Cover-Bild Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
Rena Fischer

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht

Band 2 der Reihe "Cursed Worlds"
Moon Notes (Herausgeber)

Das epische Finale der magischen Dilogie - unvorhersehbar, mitreißend, atemberaubend

In der magischen Welt von Aithér, unter der Obhut der Weißmagier, stehen Sis und Finn, zwei Geschwister, an der Schwelle ihrer magischen Ausbildung in der Magierakademie des Großmeisters Stanwood. Finn zeigt sich als magisches Naturtalent, während Sis mit der Entfaltung ihrer Kräfte ringt, ein Kampf, der ihr den Spott von Aswin einbringt. Aswin, ein talentierter Jungmagier mit einer dunklen Last, ist nach dem Tod seines Vaters dazu verdammt, dem finsteren Schwarzmagier Damianos Tribut zu zollen – eine Rolle, die ihn in den Augen vieler zum Schurken macht, während Finn als der erhoffte Retter gilt. Die Zuteilung Aswins als Sis' Mentor vertieft das Geflecht aus Anziehung und Abneigung, während der untote Oisinn mit eigenen dunklen Plänen die Spannungen weiter anheizt.

Parallel dazu steht Kieran in den Schatten von Erebos vor einer verzweifelten Wahl: Damianos droht, seine Freundin zu töten, sollte Kieran sich weigern, seinen Anweisungen zu folgen und ihm seinen Bruder für ein unheilvolles Ritual zu übergeben.

Inmitten von Machtkämpfen, verbotener Anziehung und dunklen Geheimnissen müssen die Geschwister einen Weg finden, sich den drohenden Schatten zu stellen. Kann das Band zwischen ihnen das heraufziehende Unheil abwenden?

• Tiefe Charakterentwicklung und magische Intrigen : Erlebe eine Geschichte, in der junge Magier ihre Kräfte entdecken und gegen innere und äußere Dämonen ankämpfen, in einer Welt voller Konflikte und magischer Ränkespiele.
  • Einzigartiges Setting und magisches Ambiente : Tauche ein in die faszinierende und komplexe Welt von Aithér, erlebe die Herausforderungen an der Magierakademie und die dunklen Geheimnisse, die in Erebos lauern.
  • Spannung und emotionale Tiefe : Von unerwarteten Wendungen bis zu komplexen Beziehungen und moralischen Dilemmata – dieser Roman verspricht eine Achterbahn der Gefühle und hält Leser bis zur letzten Seite gefesselt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Episch

Cursed Worlds Band zwei konnte mich noch mehr in seinen Bann ziehen als Band eins. Da zwischen den zwei Büchern nicht so viel Zeit lag, konnte ich direkt inhaltlich anknüpfen und hatte alle Erinnerungen noch frisch abgespeichert, was bei einer derart umfassenden Geschichte vermutlich auch die beste Variante des Lesens ist. Wenn machbar, dann unmittelbar hintereinander weg lesen, sonst verstaubt womöglich noch ein Teil des Wissens.

Der Einstieg gelang wie gesagt mühelos. Wegen der vielen verschiedenen Perspektiven und Schauplätze musste ich mich zwar einmal kurz orientieren, aber das funktionierte schon weit besser als noch im ersten Teil, weil man nun weiß, worauf man sich einlässt.
Man kennt die Figuren und ihre jeweiligen Charaktere und glaubt zu wissen, wie die einzelnen ticken. Doch dies wäre kein Buch von Rena, wenn man seine Meinung nicht auch mal umschmeißen und Personen komplett neu bewerten müsste. Ich gestehe, dass ich mich in der ein oder anderen Figur geirrt habe, auf dem Holzweg den Plot betreffend war ich auch nicht nur einmal.

