Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Band drei hat sich noch einmal gesteigert

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Inhalt
Ein letztes Abenteuer steht den Freunden noch bevor, damit Lynbrook ihnen endlich nicht mehr das Leben zur Hölle macht. Dieses führt sie in die Katakomben von London, auf die Suche nach einem Tresor. Doch zuerst müssen sie am Hound vorbei und der scheint nicht von dieser Welt.

Eigene Meinung
Die Reise in die Katakomben von London hat mir wieder richtig gut gefallen! Gerne hätte sich die Suche dort unten noch ein wenig ziehen können. Es war so spannend dort mit der Truppe herumzulaufen und immer wieder neues zu entdecken.

Es war wieder herrlich skurrile und fantasiereich. Die Freunde sind zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen und wachsen über sich hinaus. Besonders Albert sprengt seine Grenzen und lernt auch magiemäßig noch ordentlich was dazu!

Am Schluss muss ich den Hamster positiv hervorheben. Butterscotch ist so drollig und süß, mein heimlicher Star der Geschichte! Einfach zu niedlich!

Fazit
Nachdem mich der zweite Band nicht ganz so begeistern konnte, gefällt mir der dritte umso mehr. Ein wirklich würdiges Finale dieser magisch angehauchten Trilogie!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Zufriedenstellendes Ende

Back to Wonderland

Inhalt
Das Drachenritual hat Rodins Bewusstsein nicht ausgelöscht und so kämpft er jetzt mit aller Kraft dagegen an, dass Myrkur die Oberhand behält. Gleichzeitig versucht Alice alles, um zu ihrem Vater zu gelangen. Allerdings werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Jemand mit dem sie nicht gerechnet haben, arbeitet gegen sie.

Eigene Meinung
Die Dreierkonstellation hat mich sehr irritiert muss ich sagen. Einerseits passte es in gewissen Momenten total zu den dreien, andererseits war es stellenweise echt seltsam. Ich konnte mich nicht so recht damit anfreunden. Wobei ich sagen muss, dass am Ende dann doch stimmig war, könnte aber nicht jedem gefallen.

Die Beziehung zwischen Rodin und Myrkur hat mir hingegen sehr gefallen. Man merkt, wie sich richtig was aus dem entwickelt, was von Anfang an schon zwischen den beiden war. Großartig!

Alice habe ich diesmal nicht so recht verstanden. Sie war mir zu biegsam und wankelmütig. Einerseits will sie ihren Prinzipien treu bleiben, andererseits biegt sie es sich dann so zurecht, wie es gerade passt.

Mir hat der zweite Band echt gut gefallen. Gegen Ende nahm es sogar noch einmal Fahrt auf und ich habe mir nach dem Epilog tatsächlich noch ein paar mehr Seiten gewünscht.

Fazit
Ein würdiger Abschluss dieser kleinen Fantasy-Dilogie!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Typisch Atkins

Sechs Tage zwischen dir und mir

Inhalt
Gemma steht kurz davor die Liebe ihres Lebens zu heiraten und wartet dennoch vergeblich vor der Kirche auf ihren Finn.

Inhalt
Für alle sieht es so aus, als habe er im letzten Moment kalte Füße bekommen, doch Gemma weiß es besser. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit fängt sie an zu suchen und gibt bis zum Schluss die Hoffnung nicht auf, dass es einen Grund für sein Verschwinden gibt. Oder wird sie doch enttäuscht werden?

Eigene Meinung
Der Roman beginnt langsam und bleibt auch ca zwei Drittel eher ruhig und wenig spannend. Vielmehr geht es um Gemmas Gefühle und wir bekommen durch tolle, gefühlvolle Rückblicke ein umfassendes Bild von Gemma und Finns Beziehung.

Im letzten Drittel wird es richtig spannend und sehr emotional. Auch wenn mir der Klappentext dieses Mal nicht ganz so zugesagt hat, musste ich einfach zuschlagen. Ihre Bücher sind immer so romantisch, tränenreich und eine wunderbare Flucht aus dem Alltag.

Fazit
Für Romantiker und Dani Atkins Fans!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Weniger Mystery als gedacht

Verschließ jede Tür

Inhalt
Jules meldet sich auf eine Anzeige als Wohnungssitterin im Luxuswohnhaus Bartholomew. Für drei Monate bekommt sie mehr, als sie je woanders verdienen könnte. Doch kurz nach ihrem Einzug wird ihr klar, es ist wirklich zu schön um wahr zu sein. Die Regeln sind mehr als mysteriös und mit den Bewohnern stimmt auch irgendetwas nicht. Und plötzlich hört sie nachts jemanden in ihrer Wohnung umher gehen. Spukt es dort etwa? Oder ist es etwas viel schlimmeres?

Eigene Meinung
Der Schreibstil ist total fesselnd und mitreißend und ich war sofort im Thrillermodus. Ein Kapitel nach dem anderen habe ich verschlungen und von Kapitel zu Kapitel wurde es immer geheimnisvoller.

Mir hat das Setting, das alte luxuriöse Haus voller Verwinkelungen, total gut gefallen! Von mir aus hätte sich das ganze noch etwas mehr ziehen können.

Gegen Ende kristallisierte sich eine Richtung heraus, die ich zum gähnen fand. Gott sei dank wurde das Ruder noch einmal herumgerissen und es stellte sich heraus, dass man auf eine falsche Fährte geführt wurde.
Hat mir richtig gut gefallen!

Fazit
Ein toller, schneller Thriller zum miträtseln und gruseln. Trotzdem hätte ich mir, nach der Kurzbeschreibung, mehr Mystery gewünscht.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Formen zum Entdecken

Roald Dahl – Formen

"Formen" von Roald Dahl hat ein schönes Format, nicht zu klein und abgerundete Ecken. Generell finde ich Pappebilderbücher total schön und so reiht es sich in die vielen ein, die wir schon zu Hause haben.

Die ...

Die Illustrationen sind schön, aber sehr einfach gehalten. Nicht viel Schnickschnack und mehr der Blick aufs Wesentliche.

Finde ich einerseits ganz schön, andererseits finde ich es etwas wenig, gepaart mit den wenigen Vorlesesätzen.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Zweizeiler und den Hinweis auf die Formen, die dort abgebildet sind. Die Formen sind immer anders hervorgehoben. Mal öffnet man eine Klappe, Mal sind die ausgestanzt oder aber auch mit Struktur unterlegt.

Ein schönes Buch über das erste lernen der verschiedenen Formen. Wenn das Kind sie noch nicht kennt, ist es ein tolles Buch. Ansonsten wohl eher etwas eintönig, da man auch nicht viel vorlesen kann.