Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

toller Auftakt

Das Licht der frühen Jahre

Dies ist der erste Band der Adler-Saga und wir befinden uns im Jahr 1919 u dürfen die Familie Adler kennenlernen. Lilly wächst mit ihrer Familie in Berlin auf. Ihr Vater lebt für die Fotografie und besonders für sein Fotostudie und es gibt Unstimmigkeiten, da Lilly einen anderen Weg einschlagen möchte. Die Streitigkeiten sind dadurch fast vorprogrammiert, doch Lilly hat ihre eigenen Träume und dazu kommen auch noch einige Geheimnisse an die Oberfläche, die es aufzuklären gibt.

Es war sehr interessant in die Filmwelt in der damaligen Zeit einzutauchen, so extrem spannend und faszinierend hat es die Autorin erzählt und dargestellt. Mit offenem Mund bin ich nur so durch die Zeilen geflogen. Lilly hat ihre Leidenschaft gefunden und sie bekommt sogar die Möglichkeit als Regieassistentin zu arbeiten.

Neben den Hauptprotagonisten gibt es auch viele Nebencharaktere, manche habe ich gleich in mein Herz geschlossen, doch über einige konnte ich nur den Kopf schütteln, da ich manche Entscheidungen und Wege nicht ganz nachvollziehen konnte und mich manches auch überrascht hat.

Auf den ersten Seiten des Buches war ich etwas verwirrt, aber die Rätsel lösen sich langsam auf und man erkennt die Zusammenhänge. Spannung bis auf die letzten Seiten, so mag ich es. Natürlich rätselt man mit und hat Vorahnungen, aber es war wirklich super verpackt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und für mich war es eine mitreißende und sehr faszinierende Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Emotionen und dänisches Flair

Zimtschneckentage

Die Journalistin Mia ist eine starke Frau, der ihre Karriere wichtig ist und sie ist zu Recht stolz auf ihren Werdegang. Doch dann kommt eine neue Kollegin und alles verändert sich. Da kommt ein Jobangebot aus Kopenhagen gerade zur richtigen Zeit. Zeitgleich begegnet Mia ihrer Jugendliebe Jonas und endlich können offene Fragen geklärt werden ..... Mia eine sehr offene, fröhliche und nette junge Frau die ihren Weg geht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre zwei Freundinnen sind zeitweise etwas schräg, aber man merkt die tiefe Verbundenheit der Freundschaft und die drei gehen gemeinsam durch dick und dünn. Jonas fand ich gleich sehr sympathisch und es war schön Mia und Jonas gemeinsam zu treffen und die Annäherung mitzuerleben. Ich konnte aber nicht jede Entscheidung von Jonas nachvollziehen und war auch etwas verwirrt. Zuviel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Stadt Kopenhagen war sehr schön beschrieben und zeitweise war man selbst direkt vor Ort. Mia hat da wirklich einen tollen Neuanfang gewagt.

Die Geschichte zeigt uns auch wieder, dass man immer miteinander reden sollte und so Missverständnisse vermeiden kann.

"Zimtschneckentage" ist ein richtig schöner Wohlfühlroman, Freundschaft und Liebe sind dabei und die detailgetreuen Beschreibungen machen es zu etwas Besonderem. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und hatte eine schöne Lesezeit. Einen Appetit auf Zimtschnecken habe ich zusätzlich auch noch bekommen!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

Lilly beschließt von heute auf morgen nach Südfrankreich zu ziehen, plötzlich verlassen von ihrem Freund, ist es Zeit neu anzufangen. Sie erfüllt sich ihren Traum vom eigenen Hotel, doch dies stellt sich als nicht ganz so einfach wie gedacht heraus. Doch wo ein Wille da ein Weg. Der Leser darf mit Lilly einige Höhen und Tiefen erleben und ich habe auch so einiges gelacht. Mit ihrer Cousine an der Seite waren die zwei schon ein gutes Team. Besonders schön fand ich die persönliche Note in den Zimmern, die nach Themen eingerichtet wurden. Ich hatte alles herrlich vor Augen. Der Schreibstil war sehr angenehm wie von der Autorin gewohnt.

