Cover-Bild Unter dem Eis - Christopher Diecks 2
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Lara Möller

Unter dem Eis - Christopher Diecks 2

Die Bauunternehmerin Karin Neudorf ist verzweifelt. Nach einer Affäre wurde sie von ihrem Liebhaber erpresst. Nun fürchtet sie, dass der Mann zurückgekehrt ist, um weitere Zahlungen zu verlangen. Ihre Ehe und der Ruf ihrer Firma stehen auf dem Spiel. In ihrer Not wendet sie sich an die Detektei Kleemeyer. Christopher Diecks beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn zu Gerrit Rust, einem jungen Mann, der seine verschwundene Cousine sucht. Sie wurde zuletzt auf einer Baustelle der Neudorf-Hochtiefbau gesehen. Christopher vermutet eine Verbindung zwischen den Ereignissen. Die Suche nach Beweisen bringt ihn schon bald in große Gefahr.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Detektivarbeit

„Unter dem Eis“ von Lara Möller habe ich als ebook gelesen. Das Buch ist in 20 Kapitel eingeteilt.
Der Prolog beginnt im November mit Simon und Nina auf einer Baustelle.
Im Dezember bekommt die Privatdetektei ...

Der Prolog beginnt im November mit Simon und Nina auf einer Baustelle.
Im Dezember bekommt die Privatdetektei von Martin Kleemeyer von Karin Neudorf den Auftrag, ihren Erpresser zu finden. Sie ist Bauunternehmerin und hatte eine kurze Affäre. Nun vermutet sie, dass diese der Erpresser ist. Christopher Diecks, der noch recht neu in der Detektei ist, beginnt zu ermitteln. Er hat dabei auch Hilfe von seinem Freund Jacobi, der seine Meinung, dass Observierungen langweilig sind, ändert, als es zur Verfolgung eines Verdächtigen kommt. Christopher lernt Gerrit und David bei einer Schlägerei kennen. Dabei erfährt er dass Gerrit's Cousine Nina verschwunden ist und er sich große Sorgen macht. Wenn es um sie geht, geht sein Temperament oft mit ihm durch und er schlägt auch mal zu.
Für Christopher beginnt sehr viel Laufarbeit, die ihn in das Milieu der Junkies, Dealer und anderer Krimineller führt, was nicht immer ungefährlich ist. Sein Chef unterstützt ihn mit Recherchearbeiten. Dabei ergibt sich ein Zusammenhang mit dem Fall von Karin Neudorf.
Privat ist Christopher gerade sehr glücklich mit seiner Romy. Allerdings ist sein Verhältnis zu seinem Bruder nicht gut. Dessen Frau Helena bitter Christopher, mit zum Ultraschall zu kommen, weil ihr Mann plötzlich auf Dienstreise muss. Dass macht Christopher sehr wütend. In Romy hat er eine gute Zuhörerin gefunden, die viel Verständnis hat und auch letztendlich vermittelt. Nebenbei arbeitet er noch im Restaurant seines Stiefvaters und der Stiefschwester, zu denen er ein sehr inniges Verhältnis hat.
Es gibt einige Hinweise auf Christopher’s vorherigen Fall, bei dem er wohl so einiges durchgemacht hat. Damals lernte er anscheinend auch Kommissar Felix van Ebert kennen, der auch im aktuellen Fall wieder dabei ist und gut mit Christopher arbeitet.
Das Buch hat mir sehr gefallen. Ich denke, dass die Arbeit eines Privatdetektivs recht realistisch beschrieben ist. Es ist nicht nur Action, sondern viel Lauf- und Schreibtischarbeit. Am Ende konnte natürlich alles aufgeklärt werden. Und das anders, als es zu Beginn aussah.
Christopher und sein Team sind sehr sympathisch, sie gehen fair mit den Leuten um, stempeln sie nicht gleich ab. Sogar Gerrit und David fand ich gut, auch wenn gerade Gerrit sehr aufbrausend ist und sich deswegen auch schon Ärger eingehandelt hat.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Klienten

