Cover-Bild Der Bewunderer: Thriller
Catherine Shepherd

Der Bewunderer: Thriller

Veröffentlicht am 03.01.2024

Fesselnd

Der Bewunderer ist bereits der 7. Teil der Laura Kern Reihe, die Geschichten sind immer in sich abgeschlossen, weshalb man sie auch unabhängig voneinander lesen kann.
Auch hier startet man direkt wieder ...

Auch hier startet man direkt wieder in eine spannungsgeladene Story und ist sofort mittendrin. Eine ermordete Frau wird auf einer kunstvoll bemalten Leinwand drapiert aufgefunden.
Laura fragt sich was es damit auf sich hat, wird sie den Täter stoppen können?

Die Story wird aus Lauras Sicht erzählt, allerdings gibt es auch noch die Perspektive von anderen Personen in der Gegenwart und Vergangenheit. Die Charaktere sind vielschichtig und trotz Ecken und Kanten sympathisch und lebensecht. Die persönlichen Entwicklungen der Charaktere werden realistisch dargestellt, die Beziehungen der Figuren untereinander wirken echt. Die Ermittlungen bleiben natürlich im Vordergrund, das Privatleben wird zwischendurch behandelt, sodass es ausgewogen bleibt.

Bei den spannungsreichen Ermittlungen habe ich durchgehend mitgerätselt und war von der Auflösung mal wieder begeistert. Das Ende habe ich nicht kommen sehen.
Der Schreibstil ist flüssig, detailgetreu und mitreißend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

In gewohnter Catherine Shepherd Manier wird man auf falsche Fährten geführt um am Ende doch wieder überrascht zu werden. Hier bekommt man einen fesselnden Thriller geboten, der einen definitiv nicht enttäuschen wird.
Eine Empfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Super Thriller

Was im Prolog offenbart wird, ist beklemmend und unheimlich, so dass ich weiterlesen will, um hinter das Gelesene zu kommen. Und so fegte ich durch die Seiten, die immer wieder mit ungeahnten Wendungen aufwarten aber auch das Geschehen aus verschiedenen (Zeit-)Perspektiven beleuchten. Wenn ich glaubte, endlich den richtigen Täter benennen zu können, wurde ich ein ums andere Mal eines besseren belehrt. Und ja, genau das macht einen sehr guten Krimi/Thriller doch letztlich aus. Die Auflösung, die die Autorin den LeserInnen hier dann bietet fand ich sehr überraschend, aber folgerichtig und nachvollziehbar.

Wer Bücher von Catherine Shepherd bereits kennt, der weiß neben den immer wieder tiefgründigen Geschichten, vor allem ihren mitreißenden Erzählstil zu schätzen. LeserInnen, die die Werke der Autorin erst noch kennenlernen wollen, denen kann ich einen packenden und eingängigen Schreib- und Erzählstil, eine sehr durchdachte Handlung sowie sehr authentische Haupt- und Nebenfiguren versprechen.

Fazit: „Der Bewunderer“ war wieder ein Thriller, der mich von der ersten Seite an förmlich mitgerissen hat. Meine Empfehlung: seht zu, dass ihr genug freie Zeit zum Lesen habt, denn so leicht werdet ihr nicht von diesem Thriller lassen können.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wieder ein spannender Fall mit Laura Kern

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt (Kurzbeschreibung vom Buch)

Dies ist bereits der 7. Fall für Laura Kern und ihrem Kollegen Max und dem gesamten Team. Meine Erwartungen waren sehr groß und sie wurde nicht enttäuscht. Es wird ein Täter gesucht, der für das Verschwinden junger Frauen verantwortlich ist und sie in Kunstwerke zu verewigen. Was für eine interessante und spannende Idee der Autorin.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Spannung ist von der ersten bis zum Schluss sehr hoch und gut. Wie immer war für mich der Täter bis zum Ende unklar, so dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen könnte. Aber nichts anderes habe ich von dieser Buchreihe erwartet, denn so sind alle anderen Bände auch.

Jetzt kann ich Euch nur viel Spaß beim Lesen wünschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein weiterer toller Thriller der Spezialermittlerin

Wie immer habe ich mich sehr auf einen weiteren Band der Spezialermittlerin Laura Kern, aus der Feder von Catherine Shepherd gefreut. Von der ersten Seite an, hatte mich die Autorin wieder begeistern können.
Laura Kern wird zu einem Tatort bestellt. Es handelt sich um eine große, stillgelegte Halle und der Anblick verursacht Laura eine Gänsehaut.
Auf dem Boden der Halle liegt eine junge Frau auf einem riesigen Gemälde. Sie ist so drapiert, als gehöre sie mit zu dem Bild. Sie trägt ein schönes Abendkleid und rote High Heels und Laura kann ihre Augen, von diesem „Kunstwerk“ nicht abwenden. Außerdem trägt sie eine Rettungswest und hat einen Blumenstrauß in den Händen.

