ihr empfunden habe. Auch sie macht eine gelungene Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr glaubwürdig.

Alle anderen Figuren fand ich auch äußerst interessant. Alle sind so realistisch und normal. Jede Figur hat eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel und trägt einen entscheidenden Teil zu dieser Geschichte bei.

Die Handlung hat mir äußerst gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und großen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil es einfach so spannend ist. Auch die Themen fand ich super und auch prima bearbeitet. Und das Ende… ohne nein… großartig!!! Aber was für ein Cliffhanger. Nun muss ich leider noch ein Weilchen warten bis ich weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und sie atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und mich zu einem Teil dieser werden lassen. Perfekt! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war genial. Ich konnte mich total in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle besonders und lebendig sind, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil der Schreibstil von Miriam Georg ein Traum ist. Allein aus diesem Grund lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Miriam Georg und den Rowohlt Taschenbuch Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Letzter Ausweg Amerika

Bei Miriam Georgs neuestem Roman "Das Tor zur Welt - Träume" handelt es sich um den ersten Band eines Zweiteilers, in dessen Mittelpunkt die Hamburger Auswandererstadt steht.

Die beiden Protagonistinnen ...

Die beiden Protagonistinnen Ava und Claire wachsen in sehr unterschiedlichen Verhältnissen auf. Ava auf einem Moorhof, wo ihre Eltern sie zurückgelassen haben, als sie nach Amerika gingen, um sie angeblich irgendwann nachzuholen, und Claire als einzige Tochter wohlhabender Eltern, die aus Amerika zurückgekehrt sind, als Claire noch ein Kind war. Ava muss sehr hart arbeiten und die Familie leidet dennoch an Hunger und sieht die Auswanderung nach Amerika auch irgendwann als letzten Ausweg. Claire dagegen sollte eigentlich schon längst verheiratet sein, wenn es nach ihrer Mutter und ihrer Großmutter ginge, hat aber ihren ganz eigenen Kopf und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben. Im Laufe der Geschichte kreuzen sich die Wege der beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen.

Mich konnte der Roman fesseln. Perspektivwechsel sorgen dafür, dass die Spannung lange aufrecht erhalten wird und auch am Ende bleibt noch so einiges offen, sodass ich schon sehr gespannt auf die Auflösung im zweiten Teil bin. Zudem fand ich es sehr interessant, mehr über die Auswandererstadt, den Ablauf so einer Auswanderung nach Amerika und die Zustände auf den Schiffen zu erfahren. Was die beiden Hauptpersonen angeht, war besonders Ava mir sehr sympathisch, aber auch die eigentlich recht verwöhnte Claire zeigt im Laufe der Handlung mehr und mehr positive Züge. Der Schreibstil war gut lesbar und so anschaulich, dass man sich gut in die Zeit und den Ort der Handlung hineinversetzen konnte. Sehr gerne würde ich auch den zweiten Teil lesen.