Die Geschichte hielt so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen bereit, dass ich Rena für das Schaffen von so großer Komplexität der Welt und ihrer Bewohner nur bewundern kann. Man kann sich gar nicht in Sicherheit wiegen, denn hinter der nächsten Ecke wartet immer schon ein neuer Twist, mit dem man nicht gerechnet hat.
Durch den fesselnden Schreibstil taucht man tief in die Cursed Worlds ein, nimmt jede Emotion der Figuren wahr als sei es die eigene und fiebert mit, als würde man wahrhaftig dabei sein. Ich musste mich, als ich erst einmal angefangen hatte, teilweise sehr zusammenreißen, das Buch nicht wahllos in einem Stück zu verschlingen, sondern mein Tempo zu drosseln und das ganze Meisterwerk so zu genießen, wie es das auch verdient hat.

Die aufgebaute Spannung entlädt sich ein einem grandiosen Finale, was eindeutig Renas Handschrift trägt. Es gibt Tränen und Wut, Liebe und Freundschaft, und auch dem Tod begegnen wir. Ich war wie durch die Mangel gedreht, nachdem ich schlussendlich das Buch zugeklappt hatte.
Durch die Mangel gedreht und unendlich glücklich über dieses Ende.

Ein würdiges Finale einer epischen Dilogie! Mehr sage ich dazu nicht. Lest es einfach.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Absoluter Pageturner

Die Fortsetzung von Cursed Worlds würde ich als mitreißend bezeichnen, jedenfalls fällt mir kein Wort ein, das das ganze Ausmaß dieser komplexen und großartigen Story zusammenfassen kann. Da Band zwei die Handlungen des ersten Bandes fortführt ist es meiner Meinung nach notwendig diesen zuvor auch zu lesen, da man die Charaktere, die Welt und die Handlungen sonst kaum nachvollziehen kann und zudem entgeht einem sonst ein absolut magisches Buch.

Die Geschichte hat mit diesem Buch ihr würdiges Ende erhalten und das hat es in sich. Rena Fischer gelingt es die Spannung so gut wie das ganze Buch hinweg aufrechtzuerhalten. Ich muss auch sagen, dass ich selten in einem Buch so starke Charakterentwicklungen vorgefunden habe, die völlig neue Perspektiven ermöglichen und durch die wir die Charaktere noch so viel besser kennenlernen. Weil einfach eine spannende Situation der anderen folgt hat man irgendwann das Gefühl nicht mehr zu wissen, wem man noch trauen kann und wem nicht. Man beginnt alle Handlungen der Charaktere und ihre möglichen Motive zu hinterfragen und das finde ich persönlich richtig gut.

Die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und gerade in Band eins haben es mir Oisinn und Sis angetan, wobei ich sagen muss dass sich in diesem Band auch Aswin in mein Herz geschlichen hat. Natürlich gibt es noch so viele mehr, die dieses Buch so fesselnd machen.

Ich habe in diesem Buch ein breites Spektrum an Gefühlen durchlebt, ich habe gelacht, geweint, war erschüttert, wütend und ich habe jede Sekunde davon geliebt, weil mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und mitgerissen hat.

Dieses Buch würde ich all jenen empfehlen, die vor einem komplexen Weltenaufbau und vielschichtigen Charakteren nicht zurückschrecken und die sich gern auf ein magisches Abenteuer einlassen möchten, dass ihr Leserherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Finale einer wundervollen Dilogie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Sis und Finn leben bei den Weißmagiern in Aithér und besuchen dort die Magierakademie des Großmeisters Stanwood. Während Finn ein Naturtalent zu sein scheint, hat Sis Schwierigkeiten, sich ihrer Magie zu öffnen. Darüber macht sich besonders Aswin lustig. Ausgerechnet Aswin, zu dem Sis sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt, wird ihr als Mentor zugeteilt. Der hochbegabte Jungmagier hat nach dem Tod seines Vaters die grausame Aufgabe übernommen, dem Schwarzmagier Damianos die jährlich geforderten Menschentribute nach Erebos zu bringen. Alle sehen in ihm wegen dieser unrühmlichen Rolle nur den finsteren Erben und in Finn den strahlenden künftigen Weltenretter. Dass der Untote Oisinn zudem ein Auge auf Sis geworfen hat und seine ganz eigenen Ziele verfolgt, bringt die Situation zwischen den Jugendlichen endgültig zum Brodeln …
Derweil hat Kieran in Erebos mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Damianos hält seine Freundin gefangen und droht, sie zu ermorden, wenn sich Kieran nicht seinen Weisungen fügt und ihm seinen Bruder für sein grausames Ritual ausliefert.
Gibt es einen Weg für die drei Geschwister, das drohende Unheil abzuwenden?

