Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 4 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 4
Michael Krug (Übersetzer)

Brielle ist aus der Hölle entkommen - und Luzifer kocht vor Wut. Er plant, seinen Ärger an den Bewohnern der Erde auszulassen. Währenddessen ist Chaos in Angel City ausgebrochen, und die Armee der Fallen Academy versucht alles, um die Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Währenddessen trainiert Brielle für den Kampf ihres Lebens: Sie ist endlich bereit, die Prophezeiung zu erfüllen - und Luzifer ein für alle Mal zu vernichten.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Vorhersehbares Finale

Kann Spoiler zu der Reihe enthalten!

Kann Spoiler zu der Reihe enthalten!

Nachdem Brielle einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sie holen kommt um mit ihrer Hilfe die Himmelspforte zu öffnen. Dazu schickt Luzifer immer mehr neue Dämonen nach Celestial City. Die Zeit auf dem Campus nutzt Brielle um mit ihrem Ehemann Lincoln die Zeit zu zweit zu genießen und um ihre Kräfte vollkommen zu nutzen um gegen Luzifer kämpfen.

Obwohl es vorhersehbar ist wie die Reihe endet, wollte ich dennoch wissen wie genau es dazu kommt. Und auch in diesem Band rasen die Ereignisse an einem vorbei und es geschieht alles unheimlich schnell. In diesem Band hat mich Brielle aber etwas genervt. Ständig wird erwähnt, dass Lincoln ihr Ehemann oder Ehegatte ist. Irgendwann habe ich es verstanden aber es wurde weiterhin stetig erwähnt, um es ja nicht zu vergessen. Ich konnte irgendwann nicht mehr an mich halten und habe bei jedem "Ehemann" mit den Augen gerollt. Auch habe ich nicht verstanden, dass Brielle ständig vergisst welche Macht in ihr schlummert und zu was sie in der Lage ist. Immer muss sie von den Engeln oder ihren Freunden darauf hingewiesen werden welche Kräfte sie bereits eingesetzt hat und wie sie das wieder schafft. Dafür, dass sie gegen Lucifer kämpen, ihn töten und ihre Freunde aus der Hölle bereien will habe ich mehr von ihr erwartet.

Der finale Kampf war dann auch recht schnell abgehandelt und es ist ausgegangen, wie man es nach Band 1 vermutet hat. Insgesamt eine nette Geschichte und für Fantasyeinsteiger bestimmt super geeignet. Mich konnte sie letztendlich nicht komplett von isch überzeugen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Netter Abschluss

Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und zusammen sehen die Bücher auch wirklich toll aus. Es passt auch wieder gut zur Geschichte - ich mag es also.

Auch der Schreibstil von Leia Stone war ...

Auch der Schreibstil von Leia Stone war mal wieder flüssig, sehr leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich muss zugeben, dass ich teilweise etwas aus den vorherigen Teilen vergessen hatte, aber das war nicht besonders schlimm oder hat mich beim Lesen gestört. In die Geschichte bin ich sogar relativ leicht wieder reingekommen. Es bleibt auch in diesem Teil wieder spannend und man fliegt nur so durch die Kapitel und plötzlich ist man auch schon fertig. Stellenweise ging es mir persönlich dann doch etwas zu schnell und zu einfach.

Bei den Charakteren kann ich wenig verraten, aber man trifft neben den schon bekannten Charakteren noch auf die ein oder anderen Personen aus der Vergangenheit. Einige Beziehungen festigen sich und die Freundschaften bleiben zum Glück erhalten. Die Protagonistin lernt wieder alles Mögliche schnell und einfach, das war allerdings in den vorherigen Büchern der Reihe auch so. Wen das nicht stört, dem werden die Charaktere auch in diesem Teil gefallen.

Insgesamt also ein netter und unterhaltsamer Abschluss einer Reihe, die sich wirklich schnell und leicht lesen lässt. Mir persönlich war es eben stellenweise doch zu schnell wieder vorbei und manche Situationen wurden mir zu leicht gelöst. Den Schreibstil von der Autorin finde ich unterhaltsam und schön locker, weshalb ich bestimmt noch weitere Bücher von ihr lesen werde.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein guter Abschluss

Meinung

Meinung

Leia Stones Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Ich bin nicht nur durch das Buch geflogen, sondern war auch schnell (nach einigen Start-Schwierigkeiten) wieder in der Geschichte drin. Leider haben mir an den meisten Stellen im Buch die Emotionen gefehlt - es gab nur eine handvoll an Stellen, in denen ich wirklich mitgefühlt, gelitten oder geliebt habe.

Die Charaktere konnten mich in diesem Band wieder von sich überzeugen.
Brielle mochte ich auch in diesem Band wieder gerne, auch wenn ich teilweise ein wenig genervt war und nicht wirklich mitfühlen konnte. Nichts desto trotz fand ich, dass sie über sich selbst hinausgewachsen ist. Ich mochte die Nebencharaktere wieder sehr, aber irgendwie habe ich nicht wirklich viel gefühlt. Mein Herz habe ich dennoch wieder ein Stückchen mehr an einen ganz gewissen Erzengel verloren, den ich am liebsten in meine Arme schließen würde.

