felidae

aktives Lesejury-Mitglied

felidae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit felidae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sehr toller Krimi

Das Mörderarchiv

Tante Frances dachte immer (bedingt durch eine Prophezeiung auf einem Jahrmarkt) dass sie eines Tages umgebracht wird und sechzig Jahre später wird die Prophezeiung dann auch Wirklichkeit...
Die Leseprobe ...

Die Leseprobe von "Das Mörderarchiv" hatte mir schon sehr gut gefallen und ich wurde nicht getäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüüsig und angenehm, die Geschichte liest sich quasi in einem Rutsch.
Besonders gut haben mir die parallelen Erzählstränge gefallen. Man bekommt Einblick in die Vergangenheit durch die Tagebuchaufzeichnungen von Tante Frances, die Gegenwart wird von ihrer Großnichte Annie erzählt.
Ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt und meine Theorien öfter wieder verworfen. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend.
Das Mörderarchiv von Kristen Perrin ist ein sehr toller Debutroman und ich würde mich freuen noch mehr von dieser Autorin zu lesen.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für diesen gelungenen Krimi.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spaß am wandern...

Der Fußgänger

Das Buch "Der Fußgänger" von Wigald Boning hatte mich schon bei der Leseprobe beigeistert, weshalb ich es auch unbedingt vollständig lesen wollte und ich wurde dabei nicht enttäuscht.
Wigald Boning, den ...

Wigald Boning, den meisten aus Funk und Fernsehen bekannt, erzählt äußerst ausdrucksvoll und sprachgewandt von seinen Wanderabenteuern und man bekommt irgendwie fast Lust es ihm nachzuahmen und auch "loszustiefeln".
Ich habe das Buch mit sehr viel Freude gelesen und dabei haben mir auch die zahlreichen Fotos sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Wer nur ein klitzekleines bisschen Freude am wandern hat, für den ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Durch das anspruchsvolle Cover und die gesamte Aufmachung finde ich es auch sehr gut als Geschenk geeignet.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannender Thriller

Das Letzte, was du hörst

"Das Letzte, was Du hörst" war mein erstes Buch von Arno Winkelmann, was mir aber so gut gefiel, dass ich auch weitere von ihm lesen werde.
Gerade in der jetzigen Zeit schießen Podcasts ja quasi wie Pilze ...

Gerade in der jetzigen Zeit schießen Podcasts ja quasi wie Pilze aus dem Boden und so ist der Thriller über den Podcaster Marc Maria Hagen, der alle Hörer mit seiner Stimme in seinen Bann zieht, auch durchaus glaubwürdig.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und das Buch lässt sich angenehm und leicht lesen.
Während es im ersten Drittel noch nicht übermässig spannend ist, nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Welches Geheimnis birgt der Podcaster Marc Maria Hagen? Wieso lauert hinter seinen Worten der Tod?
Diese Fragen stellt man sich mehrmals während der Geschichte und rätselt, wie die Zusammenhänge sind.
Meinen Anfangsverdacht hatte ich schnell verworfen, jedoch kam er zum Ende wieder. Deshalb gibt es von mir auch einen kleinen Punktabzug.
Ansonsten ist "Das Letzte, was Du hörst" ein solider Thriller, der spannende Lesemomente liefert.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Unterhaltsamer Roman

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" von Gudrun Skretting handelt von der 35-jährigen Vilma Veierød. Vilma kommt mit ihren Marotten etwas seltsam daher, hat weder Freunde noch Familie.
Eines Morgen ...

Eines Morgen kommt der Pfarrer und überreicht ihr ein Bündel mit Briefen. Briefe, welche von ihrem toten Vater an sie gerichtet sind. Durch das Lesen dieser Briefe (jeden Tag einen) beginnt Vilma mehr und mehr von ihrem Vater und auch ihrer Mutter zu erfahren...
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann das Buch quasi in einem Rutsch lesen ohne es aus der Hand zu legen. Man ist gefesselt von der Geschichte und man möchte überhaupt nicht aufhören zu lesen. Man möchte wissen, wie sich die Geschichte von Vilma entwickelt.
Einzig und allein das Cover des Buches finde ich nicht ganz so gut gelungen, aber darüber kann ich getrost hinweg sehen, da die Geschichte dieses kleine Manko übertrifft.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Humorvoll für zwischendurch

Was nicht war, kann ja noch werden

"Was nicht war, kann ja noch werden" von Lydia Schmölzl handelt von der fast 30-jährigen Freya, die in eine Krise gerät als sie von ihrer besten Freundin erfährt, dass diese schwanger ist. Anstatt dem Drängen ihres Freundes Thorsten nachzugeben und auch den nächsten Schritt zu machen, bekommt sie eine Torschlusspanik und fordert eine Beziehungspause...

Der Roman von Lydia Schmölzl hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und man kann das Buch quasi "in einem Rutsch" lesen.
Ich musste öfter schmunzeln oder mir ein Lachen verkneifen, da das Buch sehr humorvoll ist.
Es ist eine lechte Lektüre für zwischendurch mit der man einfach mal etwas vom Alltag abschalten kann.
Zwar ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber das halte ich bei diesem Genre für völlig normal und es hat mich auch nicht gestört.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.