Cover:

Das Cover ist grafisch schön gestaltet und ähnelt zugleich dem Cover des ersten Bandes. Hier ist der Hintergrund jedoch in lila statt blau gewählt, aber ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Dilogie und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen den ersten Band bereits zu kennen, da diese Fortsetzung an den Ereignissen des ersten Bandes anknüpft und Vorkenntnisse hier vorhanden sein sollten.

Auf die offenen Fragen und Ereignisse des ersten Bandes wird angeknüpft und im Verlauf werden diese spannend und überrascht zu einem grandiosen Showdown und einem gelungen finale zu Ende geführt.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle dazu noch nicht zu viel verraten. Und bis dahin ist es auch noch ein weitere Weg von knapp 440 Seiten.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr angenehm und fesselnd. In die Handlungen und Charaktere kommt man schnell wieder hinein. Und auch wenn man sich bereits seine Meinungen gebildet hat, so können hier noch einige Charaktere überraschen und sich diese Meinungen auch durchaus ändern. Für Überraschungen und Wendungen ist dieser band durchaus gut und das Tempo ist hier recht groß und es geht rasant voran. Einmal angefangen, möchte man das Buch kaum aus der Hand legen. Ein tolles Erzähltempo und auch die gute Gliederung tragen zum Lesefluss bei. Die wechselnden Perspektiven der verschiednen Charaktere halten zudem die Spannung hoch.

Mir hat diese komplexe Welt und Geschichte, sowie die verschiednen Entwicklungen sehr gut gefallen. Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt, so dass man mit den Charakteren mitfiebert und mitempfindet.

Toll fand ich auch das umfangreiche Glossar, mit Personenverzeichnis und Zusammenhängen zur Welt, Clans und Orten. Man merkt, dass hier alles sehr gut durchdacht wurde und auch die Zusammenhänge werden im Verlauf immer Klarer und die Story ist gut recherchiert und schlüssig herübergebracht.

Fazit:

Eine wundervolle Dilogie geht hier zu Ende, mit einem grandiosen Showdown, einigen Überraschungen und Wendungen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle

Wenn ein Buch dich packt, dich mitreißt, dich emotional an deine Grenzen bringt, dann hat die Autorin wohl alles richtig gemacht.

Zugegeben, ich musste einige Tage verstreichen, die Story sacken lassen. ...

Zugegeben, ich musste einige Tage verstreichen, die Story sacken lassen. Schon der erste Band hatte mich in seinen Bann gezogen, mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, doch das Gefühl, das ich diesmal am Ende hatte, war so viel extremer. Ich habe gehadert, auch wenn ich die Gründe der Autorin verstehe und das Ende sicherlich stimmig und eigentlich perfekt ist, hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Nicht falsch verstehen, das Buch zählt zu meinen Highlights, ob trotzdem oder gerade deswegen, weiß ich noch nicht. Es arbeitet noch in mir.