Es war eine unterhaltsame Reise in die Provence die einige Überraschungen bereit hielt. Zwischen Lavendel und Thymian bleiben Freundschaft und Liebe natürlich nicht zu kurz. Ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.09.2022

ab nach Lütteby

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

In dieser Geschichte darf der Leser an die Nordsee nach Lütteby reisen. Ein kleines Dorf an der Küste, der bekannte Marktplatz mit seinen Bewohnern lockt die Leute von nah und fern an. Gerne trinkt man hier mal einen Kaffee oder bummelt über den Platz. Lina lebt mit ihrer Großmutter zusammen in einem schönen Häuschen direkt am Marktplatz. Sie unterstützt ihre Großmutter in ihrem kleinen Lädchen und arbeitet im Tourismusbüro. Doch plötzlich wird ihr ein neuer Chef vor die Nase gesetzt und schon beginnt die Action. Veränderungen machen sich breit und es dauert bis sich alles eingespielt hat. Dazu hat Lina ein schweres Päckchen zu tragen, denn sie hat ihre Mutter nie kennengelernt und immer wieder stellt sich ihr die Frage "warum" ...

Lütteby ist so ein schönes kleines Dorf und die dortige Dorfgemeinschaft mit ihren kleinen Läden und den Besitzern strahlt einen gewissen Charme aus. Der Zusammenhalt und die Freundschaften sind von Beginn an zu spüren. Man würde gerne sofort den Koffer packen und losfahren auf einen Kurzurlaub und die lieben Bewohner allesamt kennenlernen.

Es finden sich sehr viele liebenswerte Charaktere wieder von Lina, über ihre Oma und ihre beste Freundin Sinje. Die Liebesgeschichte mit Lina und Jonas selbst kam mir etwas zu kurz.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer begeistert und auch diesmal konnte sie mich rundum begeistern. Der locker flockige Schreibstil hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen. Ich war ja schon etwas vorgewarnt, dass es einen bösen Cliffhanger gibt und habe mir gleich Band 2 und 3 dieser Reihe als e-book bestellt, so dass ich ganz bald weiterlesen kann bzw MUSS Ein schöner Wohlfühlroman an der Küste ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 04.09.2022

sehr faszinierende Familiengeschicht

Das Geschenk eines neuen Glücks

Madrid, 2016 - Bei der Testamentseröffnung erfährt Alicia, dass sie von ihrer Oma Paulina eine Wohnung in Berlin geerbt hat und steht vor einigen Rätseln. Niemand in der Familie wusste davon und so beginnt für Alicia eine besondere Reise in die Vergangenheit und steht sie vor einigen Geheimnissen, denen sie auf den Grund gehen möchte .....

Die Geschichte wird immer abwechselnd in verschiedenen Zeitabschnitten von Paulina und von Alicia erzählt. Es ist wunderbar gewählt und die Sprünge waren sehr angenehm und gut gewählt. Die Zeit in Berlin, der Krieg, die Nachkriegszeit sind natürlich schrecklich und ich musste schon oft schlucken. Dann wird der Reise nach Spanien mitgenommen und auch dort passiert sehr viel.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, sehr flüssig, emotional und fesselnd geschrieben. Paulina mochte ich auf Anhieb, bei Alicia brauchte ich etwas länger und konnte ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Die Familienbande spürt man sehr stark und der Kampfgeist der Frauen in dieser Geschichte, Familie geht über alles, komme was wolle.

Einige Passagen haben mich sehr stark an meine Oma erinnert, leider ist diese schon vor einigen Jahren verstorben, doch ich habe sehr viele schöne Erinnerungen und bin dankbar für die gemeinsame Zeit.

Der Roman ist eine sehr berührende und tiefgehende Familiengeschichte. Ich wurde von der ersten Seite direkt abgeholt und habe mitgefiebert und mitgelitten bis zum Schluss. Für mich war es ein sehr tolles Buch, dass ich an einem halben Tag am Meer gelesen habe. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit und kann das Buch gerne weiter empfehlen.