Christopher Dierks zweiter Fall ist diesmal ein bisschen komplizierter. Es gibt den Auftrag einer Unternehmergattin, die glaubt von ihrem Liebhaber erpresst zu werden. Bei der Observation stolpert Christopher über einen neuen Fall, der mit dem anderen Fall verwoben zu sein scheint. Ein Mädchen ist verschwunden und wird von ihrem Cousin gesucht. Christophers Chef gibt ihm drei Tage, um das Mädchen zu finden. Er macht sich mit Gerrit und seinem Freund David auf die Suche nach Nina, doch die ist spurlos verschwunden. Die Suche ist sehr kompliziert, doch Gott sei Dank hat er mit Romy und seinem Freund Coby Fixpunkte in seinem Leben, die ihn unterstützen. Und genau das führt auch am Ende zur Aufklärung des Falles, der aber noch Überraschungen birgt.
Unter dem Eis von Lara Möller ist ein Krimi, in dem der zweite Fall des Neudetektivs Christopher Dierks beschrieben wird. Dieser ist eher der Alltag von Detektiven, der nicht minder spannend ist wie sein erster Fall. Hier geht es um Erpressung und das Verschwinden einer jungen Frau. Erst einmal haben diese Fälle so nichts miteinander zu tun, aber das ist nur der erste Eindruck und der wird im Laufe dieses Falles, wie ein Puzzle sich zu den anderen fügen. Dieses hat die Autorin sehr geschickt aufgebaut und das verbindende Glied mit Christopher sehr interessant eingearbeitet. Dieser Christopher ist ein sehr sympathischer Mensch, der sich immer wieder für Menschen einsetzt, die Hilfe brauchen. Auch wenn es mal, wie in der Familie zu Spannungen führt. Das was ihn stark macht ist sein Umfeld und hier ist natürlich seine Freundin Romy zu nennen, die ihm Kraft gibt, wie auch sein Freund Coby. Diese Charaktere hat die Autorin sehr sympathisch gezeichnet und damit dem Krimi auch eine menschliche, romantische Seite gegeben. Dieses hat sie auch mit den Figuren Gerrit und David erreicht, die im Fall der verschwundene Nina, zwar sehr roh, aber in meinen Augen auch sympathisch beschrieben sind. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und am Ende erreicht er seinen Höhepunkt. Ach ja, auch auf der romantischen Ebene.
Ich mag diese Komposition des Krimis, der auch viel Menschliches aufweist und hier auch seine Stärken hat. Das heißt nicht, dass dieser Krimi nicht spannend ist, doch ich finde die Kombination aus beiden Formen spricht hier stark an. Ein positiver, aber spannender Krimi.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine Affäre mit Folgen?

Ein Mann ist auf der Suche nach seiner spurlos verschwundenen Cousine. Eine Bauunternehmerin wird erpresst, doch ist wirklich ihre ehemalige Affäre der Erpresser? Gibt es zwischen den beiden Ereignissen eine gemeinsame Spur? Und wie passt Simon in diese Geschichte, der Nina zu kennen schien?
Die versucht der Privatdetektiv Christopher Diecks herauszufinden. Dabei gerät er immer wieder zwischen die Fronten und bei seinen Ermittlungen muss er sich mehr als einmal fragen, ob er auf sein Herz oder auf seinen Verstand, nämlich seine eigentliche Auftraggeberin hören soll. Auf seiner Suche nach der Wahrheit lernt er auch die dunkle Seite Hamburgs kennen und taucht ins Drogenmilieu ein. Wird er hier etwas Entscheidendes herausfinden können?
Die Person des Ermittlers Christopher Diecks wird von Lara Möller sehr sympathisch dargestellt. Man merkt, dass er noch recht neu in seinem Job ist, so dass ihm auch Missgeschicke passieren, die böse enden könnten. Aber er weiß sich auch immer wieder irgendwie aus diesen Situationen zu befreien. Und zum Glück hat er ja auch noch seine neue Liebe Romy, die ihm den Rücken stärkt, obwohl oder gerade weil sie selbst bereits schlimme Zeiten hinter sich hat.
Auch die anderen Charaktere, teils sehr dubiose Gestalten, sind so detailliert dargestellt, dass man immer einen leichten Schauder verspürt, wenn Christopher auf diese trifft. Die Beschreibung der Schauplätze ist toll gelungen, während z.B. die Drogenberatungsstelle für die Gänsehaut sorgt, macht sich bei der Beschreibung von Romys Wohnung ein heimeliges Gefühl breit.
Dies ist bereits der zweite Teil mit Christopher als Ermittler, allerdings kann man gut mit diesem Band einsteigen. Wichtige Details des ersten Falls werden bei Bedarf aufgegriffen, so dass man auf der einen Seite gut gerüstet ist für das aktuelle Geschehen, aber gleichzeitig neugierig gemacht wird auf das, was sich vorher abgespielt hat.
Ich persönlich würde gerne einen dritten Fall lesen!