Die Handlung hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen - ich mochte die Spannung und die Wendungen. Trotzdem habe ich auch dieses Mal wieder denselben Kritikpunkt wie beim letzten Band - viele Szenen waren viel zu schnell abgehandelt, wodurch es in meinen Augen manchmal zu viel zu harten und abrupten Wechseln/Wendungen kam.
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir insgesamt mehr Ausarbeitung und somit auch Seiten gewünscht hätte - es hat sich ein wenig zu schnell angefühlt und der Endkampf war mir persönlich "zu wenig". Die Geschichte rund um Brielle, ihre Freunde und Fähigkeiten hat so viel Potenzial und wurde meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft.

Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Ich mag die Geschichte rund um Brielle sehr, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt habe - man kann sich gut zwischen den Seiten verlieren und ein paar schöne Stunden mit den Charakteren verbringen. Gerade für jüngere Leser*innen ist die Reihe auf jeden Fall geeignet und kann in eine andere Welt entführen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

rapider Qualitätsfall

Leider ist Band 4 und somit der Abschluss der Reihe auch der schlechteste Band, was üblicherweise bei Autorin eher eins der Mittleren Bücher ist.

Brielle weint unfassbar viel, zumindest wird das nebenher ...

Brielle weint unfassbar viel, zumindest wird das nebenher immer wieder erwähnt, dass sie in Tränen ausbricht / heult, what ever. Natürlich in manchen SItuationen verständlich, aber während sie anfänglich so stark war, sich durchzusetzen wusste und da weitaus weniger geweint hatte, so wirkt sie nun ziemlich weinerlich, was gar nicht zu der Entwicklung von ihr passen will.

Was ich in Band drei schon bemängelt habe, setzt sich hier leider extrem fort - die Szenen folgen Schlag auf Schlag nacheinander, ohne notwendige Tiefe. Leider wurden viele Szenen einfach schnell schnell geschrieben, kurz gehalten und einfach nur abgearbeitet. Ich hatte teilweise das Gefühl, als hätte die Autorin entweder keine Lust oder eine bestimmte Seitenzahl zur Verfügung gestellt bekommen, in der sie alles abhandeln musste, was sie im Sinn hatte - und ganz ehrlich, bei der Seitenzahl und der großen Schriftart, hätte man locker noch 50 Seiten mehr nehmen können, um einen gebürenden Abschluss zu finden.
So jedoch ist vieles verloren gegangen.
Der Showdown hatte zwar etwas mehr an Aufmerksamkeit erhalten, aber auch hier ging mir alles zu glatt - insbesondere (keine Sorge, es folgt kein Spoiler) - das Ende fand ich .... schräg. Es hat mich nicht sonderlich befriedigt, weil es ein paar Fragen aufgeworfen hat und vor allem ... es gab da eine wirklich ziemlich unnötige Sache, die beiläufig am Ende noch hinzugeworfen worden war. Eine Sache, die nur dann Sinn macht, wenn es einen Band fünf gibt oder einen Spin-Off - ich denke, wer das Buch gelesen hat, wird verstehen, was ich meine, was ich mit einer Einführung einer vollkommen neuen Person zum Schluss empfinde. Mehr sage ich an dieser Stelle nicht, lasst euch einfach beim Lesen überraschen.

Also alles in Allem hat mir die Reihe ganz gut gefallen, außer Sera, die ich zunehmend nerviger und ätzender fand, so gern ich sie anfangs auch hatte.
Brielle war zu weinerlich.
Shea war ganz in Ordnung, wobei ich sie echt vermisst habe - anfangs hatte man sie gut kennengelernt und lieben gelernt, aber mit laufe der Bücher verlor sie mehr und mehr an Aufmerksamkeit. Auch Lincoln entwickelte sich von dem coolen Charakter aus Band 1 zu einer kleinen Nervensäge.
Nur Raphael mochte ich nach wie vor sehr gerne.

Also....
Band 4 war leider nicht meins.
Schade, denn Band 1 war meiner Meinung nach der stärkste Band und verlor zunehmend mehr an Qualität.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Finale ohne Überraschungen

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Der letzte Kampf steht kurz bevor und Luzifer schickt noch mehr Dämonen als je zuvor. Brielle trainiert mit den Engeln, kämpft zusammen mit ihren Freunden und ihrem Ehemann und vermisst ihr Schwert. Und nicht nur Brielle feilt an ihren Fähigkeiten, bevor sie sich dem Teufel persönlich entgegen stellen muss.

Es ist wieder sehr viel los und man rast schnell durch die Ereignisse, weil Brielle alle ihre Probleme ja auch immer schnell lösen kann. Auch wenn die Gefahr größer ist als je zuvor, wird man noch oft von unwichtigen kleinen Nebenhandlungen abgelenkt, weil Brielle so viele Freundschaften geschlossen hat, die alle nochmal Erwähnung finden müssen, und es kommen auch noch neue dazu. Dabei werden auch noch neue Fähigkeiten entdeckt und neue Lösungen tun sich auf, wenn man sie gerade braucht.

Das nimmt so ziemlich jeder Situation die Bedrohlichkeit, aber die Handlung ist sowieso ziemlich oberflächlich. Man kann dieses Buch sehr leicht mit den anderen Büchern der Reihe vergleichen, denn es ist die gleiche Formel und daher gibt es auch keine Überraschungen mehr. Wer erwartet, dass es nun wirklich ernster wird, oder noch auf eine Steigerung hofft, der wird eher enttäuscht werden, aber wer die Vorgänger so mochte wie sie waren, wird das Finale von Brielles Abenteuer wohl auch wieder mögen.