Meine Worte sind kryptisch? Ja, denn ihr sollt die Geschichte selbst entdecken, euch ein eigenes Bild machen, sie hat es verdient. Ich liebe Bücher, in die man vollkommen abtauchen kann, deren Handlungen einen gefangen nehmen, über die man diskutieren will, deren Protagonisten und Nebenfiguren nicht so leicht zu durchschauen sind. Und ich mag komplexe Zusammenhänge, die nicht nur spannend sind, voller Gefühl, sondern auch Tiefgang haben. All das findet ihr in dieser Dilogie. Natürlich kann man die beiden Teile just for fun lesen, sich davontragen lassen und einige gute Stunden haben, oder man gräbt tiefer, entdeckt die vielen kleinen versteckten Nuancen und ist begeistert, wie viel Recherche und Gedankenakrobatik sich in den Namen, den Sätzen und Zusammenhängen befindet.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein fantastisches Finale

Sis und Finn sollen an der Akademie in Aithér lernen, ihre Magie anzuwenden. Während Finn, der als strahlender Weltenretter gefeiert wird, keine großen Probleme hat, verzweifelt Sis fast an dieser Aufgabe, denn sie kann sich ihrer Magie einfach nicht öffnen. Jetzt soll ausgerechnet Aswin Steel, der die grausame Aufgabe seines Vaters übernommen hat und die von Damianos geforderten jährlichen Tribute nach Erebos bringen wird, ihr Mentor werden und ihr helfen.
Derweil hat ihr Bruder Kieran ganz andere Probleme. Damianos hat seine Freundin Serafina verschleppt und nutzt sie als Druckmittel und zur Überprüfung seiner Loyalität.

Der zweite Teil schließt nahtlos an Band eins an und es ist zu empfehlen, die Bücher der Reihe nachzulesen. Am Ende gibt es ein Personen- und Sachverzeichnis, in dem die Figuren, die unterschiedlichen Clans und die wichtigsten Orte vorgestellt werden. Außerdem wird die Zeitrechnung dort erklärt.

Nachdem mich bereits der erste Teil der Reihe begeistert hat, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Ich war sehr froh, dass ich diese gleich im Anschluss lesen konnte, denn wenn zu viel Zeit vergangen ist, habe ich oft Schwierigkeiten, wieder in die Handlung hineinzufinden.
Doch diese Probleme waren hier nicht gegeben und so bin ich schnell wieder abgetaucht und habe die drei Geschwister weiter auf ihrem Abenteuer begleitet.

Der Schreibstil ist, wie schon bei Band eins, absolut phänomenal. Rena Fischer versteht es einfach, ihre Leser mit ihrer lebendigen und sehr bildhaften Erzählweise zu fesseln und eine atmosphärische Stimmung zu erschaffen.
Sie hat eine grandiose, wirklich fantastische Welt gestaltet. Die Handlung ist sehr komplex, aber durch die unterschiedlichen Perspektiven erhält man wieder von allen Seiten Einblicke ins Geschehen. Ich fand es total spannend zu verfolgen, wie die Geschichte sich gerade an anderer Stelle weiterentwickelt. Unvorhersehbare Wendungen, Intrigen und Geheimnisse sorgen dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Die unterschiedlichen Charaktere sind wieder sehr detailliert und facettenreich gestaltet und herausgearbeitet. Egal, ob es sich dabei um die drei Geschwister Sis, Kirean und Finn handelt, um Aswin und Oisinn, den Drachen Onyx, um Damianos, oder einen der anderen Protagonisten. Jede Figur entwickelt sich auch im Laufe des zweiten Teils weiter und fügt sich wunderbar in die Geschichte ein.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Autorin es gelungen ist, die Liebesgeschichte, die für mich einfach dazugehört, so geschickt in der Handlung zu verweben, dass sie nicht zu sehr in den Fokus rückt.

Das Finale ist der krönende Abschluss der epischen Fantasy-Story und ich habe bis zur letzten Minute mit den Protagonisten gehofft und gebangt.

Auch wenn ich mir ein etwas anderes Happy End gewünscht hätte, ist es für mich eine tolle Fortsetzung der Reihe, mit fantastischen Handlungssträngen und wunderbaren Charakteren.

Ihr müsst diese Reihe unbedingt lesen! Von mir gibt es für dieses Jahreshighlight hochverdiente 5 Sterne.