Veröffentlicht am 12.09.2022

unterhaltsam und absolut lesenswert

Die Bauunternehmerin Karin Neudorf hätte die Detektei Kleemeyer sicher nicht beauftragt den Mann zu finden, von dem sie sich verfolgt fühlt und in dem sie ihren früheren Erpresser vermutet, wenn sie gewusst hätte, was sie damit in Bewegung setzt. Doch sie ahnt nichts und ist froh, in Christopher Diecks einen sympathischen und kompetent erscheinenden Ermittler zu haben. Kam mir selbst Christopher Diecks, genannt Topher, anfangs als unprofessioneller Neuling vor, so hat sich dieser Eindruck recht schnell zum Positiven geändert. Dieser junge Mann hat das Herz am rechten Fleck, kann sich in andere hineinversetzen. So kann es durchaus mal passieren, dass er auch einen Ex-Knackie und dessen unüberlegte Handlungen versteht und mit ihm zusammenarbeitet. Hat Topher anfangs Bedenken die Suche nach Nina Armin allein zu übernehmen, so zeigt er doch, dass er dieser Aufgabe gerecht wird. Sein Handeln ist nicht immer überlegt, so dass er auch oft in Bedrängnis gerät. Aber gerade das machte ihn in meinen Augen sympathisch.
Die Autorin versteht es sehr gut, das Milieu auf das Dieck bei seiner Recherche trifft, sehr anschaulich zu vermitteln. Beim Lesen merkt man keinerlei Abwertung für diese Menschen, die auf der Straße leben, immer nur dem nächsten Rausch entgegenfiebern. Am Ende nimmt der zweite Fall um Christopher Diecks nochmal richtig an Fahrt auf. Ich gebe darum auch wohlverdiente 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Christophers zweiter Fall

Karin Neudorf, die Geschäftsführerin der Neudorf-Hochtief, fühlt sich verfolgt und wendet sich an die Detektei Kleemeyer. Nach einer Affäre wurde sie von ihrem Liebhaber erpresst und nun fürchtet sie, dass er mehr Geld will. Aber sie fürchtet auch um ihre Ehe und ihr Renommee. Christopher Diecks beginnt seine Ermittlungen, die ihn zu Gerrit Rust führen, der sine verschwundene Cousine sucht, die zuletzt auf einer Baustelle der Neudorf-Hochtiefbau gesehen wurde. Christopher vermutet einen Zusammenhang und recherchiert weiter, was ihn in Gefahr bringt.
Dies ist nach „Die Spur des Todes“ der zweite Thriller mit Detektiv Christopher Diecks. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, und der Krimi ist spannend. Ich mag Hamburg und finde, dass die Atmosphäre der Hansestadt gut rüberkommt.
Die Personen sind gut und glaubhaft dargestellt. Christopher Diecks ist nach seinem letzten Fall in der Detektei Kleemeyer untergekommen, da er gezeigt hat, was in ihm steckt. Er ist neugierig und hat einen guten Blick auf die Dinge. Er ist sympathisch und unkonventionell. Wir dürfen ihn aber nicht nur bei seinen Ermittlungen begleiten, sondern erfahren auch nebenbei noch einiges über sein Privatleben.
Es gibt einige unerwartete Wendungen in diesem Fall, die dafür sorgen, dass die Spannung erhalten bleibt. Mir hat dieser Krimi gut gefallen.