Laura Kern beginnt, zusammen mit ihrem Partner Max, sofort mit den Ermittlungen. Aber sie stehen mal wieder vor einem Rätsel. Wer ist die tote Frau und warum wurde sie so kunstvoll drapiert?
Was sie nicht wissen, der Mörder hat schon sein nächstes Opfer gefunden und plant seinen nächsten Mord.

Catherine Shepherd hat mit dem 7. Band der Laura Kern-Reihe wieder einen spannenden und atemraubenden Thriller geschrieben. Wie immer war ihr Schreibstil auch hier wieder flüssig und die Charaktere lebensecht. Besonders spannend waren die Kapitel, in denen der Mörder zu Wort kommt und man seine kranken Gedanken liest.

Insgesamt hat die Autorin einen hervorragenden Thriller abgeliefert, dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Thriller von Catherine Shepherd.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein schöner Thriller für zwischendurch

Auf den nun schon siebten Fall der Spezialermittlerin Laura Kern war ich sehr gespannt. Das Cover gefiel mir wieder sehr gut, das zersplittere Herz passte perfekt zur Story. Das Schöne an dieser Reihe ist, dass jedes Buch unabhängig von den anderen lesbar ist. Die Hauptcharaktere entwickeln sich zwar im Verlauf weiter, aber die wesentlichen Details werden immer so bekannt gegeben, dass kein anderer Fall gespoilert wird.

Der Start in „Der Bewunderer“ fiel mir wieder ausgesprochen leicht und ich empfand es als sehr angenehm, dass der Prolog mit dem mutmaßlichen Täter begann. Das eröffnete mir einen großen Spekulationsspielraum und ich war gespannt, was mich dieses Mal erwarten würde.
Durch wechselnde Perspektiven, die fast ausschließlich vom auktorialen Erzähler begleitet wurden, ermöglichte mir Catherine Shepherd einen breiteren Blick auf das Geschehen. Neben mehreren Gegenwartssträngen erwartete mich noch ein Vergangenheitsstrang. Sie alle entwickelten sich chronologisch weiter, sodass ich stets einen guten Überblick behalten konnte.

Dieser Fall führte in die Kunstszene und die zur Schaustellung der Todesopfer war mal was anderes. Der Thriller gehört eher zur ruhigeren Sorte. Blutrünstige Szenen gab es keine und auch sonst bestach „Der Bewunderer“ eher durch seinen leichten und angenehmen Schreibstil. Mich erwarteten unterschiedliche Spannungskurven, sodass die Wendungen von mannigfaltiger Intensität waren. Besonders viel Freude machte mir das Rätsel raten, wer denn der Täter sein könnte. Dabei verstand es Catherine Shepherd geschickt zwischen offensichtlichen falschen Fährten und gut versteckten zu wechseln. Bis zum Finale war ich mir nicht schlüssig, wer der wahre Mörder sein könnte.

Die Charaktere boten ebenfalls eine große Bandbreite, sodass der Geschichte das notwendige Leben eingehaucht wurde, um authentisch und berührend zu wirken. Mir gefiel, dass ich zwischen dem komplexen Fall von Laura Kern auch in die Privatleben der beiden Ermittler Max Hartung und Laura Kern schnuppern durfte. Dadurch wirkten sie menschlich und nahbar. Laura ist mir aber von dem Gespann am sympathischsten. Max hätte ich in diesem Band öfter mal schütteln mögen. Sein Verhalten war bisweilen schon ein wenig kindisch. Aber es bleibt zu hoffen, dass sich dies ab den kommenden Bänden ändern wird.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass mich zwei Mal das Verhalten der beiden Ermittler erstaunte. Da wurden die Leichen nur anhand eines Fotos identifiziert und die zwei zogen sofort los, um die Angehörigen zu informieren. Normalerweise wird das doch noch genauer verifiziert oder nicht? Dieser Umstand hat mich ehrlicherweise schon gestört, da ich sonst nicht den Eindruck hatte, dass die Ermittler nachlässig in ihrem Job sind.

„Der Bewunderer“ ist ein angenehmer Thriller, der mir schöne und entspannte Lesestunden beschert hat, ohne den Blutdruck in schwindelerregende Höhen zu schrauben. Das Finale war dieses Mal ziemlich gesittet, dennoch fieberte ich mit dem neusten Opfer und Laura Kern mit. Die Auflösung und das Ende von „Der Bewunderer“ waren schlüssig und rund.

Fazit:
Ein herrlicher Thriller für den Sommerurlaub. Genau die richtige Mischung aus Spannung und interessanten Fall, um entspannte Lesestunden zu haben.